Interessantes Thema :-)
Ich würde mir mal ganz grundsätzlich von niemandem sagen lassen, was ich aufzuheben habe oder mit wem ich Kontakt pflegen darf. Ein Mann, der mich auf diese Art zu gängeln versucht, ist für mich eindeutig der falsche Partner.
Natürlich ist es keine Frage, dass man keine mit Herzchen umrankten Bilderrahmen mit gemeinsamen Fotos einer früheren Beziehung herumstehen hat.
In meinem Leben gab es zwei sehr langlebige Beziehungen (Ehen) und ich habe noch jeden Liebesbrief und auch viele andere gemeinsame Erinnerungen, wie z. B. Eintrittskarten in Konzerte, Fotos usw.
Das alles steht nicht sichtbar herum, sondern befindet sich liebevoll verpackt in Kisten und Alben. Diese Männer waren ein wichtiger Teil in meinem Leben und haben ihren Platz in meinem Herzen.
Bei anderen Paaren erlebe ich häufig Theater um den oder die Ex. Und da frage ich mich, warum ist das so? Das sind doch Menschen, mit denen eine Beziehung gescheitert ist. Ich sehe da gar kein "Gefahren-Potenzial". Außerdem - wenn mich jemand verlassen will oder die Beziehung zu mir nicht aufrecht erhalten will, kann ich ihn nicht aufhalten. Will ich in dem Fall auch gar nicht
Was Kontakte betrifft, so habe ich sehr freundschaftlichen Kontakt zum meinem (letzten) Ex und mein Partner hat ebenfalls sehr freundschaftlichen Kontakt zu seinen Ex-Partnerinnen. Das führte sogar so "weit", dass er seine schwer erkrankte frühere Freundin letztes Jahr sehr intensiv bis zu ihrem Tod begleitet hat.
Und ganz ehrlich, in dieser Zeit ist der Mann in meiner Achtung noch mehr gestiegen. Weil ihm die Menschen, die er mal geliebt hat, immer noch wichtig sind und er ihnen ein verlässlicher Freund ist, der sie in wirklicher Not nicht im Stich lässt. Eine menschliche Qualität, die sich recht selten finden lässt.
Mary