Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1034 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
916 Mitglieder
zum Thema
Kondom drauf, Erektion weg. Was kann helfen?643
Gummiallergie Jetzt ist gerade das Thema Latexallergie https://www.
zum Thema
Kondome bei Latex- und Silikonallergie4
Vielleicht kann uns ja hier jemand weiter helfen! Unsere Sie hat eine…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Allergisch gegen Kondome?

****man Mann
12.949 Beiträge
Themenersteller 
Allergisch gegen Kondome?
Hallo Gemeinde,

Allergien haben viele Ursachen. Auch Kondome können allergische Reaktionen hervorrufen.

Seid ihr schon mit einer Latex- oder Kondomallergie in Berührung gekommen? Was sorgte bei euch für Abhilfe (abgesehen von einer eventuellen Nichtnutzung)?

In diesem Sinne:
freeman
******cat Frau
106 Beiträge
Ja ...
... ich hatte in meiner Jugend auch ein Problem mit herkömmlichen Kondomen, Juckreiz und Brennen nach dem Verkehr. Mir ist erst bei der Benutzung eines Toys mit Latexanteil die Idee gekommen, dass das Latex meine Probleme verursachen könnte. Ich finde das sehr problematisch, dass ausgerechnet das einzige Verhütungsmittel gegen Empfängnis UND Infektionen, das der Mann anwenden kann, von manchen Menschen nicht vertragen wird, offentlich finden sie dann auch die passende alternative Kondomlösung für sich statt ungeschützten Sex zu haben.

Seit etlichen Jahren benötige ich zwar für den Geschlechtsverkehr mit meinem Mann keine Kondome mehr, verwende aber manchmal latexfreie Kondome für Toys, die nicht aus Silikon sind, oder hin und wieder für Analverkehr. Vielen Dank für die Seite mit den vielen latexfreien Kondomvarianten, mir war bisher nur eines davon bekannt, das ich als sehr kostspielig erachte.
**ix Paar
743 Beiträge
meine Liebste...
ist betroffen, klar verzichten wir untereinander, werden Kondome notwendig die -Latex- freien aus Sensoprene von MANIX .

Die sind superdünn, stinken nicht nach Latex, und sind sehr preiswert im Vergleich zu den latexfreien Marktführern von Ritex und Durex. Zumal die latexfreien aus Polyurethan sich nicht so schön anfühlen wie die MANIX http://www.condozone.de/manix/skyn-extra-lubrifie-p1164.html gibt es auch anderswo zu ähnlich günstigen Preisen, soll auch keine Schleichwerbung sein.

Riechen neutral und schmecken neutral, sind zudemhauchdünn was ein ungemeiner Vorteil ggü. den Latex-Gummis ist. Öl stört hier auch nicht bei Be-Nutzung.

Die Apotheken und Sexshops verkaufen die preisgünstigen Manix nicht gerne, weil es den Marktführern nicht gefällt, deshalb bleibt nur der Weg übers Internet.
Ist etwas umständlicher dafür KOSTET der Spaß lediglich EIN DRITTEL der herkömmlichen Latex-Freien...

Danke für die unfangreichen Tipps zu den latexfreien Varianten an den Threadstarter. Damit sind schnell ein paar hundert Euro ggü. Blausigel,Ritex,Durex und Co. eingespart.
Die "Skyn" von Manix sind echt klasse! Die empfehle ich sogar Leuten ohne Latex-Allergie, weil sie gefühlstechnisch wirklich sehr viel 'besser' sind, als selbst extradünne Latexkondome.
Schade nur, dass das latexfreie Kondom eine so große Niesche ist und es sich deshalb anscheinend für die Hersteller nicht lohnt, unterschiedliche Größen anzubieten. Zumindest bin ich bisher nicht wirklich fündig geworden.

Meine letzte Freundin hatte auch eine ausgeprägte Latexallergie. ironischer- und Interessanterweise war das eine Kreuzallergie zur Banane.
**ix Paar
743 Beiträge
Latex-Frucht-Syndrom
hört sich mehr als lustig an,...ist es aber keineswegs http://jucknix.de/latex-frucht-syndrom/ hier ist gelistet auf was Betreffende reagieren können, wenn erstmals Probleme bei Latexunverträglichkeit festgestellt werden. Die Latex-Allerg.-Reaktion geht meist voran, bevor weitere Kreuzallg. auftreten.
Ihr wisst nicht wo Allergien herkommen?
Na, ich schon!
Ich bin in den neuen Bundesländern aufgewachsen. Als Kinder haben wir oft in der Scheune gespielt. Wir sind ins Heu gesprungen, waren bei den Tieren in den Ställen und am liebsten habe ich Mamas Garten geplündert. Frisch vom Beet: Erdbeeren, Schnittlauch, Erbsen oder Kirschen vom Baum! Lediglich einer aus meiner Klasse hatte Heuschnupfen!

Hier habe ich kürzlich ein interessantes altes Video gesehen. „Unser kläglich Brot“ Manche Medienzentren könnten diesen Film noch haben! Heutzutage bäckt doch kein Bäcker mehr nach guter alter Tradition. Zu teuer! Brot wird zu schnell hart. Die heutigen Bäckereien backen mit fertigen Mischungen. Diese sind natürlich mit genügend Zusatzstoffen versehen, damit die Mischung auch nicht schimmelt, das Brot locker und haltbar wird. Den Mist essen wir mit! Und seit 1990 auch in den neuen Bundesländern! Aber nicht nur im Brot, sämtliche anderen Lebensmittel, die es seit der Wende neu gab sind doch behandelt und mit sonstigen Zusatzstoffen versehen!

Und die hektische Lebensweise bringt es doch mit sich! Wer hat den noch Zeit selbst und frisch zu kochen? Egal ob Ost oder West! Mich wundert es nicht! Früher gab es doch nüschts. Jeder hatte seinen Garten aus dem er gekocht hat!
Interessant ist auch, dass es die Menschen im Osten viel härter trifft mit den Allergien. Die Bürger im Westen sind nämlich schon an die Giftstoffe mehr gewöhnt.

Nach meinen Beobachtungen geht ganz viel über die Ernährung. Und man kann in dieser stressigen Gesellschaft einfach nur versuchen, sich möglichst oft gesund zu ernähren.
**ix Paar
743 Beiträge
interessanter Exkurs
zum Hintergrund...
es kommt auf die Dauer an...
je mehr Reibung desto schlimmer...


die 0-8-15 Kondome gehen bei mir gar nicht...
das sind richtige Lustkiller...

ich werde rot, heiß (nicht in Form von Lust, sondern Rötung)
bewegungsempfindlich und vor allem


(obwohl sonst ein Brunnen) T R O C K E N




ohne Gleitgel geht dann gar nichts mehr...




echt ätzend und lieber verzichte ich darauf, als ungeschützt...
Ja Taraja
..als HP kann ich deine Aussage nur bestätigen

das Immunsystem braucht Training, von klein auf, die Impfungen tun ihr übriges noch dazu.


Dennoch ist meiner Meinung nach eine Form der Kontaktallergie mit Latex noch etwas anderes, als wenn Mensch auf seine natürliche Umwelt reagiert.
Ich war mal vor Kurzem oral an so nem Teil dran, und danach waren meine Lippen etwas pelzig und taub, so wie bei einer nachlassenden Spritze beim Zahnarzt.
Fand ich reichlich merkwürdig,*schiefguck*, hat mich aber veranlasst, die Aussage "ich spür nicht soviel mit" meines Partners in einem anderen Licht zu sehen.
Beim normalen GV hab ich allerdings keine Probleme.

Und zum Thema Allergie allgemein: ein paar Jahre Afrika inkl. ein paar echt fieser Krankheiten, und meine zahlreichen Allergien haben sich komplett verabschiedet. Ist halt ein wenig wie den Teufel mit Beelzebub austreiben.
(Und man lernt nebenbei den Wert diverser Impfungen höchstgradig zu schätzen...)
erklärend
möchte ich aber sagen, dass ich von "diesen" Imfpungen nicht sprach. Aber hier damit anzufangen überspannt den Bogen.
es gibt sehr gute Alternativen...
Hallo zusammen,

ich habe zwar keine Allergie, aber mich störte immer der üble Geruch nach Gummi. Das törnte mich regelmäßig ab und so begann ich zu suchen. Ich lebte 3 Jahre in Singapur und habe dort das Kondom meiner Wahl gefunden.

Das Okamoto 003 Platinum, Latex frei und mit super Passform.

Kann ich jedem wärmstens empfehlen.

Grüße,
Jürgen
**ix Paar
743 Beiträge
estrella, vermutlich
gar ein spermizid beschichtetes Kondom erwischt, oder ein "aktverlängerndes Stück" wo benzocainehaltige Beschichtungen drauf sind. Der Mist betäubt die Haut *g*
Okamoto 003 Platinum

hab grad mal gegoogelt. Hab bei ebay 33 Stück für 35 Dollar gefunden, gibt es die sonst noch wo?


bei meinem momentanen Sexleben würden dann allerdings einige übrig bleiben nachdem das Verfalldatum abgelaufen ist...



*zwinker*
*******icht Mann
78 Beiträge
Die von Taraja geschilderte Äthiologie zur Allergieprävalenz ist schon seit einem Jahrzehnt nicht mehr aktuell. In größereren Studien wurden sauberer Westen und schmutziger Osten im der Allegieprävalenz verglichen, und komischerweise lag die Allergierate bei Letzteren wesentlich höher. Erklären kann das bisher niemand. Auch wenn der immunhistochemische Weg der Sensibilisierung großteils geklärt ist, kann man nicht vorhersagen wann und warum eine Allergie ausgelöst wird. Noch verrückter, Allergien neigen nach einigen Jahren sogar wieder spontan zu verschwinden. Daher macht es durchaus Sinn, nach ein paar Jahren nochmal zu prüfen ob die Allergie wirklich noch besteht. Mit etwas Glück kann man dann doch wieder Latex usw. benutzen. Auf Produkte unterschiedlicher Hersteller kann man unterschiedlich reagieren, obwohl diese aus dem gleichen Material bestehen. Das liegt am Herstellungs- und Verpackungsprozeß, bei dem Zusatzstoffe in kleinsten Mengen entstehen. Auch hier ist Ausprobieren der beste Weg. Auf jeden Fall sollte man einen Allergietest machen, den bietet jeder Dermatologe an.
******oye Frau
3.086 Beiträge
Genervt
So langsam bin ich genervt von all den Unverträglichkeiten und Allergien.

Macht alles teurer und nimmt Einiges an Spaß.

Nach den Manix werd ich mal gucken gehen, Danke für den Tipp.
******ose Frau
1.271 Beiträge
genervt bin ich....
nicht, es ist nur manchmal lästig.
Ich habe seit ca. 28 Jahren mit einer Allergie gegen Latex/Kautschuk zu kämpfen und das hat mit Sicherheit nichts mit den "schlechten" Lebensmitteln/umständen zu tun, denn auch ich bin auf dem Land groß geworden und habe im Heu gespielt etc.. Meine Kreuzallergie ist mittlerweile die Ananas.
Kondome sind bei der Allergie eigentlich das kleinste Problem, sie sind zwar teuer aber machbar ;-).
Was ist im Alltag mit der Allergie?
Es ist viel schlimmer.... überall findet man es:
Radiergummis...die aus Vinyl sind teurer

Kugelschreiber...., da haben sie einen "Rutschschutz" du stehst an der Kasse und unterschreibst wie ein Kleinkind

Luftballontrauben ... an Ladentüren, ohne Luft anhalten ist an kein Eintretren zu denken

usw...... überall ist es und kann Juckreiz, Atemprobleme bis hin zum Schock auslösen ... Autoreifen, Gummiringe, Latexwandfarbe, Tastaturen bei Taschenrechnern, Autositze (Innenkern), Latexmatratzen, Briefmarken, Briefumschläge nur um ein paar Dinge zu nennen.
Dann gehst du nur mal zum Arzt:
Blutdruck messen, Vorsicht der Schlauch
Plaster, Verbindungsstücke zwischen Infusionen/Blutabnahme
Pads bei EKG/EEG, Zahnarztgerätschaften, Handschuhe etc.

und bitte beim Bäcker und Metzger...bitte Hände waschen und die Handschuhe ausziehen.....

also wie ihr seht, im Alltag ist es vieeellll schlimmer als beim Sex auf latexfreie Dinge zu achten.
******oye Frau
3.086 Beiträge
@noirerose
Ach du Schande, so schlimm ist es bei mir nicht mit dem Latex. Ich muss nur darauf achten, dass ich immer beim Arzt mitteile, dass keine Latexprodukte verwendet werden, Luftballons darf ich nicht aufpusten, aber wenn ich sie mal auffange und an eins der Kinder weiterreiche, dann reagiere ich nicht (nur Augen reiben sollte ich dann lassen). Schleimhäute sind wohl besonders empfindlich.

Nur provozieren möchte ich es auch nicht als Neurodermitiker, hab genug zu tun mit Weizen, Gräsern, Stein- und Kernfrüchten, Zitrusfrüchten, Paprika, Erbsen, Konservierungsstoffe, Schimmel, Kunstharz ... *gehirnschnecke*

Kann dir da aber vollkommen zustimmen, das mit dem Sex ist da dann wirklich das kleinste Problem.
******ose Frau
1.271 Beiträge
Suncemoye
ich halte deine Allergien für viel schlimmer.
Es ist viel komplizierter sich beim Essen auf die richtigen Dinge zu konzentrieren, als auf das "bisschen" Latex zu achten.

Der Vorteil ist allerdings, wenn man einmal operiert werden muss....man ist morgens als erstes im OP *g* , da ist noch alles steril und Latexpartikel frei.

Blöd ist es echt nur, wenn du im Laden stehst und die Verkäufer bitten musst Handschuhe auszuziehen und sich die Hände zu waschen....immer diese Erklärungen...grrr...
******oye Frau
3.086 Beiträge
*g* Für mich ist das mit dem Essen relativ einfach zu bewältigen - ich kaufe es einfach nicht und "Essen gehen" ist selten drin.

Was das Latex angeht ... ich dürfte meinem Jüngsten nicht mal einen Kuss geben (Schnuller) ... undenkbar.
******ose Frau
1.271 Beiträge
lach..ja so geht jeder mit seiner Allergie dann doch relativ einfach um.

Es gibt Schnuller aus Silikon :-), hatten meine auch.

Das mit dem Küssen kenne ich, wenn mein Mann Ananas gegessen hat *zwinker* dann ist erst einmal Kussfrei.
@noirerose
als HP kann ich dir sagen, dass man nichts hin nehmen muss, wie es ist.

Jede Allergie die nicht behandelt wird weitet sich aus, es wird immer mehr.


Suche dir einen guten HP in deiner Nähe - und achte vielleicht schon im Vorfeld auf seine Ausbildung. Nicht jeder HP weiß auch über Naturheilkunde Bescheid.

Am besten mal "rumtelefonieren" und Fragen stellen. Wenn du nicht weiter kommst, melde dich per PN bei mir, dann kann ich dir ein paar Adresse geben.
**ix Paar
743 Beiträge
es schweift jetzt zu weit...
...vom eigentl. Thema ab, checkt doch mal in spez. Allergiker-Foren, ob ihr was findet bezüglich dem auslösenden Stein der das Immunsystem ins Rollen bringt.

Bspw. Leben/Arbeit in einem Gebäude/Wohnung mit Schimmelbefall, ungewöhnliche Chem. Bestandteile in Bodenbelägen usw. die euer Immunsys. überbelasten. Muß nicht direkter Kontakt zur Allergie führen, macht dich jedoch hochsensibel ggü. anderen Stoffen.

Bei uns waren es die großen Ficus-Benjamini-Bäume im Wintergarten.
Ging so nach 5-6 Monaten in der Whg. los.
Auslösend für Latex-Banane-Maracuja-Kiwi-Papayas uvm. Schwellungen in Gesicht, Atemwege u. Schleimhäute schwellen an führen zur Atemnot. Notarzt ! Klinik....

Notfallmedikamente werden zum ständigen Begleiter. Bäume raus, Wohnung kompl. saniert, Fliesen statt Teppichböden usw.

Wochen danach, Probleme und Reaktionen schwinden, vorsichtig wird nach Monaten wieder Obst angetestet...no problem...es bessert sich zusehends.

Aktuell vollkommen stressfrei nach Jahren, Latex auf Schleimhäuten reizt zwar noch, führt bei simplen Hautkontakt nicht mal mehr zu Juckreiz . Sonst könnten wir nicht in den Swingerclub. Lediglich der Kiwi traut sie nicht, aber die schmeckt ihr wenig...

Checkt euer Lebens und Arbeits-Umfeld, vlt. habt ihr Glück und euer Problem kann gelöst werden... *huhu*
allergie
ich hatte bisher bein den sehr gut bewertenen überhaupt keine problem
hattedas aber schon mal bei günstigen mit noppen erlebt
allergie auf gleitmittel der kondome
ich persönlich bin allergisch auf viele gleitmittel der kondome.
es hilft eigentlich nur direktes duschen und gut waschen.
aber ich habe viele sorten probiert und eine sorte gefunden die total super ist. vielleicht hilft die auch anderen bei der allergie. es ist die hausmarkensorte von eis.de
die sind klasse und kein bißchen aggressiv.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.