Selbstverständnis und Rollenverständnis
Ich bin ich, weiß was mir gefällt. Wie anderes das nennen ist mir nicht wichtig. Nur der Einfachheit halber schimpfe ich das ganze für fragende BDSM.
Eben. BDSM, SM etc. ist ein Etikett, dass Du Dir gibst, oder das andere versuchen Dir aufzupappen. Damit hat es sich dann aber auch. Das Thema ist zu breit und facettenreich, als das man es mit zwei oder vier Buchstaben umfassend beschreiben könnte.
Nun gibt immer wieder - und auch hier - Leute, die meinen die meinen aus einem Etikett Ansprüche oder Forderungen ableiten zu können. Wenn Du BDSMler / SMler bist, dann musst Du dies tun, das denken und jenes so sehen - und nicht anders!
Im Handel mag das stimmen. Wenn man mit einem "Label" Werbung macht, dann sollte der Inhalt stimmen. Aber da es für BDSM keine Norm keine DIN-Vorschrift etc. gibt greift das hier nicht.
Bei Leuten mit denen ich meine Neigung nicht ausleben will, kann es mir völlig egal sein, wie die ihr BDSM definieren.
Für manche mag ihre
Hingabe an BDSM auch bedeuten, dass sie dem
Blauen
Dreiarmigen
Spaghetti
Monster huldigen... Nicht meine Definition, aber was geht es mich an und wieso sollte ich mir anmaßen diesen Leuten zu sagen, dass sie etwas falsch machen, nur weil sie es anders sehen als ich?
Bei Leuten mit denen ich meine Neigung ausleben will ist die Bezeichnung BDSM im Profil ein Hinweis auf gleiche Interessen. Nicht mehr. Über jemand mit dem ich so intim werden will, will ich dann ohnehin etwas mehr erfahren als vier Buchstaben. Dann wird man sehen, ob man die gleichen Vorstellungen hat oder nicht und ob sich daraus etwas gemeinsames entwickeln lässt.
Und spätestens bei einer Beziehung ist die Definition Sache der beiden Beteiligten. Wenn sie meinen eine BDSM Beziehung zu führen, dann ist das -für sie - so. Ob sie sich nun jeden Abend auspeitschen, ans Bett fesseln oder ob sie sich lieber mit frittierten Gummibärchen füttern (das wär mir als SM z.B. viel zu hart ;o), das ist ihre Sache.
Ich kann eine Meinung darüber haben, ob das nun eine BDSM Beziehung nach meiner persönlichen Vorstellung ist. Aber ich muss mir darüber klar sein, dass es
ihre Beziehung und
meine Meinung ist. Ich lebe nicht Ihre Beziehung, also lass ich ihnen die Entscheidung wie sie sie nennen. Genauso wie es meine Meinung dazu ist und ich mir von ihnen nicht vorschreiben lassen würde wie ich darüber zu denken habe.
Marc