Bislang hat hier noch niemand wirklich Bezug auf die Kondombeschichtungen und Inhaltsstoffe von Gleitmitteln aus der Tube genommen
So ziemlich alle Kondome, die ich kenne (bis auf die Fromms) haben als Feuchthaltemittel den Stoff Dimeticone.
Ein Auszug aus einem großen, allgemein bekannten Onlinelexikon (fängt mit W an):
Nach randomisierten klinischen Studien wirkt eine Dimeticon-Lösung auch gegen Kopfläuse.
Es werden zwei pedikulozide Wirkungsweisen diskutiert: Erstickungstod durch Eindringen des Dimeticon in die Tracheen der Läuse und Herzstillstand, denn durch das Aufweichen des Chitinpanzers kann das Herz nicht mehr kontrahieren, da es an dem Chitinpanzer befestigt ist.
Wenn dieser Stoff auf Läuse so eine Wirkung hat, ist es durchaus denkbar, dass er auch allergische Reaktionen beim Menschen hervorruft.
Ebenfalls fast alle Gleitmittel aus der Tube enthalten z.B. Silikon. Dass Silikon sich im Körper ablagern und allergische Reaktionen hervorrufen kann, ist bereits durch undichte Brustimplantate bekannt geworden. Und so etwas schieben sich manche Frauen dann freiwillig in die Muschi hinein
Ich denke, dass das auch zwei wichtige Punkte sind, auf die man achten sollte, wenn man glaubt, eine Kondomallergie zu haben. Es muss nicht unbedingt das Kondom selber sein, es können eben auch die Beschichtung oder das zusätzlich benutzte Gleitgel sein.
Fromms z.B. sind komplett ohne Beschichtung. Und BioGlide von Joydivision ist ein natürliches Gleitgel auf Wasserbasis (mit Carrageen und Xanthan als Verdickungsmittel), um zwei Möglichkeiten zu benennen.