Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM & Polyamorie
1204 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehung
241 Mitglieder
zum Thema
Rollenverteilung in einer lesbischen Beziehung?61
Warum wirkt es - zumindest für Außenstehende - oft so, als gäbe es…
zum Thema
Lesbisch,Schwul = gleich andere Beziehung ?42
Ob Mann zu Mann oder Frau zu Mann in der jeder Beziehung gibt es…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ab wann ist eine Beziehung eine BDSM-Beziehung?

Sinnesentzug
ich dachte, es heißt im BDSM-Kontext Sinnesentzug, weil "Augen verbinden" so vanilla klingt.

unSie
**st
Unter "Sinnesentzug" verstehen wir doch etwas mehr als eine Augenbinde....

Denn da würde ja nur ein Sinn genommen.....

Rokana
Uiii jetzt wirds Interessant,würde mich auch mal interessieren wie Subs darüber denken. haben wir nie ausprobiert ausser Augen verbinden. Man lernt ja nie aus.
zurück zur Eingangsfrage dieses Threads.. ;-)
ohhaa .. *zwinker* Ich habe „artig“ alle neun Seiten eurer Beiträge zu diesem Thread durchgelesen, und bin ein bissi erstaunt darüber, wie viel Unklarheit bei der Definition über die Eingangsfrage herrscht, „wann ein Paar als ein SM-Paar bezeichnet werden kann“. Dabei dachte ich immer, dass das doch so was von logisch ist… *nachdenk*

.. bei näherer Betrachtung ist die Frage gar nicht so einfach, fällt es auch mir schwer, mal kurz eine Antwort so aus dem Ärmel zu zaubern.

Dennoch geht es zu weit, wenn ich lese, das BDSM mit häuslicher Gewalt und ähnlichem überhaupt in Verbindung gebracht wird, da es hier eines Täters und eines Opfers bedarf und in einen klaren strafrechtlichen Bereich fällt.

Ich verstehe auch hanjes Frage, die dahinter steckt, ob BDSM zu einer Trenderscheinung wurde, was mich nun aber persönlich überhaupt nicht kratzt, da Trenderscheinungen bekanntlich kommen und gehen, auch Shades og grey wurde in den Medien ziemlich hochgepuscht und es gab eine Vielzahl von Menschen, die plötzlich BDSM ganz toll fanden oder finden.. vielleicht auch Sequenzen daraus leben wollen um ihr Sexualleben dadurch zu bereichern, was ihnen von Herzen gegönnt sei – aber die Eingangsfrage war eine andere… *zwinker* - also hier mein bescheiderner Versuch zu einer Erklärung…

BDSM ist ein Begriff für eine Gruppe von zusammengefassten SEXUELLEN VORLIEBEN und sexuellen Verhaltensweisen. Zwingend darin enthalten sind die Elemente Dominanz und Unterwerfung, „spielerische“ Bestrafung sowie Schmerz (Lustschmerz) oder Fesselspiele. Ebenfalls Pflicht: Beide wollen ganz bewusst das Machtgefälle devot-dominant innerhalb eines BDSM-Spiels, das zeitlich festgelegt wird (Session).
All diese Elemente können natürlich außerhalb einer festen Partnerschaft gelebt werden – so dass sich die Frage stellt, ab wann ist es eine Paarbeziehung...*skeptisch*

Ich grenze mal bewusst rational die Bereiche der Physis und Psyche ab. Beziehungsrelevant erscheint mir dabei weder die Begrifflichkeiten B und D, da Bondage und Disciplin handwerkliche Instrumente sind, die gegenseitiges Vertrauen, aber keinesfalls gegenseitige Liebe bedingen. Dasselbe schreibe ich S und M zu, da beide ebenfalls physisch ausgeführt werden in Form von Schmerz zufügen und empfangen (eine Domina muss ihren Kunden nicht lieben um ihm den gewünschten Schmerz zuzufügen) – hat also alles nicht zwingend etwas mit einer Paarbeziehung zu tun…

D/S hingegen scheint einen Bereich zu betreten, der in die Tiefe, in die Psyche geht, und über ein festgelegtes Rollenspiel hinausgeht, egal ob Erziehungsspiel oder Petplay usw.

Herrschaft und Unterordnung wird hier von beiden Partner bewusst und gewollt als ungleiches Machtverhalten angestrebt, das nicht nur beim Sex eine Rolle spielt, sondern auch in den Alltag einfließt und dort fester Bestandteil ist. Wie weit das bei den einzelnen Paaren im täglichen Miteinander geht ist dabei unwichtig, zwingend dabei ist, das es von beiden bewusst gewollt ist und beide sich an Regeln halten, die von beiden aufgestellt wurden, eine Ausdehnung dieser Grenzen natürlich auch miteinbeziehen oder anstreben kann...

Beziehungsrelevant lautet also meine Antwort darauf, dass ein SM-Paar für mich dort anfängt eines zu sein, wo es über eine Spielbeziehung, sprich über den Sex hinausgeht, als Lebensform gelebt wird, und das tägliche Machtverhältnis zwischen Herrschaft und Unterordnung, sprich D/S im Alltag der beiden bestimmt. 24/7 – klischeefrei - in welcher Form auch immer präsent ist.

LG

S_O_U_L_S-Sie
ZITAT SOULS
"D/S hingegen scheint einen Bereich zu betreten, der in die Tiefe, in die Psyche geht, und über ein festgelegtes Rollenspiel hinausgeht, egal ob Erziehungsspiel oder Petplay usw.

Herrschaft und Unterordnung wird hier von beiden Partner bewusst und gewollt als ungleiches Machtverhalten angestrebt, das nicht nur beim Sex eine Rolle spielt, sondern auch in den Alltag einfließt und dort fester Bestandteil ist. Wie weit das bei den einzelnen Paaren im täglichen Miteinander geht ist dabei unwichtig, zwingend dabei ist, das es von beiden bewusst gewollt ist und beide sich an Regeln halten, die von beiden aufgestellt wurden, eine Ausdehnung dieser Grenzen natürlich auch miteinbeziehen oder anstreben kann...

Beziehungsrelevant lautet also meine Antwort darauf, dass ein SM-Paar für mich dort anfängt eines zu sein, wo es über eine Spielbeziehung, sprich über den Sex hinausgeht, als Lebensform gelebt wird, und das tägliche Machtverhältnis zwischen Herrschaft und Unterordnung, sprich D/S im Alltag der beiden bestimmt. 24/7 – klischeefrei - in welcher Form auch immer präsent ist."

DAS SEHE ICH GENAUSO, WOBEI ICH OBEN "SM-PAAR" gerne durch DS-PAAR ersetzen würde...
@ HrPeter
.. mir lags im Sinne, doch bezugnehmend auf die Eingangsfrage, beantwortete ich sie mit SM-Paar...

D/S-Paar ist PERFEKT... Danke *smile*

LG
****ale Frau
4.612 Beiträge
hanjie, ab wann eine Beziehung eine "BDSM-Beziehung" ist, kann von aussen eh nicht beurteilt werden. Also nur von innen. Und da ist es ganz simpel: Nämlich dann, wenn die Beteiligten es so sehen.
Wobei es möglich ist, dass Einer das für normal ansieht und der Partner da was BDSMiges rauszieht. Dann ist es für den Einen ne Beziehung und für den Anderen mit Perversen-Aufschlag.
Im nicht-bdsmigen Kontext auch nicht ungewöhnlich, dass die beiden Beteiligten die Beziehung verschieden beurteilen. Was dem Einen die Affäre, kann dem Anderen die Liebe des Lebens sein.

Bei mir - uns *zwinker* - persönlich kann ich sagen, dass wir beide eine feste Beziehung führen. Das ganz normale verbindliche exklusive Mann-Frau-Ding. Darüber hinaus enthält das Ausleben der Beziehung dort, wo es hinpasst, BDSM-Elemente sowie ein Machtgefälle.
Auf die Bezeichnung "BDSM-Beziehung" kämen wir allerdings kaum.
Wir lieben und leben, wie es sich für jeden von uns richtig anfühlt. Wir haben keine klar abgegrenzten "Sessions", und es kam schon vor, dass ich dem Meinen Kaffee ans Bett brachte, beim Frühstück auf ihm saß, aus Lust und Laune Hauen und normaler Alltag nahtlos ineinander übergingen.
Wo da BDSM anfängt und aufhört oder wie viel drin sein muss für diese Schublade, ist wurscht. Uns zumindest.
*********irgit Paar
7.399 Beiträge
Attila, zu finden ist mein Schwiegervater momentan auf dem Friehof, da er grad seine Frau verloren hat.

Und auch seine Vorstellung von Liebe und Sex unterscheidet sich ganz dezent von unserer ... lassen wir das Outing lieber... besser ist das für alle.

Sinnesentzug-> wir haben dafür eine aufblasbare Latexmaske, die den gesamten Kopfumschließt und nur ein Loch zur Atmung hat.

Sehr schön und Markus liebt diese Maske. Er ist dann wirklich abgeschottet und kann sich volkommen auf sich konzentrieren.

Lach, Omphale: dito! Genauso sehen wir es auch.
Oh, Markus und Birgit, das mit Eurer Mutter(Schwiegermutter) tut mir sehr leid.
Meine wirklich aufrichtige und herzliche Anteilnahme. ich weiß wie weh es tut wenn ein geliebter Mensch von uns geht. Habe selbst im vergangenem Sommer meine Mutter verloren.
*********irgit Paar
7.399 Beiträge
Danke, Attila.

Weißt Du, Markus Eltern waren und sein Vater ist es immer etwas sehr konservativ auf der Ebene.

Wir haben uns vor dem Tod von markus Mam nicht geoutet und wir werden es jetzt auch nicht tun.

Warum auch? Er muss nicht wissen, welcher Art unsere Liebe ist.

Es reicht vollkommen, dass er sieht und fühlt dass wir glücklich sind und eine intakte, lebendige Beziehung führen
Müsst Ihr auch nicht. Habe mal Euer Profil gelesen, ist doch gut so und Hauptsache ist doch, Ihr seid glücklich. Und das Leben kann ganz schnell vorbei sein, musste es ja selbst erleben mit meiner Süßen. Nu renne ich jeden Tag zu Ihr hin um Ihr noch meine Liebe und Lebensqualität zu geben.
(Ist aber ein ganz anderes Stück Papier und gehört eigentlich nicht hierher)

Sinneskontrolle, so lange es die bekannten 5 Sinne betrifft erkläre ich mich damit Einverstanden. wenn aber noch sog. Atemreduktion oder Würgespiele mit ins Spiel kommen halte ich das aus gesundheitlichen Gründen für sehr bedenklich. Ich weiß, viele nicht nur Devote stehen darauf, ich finde es äußerst Gefährlich.
*********irgit Paar
7.399 Beiträge
Nun, in unserem BDSM haben auch Atemreduktion und weiße Erotik ihren Platz gefunden.

Wichtig ist halt, dass du dir vorher das nötige Wissen aneignest und den Verstand nicht in der Garderobe abgibst.
was ist denn
"weiße Erotik"?
Weisse Erotik finde ich nun wieder sehr reizvoll, stehe ich selbst von Zeit zu Zeit drauf, muß aber wie Alles passen.

Am Wissen, soll es nicht liegen aber was ist wenn Du in grenzenloser Leidenschaft ( bei Deinem zarten Wesen zwar ehr unwahrscheinlich)
Deinem Spielpartner das Zungenbein brichst?
*********irgit Paar
7.399 Beiträge
weiße Erotik ist im Grunde Kliniksex... Katheter, Nadeln, Cutten, Aufspritzungen, Auffüllungen, Einläufe etc.pp.


Okay, nun bietet mir aber die eine oder andere Maske durchaus die Möglichkeit, dies ohne direkte Berührung des Subs zu tun.

Gasmasken bspw.

Was ich ehrlich gesagt bevorzuge.

GRenzenlose Leidenschaft... joah, ich fliege auch mal... mit einem Bein am Boden!
oh
ich dachte, analog zu weißer/schwarzer Magie wäre die weiße Erotik vielleicht harmloser, lieber.
Grenzenlose Leidenschaft
Ich glaube gegen Masken ist nichts einzuwenden.

Aber Birgit, Du scheinst mir ja ein richtiges kleines Krawallplätzchen zu sein! Man hat Dein Schatz aber auch ein Glück. *zwinker* *smile*
*********irgit Paar
7.399 Beiträge
Lach, naja, ich lerne halt gern dazu, Attila.

Aber ohne seine Neigung hätte ich da nicht viel Chance und wir hatten ja auch etwas länger Zeit, unseren Weg zu finden.

Hat sich halt so entwickelt ganzunschuldigschauundwimperklimper
Na is doch jut so, ich finde Euch Klasse *top*
*********irgit Paar
7.399 Beiträge
Lach, dankeschön.
Ich stelle mir immer vor, entschuldige ich komme von dem Bild nicht los, wei Du kleiner Floh um Deinen Bären springst und Ihn in Ropes schlingst.
Das muß ungefähr so aussehen, wie wenn mein deutscher Jagdterrier einen toten Keiler zaust. *ggg*
*********irgit Paar
7.399 Beiträge
Wie, Du hast `nen DJT?

Ich hab hier einen PRT sitzen....

Öhm, da Markus sich ganz freiwillig in meine zarten Händchen begibt muss ich nicht springen und ihn auch nicht zwingend in Seile schlingen.

Obwohl... nett ist es ohne frage.
Na ich bin Jäger und meiner ist im harten Jagdgebrauch,aber meinste nich wir sprengen hier den Rahmen.
Komm wir verziehen uns mal lieber zur normalen CM, Andere wird das wohl kaum interessieren.
PRT ist fast wie der DJT in weiss, nur eben kein Fernaufklärer
Öh, ihr beiden, ist ja ganz interessant, euer Gespräch hier zu verfolgen, aber wäre es nicht auch wieder schön zum Thema zurückzukommen, ihr euer Gespräch per CM weiterführen würdet ...? bitte

Zur "weißen Erotik": Wird so genannt, weil Bade- und Klinikzimmer in der Regel weiß gekachelt sind, so bildete sich dieser Begriff für diese "Klinikspiele". Passt auch ganz gut, weil die Hygiene hier sehr wichtig ist, es also in Räume mit Flusenteppich und Staubwüsten eher nicht so recht passen will *zwinker*
hab's schon
auf meiner inneren Tabuliste notiert!

Ein Definitionsversuch könnte ja auch sein: Wenn die Liste der Tabus (hard limits/No Go's) kürzer ist als die Liste mit "Go's" und Grenzen (soft limits). Ansonsten ist es eine Beziehung, in der BDSM-Elemente in die Sexualität und/oder den Alltag einfließen.

Weiß aber selbst noch nicht, wie ich diesen Definitionsversuch finde.

unSie
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.