Interessante Geschichte !
Im Body Building Bereich werden bestimmte mittel nach Anabolika kuren genommen um den in den Keller gefahrenen Hormonhaushalt "anzukurbeln"
Hauptsächlich wird ein mittel namens Clomifen konsumiert.
Eigentlich ist dieses Mittel für Frauen gedacht die Schwierigkeiten haben schwanger zu werden aber das Prinzip klappt auch beim Mann.
Clomifen ist ein Medikament, welches nicht nur bei Frauen die Funktion der Hirnanhangsdrüse anregt, sondern auch bei Männern.
Es gab da mal eine Studie:
Dazu wurden 42 Männer im Alter von 25-39 zunächst ausführlich untersucht und zunächst einer Hodenbiopsie unterzogen. Bei letzterer fand man eine Reifungsstörung der Spermienproduktion bei 42,9% der Männer und eine deutlich verminderte Spermienproduktion in 57,1%. Den Patienten wurde anschließend Clomifen verabreicht und die Dosis so eingestellt, das der Testosteron-Spiegel im Blut von 600-800 ng/ml erreicht wurden. Unter dieser Therapie wurden wiederholt Spermiogramme durchgeführt. Bei den Männern, die auch unter dieser Therapie keine Spermien im Ejakulat aufwiesen, wurde eine weitere Hodenbiopsie entnommen.
64,3% der Männer hatten nach der Clomifenbehandlung Spermien im Ejakulat, die Werte reichten dabei von 1 Million Spermien pro Milliliter bis zu 16 Millionen. Bei den 35,7% der Männer, die weiterhin eine Azoospermie aufwiesen, konnte in den erneut entnommenen Hodenproben ausreichend Spermien für eine ICSI gefunden werden, die feingewebliche (histologische) Untersuchung zeigte bei allen Männern eine verbesserte Hodenfunktion
Die Arzte kommen zu dem Schluss, dass man bei Männern mit einer nonobstruktiven Azoospermie eine Clomifenbehandlung durchführen sollte, um Spermien im Ejakulat zu finden.
Um das ganze ein wenig zu vereinfachen:
Je mehr Spermien man produziert um so mehr Ejakulat.
Da Clomifen verschreibungspflichtig ist, gibt es entweder den Schwarzmarkt oder aber man sollte es sich im Ausland besorgen, Beispiel Spanien 10 Tabs für 8,35 €
Ich hoffe das euch geholfen hat
Grüße Von Herrn Kroete