Ich komme mal ein bisschen wieder back to Topic, ich hoffe das geht in Ordnung und ihr fuehlt euch nicht vorn Kopf gestoszen:
Ich sehe das aehnlich wie viele andere User hier.
Bilder und Geschenke von Personen die dein Leben ja gepreagt haben, bewahre ich auf. Aber sie haengen nicht an der Wand, sie liegen nicht in der Wohnung. Ich bin der Meinung es ist Respektlos eine andere Frau mit solchen Dingen zu konfrontieren. In dem Moment wo ich sie einlade zu mir zu kommen, sollte meine Konzentration doch ihr geschenkt sein, und nicht nachhaengenden Gedanken an meine Exfreundin. Sicher, Hand aufs Herz, wer vergleicht eine neue Person nicht mit vergangenen? Aber Bilder an der Wand, moegen sie noch so Stilvoll sein, haben dort nichts zu suchen. Und wenn sie doch da sind, sollte man sich die Frage stellen ob man damit schon abgeschlossen hat...
Zugegeben, da gibt es trotzdem Dinge die mich erinnern. Zum Beispiel hat sie meine Kueche eingeraeumt (Es ist meine erste Wohnung und sie hatte da Erfahrung wo was am besten hinkommt), oder da ist mein Zippo das sie mir geschenkt hat. Auch das benutze ich, aber es hat keine Namensgravierung etc). Da ist sogar eine Cappy von meiner Ex-Exfreundin, aber soll ich die jetzt wegschmeissen oder vergraben? Nein, das ist zuviel des Guten!
Kurz zusammengefasst:
-Schmuck und Kleidung sind fuer mich ganz normal in Verwendung, dazu gehoeren auch Uhren und mein Zippo
-Bilder, Briefe und Karten bewahre ich auf, das sind Lebensabschnitte die man durchaus auch behalten darf
-Bilder oeffentlich in der Wohnung sind ein NoGo, das finde ich respektlos (es gibt Ausnahmen, Familienbilder etc, da muss man sich mim Partner einig werden)
-Spezielle Geschenke wie Gravierte Zippos und aehnliches finde ich ebenfalls unpassend
-An besonderen Anlaessen sollte man keinen Schmuck einer anderen tragen
Mein Fazit fuer mich selbst ist: Man Lebt in diesem Moment und schaut in die Zukunft. Aber vergessen wer dich gepraegt hast sollst du auch nicht!
Denn wie Einstein sagte: "Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu Leben."
Uebrigens: Ich verstehe mich mit meinen Exfreundinnen mitlerweile wieder gut, zum Teil sehr gut, was in ein-zwei Faellen doch sehr erstaunlich ist.
LG