Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1264 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4394 Mitglieder
zum Thema
Erfahrungsaustausch: Beziehung mit getrennten Wohnungen?379
Ihr Lieben! Wir sind ja unter uns und alle erwachsen, lol, mehr oder…
zum Thema
Offene Beziehung: Wie schwer ist es, den Partner zu teilen?380
Den Partner teilen - wie schwer fällt es euch? Eine monogame…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Aus den Augen - aus dem Sinn?

******ack Paar
1.376 Beiträge
als
ich vor 3 jahren hier, bei meinem jetzigen mann, einzog....da hing das hochzeitsfoto mit der letzten ex noch an der wand. inmitten von bildern seiner eltern, seines sohnes.... in der küche, genau gegenüber meinem sitzplatz.

ich habe auch eine familie, z.t. hinter mir gelassen....
ich habe ihn lieb darauf aufmerksam gemacht, dass ich doch bitte nicht jeden morgen beim frühstück das foto mit der ex ansehen möchte....
wisst ihr, was er gesagt hat? er hat diese bilder nicht mehr registriert....
als ich meine sachen einräumte und einiges auf den speicher brachte, fand ich eine papiertüte mit verklebten fotos.... fotos von seiner 1. hochzeit. diese musste er auf wunsch seiner 2. frau entsorgen und hat sie dann doch irgendwo gerettet un d versteckt.
jetzt....jetzt haben wir das gut geregelt. jede zeit hat nun mal ihre bilder und diese liegen jetzt gut (nach frauen sortiert *fiesgrins* ) in kisten.
jeder hat im haus so kleine ecken mit bildern der eltern, geschwister und kindern.
andere gegenstände wurden nur entsorgt, wenn es rießiger kitsch war/ist. ich brauch keine 50 porzellan-figuren, wenn ich sowas von vornherein nicht mag. seine ex hat die einfach vergessen.
ich habe leider außer meiner unzähligen bücher aus meiner ehe nichts mitbringen können.
aber den schmuck, den ich zu runden geburtstagen bekommen habe, den hab ich zum großen teil retten können und den trage ich auch.

wir haben alle ein eigenes leben vor dem zustandekommen dieser beziehung. dazu gehören briefe, schmuck, fotos....
und, wenn ihr älter werdet, dann bereut ihr jeden verlust.

caro
Ich habe kleinere Gegenstände aufgehoben (größere hatte ich eh nicht), die mir lieb und teuer sind und zudem einen praktischen Nutzen haben. Einfach zu schade zum Wegwerfen, so oder so.

Meiner Meinung ist da nichts bei, solange man sich nicht hysterisch in etwas hineinsteigert, was es nicht (mehr) gibt und auch nicht wieder geben wird.
Und aus den Augen heißt nicht bei allem aus dem Sinn - es brennen sich auch so Bilder ins Gedächtnis ein, da braucht's nicht unbedingt eine visuelle Erinnerung.
Hm, ich habe irgendwas von jeder Beziehung aufgehoben, die ich hatte (die Frage ist, ob ich die Sachen wiederfinde *zwinker* ). Mein Herz hängt nach wie vor an jeder einzelnen Ex, so froh ich zum Teil auch bin, dass diese Beziehungen nicht mehr sind. Kleinigkeiten nehmen keinen Platz weg, und ich mag alte Beziehungen nicht auf dem Müllhaufen meines Lebenslaufes sehen. Lieber in der gedachten Vitrine meines Lebens.

unsEr
*******lin Mann
1.247 Beiträge
Also ich war ganz begeistert von dem SexSpielzeug was sie von dem Ex geschenkt bekam und mit ihm genossen hat.
Das haben wir selbstverständlich behalten und intensiv benutzt. Schließlich war sie damit ja sozusagen "eingespielt" und sie hat mir gleich gezeigt wie er das effektiv benutzt hat.

Also da bin ich ganz praktisch veranlagt.

Einmal sind wir als Geburtstagsgeschenk für sie in ein Traumhotel am Bodensee . Auf dem Balkon mit Seeblick war sie so glücklich, dass sie mich sogar mit dem Namen des Ex gerufen hat.
Sie verriet mir erst dann, dass sie mit ihm schon mal hier verweilte.

Eines von beiden ist tatsächlich wahr!!!

Noch was: ich war die Liebe ihres Lebens.
Entfernt Ihr für "das neue Glück" die Sachen oder steht Ihr dazu, weil es ein Teil Eures Lebens ist ?

Nein wieso sollte ich etwas entfernen, es waren doch auch schöne Zeiten dabei ..

umgekehrt würde ich es von keinem Mann erwarten, dass er seine Vergangenheit aus seinem Leben entfernt und Erinnerungen .. gleich ob sächlich oder ideell gehören zum Leben dazu

Nur wer zweifelt stört sich an der Vergangenheit seines Partners ... wer liebt und geliebt wird, der kann damit gelassen umgehen.
*****l38 Mann
654 Beiträge
Mion,

also die Sachen die ich habe als Erinnerung behalte ich auch, liegen irgendwo im Schrank und gut ist.

Habe mal jemand gekannt , die hat rum gezickt, weil mein Ehering von früher im Nachtisch lag, wo der andere Schuck auch lag.

So was ist Affig oder krank, entweder ist das Vertrauen da oder nicht.

LG Jörg
******ack Paar
1.376 Beiträge
oops.....
...Ehering...... Ich hab meinem Mann gar nicht gesagt, dass der Ring an meinem Finger mein Ehering war.
also ich sehe das immer so:
das alte ist vorbei.
es darf gehen.
also trenne ich mich auch automatisch von materiellem das mich daran erinnert.
alles andere würde nur blockieren - unbewusst.
Ex = vorbei = unwichtig = kann weg!
Ich habe ganz sicher auch den ein oder andere Gegenstand in meiner Wohnung den ich von einem ex bekommen habe… könnte es aber jetzt gar nicht fest benennen. Wenn mir etwas gefällt dann gefällt es mir da vergesse ich dann auch schon mal wer es mir geschenkt hat…

Fotos von Ex Freunde entferne ich nach Beendigung der Beziehung sowieso .. Warum sollte ich täglich auf ein Bild von einem Ex schauen? Es hat ja Gründe das es ein Ex ist? Diese Fotos möchte ICH nicht jeden Tag sehen… und ich würde es einem neuen Partner auch nicht zumuten…
(man kann sie ja wegräumen wegschmeißen muss ja nicht sein… )
Ich habe durchaus Fotos hier hängen wo ich damals mit einem Ex zusammen in Urlaub war aber für die schöne Erinnerung an den Ort reicht es ja, wenn ich Fotos da hinhänge wo Landschaft oder nur ich drauf bin…
Ich kann mich daran erinnert das ich mal zu einem Kerl in die Wohnung gekommen bin und da hing ein 2 mal 3 Meter schwarz weiß Poster einer Frau an der Wand (Seine EX) fand ich dann doch etwas zu viel des guten…

Oder der Bilderrahmen mit ihm und seinen Ex bei einem anderen in Poster große…
Ich deute so was den immer als das die Beziehung da doch noch was nicht ganz vorbei ist (in beiden Fällen hatte sie ihn verlassen..)
Ich denke mir dann immer so Männer sind noch nicht bereit für was neues und stecke da nicht viel Energie rein…

Ich Frage auch immer beim ersten Besuch in der Wohnung wenn ich Fotos sehe wer ist das den und wer ist das(nicht nur auf Frauenbilder bezogen sondern allgemein) weil so erzählen Männer dann auch mal was aus ihren Leben und der Vergangenheit .. das ist meine Schwester oder meine Tante meine bester Kumpel und ich im Urlaub usw.. usw… so erfährt man auch viel über ihn…
Und manchmal kommt dann auch ein „Oh ja das ist meine ex Freundin… “ häufig hängt da das Bild dann beim 2. Besuch nicht mehr… auch wenn man gar nichts negatives gesagt hat… sondern häufig einfach, weil die Person es eben nicht mehr selber war genommen hat das es da hängt und dann selber merkt das es mal weg könnte…
Aber wenn noch so Postergröße von den Ex geht gar nicht!
Gegenstände sind mir egal! Ob da nun ein Ehering liegt oder der Füllfederhalter von einer Ex geschenkt wurde.. ist mir Schnuppe.. aber gerade wenn man auch zusammenkommt finde ich ein „Glückliches Paar Bild“ mit einer Ex einfach emotional nicht passend und unnötig belastet für den neuen Partner.

Und Kinder sind ganz klar ein anders Thema (die sind ja eigenständige Personen denen man auch so begegnen kann und nicht unbedingt EX Erinnerungen… allerdings muss man bei Kinder halt bedenken, dass man dem Ex/ der EX auch in real dann ggf. häufiger begegnet und damit muss man zurechtkommen können!)

Bei mir wird man aktuelle sowieso immer nur Bilder von aktuellen Freunden und Bekannten finden… oder wichtigen Menschen die z.b. gestorben sind (Oma oder so was)
Von Leuten die kein Teil meines jetzigen Lebens sind habe ich auch keine Bilder hier hängen. Weil es gibt ja Gründe das sie nicht mehr teil meines Lebens sind … warum sollte ich mir dann ihre Gesichert täglich anschauen wollen?

Aber ich bin auch ein Mensch der sehr wenig an der Vergangenheit hängt und sich stark nach vorne orientiert… und ich brauche auch einen Partner der nicht an altem hängt sondern mit mir sein Leben neu definiert… ja wir haben beide Vergangenheit aber sie muss nicht täglich präsent sein… weil sie ist vergangen… und vorbei… blockiert nur die freie Sicht auf die Zukunft… und die möchte ich ohne Ballast mit meinem neuen Partner aufbauen können… besser ist sich neue gemeinsame Fotos und Erinnerungen zu schaffen die die andern so nach und nach verblassen lassen!

Meine neuen Partner würde es schwer fallen noch irgendwas in meiner Wohnung zu finden, was von einem Ex Freund stammt… und ich habe es entsorgt um für MICH mit dem Kapitel abzuschließen…
*stolzbin*
Erinnerungen
Ich denke, das ist sehr individuell, wie das jeder handhabt ist ja auch von der
Dauer und Intensität der vergangenen Beziehung abhängig. Immer aber ist ein Stück deines Lebens, das man nicht einfach so löschen kann. Ich habe immer etwas aufgehoben oder besser behalten, aber nicht präsentiert, es ist schon niemand geht so ganz. Kinder darf man garnicht verheimlichen, oder verstecken, schließlich sind sie ein Stück von einem selbst.
*********lfin Frau
59 Beiträge
Wie jede Erinnerung
... so sind auch diese Dinge einfache Zeitzeugen eines Lebensabschnitts. Nicht mehr, nicht weniger.
Ich kann meine Vergangenheit nicht abstreifen, will ich auch nicht, denn irgendwann war alles mal sehr schön und es bleibt trotzdem immer Platz für den Nächsten.;-)
***an Frau
10.900 Beiträge
Aus den Augen - aus dem Sinn?

Genauso handle ich, konsequent.

Selbst die sich angesammelten Fotos von vierzig Jahren Ehe sind nicht mehr da, alle ausnahmslos entsorgt. Meinen angeheirateten Familienname hätte ich auch gerne wieder geändert, habe es aber mit Rücksicht auf die Tochter nicht getan.

Und meine Wohnung, in der ich immer noch wohne wie zu Ehezeiten, habe ich auch völlig entrümpelt und es sind bis auf drei/vier Dinge nichts mehr vorhanden, die diese Zeit wieder aufkommen lassen könnte. Dadurch werde ich auch nicht permanent an irgendwelche Gegenstände erinnert, die ich am liebsten völlig aus meinem Gedächtnis streichen möchte.

Dieser Lebensabschnitt, obwohl er doch zweidrittel meines Lebens ausmachte, ist einfach nicht mehr relevant für mich.
Selbst die sich angesammelten Fotos von vierzig Jahren Ehe sind nicht mehr da, alle ausnahmslos entsorgt.

Wirklich? Alle weg?

Ich kann das noch gar nicht *snief*

Gute Nacht
Petra
******ack Paar
1.376 Beiträge
Bei mir
ist zwangsläufig alles weg, weil mein Ex-Mann alles entsorgt bzw verkauft hat. Es waren Dinge dabei, an welchen ich sehr gehangen habe. Es tat weh, dass zu sehen. Ich habe tagelang für mich geheult und dem nachgetrauert. Fotos, Erbstücke ...fast alles weg.

Aber, mit Abstand und ein wenig weniger Hitze im Blut, bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass es vielleicht nicht verkehrt ist. Alles, wo ich jetzt seit 3 Jahren bin, ist neu oder provisorisch.

Mittlerweile hader ich auch mit dem Familiennamen. Ich werde den wohl auch bald ändern.

Die Zeit meiner Ehe, die war nicht so, dass man darauf ein neues Leben aufbauen sollte. Ein Fundament aus Schutt, dass tut einem Neubau nicht gut.

Wir werden sehen.....
Also, ich habe meiner Ex angeboten alles mitzunehmen was Sie möchte, hat Sie auch getan. Mit meiner neuen Partnerin habe ich noch eine Zeitlang, aus finanziellen Gründen, in der gleichen Wohnung mit den gleichen Möbeln gelebt wie mit meiner Ex. Hat uns nichts ausgemacht. Habe auch noch viele Fotos aus unserer gemeinsamen Zeit. Warum soll ich Sie wegwerfen?
Sollte vielleicht erwähnen, das wir uns nicht im Streit getrennt haben. Macht vieles einfacher und die Scheidung war damals ,1980, kostengünstiger für uns beide.
@******ack

Wenn ich das so alles lese, kann ich gut verstehen, wenn du deinen Namen ändern willst.
Wäre ich in deiner Situation, würde ich das sehr wahrscheinlich auch tun.

Ich behalte meinen Namen, weil ich ihn sehr mag und glücklicherweise auch keinen Grund habe ihn zu ändern. Mein Verhältnis zu den Ex-Schwiegereltern ist sehr gut und das zu meinem Ex-Mann auch...

LG Petra
******ack Paar
1.376 Beiträge
petry..
mein Familienname ist kurz und knackig. Ich arbeite in einem Beruf, in welchem ich mindestens 100x am Tag meinen Namen sagen muss. Der Mädchenname, der geht gar nicht und der Name vom neuen Mann, der ist ellenlang.....
Für mich war es eigentlich keine Frage, da ich ja auch Kinder habe, die diesen Namen tragen. Aber nach den Vorfällen der letzten Tage (wo die Trennung ja nun schon über 3 Jahre her ist) ist es mir wirklich eine ernsthafte Überlegung wert.

Wenn ich alles erzähle, was mir in den letzten Jahren passiert ist, ich denke, mir würde gar keiner glauben, dass es sowas gibt. Mein Ex behauptet ich bin nicht mehr ganz richtig im Kopf und alle anderen schweigen und drehen sich weg. Ich hab die Verbindung abgebrochen, aber durch das Haus gibt es eben immer wieder Zusammentreffen.

Ich denke der ganze Hass, der ist jetzt sein Lebensinhalt.
Hü oder Hopp?
Es scheint also zwei ausgeprägte Lager zu geben...

Die, die an das Prinzip "Tabula rasa" glauben, und jene die es wohl für Illusion halten.

In meinen Augen hängt die Frage "Behalten oder Entsorgen" stark mit der verflossennen Beziehung zu sammen.
Wenn man viele Jahre zusammen gelebt hat, es gibt vielleicht gemeinsame Kinder, und, und, und...

Da käm es mir schon komisch, wenn eine neue Partnerin verlangt, dass der Andere
restlos aus dem kollektiven Gedächtnis der materiellen Realität getilgt wird.
Das wär für mich ein Grund auf Abstand zu diesem Menschen zu gehen.
Ich sehe das als Zeichen mangelnden Vertrauens. Und es gibt kaum etwas, was
mich mehr stören würde.

Jeder bringt seine Geschichte mit, so oder so.
Kultische Verehrung solcher Relikte ist mir allerdings auch suspekt.
Da kann ich jeden Verstehen, dem das aufstößt.

Sprüche wie: "Ach, damals war ja alles so schön!" gehen (auf dauer!) garnicht.

Wenn man vom ehemaligen Partner so richtig mies verarscht worden ist, gibt es auch für mich keinen Grund etwas aufzuheben.
*****l38 Mann
654 Beiträge
Wenn man vom ehemaligen Partner so richtig mies verarscht worden ist, gibt es auch für mich keinen Grund etwas aufzuheben.

Eigentlich hast du da vollkommen Recht, nur kennst du doch bestimmt , der Teufel links auf der Schulter und der Engel rechts auf der Schulter.

LG Jörg
Mit vollem Durchblick
*********leMan Mann
1.053 Beiträge
Genau das Gegenteil
Es soll auch harmonisches Beziehungsende geben,

während ich mich von der Dame aus einer über 20j. Beziehung noch heute, eigentlich täglich gequält fühlen muß,

habe ich zu ihrer Nachfolgerin auch nach der Trennung (hier eine über 10j. Partnerschaft gewesen) noch besten Kontakt,

darüber hinaus hat sich meine aktuelle Traumfrau und Partnerin mit ihr angefreundet und wir gestelten unsere Freizeit oft zu dritt .....

es geht also auch harmonisch nach der Trennung,

-erfundene Behauptung *smile*- außer eine Kindesmutter ist auf "Rosenkrieg" bis der Tod einen scheidet ...., die andere Scheidung gabs schon, ....
Also ich habe Engel und Teufel lieber auf dem Schoß...

...äh ich meine, klar kenn ich das.

Es gab in meiner Vergangenheit mal eine Frau, die ist quasi von heute
auf morgen einfach "verschwunden". Ging nicht ans Telefon, Briefe kamen
zurück und so weiter. Da habe ich noch Jahre mit gerungen.
Wollte Fotos und Briefe am besten rituell Verbrennen *gr2* ,
habe es dann aber nicht fertig gebracht. Ich habe sie sehr geliebt.

Nach fast 10Jahren bin ich dann über ihren Facebook-Account gestolpert.
Ich hab sie nicht angeschrieben.

@*********leMan:

Eben, weil es das "gute" Ende geben kann, mein Beitrag.
Wenn beide das wollen, kann es auf jeden Fall klappen.
Je mehr Verletzungen im Spiel sind, um so schwieriger wird es wohl...
****nza Frau
843 Beiträge
Meine vergangenen Beziehungen gehören zu meinem Leben wie meine Familie. Wie weit soll das "Eliminieren" denn gehen? Bis dahin, Kinder aus diesen Beziehungen in Internaten zu verstecken?

Ich erwarte eine erwachsene und reife Lebenseinstellung bei einem eventuellen neuen Partner. Ich möchte jemanden mit Vergangenheit. In passendem Alter jemanden zu finden, der nichts erlebt hat, wär mir suspekt. Man muss nichts herausfordern, kann sich auch bis zu einem gewissen Grad bei manchen Themen zusammen reißen, wenn man merkt, dass das neue Gegenüber damit Schwierigkeiten hat.... aber die Aus-den-Augen-aus-dem-Sinn-Fraktion hat für mich Wegwerf-Mentalität. Menschen, die ich mal geliebt habe, werfe ich nicht weg. Nicht aus meinem Leben und nicht aus meiner Gefühlswelt....
Mit vollem Durchblick
*********leMan Mann
1.053 Beiträge
Danke
an Aldonza und http://www.joyclub.de/my/2589134.freeman_1986.html - deren Beiträge ich inhaltlich teile.

*danke* so, da ich als Basis-Mitglied diesen Button nicht drücken kann.
Es gab in meiner Vergangenheit mal eine Frau, die ist quasi von heute
auf morgen einfach "verschwunden". Ging nicht ans Telefon, Briefe kamen
zurück und so weiter. Da habe ich noch Jahre mit gerungen.

Eine Art und Weise, wie man einen Menschen niemals behandeln sollte.
Ich kriege das in meinem Umfeld zur Zeit auch gerade mit. Wie schwer das für den Zurückgelassenen ist, wenn er keine Erklärung erhält.
Finde ich wirklich das Allerletzte!

Ich erwarte eine erwachsene und reife Lebenseinstellung bei einem eventuellen neuen Partner. Ich möchte jemanden mit Vergangenheit. In passendem Alter jemanden zu finden, der nichts erlebt hat, wär mir suspekt.

Das kann ich nur unterschreiben.
In unserem Alter hat nun mal jeder bereits viel erlebt. Und das gehört zu diesem Menschen.
Das macht die "Sache" natürlich nicht einfacher, ist aber so.
Und jemand der mich nicht mit meiner Vergangenheit akzeptiert, der hat keinerlei Chance bei mir.
Ich werde meinen Ex-Mann schlicht nie aus meinem Leben streichen können. Will ich auch gar nicht.
Natürlich ist es wichtig wirklich offen für jemand neuen zu werden, daran arbeite ich noch.
Aber das sollte auf einem vernünftigen Level passieren. Eben nicht dadurch, dass man zwanghaft versucht sein "altes Leben zu begraben"...

LG Petra
****s73 Mann
131 Beiträge
Wenns in in einen Karton passt...
dann packe ich es dort hinein, in den "Ex-Karton". Wenn es größer ist, dann in den Müll.

Egal wie eine Beziehung verlaufen und auseinander gegangen ist-es ist und bleibt ein Teil Deines Lebens. Aber muss ich durch ein Bild oder ein anderes Überbleibsel daran erinnert werden? Nein.

Denn das Erste, was Frauen sofort beim Ende einer Beziehung entfernen, sind solche Überbleibsel!(siehe auch den letzten IKEA-Spot, der der Wahrheit entspricht!)

Warum sollten wir Männer es den Frauen also nicht auch in diesem Punkt gleichtun und genauso emanzipiert diesen Lebensabschnitt abschliessen?

Aus den Augen aus dem Sinn ist eine Wahrheit, die jeder beherzigen sollte-egal, wie es auseinander ging. Denn ohne einen gewissen Abstand wird es selbst für ein mögliches "Comeback" schwierig.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.