Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1264 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4393 Mitglieder
zum Thema
Erfahrungsaustausch: Beziehung mit getrennten Wohnungen?379
Ihr Lieben! Wir sind ja unter uns und alle erwachsen, lol, mehr oder…
zum Thema
Offene Beziehung: Wie schwer ist es, den Partner zu teilen?380
Den Partner teilen - wie schwer fällt es euch? Eine monogame…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Aus den Augen - aus dem Sinn?

Schuhe
Aus den Augen - aus dem Sinn?
... wenn das nur so einfach wäre ...
ich...
... denke das stimmt definitiv. So erging es mir jedes Mal.

man braucht den Abstand, um wieder auf normale Gedanken zu kommen, sich zu besinnen. Alles andere ist nur Stress (in unterschiedlichen Ausprägungen)
meine Erinnerungen, ob gut oder schlecht, trage ich immer bei mir.
Gegenstände aus dieser Zeit gibt es nach Beendigung einer Beziehung in meinem Leben nicht mehr, egal was es ist.
Gegenstände aus dieser Zeit gibt es nach Beendigung einer Beziehung in meinem Leben nicht mehr, egal was es ist.

Und wenn man diverse Jahre zusammen gelebt hat? Verbrennt man dann seinen Hausstand und kauft alles neu, bei dem man sich nicht sicher ist, ob man es selbst gekauft hat ?
*lol* bis jetzt hatte ich das große Glück, dass die Männer sich nach Beendigung unserer Beziehung so ziemlich alles unter den Nagel gerissen haben, was sie nur bekommen konnten. Ich bleib keinem was schuldig und somit ists mir nur recht, wenn diese Dinge mit ihm verschwinden.
OK, damit vereinfacht sich das Ganze. *zwinker*
********weiz Mann
11.234 Beiträge
aus dem Augen - aus dem Sinn
Macht Sinn,
um Abstand zu gewinnen
um Hoffnungen zu begraben
um Erinnerungen sich setzen zu lassen
um gezwungen zu sein, einen neuen Weg zu beschreiten

All dies ist ein Ablösungsprozess aus der alten Beziehung.

Die Eingangsfrage habe ich eher im Kontext einer neuen Beziehung gesehen:

Entfernt Ihr für "das neue Glück" die Sachen oder steht Ihr dazu, weil es ein Teil Eures Lebens ist ?

Hier stellt sich für mich die Frage, warum gibt es noch "Sachen" aus der alten Beziehung.
Sind es rein praktische Gründe, spricht wohl nichts dagegen.
Sind es emotionale Gründe, Gegenstände mit Symbolgehalt, fragt es sich, ob der Partner die alte Beziehung wirklich abgeschlossen hat. Hat er das, spricht aus meiner Sicht nichts gegen schöne Erinnerungen. Hat er dies nicht, ist nicht der Gegenstand das Problem, sondern die Emotion die dahinter steht
Jap
***4u Mann
181 Beiträge
Neue Liebe - neues Glück
Also wenn ich mir vorstelle, dass ich bei meiner neuen Liebe überall auf Reliquien einer alten Liebe stoße, würde mich das doch sehr stören. Also gibt es die bei mir auch nicht. Warum auch? Wenn sie mir so wichtig sind, das ich sie noch jeden Tag sehen möchte, bin ich nicht frei für etwas Neues, oder? Vieles schmeiße ich weg, manches verstaue ich im Schuhkarton. Und wenn dann Schmuck oder String rumliegt, nur von meiner neuen Liebe.

Das mit dem Kind nehme ich mal gar nicht ernst. So schwachsinnig kann wohl keiner sein - naja, man hat schon Pferde kotzen sehen. Aber so jemand gehört dann eingesperrt in die Klapse.

Meine Meinung.
Fotos geht gar nicht.
ist es jetzt vorbei oder nicht? Ich habe alles ausgetauscht war aber auch nicht schwer war eh alles seins (seiner Meinung nach)

Der Ersatz für jemanden zu sein, nein das will ich nicht.
Endweder einen Abschluss finden oder weiter trauern
*********ueck Mann
57 Beiträge
Kommt drauf an wie und wodurch die Beziehung zu Ende ging
Hy
Ich denke kommt immer drauf an wie eine Beziehung zu Ende ging und auf den Verletzungsgrad.
Ich für meinen Teil habe mehrere Jahre jemand nach getrauert trotz lug und betrug und erst als ich für mich alles verbannt habe also aus den Augen aus dem Sinn alles vernichtet was an diese Person erinnert da gings wieder aufwärts für mich.
Wie gesagt kommt immer drauf an wie und was und auch auf den Zukünftigen Partner kann mir Vorstellen das wenn ich jemand an meiner Seite habe und dieser Jemand hat hat Bilder oder was auch immer von Ex gross an der Wand könnte es sein das der andere probleme damit hat oder aber man ist so ich sage mal verliebt (schon fast Blind) das man sich selber sagt lieber ein kleines Stück von ihr als gar nichts aber dies ist reine selbstaufgabe und dieses ist der vollkommen falsche weg.
Heute denke ich anders frei und Offen darüber reden Ehrlich zu dem anderen sein sagen was man denkt und die reißleine ziehen denn ohne sie wird der Aufprall zu hart und diesen zu verarbeiten dauert.
Ein schönes Thema
Weil ich bisweilen etwas sentimental&melancholisch veranlagt bin, können mich Erinnerungen an Vergangenes richtig runterziehen. Dabei ist es gleich, ob wir in der hellen oder dunklen Jahreszeit sind. Dieses Gefühl der Sehnsucht empfinde ich allerdings nicht mal unangenehm, sondern unterstreiche/durchlebe es in solchen Phasen sogar noch bewußt; z.B. mit dem Genießen diverser Musik...u.a. von Hurts. Da ist der Name schon Programm. Allerdings bin ich zum Glück auf Dauer kein Kind von Traurigkeit!
*******exe Frau
2.646 Beiträge
Hab momentan aktuell eine Situation, in der ich gerne "aus den Augen, aus dem Sinn" anwenden können wollen würde .... Leider arbeiten wir am gleichen Terminal und laufen uns ständig über den Weg - und er sucht immer wieder meine Nähe ....
Es ist zum weißeMäusemelken... An sich rechne ich mit nichts mehr was ein WIR bedeuten könnte... Aber er will nicht, dass es vorbei ist ....

Einfach Urlaub für die nächsten Wochen kann ich mir nicht nehmen; die Arbeit lenkt mich ab und es tut mir gut bei Wind und Wetter draussen zu sein...

Fatale Situation - und das schon über Weihnachten und dann noch Silvester ....

Ich könnt *wuerg* ... denn Gefühle sind da......
**********dtler Mann
129 Beiträge
Puh!
Was man hier so an Einstellungen zu lesen bekommt... wirklich krass, wie ich finde.
Kein Mensch darf sich meiner Ansicht nach heraus nehmen, dem anderen Vorzuschreiben, an welchen Teil seiner Vergangenheit er sich erinnern darf und an welchen nicht. Und nichts anderes geschieht de facto mit einem solchen Verbot von Objekten.
Es ist sicherlich nachvollziehbar und auch verständlich, dass niemand die Bilder verflossener Lebensgefährten sehen möchte, womöglich noch dauernd unter die Nase gerieben bekommen will aber wenn es Geschenke, Briefe, Gebrauchsgegenstände sind, kann sich doch kein Mensch ernsthaft das Recht heraus nehmen, die Historie seines Gegenübers als "vorchristliche Zeit" abzustempeln. Jetzt hast du nur mich als Gott und nichts darf mehr an die vorherigen erinnern!

Vor allem nicht, wenn man einen Menschen doch liebt!

Man kauft doch immer genaus das, was man vor sich hat. Man kauft doch immer das Produkt aus dem, was ein Mensch durch all seine vergangen Erlebnisse und Erfahrungen geworden ist.

Da mit dem reinigenden Feuer durch zu rennen "für die neue, große Liebe" ist meines Erachtens nach Eiferei und sollte, wie von vielen schon gesagt zu Verdachtsmomenten führen.

Es grüßt verwundert,
le k.
puh
mein kompliment für deine wahren worte.... sie treffen den nagel auf den kopf
ich wünsche dir einen guten rutsch ins neue jahr
*******icha Mann
8 Beiträge
Hallo,
nun, ich habe von meiner letzten langjährigen Beziehungen schon noch ein paar Erinnerungen, natürlich würde ich diese nicht entsorgen - es sind ja viele schöne Erinnerungen und wir hatten eine wundervolle gemeinsame Zeit. Diese kleinen Andenken werde ich nicht verstecken, aber auch nicht provokativ zur Schau stellen. Eine Partnerin sollte, muss akzeptieren ,dass ich ein früheres Leben hatte (das mache ich auch bei dir), und dass es genügend schöne Momente gab an die es sich lohnt zu erinnern, immer wieder. Es ist natürlich eine Gratwanderung: man sollte das was man hatte in Ehren halten, aber auch der neuen Partnerin vermitteln ,dass sie nun der neue Mittelpunkt in meinem Leben ist. Anfangs ist es immer etwas schwieriger ,da auf beiden Seiten noch etwas –Unsicherheit da ist, und es braucht eine Weile bis man sich des anderen so sicher ist ,dass man gut mit den Andenken, und den positiven Gefühlen dabei umgehen kann.
Viele Grüße aus Kreuzberg
Micha
****93 Frau
102 Beiträge
Nach einer Trennung habe ich das Bedürfnis die Gegenstände und Fotos, die mich an meinen Expartner erinnern erst einmal wegzupacken um etwas Abstand zu gewinnen. Ich möchte schnell wieder auf die Beine kommen und mich nicht selbst noch runterziehen. Das heisst aber nicht, dass ich alles verdränge. Verarbeitung und dazugehörige Emotionen wie Trauer und Wut sind wichtig. Aber ich weiss nicht wie förderlich es für das Seelenleben ist, wenn man jede Stunde aufs Knutschfoto mit der alten Liebe starrt...

Wenn sich die Emotionen etwas gelegt haben, schaue ich mir die Dinge nochmal an. Schmuck zum Beispiel, der mir gut steht, nehme ich gerne wieder hervor und trage ihn auch. Gewisse Sachen können weg und einzelne Fotos behalte ich auch gerne als Erinnerung.

Mein Freund hat kein Problem damit. Er hat selbst in einer Kiste noch Erinnerungsstücke an seine erste Liebe.

Man sollte zusammen die Gegenwart geniessen finde ich und nicht gemeinsam wegen der Vergangenheit negative zukünftige Erinnerungen schaffen *g*
*******O288 Mann
7 Beiträge
Also ich finde, es kommt auch ein bisschen darauf an, warum bzw. wie man sich getrennt hat / auseinander gegangen ist, also ob im guten- oder im Streit.
Ich habe selbst vor einigen Monaten eine 4 jährige Partnerschaft hinter mir,
mir hat es sehr geholfen, nach- und nach alles "neu zu sortieren"
****ve Frau
1.078 Beiträge
Von mir und meinem Ex hängt sogar noch ein Foto in meinem Schlafzimmer... Nich weil ich immer noch Gefühle für ihn hätte, sondern weil es ein echt schönes Bild ist und der Leinwandruck ziemlich teuer war. Bis lang habe ich mir noch gar keine Gedanken darüber gemacht wie das auf andere Männer wirkt. Man erkennt aber auch keine Gesichter darauf, bleibt also die Frage ob der neue überhaupt erahnt das es der Ex ist?! *nachdenk*
*********ett77 Frau
1.595 Beiträge
bei Beendigung
Einer Beziehung brauche Ich keine Erinnerungen mehr. Was mir wichtigwar, vergesse Ich nicht. Wenn Ich weiter gehen möchte, halte Ich nicht an alten Dingen fest
****ve Frau
1.078 Beiträge
Man sollte weder gute noch schlechte Dinge vergessen!
********weiz Mann
11.234 Beiträge
bleibt also die Frage ob der neue überhaupt erahnt das es der Ex ist

nun wenn er sich für dich interessiert, wird er danach fragen oder es bereits wissen *zwinker*

Man sollte weder gute noch schlechte Dinge vergessen

Ich kann nichts absichtlich vergessen...das ist wie mit dem Denken an eine rosa Elefanten *g*

Jede Frau die ich liebte hat immer noch eine Platz in meinem Herzen. Was ich spüre ist, dass das was uns trennte oft verblasst.
******ack Paar
1.376 Beiträge
und genau....
dass empfinde ich bei einem neuen Partner für mich schwierig.

Ich habe einen neuen Partner, der hatte bereits 2 Ehefrauen, die anderen Frauen zähle ich mal gar nicht so sehr.
Die Erste, die ist in seinem Herzen, da die Trennung und das ganze Theater in den Wirren der 2. Scheidung unterging. Die Trennungsfolgen der 2. Ehe, die waren schon beträchtlich.

Ich bin Ehefrau Nr. 3. ich fülle ein 1/2 Herz und die andere Hälfte ist voll für die lieben und netten Erinnerungen an die Ex und an sein Kind......

Ich habe in meinem Herzen nur ihn und meine Kinder, dier/die Ex sind in meinem Kopf, ja, aber nicht in meinem Herzen. Ich habe soviele male geliebt, meist vergebens und diese Erinnerungen trage ich nicht in meinem Herzen.
*********ett77 Frau
1.595 Beiträge
schwer
Ich bin Ehefrau Nr. 3. ich fülle ein 1/2 Herz und die andere Hälfte ist voll für die lieben und netten Erinnerungen an die Ex und an sein Kind......

das stelle ich mir echt hart vor! und ich glaube nicht, dass ich das wollen würde. es ist das eine, dass man erinnerungen hat. klar, haben wir auch. aber sie sollten nicht so extrem präsent sein!

Man sollte in einer neuen Beziehung emotional mit alten Dingen abgeschlossen haben!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.