Bewegungsanalyse. Wie erkenne ich eigentlich...
...Wie erkenne ich eigentlich ob Jemand Masochist oder Devot ist... Erst einmal zu meiner Person: Mein Wissen über Körpersprache ist beruflich fundiert. Meine Leidenschaft gilt dem Beobachten von Menschen und Situationen.
In diesem kurzen Eintrag beschäftige ich mich mit dem Phänomen, des Erkennens von masochistischen Neigungen.
Nun zu einer Definition des Masochismus:
"Psychoanalytisch gesehen fürchtet der Masochist sich vor der Verschmelzung mit dem anderen, sehnt sie sich jedoch gleichzeitig herbei. Um sie zu ertragen braucht er Schmerzen, diese ermöglichen ihm die Hingabe.
Schmerzen ermöglichen diese Hingabe.
Derjenige der nur so empfangen kann, ist also eigentlich nur in der Lage durch Schmerzen zu "verschmelzen".
Schmerzen ermöglichen diese Hingabe.
Derjenige der nur so empfangen kann, ist also eigentlich nur in der Lage durch Schmerzen zu "verschmelzen".
Quelle: Schellenbaum, Abschied von der Selbstzerstörung
Aus den verschiedensten ausführlich geschriebenen Profilen heraus zu erkennen, kann Masochismus für den einen eine sexuelle Spielart sein für den anderen sein Leben. Im Joyclub ist das natürlich erkennbar durch die Stufen "Geht gar nicht bis Unbedingt".
Der Visitenkarten-ähnliche Stil beim Joyclub macht es jedoch bei einigen wenigen unausführlichen Profilen schwer einzuschätzen, wer über ein Spiel spricht, und wer sein Leben masochistisch ausrichtet.
Im Leben ausserhalb des Internets ist das Erkennen masochistischer oder dominanter Neigungen bevor man über das Thema redet noch schwieriger erkennbar.
Erkennung über Bewegungsanalyse
Ich will eine Theorie, die Erkennung über Bewegunsanalyse, erklären.
Man kann die Spannbreite der Berührungen von einem Menschen auf den anderen Menschen untersuchen.
Beim Kontakt-oder Paar-tanz wird Person A von Person B manipuliert. Die Modulierbarkeit des Muskeltonus kann jetzt spaßeshalber auf vier Graden gemessen werden.
- 0-Passiv
- 1-Nachgebend
- 2-Diaologfähig
- 3- Wiederstand leistend.
Beim Wechseln von Stufe eins zu zwei verändert sich nicht nur was im Körper sondern auch im Kopf.
Ist Wiederstand nicht auch noch ein Spiel innerhalb des komplexen SM gefüges?
Man kann diese Stufen auch anhand von dem ersten Händedruck bis zu den Reaktionen beim Kommunizieren erkennen. Ich habe beim Kennenlernen des Partners durch das genaue Beobachten der Körpersprache einen unglaublich hohen "gehorsam" gespürt. Das war gewissermaßen ein "Aha" Erlebnis und wunderschönes Gefühl gleichzeitig als ich ohne sie vorher konkret gefragt zu haben, richtig lag das sie masochistisch spielt.
Doch allein durch den Körperkontakt Masochisten oder Devotheit zu erkennen ist eigentlich nicht möglich. Der Mensch hat verschiedene Rollen die er im Alltag einnimmt. Jemand der devot im Bett ist kann im Beruf in einer Machtposition stehen die eine Führungsrolle erfordert. Daher ist ein gegenseitiges Vertrauen notwendig um diese Rolle fallenzulassen.
Beobachtet Menschen gründlich und mehrere Male, und ihr werdet erstaunt sein was ihr über euren eigenen Körper und Interaktion mit anderen Menschen lernt.
Ich würde mich freuen mein Wissen mit euch zu teilen. Das würde mir helfen meinen Schmerzen liebenden Partner noch besser zu lesen.