****ie:
Nur glaube ich nicht daran, dass sich das auch nur in irgend einer Form wissenschaftlich fundiert in Testreihen gießen ließe. Denn dazu ist dieses "Bauchgefühl" viel zu komplex. Ich glaube jedenfalls ganz romantisch und unwissenschaftlich daran, dass sich "Seelen berühren" gehen - und diese sich jenseits jeglicher Logik bereits in den ersten Sekunden einer Begegnung sehr viel einander erzählen.
Ich denke es lässt sich ziemlich gut greifbar machen. Das fängt bei geteilten Einstellungen und Werten an und geht bis zu frühkindlichen Beziehungserfahrungen. Du schreibst ja selbst, dass alles seine Gründe hat.
Das bedeutet natürlich nicht, dass herausgefundene Gründe die Gründe sind (Es ist ja nur ein Modell.) und die empfundene Magie deswegen weniger wird. Ich kann auf der einen Seite Seelenberührung zulassen und auf der anderen Seite sagen "Ah, alles klar: Intelligentes und empathisches Elfenmädchen, das mich allein aufgrund ihrer Präsenz zum Sabbern bringt. Potentielle Angst vor Nähe, Kontrollverlust und Tendenz zu borderlinesken Verhaltenszügen. Aufgepasst, aufgepasst, Klein-Versuchender, sonst zerreißt du dich wieder total in der Luft".
Die Logik dahinter ist schlichtweg die, das wir zueinander passen, um einige unserer Lebensthemen miteinander zu behandeln, uns zu entwickeln und erwachsen zu werden. Von demher weiß eine entsprechende Frau, sofern das für sie von Bedeutung ist, mich ebenso zu klassifizieren. Ein derartiges Bewusstsein kann für den Umgang ganz hilfreich sein, und sei's nur, dass ich selbst nicht in Messer renne, die der andere eigentlich gar nicht zücken will.
Sicherlich ist eine derartige (oder jede andere) initiale Einschätzung nicht erschöpfend. In der Serie Firefly fällt ja in dem Zusammenhang ein sehr treffendes Zitat: "Live with a man 40 years. Share his house, his meals. Speak on every subject. Then tie him up, and hold him over the volcano's edge. And on that day, you will finally meet the man." Unerklärbar? Nein. Wissenschaftlich zu erfassen? Nur bedingt, haben die meisten Wissenschaftler wohl kein Interesse/keine Offenheit dies wissenschaftlich zu erfassen.