Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1264 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4393 Mitglieder
zum Thema
Erfahrungsaustausch: Beziehung mit getrennten Wohnungen?379
Ihr Lieben! Wir sind ja unter uns und alle erwachsen, lol, mehr oder…
zum Thema
Beziehung beendet, der Sex fehlt - habt ihr Tipps?43
Ich hoffe von euch ein paar wertvolle Tipps zu bekommen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Aus den Augen - aus dem Sinn?

******e67 Mann
280 Beiträge
Ich würde nie mehr zu meiner Ex zurückkehren. Mit ihr verbinden mich aber eine Menge schöner wie weniger schöne Erfahrungen die ich nicht missen möchte. Würde ich alles wegschmeissen, käme das einem verleugnen meiner Vergangenheit gleich.
Das was erinnerungswürdig ist, bleibt.
Wie macht ihr es mit euren Festplatten ? Putzt Ihr die auch restlos ?
Die meisten bewahren doch heute dort ihre fotografischen Erinnerungen auf ?

Ich fotografiere persönlich viel als Hobby und dokumtentiere gern u.a. auch mein Leben, zu denen neben meiner Tochter auch meine jeweiligen Partnerinnen und dann Verflossenen zählen.

Noch heute schmerzt es mich und hatte mich fast rasend gemacht , dass vor etwa 20 Jahren meine damalige Verlobte aus krankhafter Eifersucht meine schon vor ihrem Einzug die im Keller in Umzugskartons bereits verstauten Fotoalben aufspürte und alle Fotos rausriss und vernichtete, wo irgendwelche Verflossenen alleine oder mit mir zusammen auftauchten. Meine Fotosammlung über meine Vergangenheit war und ist für mich eines der subjektiv wertvollsten Dinge, die ich auch bei einem Feuer im Haus mit Priorität retten würde, weil dort (und wo sonst) meine Geschichte dokumentiert wird und diese Dokuimentationen werden interessanter , je älter sie werden. Das hat mit emotionalem Nachtrauern um die Verflossenen rein gar nichts zu tun.

Die meisten Partnerinnen interessierten sich sogar dafür, mit welchen Frauen ich mal früher zusammen war, wie ich früher aussah und das gleiche gilt auch umgekehrt meinerseits. Je hübscher meine Exen waren, so stolzer war die aktuelle auf mich.
Gemeinsam seine jeweiligen alten Fotoalben durchzublättern kann abendfüllend sein und mehr positiven Unterhaltungs aber auch Bindungswert haben, als so mancher TV-Film.
Bei einem Paar, dessen Beziehung gefestigt ist, müsste jeder doch eher neugierig auf die Vergangenheit des jeweiligen Partners sein ohne die Partnerschaft in Frage zu stellen.

So offenkuindige kitschige Liebes-Andenken mit Herzchen und hast Du nicht gesehen gab es bei uns nie als Geschenk, sondern Schmuck oder eine Fummel für die Frau und praktisches aus dem Elektronikladen, dem Herrenausstatter oder aus dem Kunstgewerbe für mich.

Wer neutrale Gegenstände seine Partners nicht dulden kann, weil sie etwas mit dem Ex zu tun haben, ist krankhaft eifersüchtig.

Frauen sind da empfindlicher, was Verflossene angeht, als Männer
*****_nw Paar
279 Beiträge
@ vivavista
Einen Menschen, der meine alten Fotoalben zerstört, den würde ich erschlagen. Wirklich. Was sind das eigentlich für Beziehungen, in denen jemand meint, er dürfe in den privatesten Dingen des anderen herumschnüffeln oder sie gar kaputt machen?

Da wird dem Partner diktiert, mit wem er Kontakt zu haben hat (oder auch nicht), was er aufbewahren darf, worüber er sprechen darf (der/die Ex - das rote Tuch). Meinen diese Menschen eigentlich, dass sie mit Gängelei erreichen, dass der Partner treu ist, dass er bleibt? Das halte ich für einen fatalen Irrtum, denn je mehr man jemandem die Flügel beschneidet, desto eher bricht er irgendwann aus.

Man kann doch einen erwachsenen Menschen nicht behandeln wie ein Kind, dem man sagt, was es darf und was nicht. Das hat doch mit Liebe nichts zu tun?

So jemanden möchte ich nicht geschenkt haben. Da wäre ich lieber bis ans Ende meiner Tage Single.

Mary
Das stimmt, aber blinde unreflektierte Eifersucht ist ein weit verbreitetes Phänomen, schlimm wenn da noch Hysterie hinzukommt.
Wenn man den eifersüchtigen Partner liebt ist es nicht so leicht, sich von ihm zu verabschieden, denn abgewöhnen kann man ihm die Eifersucht selten.
*********Touch Mann
1.192 Beiträge
Ich sehe da kein Problem. Ich habe ein Leben vorher gehabt. es gibt bei einer neuen Beziehung kein Tabula Rasa. Auch das alte ist Teil meines Lebens und wird es immer bleiben. Ich schmeiße doch nichts weg oder stelle es im Schrank, nur weil die Beziehung vorbei ist. Solange es nicht Extreme sind, wie das "Ausstellen" von Verlobungs oder Eheringen oder geradezu Schreinartige Zusammenstellungen, sehe ich es als normal an. Beispielsweise nehme ich keine Bücher oder Gläser aus dem Regalen, nur weil sie Geschenke meiner Ex sind. Da erwarte ich vom neuen Partner schon ein wenig Selbstbewusstsein. Damit muss man umgehen können. Bei Fotos wird es natürlich grenzwertig. Wenn noch Fotos von der Ex stehen, würde ich das schon seltsam finden. Ich würde die Fotos aber dennoch nicht löschen oder zerstören. Es war Teil meines Lebens und wird es immer bleiben. Ich bin mit mir im Reinen und muss gerade deswegen nicht wahllos alles aus meiner Exbeziehung zerstören, auch wenn sie sehr unschön endete. Ich lösche nicht mein Vorleben für eine neue Beziehung aus. Man nimmt mich ganz oder gar nicht.

Angemessener Umgang mit Erinnerungsstücken ja, aber kein hysterisches Auslöschen oder Dauerverstecken. Ich erwarte von der Frau an meiner Seite eine gewisse Selbstsicherheit. Sie weiß, dass ich sie ohne wenn und aber gewählt habe und fühlt sich nicht durch Erinnerungsstücke bedroht.
Na...dazu stehen natürlich
..alles andere wäre ja denn doch ein wenig kindliches Verhalten.( Achtung: habe NICHT "kindisch" geschrieben - das ist was ganz anderes )
Wenn mir die Sachen an sich nicht mehr gefallen, fliegen sie raus - aber doch nicht weil Erinnerungen daran haften.
******ack Paar
1.376 Beiträge
ich
habe gerade gestern mal wieder 2 Seiten solcher "Hinterlassenschaften" erlebt.
Musste bei Schwiegermutter Blumen gießen....ok... Und was war in der Schlafstube?
Bilder über Bilder der beiden Ex-Frauen meines Mannes.... In vielen bunten Rahmen, mit Blümchen davor..... GRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR
Kein Wunder, dass die Dame gern die Namen verwechselt.

Und....... Ich habe endlich mein Haus ausräumen "dürfen" und was da stand, war nur noch Müll.... "alles andere dürfte ich bei e-bay suchen......"
sagt mein EX.

Solche Dinge kann man auch erleben. Das Leben ist bunt.......
nun jeder hat seine............
Vergangenheit und genau diese und seine Erlebnisse machen einen zu dem Menschen der man ist, allerdings sollten keine 50 Fotos des oder der Ex in der Wohnung hängen oder rumliegen denn das würde darauf deuten das die Sache noch nicht abgeschlossen ist und ich würde mich da sicher nicht wohl fühlen.

LG Jamaika
Klar
hat jeder eine Vergangenheit und gegen Erinnerungsstücke ist auch nichts einzuwenden.
Aber trotzdem sollte es Vergangenheit und Erinnerung bleiben und nicht täglich mit Treffen und Nachrichten am Leben gehalten werden wenn man sich einem neuen Partner zugewendet hat......
Erinnerungen...
hat doch jeder,... oder überbleibsel,...

es kommt nur drauf an, was es für stücke sind,.... um welche es sich handelt,...

sind es wohnungseinrichtungen,.. deko etc... ist es doch okay,...
schmuck,... parfum,...

man muss es ja auch nicht unbedingt mit leuchtreklamme in die zeitung setzen,...

-seht her,... das ist das sammelsorium von xxxxxx, wir sind nicht mehr zusammen, aber ich hab es immer noch hier-

will sagen; man muss doch nicht wirklich gerade dieses der oder dem neuen mitteilen,... es gibt manche sachen, die muss ein anderer nicht wissen. die gehörem eben einem selbst.

anders ist es bei sachen, wie zb. bildern,.... portrait-tattoos, namenstattoos,....

bilder kann man in ein schubfach packen, in ne kiste,....

und nun bei tattoo´s einfach ehrlich sein,... da hilft nix anderes,... shit happens *zwinker*

jeder muss es für sich selbst wissen, wie er damit umgeht,..

ich musste alles verbannen,.. ich konnte nicht damit leben, das die sachen meines ex und dem kindesvater meiner tochter noch rumstehen,....

lg s.
*******_45 Mann
4 Beiträge
Gar nicht möglich
Es ist gar nicht möglich alles zu entfernen! Sei es einzelne Fotos oder zusammen angeschafte kleine Dinge. Ich hatte am Anfang versucht ein ganzes Haus zu verändern und alles alte zu löschen. Irgendwann merkte ich das ich nicht das Haus löschen kann. Ich fühle mich nun wohl wie es ist.Und es ist meins. Wenn es den neuen Partner stört muss sie es sehr gut begründen warum ich es weg stelle aber bestimmt nicht weg werfe! Das sind wie Narben auf der Haut. Sie gehören ab einen bestimmten Alter einfach dazu wie meine grauen Haare. Bleibt die dann die nächste Frage was dann geändert wird? Haare gefärbt,neuer Kleidungsstil in dem ich mich nicht wohl fühle, ein anderer Job? Mein neuer Partner wird wohl akzeptieren müssen was ich noch habe so wie ich es auch tun würde.
Grüße aus dem Allgäu, euer Tom
*****sia Mann
54 Beiträge
Kann es nicht
Für mich ist es gerade in meiner Beziehung zu Ende gegangen und bringe es nicht übers Herz die Gegenstände der Ex komplett zu entfernen. Es soll ja das Beste sein, aber wenn mal eine neue kommen sollte, denke ich, dass es dann auch leichter ist, sich auch von den lieben Gegenständen zu trennen, oder?
*******sher Frau
38.866 Beiträge
*ja*
aber denke dran es ist ein Gegenstand,

das meiste hast du im *herz* und das kann man nicht so einfach entfernen.
*****sia Mann
54 Beiträge
Das ist auch wieder wahr. Aber einige Dinge sind mir einfach zu wichtig!
Erinnerungen
Also jeder hat ein Recht auf seine Erinnerungen und man muss nicht die Erinnerung an einen Lebensabschnitt auslöschen, weil man mit einem neuen Partner zusammen ist. Ich bewahre bestimmte Erinnerungsstücke auf und ich habe auch kein Problem damit, wenn meine Partnerin das tut.
*********ker76 Mann
90 Beiträge
Unterschiedlich
klar Fotos hebe ich auf, aber stelle sie nicht auf. Die Dinge meiner letzten Beziehung hingegen sind allgegenwärtig und mir auch wichtig, was aber daran liegt das meine letzte Partnerin verstorben ist, und wir uns in dem Sinne nicht getrennt haben. Ich bin auch allgemein der Meinung das man diese Dinge durchaus in Erinnerung halten darf, denn in jeder Beziehung gab es einen Grund, das es diese überhaupt gab, und es waren sicherlich viele schöne Erlebnisse dabei. Dieses "verteufeln" der Ex oder des Ex (Frauen sind da mMn viel extremer..) finde ich allgemein unangebracht (je nach den Umständen natürlich)
*******_he Mann
196 Beiträge
Eine Schatztruhe...
Erinnerungsstücke würde ich niemals wegwerfen, wenn sie mir etwas bedeuten. Sie sind ja Teil meiner Vergangenheit und die macht mich aus.

Fotos und kleinere Stücke habe ich in einer Holztruhe verborgen. So kann ich manchmal, wenn ich ungestört bin, in meinen Erinnerungen schwelgen.
Das wurde auch von meiner besseren Hälfte bisher immer akzeptiert.

In meiner ersten richtig festen Beziehung bekam ich den in Gips abgeformten Oberkörper meiner Freundin geschenkt, der hing im Schlafzimmer an der Wand. Der musste natürlich weg, als die neue einzog, logisch.
Andere Dinge, wie zB eine Armbanduhr oder Schmuck trage ich nach wie vor, und ich will sie nicht aufgeben.
Warum sollte man Erinnerungsstücke entfernen,die man mit schönen Erinnerungen verbindet?
Solange es keine Fotos vom Ex-Partner sind,bleibt alles,was ich mag,an Ort und Stelle.
Was ich nicht ganz verstehe,ist der von dir angesprochene Aspekt "Kinder"?Soll man die zuliebe des Ex-Partners dann auch "abgeben"?
Ich sehe das so:Entweder Mann akzeptiert mich so,wie ich bin-das umschließt alle Facetten,oder er lässt es bleiben.

lg
Es kommt auf den Stellenwert der Erinnerungen an. Solange man lieber einen "neuen" Menschen in seinem Leben verletzt, indem man bewusst und trotzig an Andenken festhält, ist noch nichts im Lot.

Wenn man aber mit sich im reinen ist, zu seinem Leben und zu seiner Vergangenheit steht, dann gibt es überhaupt keinen Grund, um Erinnerungsstücke zu verstecken oder zu vernichten, aber auch keinen, sie im Fokus zu behalten. Es gibt ein paar irgendwo, und gut ist.
alles wirft man nicht weg, Fotos z.B. aber ich würde sie nicht aufstellen.
ich möchte selber nicht in den Erinnerungen leben, ich will vergessen und weiterleben

wenn ich bei jemanden die Fotosammlung der Ex auf dem Nachttisch sehen würde dann fange ich an nachzudenken,
ist das vielleicht noch nicht vorbei? bin ich der "Ersatz"?
*******exe Frau
2.646 Beiträge
aufräumen und loslassen
Früher hatte ich einen riesigen Umzugskarton mit Erinnerungen, Tagebüchern, Präsenten, Fotos, etc. Doch eines Tages habe ich des nachts auf der Treppe gesessen, die Tagebücher und Fotos kurz durchgeblättert, durchstöbert und das meiste entsorgt.
Bei manchen Dingen wurde ich kurz wehmütig, ein wenig traurig, aber dann ließ ich es los - es dauerte recht lange, der neue Tag brach an und ich hatte das Gefühl eine zentnerschwere Last losgeworden zu sein.

Das ist jetzt 30 Jahre her - inzwischen hat sich wieder einiges angesammelt; heutzutage gibt es ja schon große Festplatten und so sammelt sich immer noch mehr an wie Fotos, mails, etc.

Prinzipiell bin ich nicht für das generelle Entsorgen alter Erinnerungen; schließlich haben mich viele meiner Erfahrungen und Erlebnisse mit den unterschiedlichsten Menschen auch geprägt und verändert. Wenn mich aber vorhandene und sichtbare Dinge negativ berühren und die Erinnerung unnötig schmerzt, bin ich durchaus geneigt diese zu vernichten. Aus dem Auge, aus dem Sinn - klappt nicht immer, kann aber durchaus recht hilfreich sein.

Ist eine Beziehung beendet, so landen die meisten Dinge in einer Art Schatzkästchen - bis ich irgendwann entschieden habe ob ich davon etwas behalten oder loslassen möchte. So sind sie auch bei einem neuen Partner nicht präsent und es gibt keine unnötigen Querelen. Reinen Tisch für eine neue Partnerschaft - so sollte es sein.

Kinder sind eine andere Baustelle. Kinder sind keine Erinnerung, die man an die Wand hängt oder ins Regal stellt. Sie sind ein ganz besonderer Teil in unserem Leben und sollten vom neuen Partner akzeptiert werden; ansonsten sollte diese neue Verbindung ernsthaft überdacht werden.
Ich brauche keine Andenken. Habe auch keine mehr. Ich trage alles in meinem Herzen. Da hat alles seinen Platz. Und ganz ehrlich: da aufzuräumen, ist sehr anstrengend, aber auch befreiend.
Alles bleibt, egal ob Bilder , Schmuck oder andere Dinge. Sie sind ein Teil meines Lebens, an den ich mich meistens gerne erinnere....
Oft gibt es die Personen zu den Geschenken ja noch in meinem Leben, halt als Freund, nicht als Partner.
*****_nw Paar
8 Beiträge
Weg und doch noch da!
Ich habe festgestellt, dass der neue Partner beim Einzug in die gemeinsame Wohnung gerne alle Dinge des Expartners aus dem gemeinsamen Leben heraus halten will. Ich denke dies ist häufig die Angst davor, das noch gefühlsmäßige Bindungen zum Expartner bestehen. Ich habe viele Dinge aufgehoben und im Keller gelagert. Aus dem alltäglichen Leben sind diese Dinge verschwunden, können aber von mir angesehen werden, wenn ich mich an die Vergangenheit erinnern möchte.
Ich möchte diese Dinge nicht wegwerfen, da dies Bestandteile meiner Vergangenheit sind.
******a60 Frau
332 Beiträge
Aus den Augen - aus dem Sinn
Wem es hilft, Dinge aus der Vergangeheit wegzuräumen oder zu vernichten, sollte es tun.

Ist auch einfach "aus den Augen - aus dem Sinn"

zumindest was die Augen betrift, aus dem Sinn wird schwieriger, die Gedanken kann man nicht wirklich löschen, es wird immer Situationen geben, die an Vergangenes, ob angenehm oder unangenehm, erinnern.

Gut man sollte keine Erinnerungaltar bauen oder die Bilder vom Ex an die häusliche Pinnwand kleben, das wäre übertrieben, aber alles vernichten und entsorgen, da bin ich nicht "Ikea" *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.