Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1264 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4393 Mitglieder
zum Thema
Erfahrungsaustausch: Beziehung mit getrennten Wohnungen?379
Ihr Lieben! Wir sind ja unter uns und alle erwachsen, lol, mehr oder…
zum Thema
Offene Beziehung: Wie schwer ist es, den Partner zu teilen?380
Den Partner teilen - wie schwer fällt es euch? Eine monogame…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Aus den Augen - aus dem Sinn?

******ack Paar
1.376 Beiträge
ja
... die Zeit merzt leider manchmal böse Erinnerungen aus, radiert.....

Meine letzte Trennung ist "erst" 6 Jahre her, in mir ist das alles noch frisch, was mir am Ex nicht passte bzw was weh tat.
Ich habe viel weiter oben bereits beschrieben, was mir alles passierte, also nicht noch mal.....

Ich kämpfe weiter an der Front, dass ich so geliebt werde, wie ich es verdiene. Ich denke aber, ich bin auf dem richtigen Weg. Die Hochzeit war vor 4 Monaten und die Erinnerungen werden leiser....
********weiz Mann
11.234 Beiträge
so sehr ich das verstehe...
...so wenig glaube ich das du solch einen Kampf gewinnen kannst.
Dein Mann ist so wie er ist und du bist so wie du bist. Wenn du deinen Mann liebst dann auch mit seinen Lieben für die Ex-Frauen im Herzen. Tust du es nicht, wird er sich nie ganz von dir angenommen fühlen. Mit der Folge, dass du nicht von ihm bekommst was du glaubst zu verdienen. (Obwohl ich mich prinzipiell mit der Kombination von Liebe und verdienen schwer tue.)

Man sollte in einer neuen Beziehung emotional mit alten Dingen abgeschlossen haben

Das würde ich grundsätzliche auch so sehen, doch eher in dem Sinne, dass da kein Faden offen ist. Dass verziehe wurde was zu verzeihen war und dass keine ungestillte Liebe mehr vorhanden ist.
****ve Frau
1.078 Beiträge
wieso...
...geht eigentlich jeder davon aus das eine Beziehung ein muss ist um wirklich "glücklich" zu sein?

Ein Leben Solo ist genauso viel Wert, mit Mann denkt man nur über Probleme nach die man ohne ihn gar nicht hätte. Die Welt allein gut zu meistern ist ein Zeichen dafür viel stärker zu sein und früher oder später ist man sowieso allein!
*******raum Mann
261 Beiträge
***VE:
wieso...
...geht eigentlich jeder davon aus das eine Beziehung ein muss ist um wirklich "glücklich" zu sein?

Tut ja keiner. Allerdings sind wir hier im Liebe und Beziehungs-Forum und nicht bei Singles, von daher kann ich den Beziehung-Fokus schon sehr gut nachvollziehen.

Und natürlich ist ein Leben Solo genausoviel wert. Allerdings verleiht keiner Preise für das beste Zusammen- oder Sololeben, deshalb stellt sich diese Frage eigentlich nicht.
********weiz Mann
11.234 Beiträge
...geht eigentlich jeder davon aus das eine Beziehung ein muss ist um wirklich "glücklich" zu sein

Nun der thread dreht sich glaube ich um die Frage, welche "Erinnerungen" darf man mit in eine neue Beziehung nehmen. *zwinker*
*********ett77 Frau
1.595 Beiträge
die frage ist
wie weit geht die Bedeutsamkeit der ERinnerungen und damit: wie weit hat man wirklich mit der/dem EX abgeschlossen?

Wenn man abgeschlossen hat, dann braucht man diese ganzen Erinnerungen nicht mehr so extrem präsent und man hat es auch nicht ständig vergegenwärtigt!

Ich fände das meinem neuen Partner gegenüber nicht fair, wenn die Bude voller Erinnerungsstücke an meinen Ex wäre.
*******606 Mann
443 Beiträge
Altes verschwinden lassen?
Da jeder Mensch die Summe seiner Erfahrungen ist kann man nicht wie beim "Mensch ärgere dich nicht" alles zurück auf den Startpunkt setzen. Der Mensch erinnert sich auch ohne die Erinnerungsstücke an die Menschen aus seiner Vergangenheit die ihn stärker berührt haben.

Viele Menschen ziehen nach einer beendeten Beziehung den "sauberen Schnitt" vor und trennen sich von allem das der Partner einem geschenkt oder was man für ihn angeschafft hat. Auch ich habe dies in meinem Leben schon einige Male mitgemacht. Ich habe ihr dann die Sachen die für sie einen besonderen Wert (nicht unbedingt finanziell) hatten ihr aufgedrängt und wenn sie es nicht haben wollte es ihr doch überlassen das sie diese Sachen dann selbst entsorgen mußte.

Einige Stücke aus praktisch all meinen Beziehungen habe ich noch, manches offensichtlich, anderes weggeräumt. einige Stücke sind in meinem täglichen Gebrauch die man zusammen angeschafft hat oder die mir geschenkt wurden. Gebrauchsgegenstände die mich aber nicht immer an die Ex erinnern. Manchmal zwar doch aber man denkt auch so immer mal wieder (mal liebevoll, mal nicht so sehr) an die Menschen die einen geprägt haben.

Es ist ein bischen so wie in Trude Herr's "Niemals geht man so ganz", irgendwas von dir bleibt hier... aber auch von den Toten Hosen "Teil von mir" bleibt für immer in dir, und ein Teil von dir, steckt für immer in mir. Mal kommen die guten und mal die bösen Erinnerungen hoch.

Ich bind der Ansicht, das ist mit einem gewissen Abstand zum Beziehungsende auch völlig richtig und normal und warum sollte dies die neue Partnerschaft stören. Viel wichtiger ist doch die Summe der negativen Erfahrungen die man nicht an Dingen festmacht. Diese können die neue Beziehung stark stören wenn man immer wieder Vergleiche anstellt. Wenn einem Verhaltensmuster hochkommen die man schonmal mit negativen Erlebnissen in früheren Partnerschaften erlebt hat.

Das kann die Kopfbedeckung sein, eine Redewendung, eine Handbewegung, ein Verhalten - dies kann man nicht weg wischen. Man kann über die Beziehung schon lange hinweg sein und trotzdem können sie einen wie ein Blitz treffen - daran merkt man das man Narben auf der Seele hat. Und dies kann man nicht wegräumen.

Also verteufelt nicht irgendwelche Sachen die vom Ex noch rumstehen! Manchmal waren sie so lange an diesem einem Platz das man sie schlichtweg einfach nicht mehr sieht. Ich selbst habe erst nach 3! Jahren eine Flasche mit Haartönungsmittel im Bad in einem Schrank den ich fast täglich öffne wieder entdeckt als ich drin aufräumen mußte. Die Flasche hatte halt da seinen Platz. Ich hab sie entsorgt und das Ergebnis: jetzt hatte ich täglich wieder die Erinnerung dran - weil jetzt steht da ein Deo von mir was vorher woanders stand. Aber auch dies verging dann langsam...

So kann auch plötzliches verschwinden eines persönlichen Gegenstandes nach Jahren die Erinnerung wider auslösen. Also ganz egal was ihr macht - es ist sowieso verkehrt. Aber was tut man nicht alles seiner neuen Partnerin zuliebe? So wie bei Revolverheld "Ich laß für dich das Licht an"
*******_hh Mann
969 Beiträge
wieso...
...geht eigentlich jeder davon aus das eine Beziehung ein muss ist um wirklich "glücklich" zu sein?

Ein Leben Solo ist genauso viel Wert, mit Mann denkt man nur über Probleme nach die man ohne ihn gar nicht hätte. Die Welt allein gut zu meistern ist ein Zeichen dafür viel stärker zu sein und früher oder später ist man sowieso allein!

Wow, starke Worte!
Aber gleichzeitig klingen sie für mich auch als ob du in der Vergangenheit derart verletzt wurdest das du dir diese Denke als Schutzwall angeeignet hast... Kann völlig falsch sein aber solch drastischen Äußerungen kommen nicht von nix.
rock_a_star_005
*******star Mann
323 Beiträge
...
...
NEIN
das was man erlebt hat bleibt für immer
egal
was man verbindet
düfte
namen
songs
farben
... ein Tipp
...es sind glaub ich, die ganz banalen Dinge, ein Lied, ein gewisser Weg, eine Stadt, ein Geruch oder ein Restaurant, die manchem noch lange im Kopf verfolgen. Aber bedeutet das am Ende, nie wieder dieses Lied hören, Umwege gehen nur um den Weg nicht benutzen, eine die Stadt die man schön fand, nie wieder besuchen, oder dem Restaurant mit der besten Paella niemals mehr einen Besuch abstatten?
Nein, das Leben geht weiter, es wa und ist ein Teil DEINES Lebens aber ein neues Leben hat angefangen.
Daher darf eines nicht passieren, den Gedanken an die Vergangenheit hinterherhängen geschweige denn den neuen Partner mit diesen Geschichten zu "beglücken". Die Devise lautet, den Blick nach vorne, das Gestern war Gestern, dann schafft man es, ohne dass einem an jeder Ecke die bekannten "Kasperle" einholen.

*wink*
*********me61 Frau
1.589 Beiträge
genau ....
.... so denke fühle ich auch.
Man kann Erinnerungen nicht wegstellen, abhängen, meiden, .........
Man hat damit irgendwann abgeschlossen und ist in einem neuen Leben angekommen ob da noch ein Bild hängt oder nicht.
Und das sollte der neue Partner auch spüren, wenn es so ist und sich dann über das schöne Bild an der Wand oder die schöne Skulptur auf dem Regal freuen!

Willkommen im neuen Leben
*******606 Mann
443 Beiträge
Teil von mir
Ja und es wird auch immer ein Teil derjenigen bleiben, man ist schließlich durch seine Erfahrungen zu dem geworden was man ist.

Man kann nicht alles meiden woran man Erinnerungen mit anderen Menschen hat!
******e67 Mann
280 Beiträge
Vergangenheit
Ich möchte die Zeit gar nicht missen. Selbst wenn sie nicht immer nur von schönen Erinnerungen geprägt ist. Die guten Zeiten waren jedenfalls echt WOW..in jeder Beziehung. *zwinker*
aus den augen ... aus dem sinn
hallo erstmal in die runde ! der neue schreibt seinen ersten beitrag *zwinker*

ich meine ein exit aus einer bindung muss nicht zwangsläufig ein ende des kontakts bedeuten. zumindest aus meiner erfahrung er/lebe ich den kontakt zu den meisten noch - nicht häufig , dennoch stetig. ... und ich finde das auch gesund, s'hat ja einen grund gegeben warum man 'ja' zueinander gesagt hat. also warum beim 'nein' eine art von leugnen ?

heisst nicht das man physische erinnerungen in eine neue bindung mitnimmt. das geht selten gut. ausser bei denen die polyamorie leben. in gedanken jedenfalls ist es nicht verwerflich.

komme gerade aus einem 'aus' und es wird zeit dauern bis der kontakt zwangsläufig weniger wird ... ohne ihn abreissen zu lassen.

wie auch immer , es ist spannend hier mitzulesen und andere sichtweisen zu sehen.

euch allen noch einen schönen abend !
*******aki Frau
9.138 Beiträge
JOY-Team 
Ich sehe das genauso wie ihr, ihr Lieben. Meist sind es die unterbewussten Dinge wie Gerüche oder Lieder, die im Radio mal wieder hervorgekramt werden, die mich in Erinnerungen schwelgen lassen. Das finde ich auch nur menschlich. Ehrlich gesagt, würde ich es völlig wahnwitzig finden, wenn ich keine Emotionen hervorbringen könnte für einen Menschen, den ich zuvor einmal geliebt habe und der mein bester Freund und Fels in der Brandung war (egal ob da ein neuer Partner an meiner Seite ist oder nicht).
*********me61 Frau
1.589 Beiträge
es ist ja ....
.... auch so, wenn nach einer Trennung einige Zeit vergangen ist und man wieder ungezwungen freundschaftlich miteinander umgehen kann, gibt es schon so Situationen von :
..... ach ja, da hatten wir doch ...
oder
...... schau mal an, das war doch ......
und viele ähnliche.
Und das finde ich dann meist auch schön und kann auch für einen neues Partner neue Aspekte, Anreize, Informationen u.v.m. geben.

Also was soll´s
******ack Paar
1.376 Beiträge
Leider
ist es aber nicht immer so.

Es gibt Verletzungen auf beiden Seiten, die man nicht aus der Welt schaffen kann.
Das Erinnern und das mit der Vergangeheit umgehen, das ist das Eine....ABER der pers. Kontakt mit dem Menschen, das ist das Andere.
@caroblack:
Exakt, mit einer meiner früheren Beziehungen wünsche ich einfach keinerlei Kontakt mehr. Da ist einfach nichts mehr, was verbindet, außer einer schmerzhaften Enttäuschung, völlig egal wie begründet sie sein mag. Und es gibt nichts mehr, was sie mir noch geben könnte. Kein einziger Grund, noch in Verbindung zu bleiben. Alles hat seine Zeit, manches endet einfach am Tag der Trennung für immer ... und das ist dann auch gut so.
******ack Paar
1.376 Beiträge
meine Zeit
...die war nicht wenige Wochen, Monate, Jahre sondern 3 Jahrzehnte, in der Zeit nach der Trennung ist die Kluft immer noch sehr groß und die Verletzungen nehmen auch weiterhin stetig zu.
Also was solls....
Es tut weh, vor allem weil auch viele andere Menschen da mit hineingezogen wurden und werden.
Dieser Mann wird nie aus meinem Sinn gehen können, dazu bringt er sich immer wieder durch irgendwelche Aktivitäten ins Gespräch.
Ich kann nicht einfach so tun, als hätte es ihn nie gegeben.
Die Erinnerung an mein Leben in dieser Zeit, ja da verblasst das Ungute.
Manches heilt nie. Zu tief sind die Wunden im Herzen.
Vergeben, vergessen, verzeihen, nein ich kann nicht.

Es war ein Volltreffer, alles an was ich geglaubt habe.Niemals werde ich verzeihen können.
Es reicht schon das wir uns immer wieder mal über den Weg laufen. Ich will keinen Kontakt mehr. Wir sind durch mit allem.
Der Verrat ist vollbracht. Jede Freundlichkeit ist jetzt nur Fassade.
****on Mann
16.230 Beiträge
Das mit dem Nichtverzeihen fällt mir schwer nachzuvollziehen. Ich hätte gerne Kontakt zu jeder ehemaligen Partnerin, egal wie brutal Verletzungen und Bosheit jeweils gewesen sind.

Hat ein Partner mich verlassen, werde ich die Erinnerungsstücke wohl sofort loswerden wollen. Könnte durchaus sein, dass ich eine Skulptur nach ihm werfe, während er seinen Kram packt.

Es ist doch völlig legitim, wenn eine Partnerin mich verlässt. Wenn ich liebe, will ich ihrer Selbstverwirklichung nicht im Wege stehen. Sie hat nur das eine Leben, und ich fände es unangemessen egoistisch von mir, zu erwarten, dass sie für meine Wellness bei mir bliebe und ihren selbstgewählten Weg opferte.

Vielleicht bin ich auch einfach nur merkwürdig, denn ich finde kaum Menschen, die mir da zustimmen.
****000 Mann
19.043 Beiträge
Vielleicht hattest Du einfach nur "Glück " mit Deinen Trennungen...
@Trigon:
Es ist doch völlig legitim, wenn eine Partnerin mich verlässt. Wenn ich liebe, will ich ihrer Selbstverwirklichung nicht im Wege stehen. Sie hat nur das eine Leben, und ich fände es unangemessen egoistisch von mir, zu erwarten, dass sie für meine Wellness bei mir bliebe und ihren selbstgewählten Weg opferte

Selbstverständlich, aber muss ich deswegen denn gegen mein Gefühl und gegen mein Verständnis Frieden mit ihr schließen und Kontakt halten wollen?
Sie geht ihren Weg weiter, ich meinen, aber dafür braucht es keinerlei Verbindung mehr. Alles hat seine Zeit ...
****on Mann
16.230 Beiträge
Vielleicht hattest Du einfach nur "Glück " mit Deinen Trennungen...

Beides. Gute, liebevolle Trennungen, doch auch maximal üble Trennungen. Nee, ich habe mit mir selbst Glück, vermute ich.

Selbstverständlich, aber muss ich deswegen denn gegen mein Gefühl und gegen mein Verständnis Frieden mit ihr schließen und Kontakt halten wollen?

Nein, Kontaktabbruch und keinen Frieden schließen sind ja auch legitim. Ich erzähle nur, wie ich selbst empfinde. Das ist keine Moralvorgabe.
*******unch Paar
44 Beiträge
Ich komme mal ein bisschen wieder back to Topic, ich hoffe das geht in Ordnung und ihr fuehlt euch nicht vorn Kopf gestoszen:


Ich sehe das aehnlich wie viele andere User hier.

Bilder und Geschenke von Personen die dein Leben ja gepreagt haben, bewahre ich auf. Aber sie haengen nicht an der Wand, sie liegen nicht in der Wohnung. Ich bin der Meinung es ist Respektlos eine andere Frau mit solchen Dingen zu konfrontieren. In dem Moment wo ich sie einlade zu mir zu kommen, sollte meine Konzentration doch ihr geschenkt sein, und nicht nachhaengenden Gedanken an meine Exfreundin. Sicher, Hand aufs Herz, wer vergleicht eine neue Person nicht mit vergangenen? Aber Bilder an der Wand, moegen sie noch so Stilvoll sein, haben dort nichts zu suchen. Und wenn sie doch da sind, sollte man sich die Frage stellen ob man damit schon abgeschlossen hat...

Zugegeben, da gibt es trotzdem Dinge die mich erinnern. Zum Beispiel hat sie meine Kueche eingeraeumt (Es ist meine erste Wohnung und sie hatte da Erfahrung wo was am besten hinkommt), oder da ist mein Zippo das sie mir geschenkt hat. Auch das benutze ich, aber es hat keine Namensgravierung etc). Da ist sogar eine Cappy von meiner Ex-Exfreundin, aber soll ich die jetzt wegschmeissen oder vergraben? Nein, das ist zuviel des Guten!

Kurz zusammengefasst:
-Schmuck und Kleidung sind fuer mich ganz normal in Verwendung, dazu gehoeren auch Uhren und mein Zippo
-Bilder, Briefe und Karten bewahre ich auf, das sind Lebensabschnitte die man durchaus auch behalten darf

-Bilder oeffentlich in der Wohnung sind ein NoGo, das finde ich respektlos (es gibt Ausnahmen, Familienbilder etc, da muss man sich mim Partner einig werden)
-Spezielle Geschenke wie Gravierte Zippos und aehnliches finde ich ebenfalls unpassend
-An besonderen Anlaessen sollte man keinen Schmuck einer anderen tragen

Mein Fazit fuer mich selbst ist: Man Lebt in diesem Moment und schaut in die Zukunft. Aber vergessen wer dich gepraegt hast sollst du auch nicht!
Denn wie Einstein sagte: "Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu Leben."

Uebrigens: Ich verstehe mich mit meinen Exfreundinnen mitlerweile wieder gut, zum Teil sehr gut, was in ein-zwei Faellen doch sehr erstaunlich ist.




LG
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.