Liebe Amazone
Hm..nein, ich wäre mit dem Vorgängen nicht so einverstanden, wenn man tagtäglich dauernd, permanent, unablässig, in wahrhaft aufgewühlt-fanatischer Manier und immerzu und darüberhinaus zwanghaft meine Bilder verwenden würde.
Im engen Rahmen sieht das schon anders aus. Wie immer zählt auch hier die Prüfung im Einzelfall (!)
generelles Verteufeln ist also genauso fehl am Platze, wie generelle Bedenkenlosigkeit! Dass sich der Anbieter des Forums generell gegen eventuelle rechtliche Verfehlungen in seinen Inhalten schützen will, das dürfte mehr als klar sein...
Im allgemeinen Rahmen: ich habe angenähert tagtäglich, will heißen sehr häufig, mit derartigen Urheberrechts-Folgen und Streitereien zu tun - und muss mir selbst beruflich sehr genau überlegen, was ich wo wie verwende, schreibe, usw. Wer da mal daneben gegriffen hat, weiß, was bspws. eine Abmahnung kosten kann - und dann ist man noch gut dabei weggekommen!
Privat handle ich das ein wenig lässiger - bin mir der Problematik aber voll bewusst. Dennoch: wenn nimrod bspws. ein geiles Fetischbild einer Amsterdamer Agentur findet, das vor 5,75 Jahren – als eines unter, sagen wir 250 jener Photo-Session – geschossen wurde, wovon widerum 15 in Publikationen verwendet wurden (darunter in leichtzugänglichen und leicht speicherbaren elektron. Medien), dann ist ein unerlaubter/einmaliger Verstoß gegen die Eigentums- und/oder Nutzungssrechte, angesichts der herrschenden Rechtssprechung, als derart so was von marginal zu sehen (und darüber hinaus in keinem öffentlichen Interesse stehend), dass dies kaum jemand verfolgen würde...
Falls doch: die entsprechende Abmahnung dürfte so bis etwa maximal 200.- Euro (pro Fall) derzeit kosten. Mit dem Vermerk, dass bei Widerspruch gegen den eventuell am Ende stehenden richterlichen Beschluss, vor oder als Folge eines eventuellen Hauptverfahrens, die nächst höhere Instanz (oder noch der selbe Amtsrichter..
) wohl wegen schwerer fortgeschrittener Lächerlichkeit einstellen würde. Soweit mal das. Wers genau wissen will, kann sich ja gern melden.
Aber deshalb bin ich nicht hier !!!
Ich will in meiner Freizeit nach Möglichkeit nix von durchgekneteten juristischen Winkelzügen wissen! Ich bin hier, weil ich auf süße Frauen in scharfen Korsetts stehe
und physisch beding nicht wirklich genug von diesem signifikant verschärften optischem Genuß bekommen kann - und dies gerne mit Gleichgesinnten teile!
Danke. Eine Blume für Dich. Das Kopfkissen für mich.
Euer Stefano