Freundschaft + < Was ist das eigentlich genau?
Freundschaft Auf diesen Begriff stoße ich immer wieder in den Profilen, und (gefühlt) auch immer häufiger.
Und er verwirrt mich.
Natürlich weiss ich, dass das für Sex steht. Und natürlich weiss ich auch, was Freundschaft ist.
Unklar ist mir aber das Ergebnis einer Verknüpfung dieser beiden Dinge.
Mit Freunden (und ich rede jetzt von wirklich richtig guten Freunden) teile ich manche Sorgen und Leiden.
Ich helfe ihnen, wenn sie Hilfe brauchen.
Ich gehe mit ihnen aus, ich feiere mit ihnen.
Habe also Spass mit ihnen.
Habe ich eine Beziehung mit einer Person, so ist das die nächste Stufe einer Freundschaft. Zu den oben aufgezählten Dingen kommt noch:
Ich teile auch die restlichen Sorgen und das restliche Leid.
Ich übernehme ggf. eine Verantwortung (evtl. Kindern gegenüber, der Person selber gegenüber)
Ich "investiere" mehr Zeit in diese Person, als in meine Freunde.
Bin noch mehr bereit, zu helfen, egal wie problematisch es für mich ist.
Lasse diese Person näher an mich heran, als ich Freunde heranlasse.
Nehme die kleinen Unannehmlichkeiten einer Beziehung in Kauf (die berühmte Zahnpastatube, etc.)
Und natürlich habe ich auch Sex mit dieser Person.
Doch was ist jetzt Freundschaft ?
Schon mehr als "nur" Freundschaft, aber weniger als eine Beziehung?
Sicher.
Aber wieviel mehr und wieviel weniger?
Das ist eine der Fragen, die ich euch stellen möchte.
Ist das soetwas wie "Ich habe Spass mit meinem Freund , auch gerne Sex mit ihm, aber ich habe keine Verantwortung ihm gegenüber und bin ihm auch keine Rechenschaft schuldig?"
Ist es soetwas wie "Solange ich nichts Besseres finde, habe ich mit meinem Freund Spass und Sex und probiere nebenbei aus, ob sich nicht etwas Besseres findet?
Besteht bei einer Freundschaft sowas wie "Exklusivität", oder ist man wirklich frei von jeder Art von Verantwortung und/oder Rechenschaft?
Wenn man tatsächlich von sowas wie "Exklusivität" sprechen kann, und man die Atribute des Wortes "Freundschaft" hinzuzieht, ist das nicht eher eine "Schokoladen-Beziehung", in der man nur die süssen Seiten gemeinsam geniesst?
Ich hatte mal eine Beziehung zu einer Frau, die ungefähr 80 Km weit weg wohnte.
Sie war von sechs Uhr Morgens bis acht Uhr Abends komplett ausgebucht, weil sie sich, zwei Kinder, einen Hund, eine Katze, eine Ziege und zwei Pferde mit drei Berufen über Wasser halten musste.
Die gemeinsame Zeit war also mehr als begrenzt, da sie auch am WE einem der Berufe nachgehen musste.
Besuche bei mir waren fast nie möglich, gemeinsame Aktivitäten sehr selten. Manchmal hörten wir wochenlang nichts voneinander. Aber irgendwie bekamen wir das hin.
Da sie sehr beliebt und auch kein Kind von Traurigkeit war, fragte ich sie nach einiger Zeit, wie sie eigentlich unser Verhältnis bezeichnen würde.
(Natürlich war ein Hintergrund der Frage die Exklusivität, ein anderer aber auch, dass ich selber unser Verhältnis nicht bezeichnen konnte)
Die Antwort fand ich recht interessant:
"Wir haben eine Nicht-Beziehung, denn für eine Beziehung fehlt uns viel zu viel gemeinsame Zeit.
Wir haben eine mehr als innige Freundschaft, und die geniesse ich, weil ich weiss, dass wir uns aufeinander verlassen können.
Und dass gewisse MEHR in unserer Freundschaft reicht mir, kein Interesse an weiteren, anderen Beziehungen zu haben."
Heute denke ich, dass diese Aussage meiner Definition von einer Freundschaft+ sehr nahe kommt.