Diskussion um Definitionen ...
Es geht nicht um Definitionen. Aber wenn man die Frage diskutiert, ob Swinger anders ticken, dann muss man ein gewisses gemeinsames Grundverständnis von dem haben was oder wer Swinger sind. Sonst vergleicht man Äpfel mit Birnen.
Das sind Swinger, die tun dies und das - deswegen ticken Swinger so oder eben anders. Neinnein das sind keine echten Swinger also gilt das nicht als Begründung dafür, dass Swinger... and so on...
Wiki sagt dazu:
...Swinger leben somit nicht in einer monogamen Partnerschaft, sondern haben (im gegenseitigen Einverständnis) sexuelle Kontakte mit anderen, u. U. fremden Personen.
Nun,das impliziert für mich eindeutig,dass von Menschen die Rede ist,die in einer festen Partnerschaft leben...Aber ist sicher auch Auslegungssache...
Das ist sicher Auslegungssache.
Swinger leben somit nicht in einer monogamen Partnerschaft,
kann man nun so lesen, dass Swinger zwar definitiv in einer
Partnerschaft leben, diese aber nicht
monogam ist. Man kann es aber auch so lesen, dass Swinger in allen möglichen Formen leben können, nur eben ausdrücklich nicht in einer monogamen Partnerschaft.
Auch Wiki Definitionen sind weder allgemein verbindlich noch frei von Interpretationsmöglichkeiten.
Was bedeutet Partnerschaft? Ehe? Gemeinsamer fester Wohnsitz?
Es gibt "Paare", die zu Swingerparties (nur für Paare) gehen, aber nicht in einer Partnerschaft zusammen leben. Sind das nun Swinger oder nicht?
Die einen sagen ja auf jeden Fall, die anderen streiten das vehement ab.
Bezogen auf den Ausgangspunkt dieses Threads und mit Blick auf den Verlauf desselben kann man nur sagen, dass Swinger offensichtlich zumindest in einem Punkt nicht anders ticken als Nicht-Swinger. Die oft gerühmte Toleranz gegenüber Anderen, ist - zumindest wenn man die Diskussion als Maßstab nimmt - auch nicht ausgeprägter als bei Nicht-Swingern.
Und damit sind wir bei der nächsten Definition, früher in der Zeit der gedruckten Kontaktanzeigen um- bzw. beschrieben Swinger sich als
tolerante Paare
Nimmt man das als Definition, dann könnte man bei so manchem Beitrag in Zweifel ziehen, ob es sich bei den Schreibern um Swinger handelt. Denn von Toleranz gegenüber anderen Einstellungen ist da oft wenig zu spüren...
Letztlich ist es ein Etikett, das man sich oder anderen verpasst. Für den gemeinsamen Spaß ist aber nicht wichtig was drauf steht sondern was drin ist.
Am Ende geht es um Menschen und jeder Mensch ist ein Individuum - oder sollte es zumindest sein ;o)