Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Dating und Beziehung
95 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1036 Mitglieder
zum Thema
Mit Freunden/Bekannten sexeln - was sind eure Erfahrungen?205
Zu diesem Thema gab es doch erst jüngst einen Thread, den wir…
zum Thema
Freundschaft+ - was Exklusives?364
Als glücklicher Nicht-Single-Mann mache ich bei Joy recht oft die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Freundschaft + < Was ist das eigentlich genau?

nur weil man selbst die Erfahrung einer Freundschaft+ noch nicht gemacht hat wird sie für vollkommen unrealistisch gehalten?

Ist alles was ich selbst nicht kenne unrealistisch?

Dann sind viele sexuelle Praktiken unrealistisch?

Wo bitte bleibt die Akzeptanz?

Wer hat denn was von "unrealistisch" behauptet?
Natürlich gibt es das.
Nur ist in den meisten Gesuchen hier,die so deklariert sind,nicht wirklich Freundschaft im Wortsinn gesucht (Ausnahmen wie immer vorhanden).
Freunde haben die meisten Leute, man bracht nicht beliebig viele und Freundschaft kommt zur Not auch ohne Sex aus. *zwinker*

Gesucht wird ein Maß an Vertrautheit/Zuneigung,das für nicht wenige Menschen wichtiger Bestandteil von erfülltem Sex ist.
geht nicht...gibt's nicht...funktioniert nicht !!!

DAS waren die meisten Ansichten und Aussagen hier...nur weil man sekbst diese Erfahrung noch nicht gemacht hat...

Freundschaft bedeutet nicht gleich Sex...Sex bedeutet nicht gleich Freundschaft

Was hier jeder sucht muss er/sie selbst entscheiden, aber ich gebe dir recht, in den meisten Fällen wird Sex MIT Gefühl gesucht *zwinker*
********nder Mann
2.896 Beiträge
Unnötige Konstrukte? Ich meine, es ist schön Dingen Namen zu geben. Gleichzeitig halte ich es für beschränkend. Ich meine, ich kann alleine den Begriff "Freundschaft" verschiedenartig skalieren, finde mindestens ein halbes Dutzend Gründe, um mit Menschen sexuell zu verkehren etc.

Freundschaft Plus Schulter zuck Sehe ich in erster Linie als Versuch eine Beziehung so zu führen, wie sie sein sollte, scheint sich in einigen Köpfen der Eindruck festgesetzt zu haben, dass eine Beziehung mit immensen Opfern verbunden ist oder sein müsste. Dachte ich auch mal, denke ich gegenwärtig nicht, und hat eine funktionierende Beziehung (Zumindest aus meiner Sicht.) eine innige Freundschaft als Basis, wobei das für mich schon in Richtung Partnerschaft geht.

Angst vor Nähe werfe ich noch mal in den Raum, wobei das dann wieder mit dem "Freundschaftsverständnis" zusammenhängt und ab wann jemand wen als welche Art von Freund bezeichnet.
Freundschaft Plus Schulter zuck Sehe ich in erster Linie als Versuch eine Beziehung so zu führen, wie sie sein sollte

Nähme man den Begriff ernst,wär das wohl so(idealerweise ist man mit dem/der Parter(in) befreundet).

So wird er aber (merkwürdigerweise) gar nicht verwendet.

Angst vor Nähe werfe ich noch mal in den Raum...

Vermutlich spielt das hier und da eine Rolle.

Ich weiß eigentlich gar nicht,wie man mit seinem Partner nicht befreundet sein kann.
In sofern ist jede (funktionierende )Beziehung eine Freundschaft plus.

Das Ganze müßte daher eher Beziehung minus heißen.
Ich wär gespannt auf eine Definition für das "minus".
*******rion Mann
14.645 Beiträge
Zitat aus dem TE Beitrag: "Wir haben eine Nicht-Beziehung, denn für eine Beziehung fehlt uns viel zu viel gemeinsame Zeit.
Wir haben eine mehr als innige Freundschaft, und die geniesse ich, weil ich weiss, dass wir uns aufeinander verlassen können.
Und dass gewisse MEHR in unserer Freundschaft reicht mir, kein Interesse an weiteren, anderen Beziehungen zu haben"

Der Begriff NICHT-BEZIEHUNG ist ein sprachlicher Unfall.
Natürlich ist eine Freundschaft eine Beziehung.

Statt Freundschaft + finde ich den Begriff erotisch-sexuelle Freundschaft klarer.

Bevor die Gesellschaft mit dem Hetero+Monogam Stempel geprägt wurde, waren erotisch-sexuelle Freundschaften ganz normal.

In privaten Spielkreisen findet man diese Art von Beziehung häufig.

********nder:
Freundschaft Plus Schulter zuck Sehe ich in erster Linie als Versuch eine Beziehung so zu führen, wie sie sein sollte

Sehe ich auch so.

******011:
DAS waren die meisten Ansichten und Aussagen hier...nur weil man sekbst diese Erfahrung noch nicht gemacht hat...
Die übliche Borniertheit die es leider sogar im Joyclub gibt und die hier völlig fehl am Platz ist.

******011:
nur weil man selbst die Erfahrung einer Freundschaft+ noch nicht gemacht hat wird sie für vollkommen unrealistisch gehalten? Wo bitte bleibt die Akzeptanz?

Das ist was vielen hier zu fehlen scheint: Die Fähigkeit zu unterscheiden zwischen

-- das ist für mich persönlich nichts oder nicht gut

-- das ist nicht gut

Man kann durchaus Praktiken die für einen selbst nicht für gut befunden werden allgemein aktzeptieren.
Bevor die Gesellschaft mit dem Hetero+Monogam Stempel geprägt wurde, waren erotisch-sexuelle Freundschaften ganz normal.

Nur aus Interesse:wann war das etwa und welche Gesellschaft ist gemeint? Wir haben doch viele auf der Erde und nicht wenige sind polygam organisiert (wenn auch i.d.R. recht einseitig,was die Geschlechterverteilung angeht).

nur weil man selbst die Erfahrung einer Freundschaft+ noch nicht gemacht hat wird sie für vollkommen unrealistisch gehalten? Wo bitte bleibt die Akzeptanz?

Das habe ich auf den paar Seiten hier als Tendenz gar nicht rausgelesen ,sondern nur eine gewisse Skepsis ,was die Verleihung des Begriffes wofür jeweils angeht.

Nachdem "Freundschaft plus" ja nicht zwingend was mit Polyamorie zu tun hat ,kann man davon ausgehen,daß jeder,der mal eine Beziehung hatte,zwangsläufig,wenigstens zeitweise, auch eine Freundschaft plus hatte.

Wieviele mit dem,was der Volksmund Affäre nennt,auch eine haben,wär zu ergründen.
*******rion Mann
14.645 Beiträge
@ofinterest
Aus dem Grund die abstrakte Formulierung DIE GESELLSCHAFT.

Das steht für jede Gesellschaft in unterschiedlichen Regionen, zu unterschiedlichen Zeiten.

Die Polygamen - bzw. polyamorischen Gesellschaften sind hier nicht gemeint.

Wann war das etwa: In jeder heute bekannten Religion gab es eine Phase der Institutionalisierung, bei der christlichen Religion fing dieser Prozess im Wesentlichen mit dem Konzil von Jerusalem an (A.D.46), (damals war dieser Religion noch eher liberal), weiter Institutionalisiert wurde diese Religion im Konzil von Nicäa 20.Mai bis 25 Juli AD 325, bei dem auch die grundlegend verbindliche Dogmatik einzug in das Cristentum hielt und die Liberalität anfänglich eingschränkte.

********st11:
Nachdem "Freundschaft plus" ja nicht zwingend was mit Polyamorie zu tun hat ,kann man davon ausgehen,daß jeder,der mal eine Beziehung hatte,zwangsläufig,wenigstens zeitweise, auch eine Freundschaft plus hatte.

Der Anthropologe George P. Murdock veröffentlichte 1949 Untersuchungen zur Sozialstruktur von 238 verschiedenen menschlichen Gemeinschaften auf der ganzen Welt. Dabei war das System der monogamen Ehe nur in 43 Gemeinschaften vorhanden. Daraus wurde geschlossen, dass vor dem Kontakt mit der westlichen Welt 80 % der menschlichen Gemeinschaften polygyn lebten.
@*******rion:
Wenn ich dich richtig verstehe, erübrigt sich in einer "polygynen" Gesellschaft der Begriff. Interessant.

Im hier und heute befindet sich zwischen den Extremen schneller Sex mit Unbekannten, asexuelle Freundschaft und monogame, eheähnliche Beziehung ein Dreieck mit unendlich vielen Möglichkeiten und Abstufungen. Für mich kann der Begriff "Freundschaft+" alles in diesem Bereich bedeuten, erhält seine exakte Bedeutung also aus dem Kontext.
Womit wir in der konkreten Begegnung mal wieder beim berühmten "miteinander reden" wären. *zwinker*
*******rion:
Der Anthropologe George P. Murdock veröffentlichte 1949 Untersuchungen zur Sozialstruktur von 238 verschiedenen menschlichen Gemeinschaften auf der ganzen Welt. Dabei war das System der monogamen Ehe nur in 43 Gemeinschaften vorhanden. Daraus wurde geschlossen, dass vor dem Kontakt mit der westlichen Welt 80 % der menschlichen Gemeinschaften polygyn lebten.

Mal davon abgesehen ,daß Du schon wieder virtuell brüllst(Fettschrift),haben vor dem Kontakt mit der westlichen Welt vermutlich 80% ohne elektrischen Strom gelebt.
Manchmal gewinnst Du...

Außerdem,weiß ich nicht,wozu das Missionarische gut ist.Muß doch niemand mehr an der Monogamie teilnehmen,die man vor allem nicht zum Inhalt dieses(und praktisch jedes anderen) thread machen muß .Freundschaft plus gibt es ohne und mit.

Wen Du welche findest,die dein Modell mögen, ist doch alles in Butter.
********nder Mann
2.896 Beiträge
********st11:
Ich weiß eigentlich gar nicht,wie man mit seinem Partner nicht befreundet sein kann.
In sofern ist jede (funktionierende )Beziehung eine Freundschaft plus.

"Was ist eine funktionierende Beziehung?" *fiesgrins*

Man kann wunderbar mit seinem Partner nicht befreundet sein, gibt es unterschiedlichste Motive und Motivationen, wieso zwei Menschen miteinander in Beziehung stehen. Wobei ich dir beim Partner im partnerschaftlichen Sinne zustimme, macht das für mich den Unterschied zur Beziehung aus. Geht allerdings auch ohne, selbst schon er-/gelebt.
Tu nicht so,als wenn Du mich nicht verstanden hättest. *g*
****80 Frau
622 Beiträge
Dieser Beitrag wurde als FSK18 eingestuft.
Zur Freischaltung

@Vani80
Dem kann ich nicht 100%ig zustimmen, aber zu 95% auf jeden Fall *g*

Ob es überhaupt eine richtige "Plattform" dafür gibt, sei mal dahin gestllt, das www hat immerhin den Vorteil der Anonymität oder "sich-zeigen"-Mentalität....

Aber das ist nicht das Thema hier.

Ich hatte auch schon Freundschaften +, sowohl in und mit meiner jetzigen Beziehung als auch davor als Single. Die spielten sich aber sehr unterschiedlich ab, als Single spreche ich im Nachhinein im Höchstfall von "Bekanntschaft +", was aber mehr an mir selbst lag. Eine Zeit lang erlebt und auch definitiv von mir so gewollt und gesucht, heute lieber nicht mehr *g*

"Freundschaft +" kann sehr nett und aufregend sein, birgt aber auch viele Gefahren. Eine gewissen Portion Abstand gehört, leider, wohl auch dazu, um eben alles trennen zu können und die Freundschaft nicht zu gefährden. Kommt aber bestimmt auch noch darauf an, was zuerst da war: Freundschaft, Bekanntschaft oder gleich Sex *g*
Zur Freischaltung

Persönlich fühle ich mich da wieder angegriffen, weil ich auch eine Freundschaft+ suche...Ich erwarte nur einfach etwas mehr von einem Mann ...Paare die suchen möchten möglichst wenig Kontakt zu einem (es könnte ja zu eng werden) und Solomänner wollen nicht mehr als poppen und vielleicht mal (wenn es sexuell denn dann passt) ins Kino gehen, aber dann auch nur wenn es denn sein muss.

büschn zerstückelt...

aber Vani..zu einer freundschaft gehören mindestens zwei..heißt ja..du kannst nicht einfach vom anderen verlangen das er nun dein freund oder freund+ ist...nur weil du einen suchst...schieb da nicht einfach den anderen die arschkarte zu weil sie deine suche nicht erfüllen

freundschaften entwickeln sich eben von alleine, nicht nach aufforderung
Zur Freischaltung

schieb da nicht einfach den anderen die arschkarte zu weil sie deine suche nicht erfüllen

freundschaften entwickeln sich eben von alleine, nicht nach aufforderung

Das geht aber nicht nur Vani an.
****80 Frau
622 Beiträge
@****an: Das hab ich auch nie behauptet.

Ich merke nur schon sehr schnell, z.B. beim Privatchat, ob es passt und die wenigsten Männer interessieren sich auch für Dinge ausserhalb des Bettes.
Meistens ist es schon zuviel wenn man nur erwähnt das man mehr sucht als nur poppen. *g*
*********inks Mann
19 Beiträge
TE hatte gefragt was die Leute unter Freundschaft plus verstehen. Den Begriff "Freundschaft plus" hat sich sicher niemand im Forum ausgedacht. Ich bin selber erst kürzlich drauf gestoßen und habe festgestellt, dass er in etwa das beschreibt, was ich mit 2 Freundinnen führe. Von daher verstehe ich hier nicht wie sich manche an der Begrifflichkeit an sich aufhängen.

Was mir aber richtig auf den Zeiger geht, ist wenn der_boese_Wolf meint, es würde zwangsläufig immer einen "Verlierer" geben und es sei nichts halbes und nichts ganzes, wenn man eine Freundschaft plus hat, oder eben, wenn man Sex unter Freunden hat - um den Begfriff mal zu umgehen. Bei solchen Aussagen fühl ich mich einfach mal persönlich angegriffen. Erzähl mir doch nicht meine Freundschaften wären minderwertig oder das kann nicht funtkionieren. Wenn du dir nicht vorstellen kannst, sowas zu haben - lass es, niemand zwingt dich. Wenn du sowas nicht ohne Verletzung überstehen kannst und meinst eine "konventionelle" Beziehung sei das einzig Wahre - schön für dich. Aber erklär mir doch nicht, ob meine Freundschaften plus oder wie auch immer man sie nennen mag, nicht funktionieren können und keine echten Freundschaften seien.

Und ja, ich habe richtige FREUNDSCHAFTEN plus, wenn man es denn so nennen will. Sicher gibt es auch sowas wie "Bekanntschaften plus", wie jemand hier bezeichnet hat - also eher lockere Kontakte. Aber ich habe eine Freundin, die mir sehr nahe steht, der ich sehr vertraue und an die ich mich mit jeglichen Problemen wenden kann. Die Freundschaft steht da im Mittelpunkt und hin und wieder haben wir auch mal Sex... es ist eben eine Freundschaft mit einem kleinen "+". Wir kennen uns seit über 2 Jahren und es hat sich zu einer immer besseren Freundschaft entwickelt.
Ich merke nur schon sehr schnell, z.B. beim Privatchat, ob es passt und die wenigsten Männer interessieren sich auch für Dinge ausserhalb des Bettes.
Meistens ist es schon zuviel wenn man nur erwähnt das man mehr sucht als nur poppen. *g*

aber ist ja auch ihr gutes recht..du suchst freundschaft+ und sie suchen ebend was zum nur vögeln..ergo seid ihr nicht konkruent..(deckungsgleich würde hier weniger passen) und wenn das hier gehäuft vorkommt ist dein jagdrevier hier vielleicht falsch angelegt??
******a79 Frau
1.290 Beiträge
Es funktioniert
Dann berichte ich mal aus eigener Erfahrung:
Wir kennen uns seit gut 10 Jahren; waren am Anfang Kollegen und lose befreundet, bis wir vor ca. 6 Jahren ein Paar wurden. Na 3 Jahren Beziehung haben wir dann festgestellt, das wir uns in verschiedene Richtungen entwickelt haben, die Vorstellungen nicht mehr übereinstimmen und es für eine Beziehung einfach nicht mehr reicht.
Klar schmerzt so eine Trennung erst mal, auch wenn sie von beiden gewollt ist. Uns war aber beiden schnell klar, das wir uns immer noch sehr wichtig sind und wir auf jeden Fall Freunde bleiben wollten. Tja, und so dauerte es nicht lange, bis wir das erste Mal wieder in der Kiste landeten. Und es war/ist einfach klasse; wir kennen uns, kennen die Vorlieben, etc.
Und dabei ist es bis heute geblieben; wir gehen mal zusammen essen, ins Kino, shoppen, eben alles, was Freunde so machen. Und wenn uns danach ist, haben wir geilen Sex. Wir genießen beide unser Single-Leben, wissen aber jederzeit, das wir uns auf den anderen verlassen können.
Wir daten beide auch andere Leute und es ist klar, wenn es mal bei einem etwas Ernsteres wird, dann wird es wieder eine normale Freundschaft.
Für mich ist es im Moment die ideale Beziehungsform.
Bei solchen Aussagen fühl ich mich einfach mal persönlich angegriffen.

da lehnt man sich entspannt zurück. denkt an schöne zeiten, die man hat und hatte. und lässt alle ungläubigen ungläubig sein.

wenn du hier länger bist, lernste das (mir ging das anfänglich auch so):
• hier gibt´s keine frauen, die orgasmen am stück haben
• hier gibt´s keine "offenen beziehungen", die wunderbar laufen
• hier gibt´s keine ehepaare, die noch täglich sex haben
usw usw usw

*zwinker*

und um ernst zu bleiben... ich fände es schön, wenn man bei all diesen gegebenheiten für sich sprechen könnte "ich persönlich kann mir das nicht vorstellen"... und einfach nicht abspricht, dass es sowas gibt.
es gibt sowas. punktum.
na ich glaube das keiner hier behauptet hat das es sowas nicht gibt...immerhin gibt es menschen die 100 m unter 10 sekunden laufen...aber ohne eine statistik dafür aufzubauen kann man isch schon denken das das nicht auf jeden zweiten zutrifft..auch nicht auf jeden dritten...nichtmal auf jeden 378igsten
*********inks Mann
19 Beiträge
danke fishandchips, gut auf den punkt gebracht.

eigentlich stör ich mich auch selten an solchen aussagen. aber manchmal nervts mich halt, wenn leute verallgemeinern müssen und eben nicht einfach nur von sich sprechen können.
mein Senf
Bei diesem Thema gebe ich doch gerne meinen Senf dazu, da ich selbst seit längerem eine Freundschaft Plus pflege und generell so etwas dem ONS doch stark vorziehe....

Meine Freundschaft Plus besteht mit einem meiner Ex-Freunde. Gefühle sind auf beiden Seiten keine mehr da (zumindest nich die in Richtung Liebe). Wir verstehn uns jetzt teilweise besser als in Beziehungszeiten, können wirklich über alles miteinander reden und da man sich kennt und weiß, was der andere mag, ist der Sex eben auch nicht verkehrt.

Es ist ungezwungen (Sollte einer von beiden doch mal ne Beziehung haben, läuft zwischen uns beiden absolut nix und es ist ok)... keine Verpflichtung in dem Maß, wie sie eine Beziehung mit sich bringen würde. Keine Eifersucht, jeder kann trotzdem das machen was er will.

Also kurz gesagt, für mich ist Freundschaft plus die Verbindung zu einem Menschen, mit dem man sich auf allen Ebenen gut versteht und Sex hat, ohne das teilweise Komplizierte einer Beziehung.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.