ich hab mal
etwas über 3 Monate - dreieinhalb oder so - bewusst auf Sex, auch auf Selbstbefriedigung, verzichtet, in der Hoffnung, dass dann das Verlagen nachlassen würde.
Hat nicht funktioniert.
War aber nicht ganz sinnlos: Ich war ziemlich frustriert gewesen, weil die sexuellen Gelegenheiten meine Ansprüche nicht erfüllten und ich mich durch Selbstbefriedigung nicht zufriedener, sondern frustierter fühlte.
Was ich wollte, war Sex mit Liebe. Den konnte ich mir selbst nicht geben, hab mich nicht so sehr gemocht in der Phase. Eine Trennung lag hinter mir, an der ich sehr zu knabbern hatte, mehr oder weniger frustrierende Affairen und Beziehungsversuche, außerdem der Verlust der Hoffnung auf Familie.
Jedenfalls hat mich das alles unglücklich gemacht und die Sehnsucht nach etwas, was ich nicht bekommen habe, machte alles noch schlimmer.
Der Sexverzicht hat diesen Frust gemildert: Ich hab ja nun freiwillig verzichtet, statt nicht zu kriegen, wonach es mich verlangt.
War nicht so einfach, weil ich noch ausgeprägte sexuelle Phantasien hatte, aber ging schon.