Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1263 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4393 Mitglieder
zum Thema
Erfahrungsaustausch: Beziehung mit getrennten Wohnungen?379
Ihr Lieben! Wir sind ja unter uns und alle erwachsen, lol, mehr oder…
zum Thema
Offene Beziehung: Wie schwer ist es, den Partner zu teilen?380
Den Partner teilen - wie schwer fällt es euch? Eine monogame…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Aus den Augen - aus dem Sinn?

ich hab ja auch nicht gesagt, dass die Erinnerungsstücke weggeworfen werden müssen/sollen... mach ich auch nicht. ich verstaue sie hinten unten im schrank und machma fallen sie mir beim aufräumen in die hände...

aber wenn ich davon ausgehe, wenn ich bei meinem neuen partner in die wohnung komme und an der wand ein urlaubsfoto von ihm mit seiner ex hängt, wäre ich auch nicht begeistert, weil ich davon ausgehen würde, dass er immernoch was für sie empfindet, wenn er nicht bereit is die fotos von der wand zu nehmen...
*******gica Frau
856 Beiträge
Es könnte aber auch sein, dass es sich um einen besonders tollen Urlaub handelt, der ihm persönlich viel bedeutet, und dass es mit der Ex so abgeschlossen hat, dass es ihm nichts ausmacht, sie jeden Tag zu sehen, oder?
ja schon möglich, aber dann muss es ja kein foto sein, wo sie mit drauf is...

es ging ja jetz auch nicht grundsätzlich um urlaubsfotos... es geht um erinnerungsstücke, mit denen die wohnung dekoriert is...
Wie schön.....
daß wir alle mal wieder einer Meinung sind! *top*

Und nach vorne schauen ist ja schön, aber wer kann schon seine Vergangenheit und gemachte Erfahrungen( da gibt es ja durchaus Schöne)hinter sich lassen?
Also ich kann das nicht und möchte es auch nicht!

Und zu Ikea:seit wann sind die günstig??
es geht doch nur darum den kram der ex ausm sichtfeld zu räumen, bevor die nächste den raum betritt...

und wenn man eine neue beziehung eingeht sollte man seine vergangenheit schon hinter sich lassen können, sonst is die neue liebe ja schon von vor herein zum scheitern verurteilt.

damit is aber nicht gemeint, alle erinnerungen (ob gute oder schlechte) ausm gedächtnis zu löschen... das geht ja gar nicht, aber die frage des themenerstellers bezieht sich ja auf sichtbare erinnerungsstücke! seit wann sind gefühle sichtbar? *skeptisch*
Spätestens.....
wenn einem ein Teller entgegen fliegt.... *zwinker*
Da wird das Gefühl aber so was von sichtbar.....
Ich hatte ja die Situation der Familienurlaub mit Kindern hing über dem esstisch*g*
ich meine doch einschätzen zu können ob es da hängt weil er immer noch an ihr hängt oder ob es einfach nur eine nostalgische Erinnerung u die Sehnsucht nach einer Familie wiederspiegelt. Ich fands merkwürdig, doch damit hatte es sich dann auch, Eifersucht, auf wen den?
auch das man irgendwie einer ex hinterher trauert, das ist menschlich u sagt ja nicht das es keine Gefühle für mich gibt.
also mein ehemaliger hat mich mal in einem desolaten "Zustand" übernommen, da ich sehr unter einer selbstbeendeten Beziehung litt. Er konnte es und ich zieh vor dem Mann meinen Hut was Toleranz angeht. Man kann sich wenn man will durchaus auf sowas einlassen wenn man es will. Deswegen ist die Beziehung nicht schlechter.

bei mir hängt trotzdem kein Bild vom ex...*zwinker*
Gegenstände!
Sind halt Gegenstände,und Hand aufs Herz, ich als Mann habe ein natürliches Übersehgen,das kann ganz vorteilhaft sein.
Aber wenn man irgendwo was reininterpretieren will schafft man das irgendwie, dann war es aber von vornerein schon nicht so doll.

Und Bilder vom oder von der Ex, na ja,könnte man als Zeichen ja im Kloo aufhängen( einfach so als Gedanke).....
********nner Mann
4.902 Beiträge
Hat es nicht auch eine beruhigende Komponente,
wenn man bei einem neuen Partner erkennt, dass dieser verflossene Liebschaften nicht gering schätzt und Erinnerungen nicht gleich auf den Mist wirft?
Will ich denn auch entsorgt werden, wenn es aus irgendwelchen Gründen nicht mehr passt? Natürlich denkt man nicht gern an ein mögliches Ende der Beziehung. Aber wenn es doch so weit kommt, wäre es nicht gut zu wissen, dass die gemeinsamen schönen Zeiten auch weiterhin als solche wahrgenommen und geschätzt werden?

Ich persönlich bin immer sehr glücklich, wenn ich mich mit ehemaligen Liebschaften noch sehr gut verstehe, wenn da noch ein Rest von Nähe bleibt.
Und dieses Gefühl besteht nun einmal unabhängig von irgendwelchen Erinnungsgegenständen. Eine Frau, die mit meinem Bedürfnis, altes Glück ein wenig zu bewahren, gar nicht klar käme, würde die Voraussetzung für eine Partnerschaft (mich so zu nehmen, wie ich bin) nicht erfüllen.

Man muss das ja nicht überhöhen und irgendwelche "Altare" in der Wohnung haben, an denen man offenkundig der Liebe zu vergangenen Partnern huldigt. Aber wenn jemand von mir verlangt, mein Leben für ihn zu "reinigen", muss er wohl sonstwen für dieses Projekt finden.
*******182 Paar
3 Beiträge
Ich denke...
wir sind alle in dem Alter wo jeder ein gewisses Vorleben, eine gewisse Vorgeschichte hat. Man kann doch nicht für einen neuen Partner alles ablegen, aufgeben oder ändern?! Klar sicher sollte man nicht die evtl. halb Nackten Bilder der Ex oder des Ex stehen lassen, aber wenn man die Kette die man vor Jahren zu Weihnachten bekommen hat um behält sollte das doch kein Thema sein. Ich meine man findet sie ja schön, weil sie das ist und nicht weil man sie unbedingt von dem Ex bekommen hat. Ein zweiter Punkt ist ja auch die Art und Weise der Trennung, trennt man sich im schlechten entfernt man doch meistens eh selber alles von den Ex oder dem Ex.

Kurz zu dem Thema Kinder, ist es nicht ein wenig armselig, sorry wenn ich das jetzt so schreibe. Die Kinder wegen dem oder der neuen im Stich zulassen. Denn die können ja am wenigsten dafür wenn die Eltern sich trennen.

LG
Ich hab's noch nie erlebt, dass mich Gegenstände von der Ex gestört haben, es hingen aber auch noch bei keineM meiner PartnerInnen Bilder von Exen an der Wand.
Mein Vater hat dagegen noch Jahrzehnte nach dem Tod meiner Mutter ganze Wände mit Fotos von ihr (große Abzüge) behängt. Das störte seine neuen Freundinnen schon. Hielten dann auch nicht lange, die neuen Beziehungen. Jetzt allerdings hat er eine langjährige Beziehung, nur noch ein (Kinder-)Bild meiner Mutter an der Wand und sehr viele Fotos der neuen Freundin. (Mein Vater fotografiert sehr gerne und die Wände sind überall im Haus quasi tapeziert mit Fotos).

Kinder "stören" mich auch nicht, was ich in dem Zusammenhang allerdings mal erlebt habe: Er hat mich nach ca. 2 Wochen Bekanntschaft unsererseits bereits mit dem 8jährigen Sohn bekannt gemacht, und es stellte sich immer mehr heraus, dass von mir gewünscht wurde, dass ich Mutterfunktionen übernehme. Fand ich abturnend und unfair gegenüber dem Kind.

Wenn eineR nach einer Trennung gar nichts in der vorher mit der Ex bewohnten Wohnung verändern würde, würde mich das schon hellhörig werden lassen. War aber, wie gesagt, noch nie der Fall.

Bei meinem Liebsten sieht man in der Wohnung eher die "Reste" der Ex, z.B. in der Küche oder im Bad, weil sie sich deutlich von seinem Geschmack unterscheiden. Gibt mir ein gutes gefühl, weil wir uns in GEschmacksdigen viel ähnlicher sind!

Ob irgendein Pullover, den er trägt, vielleicht von seiner Ex gekauft wurde will ich nicht wissen.

unSie
wenn kinder da sind
bleibt der kontakt zu expartner natuerlich nicht aus.. ansonsten sehen wir keinen grund irgendwie weiter in verbindung zu bleiben... dinge aufbewahren ist auch nicht noetig...
*********nchen Frau
908 Beiträge
Erinnerungsstücke und Fotos aus "alten Zeiten" müssen ja nicht unbedingt offensiv zur Schau gestellt werden, aber wieso sollte ich etwas, das mir sehr wichtig war und evtl. noch vor wenigen Wochen etwas bedeutet hat, entsorgen?
Dann müsste ich mich ja selbst etwas verabscheuen, weil ich feststellen muss, das größte Arschloch geliebt zu haben, mit dem mich noch 0,0 verbindet.

Das erschließt sich mir nicht. Wegpacken, ok, aber wegschmeißen? Dann muss man diesen Menschen ja förmlich hassen. Kommt sicherlich vor, dass Beziehungen so hasserfüllt enden, aber das ist doch sicher nicht die Regel.
Zumal aus den Augen bei vielen Dingen eben nicht aus dem Sinn heißt. Gedanken kann man schlecht aussperren. Und auch die Zeit heilt so, dass man Erinnerungsstücke irgendwann wieder ohne Groll betrachten kann. Es ist doch schön, sich sowas anzuschauen und dann festzustellen, dass es eine gute Zeit war und sie es wert war, gelebt zu werden.
Es geschieht wohl nicht so häufig, dass der Hass wirklich alles kaputt macht

Ich könnte sowas unmöglich wegwerfen... Alle Geschenke, Fotos etc. wurden nach der Trennung schnell weggepackt, damit man nicht ständig drauf stößt. Aber inzwischen krieg ich ab und zu einen Rappel, krame die Dinge hervor und mache eine Vergangenheitsreise.
Ich habs schon mal vor zwei Jahren hier irgendwo geschrieben:

Die Einsicht, dass es im Leben keine Wiederholung gibt, dass die zweite Chance, wenn überhaupt nur eine Illusion der Möglichkeit, aber niemals das Original sein kann, macht einen traurig.
Doch dann sollte man sich eigentlich sagen: "Aber es gab uns und wir waren glücklich, das ist das, was rückblickend zählt."

Leichter gesagt als getan
Ich denke jeder hat sowas schon einmal durch und weiß wovon man spricht. Jeder muss auch für sich selber entscheiden wie er damit umgeht....

Man hat zusammen eine tolle gemeinsame Zeit verbracht und dachte es endet nie. Durch irgendwelche negativen Umstände trennt man sich und dann erstmal die große Leere...da helfen mir Erinnerungsstücke erstmal nicht vollkommen den Boden unter den Füßen zu verlieren. Es ist sehr gut und ich persönlich finde es auch wichtig solche Erinnerungen nicht nach der "Überwindungsphase" wegzuwerfen. Es hängen auch meine Erinnerungen an einen bestimmten Ort oder an ein tolles Ereignis in meinem Leben daran und nicht nur Erinnerungen an Diese eine Person!!! Später würde man es bereuen wenn man sie nicht mehr hat! (Ich kann mir auch Fotos an schauen von Ex's und erinnere mich an eine schöne Zeit, ohne gleich Gefühle wieder aufleben zu lassen.)

Wenn natürlich eine neue wichtige Person in sein Leben tritt, sollte man Rücksicht nehmen auf denjenigen und vllt nicht alles offensichtlich hinstellen oder sagen: schau mal, das und jenes ist von dem und dem. Evtl in eine Kiste aufbewahren oder wenn es Gegenstände sind, nicht gleich erwähnen dass sie ein Geschenk vom Ex waren *g* Man möchte ja selber nicht ständig eine/n Ex vor Augen haben wenn man eine Lampe ansieht. *zwinker*
ich hab
mein altes Auto geschenkt bekommen von der Mutter meines Ex (als wir noch zusammen waren hat sie es mir geschenkt) und habe es nun weiter verschenkt an meinen jetzigen Partner, unseren Er von unSie und unsEr.
Weil er sich mit Autos besser auskennt und daher mit einer Schrottmühle, die noch 1 Jahr TÜV hat, mehr anfangen kann als ich.

Hab mich zwar etwas komisch gefühlt bei dem Gedanken, was wohl die Mutter meines Ex' dazu sagen würde, aber da der Ex die Beziehung beeendet hat und nicht ich, fand ich, dass es moralisch ok ist.

unSie
*******2010 Mann
136 Beiträge
selbst....
wenn du alle gegenstände entfernen solltest, so bleiben doch die erinnerungen und oft eben auch die guten........
****ne Frau
8.378 Beiträge
Wieso sollte man alles wegwerfen?
Die Ex-Partner gehören doch zum Leben dazu.
Egal wie man sich getrennt hat, es gab wohl auch schöne Dinge und man hat sich geliebt, sonst wäre man ja kein Paar gewesen.
Mein Partner hat viele Bilder von Ex'en und Briefe und was weiß ich noch alles.
Warum sollte ich das wegwerfen?
Wir haben es in eine Kiste gepackt und die kann nach belieben hervorgeholt werden wenn man mal in Erinnerungen schwelgen möchte.
Einen Teil meines Vorlebens habe ich hier und ein Teil ist bei meinem Ex und den Kindern. Zum Beispiel die ganzen Hochzeits- und Polterabend-Stücke. Das wollen die Kids immer wieder mal sehen und hören wie die Tage so waren.
Und das ist völlig okay so.
Mein Mann gehört zu meinem Leben dazu wie die Ex'Freundinen meines Partners zu ihm.
Jeder hat dazu beigetragen so zu werden wie man jetzt ist.
Also sollte man dem Vorleben doch irgendwo auch Dankbar sein *nachdenk*
Ich habe die Sachen, die mir meine Ex Partnerin geschenkt hat, z.T. wieder zurückgegeben, weil ich damit nichts anfangen konnte. z.T. verschenkt oder weggeschmissen, weil ich keine Verwendung dazu habe. Dinge die ich mitnehmen wollte, wollte sie behalten, warum auch immer...

Sonst? Ich nehme und sehe es gelassen. Ich kann unmöglich von meiner Partnerin verlangen, Dinge zu entfernen, nur weil das Ding von ihrer Ex kommt.(was das "Ding" auch immer sein mag, es sei denn es ist ein nachgeformter Penis von ihrem Ex, dann hätte ich ein Problem *ggg*) Wenn sie sich damit wohlfühlt, dann ist doch alles gut, und wenn nicht, soll sie entscheiden was sie damit machen möchte.

Die Ex gehört nun mal zum Leben, die bleiben bei mir immer in Erinnerung. Auch wenn's am Ende unschön war, versuche ich immer das Positive zu sehen.
Umgehen
Die Bilder habe ich verschwinden lassen der neuen Beziehung zuliebe, da ich nicht wie ein Jäger meine Trophäen aufhänge. Erinnerungen trägt man im Herzen gute und auch schlechte. Denn sie sind es die uns lehren und unsere Erfahrungen bereichern. Meine Kinder wurden nie als ein Problem gesehen, wäre es so dann würde ich die neue Beziehung als das Problem sehen und dem entsprechend handeln. Geschenke muss man ja nicht jemanden so offenbaren das sie von der Ex oder dem Ex stammen.
Aus den Augen, aus dem Sinn
Aus den Augen, aus dem Sinn – für diese Redensart haben amerikanische Psychologen einen biologischen Grund gefunden:

Die Speicherkapazität eines am visuellen Kurzzeitgedächtnis beteiligten Hirnareals ist extrem begrenzt. Daher werden Einzelheiten komplexer optischer Eindrücke häufig schnell wieder vergessen, berichten J. Jay Todd und René Marois von der Vanderbilt-Universität in Nashville in der Fachzeitschrift Nature (Bd. 428, S. 751).
aus den augen
vielleicht mögen die augen auch lieber das jetzt sehen als das vorher
*********oman Frau
172 Beiträge
Für mich ist wichtig, dass der Mann über seine alten Beziehungen hinweg ist. Genauso, wie ich das von mir erwarte.
Sprich, dass man wirklich bereit für eine neue Beziehung ist und nicht mehr etwas Altem nachtrauert, oder Erwartungen und/oder Ängste hat, die nicht vom aktuellen Partner herrühren, sondern vom Erlebten mit anderen.

Ob da alte "Erinnerungen" an frühere Beziehungen in der Wohnung sind oder nicht, das ist jedoch völlig egal.
Ich halte das für normal.
Solange nicht ein Hinterhertrauern etc. dahinter steht, sondern einfach ein "Das gefällt mir und ist Teil meiner Erinnerung, meines Lebens" ist das für mich ganz normal und zu akzeptieren.

Denn Erinnerungen machen einen aus.
Ich bin immer die Summe, der von mir gemachten Erfahrungen. Somit sind meine früheren Beziehungen doch ganz selbstverständlich ein Teil von mir. Ich wäre nicht die, die ich bin, wenn ich nicht diese Erfahrungen gemacht hätte.
Aus den Augen - ja. Aus dem Sinn - das hat gedauert. Obwohl ich keinerlei Andenken mehr habe. Die Trennung war der Auslöser, meine komplette Lebenssituation neu zu strukturieren, da gehörte auch ein Umzug zu. Dabei habe ich mich ziemlich verkleinert und alles aussortiert, was nicht unbedingt nötig und wichtig war.

Die Erinnerungen habe ich in meinem Herzen. Und DA aufzuräumen, war ein langer und anstrengender Prozess. Dass ich Ex seitdem nicht mehr gesehen habe, hat es sicherlich ein wenig leichter gemacht.

Ganz aus dem Sinn werde ich ihn sicher nie verbannen. Denn die Zeit mit ihm war ein wichtiger Lebensabschnitt. Und wenn ich heute an ihn denke, muss ich lächeln.
@ special_ woman
Ob da alte "Erinnerungen" an frühere Beziehungen in der Wohnung sind oder nicht, das ist jedoch völlig egal.
Genau das meine ich auch, wenn man darüber hinweg ist spielt es keine Rolle mehr. Solange da noch eine Art Trauer ist sollte man sich noch nicht auf was neues einlassen.
Ich hab mich ja mal auf einen neuen Partner eingelassen, als ich noch nicht über meine große Liebe hinweg war. War besser als jede Therapie. Ok ich hatte auch den passenden Mann dazu.
Passieren wird es darum nicht mehr. Der Mann war halt einmalig und er wollte mich ja auch unbedingt haben. Also hab ich dann mal nachgegeben...
Ich will und bin normal auch nach einer Trennung erstmal alleine. Manchmal sehr sehr lange... Ob das von Vorteil für eine neue Beziehung ist wage ich zu bezweifeln.

allerdings hab ich immer wieder Männer im Bekanntenkreis, die nach der Trennung keine Frau mehr haben wollen, erstmal alles verarbeiten wollen u ne Woche später eine neue Partnerin haben*zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.