Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatztreffs
14176 Mitglieder
zur Gruppe
CMNF
2693 Mitglieder
zum Thema
Steile These: Verringert SM das Machtgefälle?121
Richtet sich vornehmlich an jene, die sich in erster Linie ganz klar…
zum Thema
Wie entwickeln sich SM - Neigungen bei jungen Frauen?180
Es geht um ein Phänomen, dass ich persönlich nicht nachvollziehen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bewegungsanalyse. Wie erkenne ich eigentlich...

Glaubt ihr, das man masochistische Neigungen durch Körpersprache erkennt?

Achtung! Dies ist eine öffentliche Umfrage, in deren Ergebnis angezeigt wird, wie du abgestimmt hast. Du kannst deine Stimmen bis zum Ende der Umfrage jederzeit ändern.
Dauerhafte Umfrage
@ Chris_Felice
...Ich wollte lediglich meine persönlichen Bedenken ausdrücken und bin eigentlich der Meinung, dass ich mich dabei um einen recht umgänglichen Tonfall bemüht habe.

Du hast indirekt dem TE etwas unterstellt und ihn in ein Licht gestellt, dass Dir nicht zusteht! Wenn es ein allgemeiner Hinweis zu Gefahren in einem entsprechenden Thread gewesen wäre, ohne Dich dabei auf jemanden zu beziehen, wäre es ja völlig okay gewesen. So ist es das für meinen Geschmack ganz und gar nicht. Und da macht es die Sache auch nicht besser, wenn man seine Anschuldigungen in harmlos klingende Worte verpackt!

Von Stil und Niveau würde es zeugen, die hier jetzt zu erkennen und sich dafür zu entschuldigen! *zwinker*
******hal Mann
617 Beiträge
Der TE wirkt auf mich wie ein Mensch, der im normalen Leben wenig bis keine Macht hat.

Das trifft doch auf ca. 99,99% der Menschheit zu. Die Wenigen, die wirklich Macht haben, sollen sich laut Klischee abends von Dominas den Arsch auspeitschen lassen. *zwinker*

Dass er bislang möglicherweise unerfahren und überheblich ist, macht ihn nicht gefährlich, denn jeder fängt mal klein an. Das macht ihn alles längst nicht zu einem Psychopathen. *nein*
Ein Dom - und ganz besonders ein sadistischer Dom - muss emotional und charakterlich sehr gefestigt sein, denn er trägt die komplette Verantwortung für einen anderen Menschen.

Da hängst du die Trauben aber ordentlich was hoch. Zu hoch, finde ich.

Erstens deswegen, weil emotionale und charakterliche Gefestigtkeit eine ziemlich schwammige Angelegenheit ist. Ich kenne niemanden (inklusive mir selbst), der nicht irgendwo auch charakterliche Schwächen hat oder emotional auch mal angeschlagen ist. Das ist völlig normal und sehr menschlich!

Darum sage ich, dass ein Dom lediglich dazu in der Lage sein sollte zu erkennen, ab welchem Zeitpunkt Sub nicht mehr möglich ist, auf sich selbst aufzupassen, also in jenem Subspace ist das so viele hier so poetisch als "Fliegen" bezeichnen, Sub so vollstopft mit Endorphinen, dass die eigenen Grenzen nicht mehr vernünftig erkannt werden können.

In jenem Augenblick hat dann Dom tatsächlich die komplette Verantwortung! Weil Sub in dem Moment schlicht und einfach unzurechnungsfähig ist *zwinker*
Allerdings ist Sub ja nicht ständig in jenem Zustand. Und solange Sub das nicht ist, trägt Sub sehr wohl (Mit-)Verantwortung. *ja*

Aus dem schriftlichen Geschwurbel des Threaderstellers wurde ich auch nicht so recht schlau, zugegeben. Aber deswegen drauf zu schließen, dass er topseitig gefährlich sein könnte? Halte ich für, gelinde gesagt, ziemlich gewagt. *ja*
Aber gut, Meinung ist Meinung, der TE kann ja auch drauf antworten, wenn er mag. Freilich nur "kann", nicht "muss", denn wenn mir jemand Selbiges unterstellen würde, entscheide ich dann schon selbst, ob ich mir eine Richtigstellung antue oder nicht. *zwinker*
Von Stil und Niveau würde es zeugen, die hier jetzt zu erkennen und sich dafür zu entschuldigen!

Für meine Meinung? Aber ganz sicher nicht.

Und eigentlich kann ich mich auch nicht dafür entschuldigen, dass ich meine Meinung hier geäußert habe, denn der Threadersteller war nun mal der Anlass, und meine Meinung ist nun mal direkt mit ihm verknüpft.

Aber so hat das eh keinen Sinn, ich habe nämlich eigentlich keine Lust, mich zu streiten, statt zu diskutieren. Ich schreibe hier einfach nicht mehr und lösche das Thread-Abo, damit es mich dann nicht doch wieder in den Fingern juckt.

Dann ist alles gut. *zwinker*

@ hanjie: Danke für Dein Posting: Ich hatte mich bei der Veratwortung nicht auf den Zustand des Fliegens bezogen, sondern auf einen Moment, in dem Sub beispielsweise gefesselt und damit schlicht körperlich ausgeliefert ist. Klar, es war ihre Entscheidung, sich in diese Situation zu begeben, aber wenn sie mal in dieser Situation ist, dann hat meiner Ansicht nach der Dom / Top tatsächlich die volle Verantwortung für sie.

Aber wie gesagt, ich will das hier jetzt nicht weiter aufheizen.
Klar, es war ihre Entscheidung, sich in diese Situation zu begeben, aber wenn sie mal in dieser Situation ist, dann hat meiner Ansicht nach der Dom / Top tatsächlich die volle Verantwortung für sie.

Nee, genau da ist es nicht so! *nein*
Denn wenn sie nicht im Subspace ist, hat Sub einen Mund zum Reden. Und wenn da eine Hand grade anfängt taub zu werden, dann liegt es in Subs Verantwortung, das auch mitzuteilen!
Ein "näänäääh, du hast nicht auf mich aufgepasst und hättest das doch sehen müssen" später, wenn die Hand dann drei Wochen bewegungsunfähig ist, weil Sub nix gesagt hat und Dom zu spät die Fesseln gelöst hat, ist dann jedenfalls nicht angebracht.

Es ist auch ein wichtiger Punkt, den ich subseitig auch wichtig finde. Wenn ich mich in die Hände von jemandem begebe, dann sollte sich dieser auch drauf verlassen können dass ich laut gebe, wenn es Probleme gibt.

Das ist dann auch noch prompt ontopic, weil nämlich genau hier häufig ein Trugschluss da ist: Man könnte ja sagen "aber man merkt doch an der Körpersprache von Sub, dass grade irgendwas nicht stimmt!".
Ja, das ist richtig. Wenn man sich schon gut kennt ist das dann vermutlich auch wirklich bei jedem Paar der Fall, und Dom merkt dann weit vorher, bevor Sub überhaupt etwas sagen muss, dass es hier und da etwas zu verändern gibt.

Nur, die Körpersprache sofort von Anfang an korrekt lesen, schon bei der ersten Session, während der ersten Fesslung?
Das kann möglich sein, muss es aber halt nicht. Dazu ist die Körpersprache der Menschen viel zu individuell. Wo Person A mit einer Bewegung lediglich Renitenz signalisiert, ist es bei Person B das Signal für "ich muss hier jetzt dringend raus, kriege grade Panik".

Ich bleibe, das Thema betreffend, dabei: Man kann es unterm Strich nicht erkennen. Weder, ob jemand masochistisch ist, noch inwiefern.
*******rlin Frau
2.548 Beiträge
Gegen Empfindungen ist nichts zu sagen,
gegen Unterstellungen schon.

Empfindungen sind sind keine Unterstellungen,
würd ich dazu sagen.

Äßerst sich meist auch in Redeweisen,

"Ich finde, denke ( empfinde, denke), dass.., weil..."
das wäre eine Empfindung /seine Ansicht äußern

und ist etwas anderes als :
"Du bist, du hast .... " das ist untertsllend / eine Unterstellung.

Also 2 verschiedene Paar Schuhe, sozusagen

Empfindung :
Das empfand ich auch so, bereits von Anfang an. Ich wollte es nur nicht gleich schreiben, um den Thread nicht in eine entsprechende Richtung zu lenken. Aber nachdem Du es jetzt ohnehin angesprochen hast, möchte ich auch mal erklären, warum ich schon ein gewisses Problem mit der ganzen Sache habe.

Unterstellung :
Deine Sub sieht dich sicher als den tollsten Hecht der Welt, ich halte dich für n Narzisten der andere klein machen muss um sich selbst für tpll und verantwortungsvoll halten. Würde ich sagen, würde ich nicht drüber stehen, so sehe ich dich einfach als jemand der keine Ahnung von irgendwas hat und der das gerade sehr deutlich bewiesen hat.

Würd ich jetzt mal sagen,
weil ich dass so empfinde und wenn es hier um die
"Analyse von geschriebenen Worten/Aussagen" ginge.

Geschriebene Worte könne man ja qusi auch als eine Art Bewegungsanalyse verstehen,
denn in den großen Weiten des WWW ist der Mensch
ja "nur" mit seinem Geiste unterwegs.

Demnach bewegt eben auch eine Wortwahl.
oder auch
"Mensch macht sich durch die Wortwahl des Gegenübers"
ein Bild, baut eine Empfindung auf.

Wie gesagt, mehr bleibt im WWW ja auch nicht übrig.

Persönlich glaub ich ja, die Smileys sind so beliebt
und wurden eigens erfunden,
weil eben eine ganz wichtige Komponente fehlt :
Die der Gestik, Mimik
und anderweitigen körperlichen Ausdrucksweisen.
*******rlin Frau
2.548 Beiträge
Es ist auch ein wichtiger Punkt, den ich subseitig auch wichtig finde. Wenn ich mich in die Hände von jemandem begebe, dann sollte sich dieser auch drauf verlassen können dass ich laut gebe, wenn es Probleme gibt.

Subseitig ist für mich auf jeden Fall wichtig,
dass alles was außerhalb meiner Kontrolle und Einflußnahme ist,
• also in den Momenten wo ich meine Eigenverantwortung nicht tragen kann -
ich mich auf meinen Gegenüber verlassen kann.

Heißt, wenn ich was sage ...sagen muß !...

( ob ich grad mehr oder weniger gut dazu in der Lage bin,
aufgrund von Hormonen und Endorphinen
( - quasi "im Flugbetrieb" bin)

...dann sollte das auch Gehör finden.
Denn sonst wird, z.B: ein Safewort ,
völlig Sinn- und Nutzlos.
****usa Frau
2.682 Beiträge
Liebe Lina, wenn du schon zitierst dann doch bitte vollständig *zwinker*

Ich sehe es nicht als verwerflich wenn sich jemand eine Meinung bildet, aber kann man das nach 3 Foreneinträgen? Und dann jemand unterstellen er wäre so oder so und würde ev jemand gefährden? Ich habe den TE ganz anders aufgefasst, jemand der sich tatsächlich interessiert, der lernen will, weil er eben jung und am Anfang des Weges steht. Davon einmal abgesehen ist vielleicht der kulturelle Hintergrund ein wenig anders.

Der TE wirkt auf mich wie ein Mensch, der im normalen Leben wenig bis keine Macht hat. Das (ursprüngliche) Profilbild. Die unzähligen leeren Worthülsen in seinen Postings und in seinem Profil, hinter denen er sich versteckt (zumindest empfinde ich es so). Die Aussage, dass er mit Menschen schlecht ins Gespräch kommt. Die Tatsache, dass er mit Widerspruch hier im Thread nicht umgehen kann.
All das zeichnet ein ganz bestimmtes Bild: Das Bild eines Menschen, der fast kein Selbstvertrauen hat und nun hier eine Art Maso-Sub-Generalschlüssel sucht, weil er ja eigentlich gerne zumindest im sexuellen Bereich der dominante Part wäre. Der gerne, wie er in seinem Profil schreibt, eine Frau ins Gesicht schlagen und ihr Schmerzen zufügen würde. Ich schreibe deswegen "würde", weil ich nicht glaube, dass er das bisher jemals getan hat. Denn wäre er ein gefestigter Mensch, der schon mal eine stabile und funktionierende BDSM-Beziehung geführt hat, würde er sich hier komplett anders präsentieren.

Und nun zu meinem Problem: Ich halte all das für eine nicht ganz ungefährliche Ausgangslage. Bei jemandem, der im Leben wenig bis keine Macht hat, diese Macht, aber unbedingt haben will, sehe ich immer die Gefahr, dass er diese Macht missbraucht, wenn er sie dann doch mal hat. Dass er damit seine Machtlosigkeit im normalen Leben zu kompensieren versucht. Dass er Grenzen absichtlich oder unabsichtlich überschreitet, weil er sich an der Macht berauscht, die er so herbeigesehnt hat.

Ein Dom - und ganz besonders ein sadistischer Dom - muss emotional und charakterlich sehr gefestigt sein, denn er trägt die komplette Verantwortung für einen anderen Menschen. Und wenn ein Dom Grenzen überschreitet, kann es im schlimmsten Fall Tote geben - diese Fälle liest man ja immer wieder mal. Aktuell ist der Fall einer Würzburger Studentin in der Presse, die beim SM gestorben ist, weil ihr Dom nicht aufgepasst hat.

Soetwas zu schreiben nachdem keine privaten Nachrichten gewechselt wurden, man sich nicht persönlich kennt, nicht näher hinterfragt wurde ist vermessen und ehrlich gesagt mehr als beleidigend.

Und hättest du meinen Beitrag genauer gelesen würdest du etwas feststellen:

ich halte dich für n Narzisten der andere klein machen muss um sich selbst für tpll und verantwortungsvoll halten. Würde ich sagen, würde ich nicht drüber stehen, so sehe ich dich einfach als jemand der keine Ahnung von irgendwas hat und der das gerade sehr deutlich bewiesen hat.

Ja, ich könnte ihm unterstellen ein Narzist zu sein, tue ich nicht da ich ihn nicht kenne. Und sage danach wie ich es sehe. Danke fürs genauere lesen das nächste mal *ggg*
Klar ist das keine Einbahnstraße, Lina_Berlin. *g*

Ich erwarte aber eben auch domseitig, dass Probleme frühzeitig angesprochen werden. 100% Verantwortung lasse ich mir wirklich nur aufbürden, wenn der Subspace erreicht wird! (Was teils sehr schnell geschehen kann, so ist das ja nicht ... *floet*)

Vorher aber hat Sub eine Mitverantwortung für ihr eigenes Wohlbefinden.
Sich fallen lassen kann sie ja trotzdem, denn sie kann dann auf mich vertrauen, dass ich auf Lautbekundungen auch sofort reagiere. Einem "du, meine Hand wird grade taub" mit "ach, da musst du jetzt noch ein paar Minütchen durch" zu begegnen ist nämlich einfach mal voll ungeil. *freundchen*
*******rlin Frau
2.548 Beiträge
Zusatz, weil zu schnell
Klar, es war ihre Entscheidung, sich in diese Situation zu begeben, aber wenn sie mal in dieser Situation ist, dann hat meiner Ansicht nach der Dom / Top tatsächlich die volle Verantwortung für sie.

Den Satz kann meine " Switcherseele"
vorbehaltlos unterschreiben.
Sieht meine "passive", als auch "aktive" Seite
gleichermaßen so.

Wobei sich mir da die Frage anschließt :
Was ist "Macht", wenn nicht Verantwortung ?
tragen wollen und können

"Endlich" mal machen können, was man will ?
Ohne "überflüssige Rücksichtnahme", gar ?
*******rlin Frau
2.548 Beiträge
Einem "du, meine Hand wird grade taub" mit "ach, da musst du jetzt noch ein paar Minütchen durch" zu begegnen ist nämlich einfach mal voll ungeil. *freundchen*

Jupp,
so schnell kann man im BDSM bei
" Grundsatzfragen oder grundsätzlichen Dingen" ankommen,
die eigentlich ganz selbstverständlich sein müßten.
Aber es anscheind immer wieder nicht sind.
*******rlin Frau
2.548 Beiträge
@ Aithusa
Ja, ich könnte ihm unterstellen ein Narzist zu sein, tue ich nicht da ich ihn nicht kenne

Du hälst ihn für...

Die Aussage ist daher für mich klar.. gewählt.

ich halte dich für n Narzisten der andere klein machen muss um sich selbst .. etc.

Ich empfinde dies als Unterstellung.
Darüber diskutiere ich auch nicht.
Mit einer anderen Wortwahl, durchdachterer Formulierung und etwas allgemeiner gehalten, wär eigentlich nichts gegen den Beitrag von Chris einzuwenden.
Wie er dasteht wirkt er leider nicht viel besser wie das EP.

Mein Wissen über Körpersprache ist beruflich fundiert.

Angesichts des Alters des TE - ein sehr, sehr kleines Fundament, wie die Fragestellung selbst und seine weiteren Ausführungen auch zeigen.
Für manche Sachen brauchts einfach ein Mindestmaß an Jahren um die nötige Erfahrung sammeln zu können.

Also warum die Aufregung?

Entweder er kapiert's oder er wirds schon noch lernen *zwinker*
Öh, moment, 25 ist aber nun auch nicht mehr soo wahnsinnig jung, dass man da unisono Unerfahrenheit unterstellen könnte. In dem Alter haben so manche schon ihren Master in der Tasche, oder eine 3-jährige Ausbildung hinter sich und 6 Jahre Berufserfahrung ... *zwinker*

Das Problem ist eher, dass den Worten keine Taten folgten und hier mal echte Erklärungsmodelle lieferten, warum der TE eine Korrelation zwischen Körpersprache und Masochismus vermutet. Denn die wurde von den Usern hier ja bislang eher ordentlich auseinandergepflückt ... da fehlt noch ein wenig Unterbau unter die These. Wäre schön, wenn der noch kommen würde *ja*
********noxx Frau
3.790 Beiträge
In dem Alter haben so manche schon ihren Master..

Und wieviel Berufserfahrung hat man nach so einem frischen Master-Abschluss? *g* In der Regel Null.. womit wir wieder beim Thema unerfahren wären...

noxx *hexe*
Dann nimm wahlweise den Bachelor plus drei Jahre Berufserfahrung.
Bei 19 mag das ja noch angehen dass man generell zweifelt, aber 25 ohne zu wissen was diejenige Person gemacht hat finde ich dann doch n bisschen pessimistisch gedacht.

Dennoch, wenn dann nix mehr folgt, wirkt es dann schon wie Angeberei, das gebe ich zu. *ja*
@****ie
erstens hat er sich die mangelnde Erfahrung quasi selbst attestiert.
zweitens gibts nun mal Dinge die verlangen ein gewisses Maß an praktischer Erfahrung um sie korrekt zu beurteilen oder auszuführen.

Zweifelsohne gibt es Bereiche in denen man auch in jungen Jahren enorme Leistungen vollbringen kann, keine Frage. In anderen Bereichen würd mich mit Sicherheit nicht so weit aus dem Fenster lehnen und aufgrund des Alters mangelnde Erfahrung unterstellen. Ohne die "handwerklichen" Fehler des EP hätte das auch hier nicht.
es gibt ja auch
sowas wie einen "Gaydar" also eine recht sichere intuitive Wahrnehmung für homosexuelle Neigungen beim Gegenüber.
Ich bin bi, hab das aber (leider) nicht. Genausowenig für BDSM-Neigungen in welcher Form auch immer (bindend/dominierend/sich unterwerfend/schmerzlüstern/quälfreudig zB).
Kann mir aber durchaus vorstellen, dass es Menschen gibt, die diese Wahrnehmung haben, sicher nicht ohne eine gewisse Irrtumswahrscheinlichkeit und ganz bestimmt ohne die Signale, die sie wahrnehmen und verarbeiten, bewusst benennen zu können.
Eine "Anleitung" kann es nicht geben, weil diese Informationsverarbeitung zu komplex ist, um sie mit dem langsamen Bewusstsein durchführen zu können. Würde wahrscheinlich Jahre brauchen, dann ist die andere Person längst weg, bis man zu dem Schluss kommt, dass man sexuell kompatibel ist.

unSie
**st
Ich bin ja nun wirklich maso....

aber bewege ich mich anders als meine "normalen" Freundinnen?

*nono* weder robbe ich auf dem Boden rum noch kneife ich mir in die Arme um ein wenig Spaß zu erleben...*g*

Ich meine eher, dass ich zwischen dominanter und devoter Körpersprache unterscheiden kann.

Rokana
Reine Spekulation
Etwas abenteuerlustiges in Deiner Körpersprache könnte vielleicht maso-Neigungs-Hinweise geben? Weite Pupillen kombiniert mit einem Lächeln?
Keine Ahnung.
Aber sicher bewegt jedeR sich anders. Auch sowas wie verklemmt/offen dafür, sexuell einiges auszuprobieren äußert sich doch auch körpersprachlich. Nicht in eindeutiger, zweifelsfreier Form, nur subtil, schon klar.
Aber das ganz kategorisch abzulehnen finde ich auch weit hergeholt.

unSie
Nun gut, typische Merkmale für Flirtverhalten sind ja schon recht gut erforscht. Da wird auch durchaus die Meinung vertreten dass man erkennen kann wer hier "Jäger" und wer hier "Beute" ist.

Nur, und genau da liegt das Problem zu dieser Frage hier, ist keineswegs die "Beute" immer nur der passive Teil. Manchmal sind verstohlene Blicke bereits Teil des Jagens, sodass derjenige, der die andere Person dann anspricht, hierdurch bereits "eingefangen" wurde.

Und so kann es dann durchaus passieren dass jene, die sich als Jäger sahen, in Wirklichkeit die Beute waren. *zwinker*
**st
OT - aber lustig
****ie:
Und so kann es dann durchaus passieren dass jene, die sich als Jäger sahen, in Wirklichkeit die Beute waren.

das erinnert mich an eine Wette, die ich vor Jahren mal eingegangen und gewonnen hatte:

es ging darum, wie lange ich wohl brauchen würde, ehe der Herr an der Bar mich ansprechen und abschleppen würde.....

wobei ich an einem Tisch saß und mich ihm NICHT nähern durfte....*lol*

Rokana
war es ein Sadist? Also der, den Du dazu bringen musstest, dass er Dich anspricht?
******hal Mann
617 Beiträge
es ging darum, wie lange ich wohl brauchen würde, ehe der Herr an der Bar mich ansprechen und abschleppen würde.....

Jupp, Frauen sind mehrheitlich die passiven Jäger. *ja*
**st
**********unsEr:
war es ein Sadist?

nö, einfach ein Mann..... *ggg*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.