Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1268 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehung
249 Mitglieder
zum Thema
Beziehung, wenn die Gefühle weg sind?147
Angestoßen durch eigene Erfahrungen stelle ich mir obige Frage.
zum Thema
Männer und Frauen: Sex oder Liebe?449
Aus einer Weinlaune heraus ergab sich das folgende Gespräch zu…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Nur mit Sex die Beziehung retten?

Reden wir vielleicht zu viel darüber, zerreden alles

aneinander vorbei, man echauffiert sich, hört nicht mehr zu, was der andere sagt, schnappt nur noch einige worte aus dem zusammenhang gerissen auf, dreht die um und macht einen spieß daraus.

das erste, was mein mentor mir damals beibrachte, war "stopp" zu sagen, wenn man feststellt, dass eine diskussion aus dem ruder läuft, und zurückzukehren zum ausgangspunkt, um gemeinsam nachzudenken, wo sich der fehler eingeschlichen hat.
**st
Reden wir vielleicht zu viel darüber, zerreden alles ...

ganz genau so sehe ich das.... anstatt einfach mal zu machen, wird häufig zuviel drüber geredet. da kann man sich in eine ganz schöne spirale katapultieren.

kommunikation= austausch von informationen

und das ist sicher die krux in manchen beziehungen. grad in den "eingeschlafenen" beziehungen. und wohl v.a. auch wenn man kinder hat. da gehts eben nur noch um informationsaustausch.
aber "kommunikation" ist auch der austausch über erfahrungen. "kommunikation" hat eine soziale komponente. "kommunikation" bedeutet auch "teilhaben lassen".
und bedeutet lustigerweise auch (aus dem lateinischen) "vereinigen" ;-)).
****ity Paar
16.583 Beiträge
sorry
aber ich denke dabei nicht an kinder,sondern daran was mir beim sex gefällt.

wir sind hier in einem erotikforum und nicht im elternforum *lol*
es lässt sich nun mal auch in noch so modernen zeiten nicht ausschließen, dass sex der zeugung dient.
**st
aber ich denke dabei nicht an kinder,sondern daran was mir beim sex gefällt.

wir sind hier in einem erotikforum und nicht im elternforum

ging das an mich?

genau das meinte ich ja....
viele paare begnügen sich in ihrer kommunikation eben nur noch mit bloßem "informationsaustausch", mit dem durchplanen des alltags, dem nächsten termin usw usw

anstatt: die kommunikation auch mal wieder auf sich als paar zu lenken.
Frauen und Männer neigen dazu, sich im Alltag recht unterschiedlich zu verhalten. Dies wird hier am Beispiel einiger alltäglichen Situationen verdeutlicht.
Männer und Frauen
ein klares Nein!
Sex alleine hilft nicht eine Beziehung zu retten aber es ist definitiv ein wichtiger Punkt, für eine gut laufende Beziehung!
In einer Beziehung ist meiner Meinung nach die Kommunikation das A und O. Man sollte über alles mit dem Partner reden, wie man sich gerade fühlt, was ein fehlt (Man kann nun mal nicht alles erahnen, was der gegenüber gerade für Bedürfnisse hat), wie es auf Arbeit läuft usw, oder einfach gemeinsame wie getrennte Unternehmungen durchführen. Es sollte definitiv abwechslungsreich sein.

Was RTL da als neustes ausstrahlt, ist mal wieder ein neuer Tiefpunkt für den Sender. Jedes mal wenn ich denke, der Sender kann nicht mehr tiefer fallen, schafft er es mich zu überzeugen, dass es noch ein ganzes Stück tiefer geht. In dem Punkt bin ich doch recht froh, dass ich so gut wie gar nicht mehr schaffe den Fernseher anzuschalten, da muss ich mich nicht über so einen Mist aufregen und kann nur mit den Kopfschütteln. Armes Deutschland.
Nein - oder doch?
Mal abgesehen davon, dass sowas nicht in die RTL-Öffentlichkeit gehört...aber wen wundert es?

@****_Sa: Danke für das Schaubild, jetzt wird mir einiges klar. Wohl dem Mann, der was von Regeltechnik versteht... *lol*

Aber zum Thema: Ich denke, dass es möglich sein kann, wenn es mir auch nicht gerade als der geeigneteste Weg erscheint. Wenn sich ein Paar überlegt, dass es seine Beziehung retten will, kann ja ein Ansatz sein, seine Gemeinsamkeiten zu suchen und zu stärken, wieder mehr miteinander zu unternehmen, mehr beieinander sein. Das wäre beim Sex ja der Fall.
Soweit zur Theorie - und in der könnte der Sex ja der erste Baustein sein für ein dann folgendes weiteres aufeinander Zugehen.
Aber in der Praxis braucht man ja Lust für den Sex, sonst wird er nicht gut und ist bestimmt nicht hilfreich. Und hat man Lust, wenn es die Beziehung nicht gut steht?
@Stanley_70
Stanley_70 mein Hase - Gut erkannt! ! Well spotted!

*kuss2*
Wenn sich ein Paar überlegt, dass es seine Beziehung retten will, kann ja ein Ansatz sein, seine Gemeinsamkeiten zu suchen und zu stärken, wieder mehr miteinander zu unternehmen, mehr beieinander sein.

Ein Ansatz, seine jeweilige Eigenständigkeit zu suchen und zu stärken, und damit dann auch gerne wieder mehr miteinander zu sein, scheint mir allerdings Erfolg versprechender.
@erwil
Das ist reine Spekulation und kommt ganz auf die individuelle Situation an, die man hier ja sicher nicht kennt!
Daher schrieb ich: "...kann ja ein Ansatz sein..."
mein nein bleibt nein, aber
es gibt natürlich etwas wovon man aber nicht beziehung retten reden kann.
in der folge die ich sah haben die paare sich ja geliebt. da war das sexleben nur eintönig geworden oder eingeschlafen. die haben nach neuen gesucht. sie wollten nur wieder leben in ihr sexleben bringen.

und dann kann man in gewisser weise davon reden das sex die beziehung retten kann. denn es gehen auch beziehung kaputt wo kein sex oder kein zufriedenstellender sex mehr vorhanden ist.

aber das ist der einzige punkt wo man ja zu sagen kann!

Ansonsten ist es nur ein irrglaube für die betreffenden oder ein wunschdenken.

Wenn eine beziehung aus anderen gründen ein knacks hat kann der schuss sogar nach hinten losgehen und den letzten funken noch zerstören wenn man nur mit dem partner sex ausübt um die beziehung zu retten.
Also, meiner Meinung nach hilft Sex schon, die Beziehung lebendig zu halten. Vielleicht sehen das Männer ja auch etwas anders als Frauen, für die ja angeblich zuerst die Beziehung stimmen muss, bevor sie zu Sex bereit sind. Also Mädels, wenn ihr euren Kerl um den Finger wickeln wollt, dann gönnt ihm was im Bett. Herzlichst Euer Copain
@***il
Das ist reine Spekulation

Öhm, nöh.
Reine Spekulation ist das keineswegs. *g*
Copain, in einer Beziehung muss der Sex schon stimmen, sonst hat man ja keine Freude daran und man verliert eine wichtige Grundeigenschaft und Gemeinsamkeit, die Leidenschaft füreinander.
Sagt jetzt mal so nen Madl, aber hier ging es doch eher um eine Beziehung die am Ende ist wieder zu beleben mit Sex.
Ich stelle mir ja schon die Frage, wieso die Leidenschaft füreinander erloschen ist??? Sind sie zu wenig aufeinander zugegangen und haben sie ihre Bedürfnisse und Wünsche zu wenig den Partner mitgeteilt und haben voraus gesetzt das der Partner es von den Augen lesen kann und er hat es nicht geschafft und man ist frustriert.
Oder sind Charaktereigenschaften aufgetaucht, die den Partner auf einmal unattraktiv machen? Und und und....

Außerdem warum sollen nur die Damen die Herren um den Finger wickeln, Frauen werden auch gerne um den Finger gewickelt und mit Sex gern überrascht. Es ist doch immerhin die schönste und natürlichste Sache der Welt. (:
*********ar_HB Paar
2.134 Beiträge
Also
ich habe die Folge Vorgestern auch gesehen *zwinker*
Und die Paare haben in meinen Augen nicht ihre Beziehung gerettet sondern die Lust aufeinander wieder neu entdeckt.
Die Lust auf Sex war eingeschlafen, weil kein begehren mehr da war, nicht aber die Liebe zueinander *zwinker*
Das ist für mich ein ganz erheblicher Unterschied.
Sich als Paar im Alltag zu zeigen wie sehr man sich noch begehrt ist verloren gegangen.
Für mich war ganz klar zusehen das bei beiden Paaren diese Selbstverständlichkeit eingetreten war.
Die Männer meinten ich brauch mich ja nicht mehr grossartig anstrengen...einbischen am Po oder den Titten anfassen und sie wird dann sofort Lust auf Sex haben....weil sie vom Kopf her eh schon auf Sex ausgerichtet waren.
Die Frauen waren aber völlig überarbeitet und hatten alles im Kopf aber nicht Sex.
Die Männer haben ihre Frauen dann durch Taten und Änderungen des Verhalten dahingeführt , dass sie auch den Kopf freibekommen haben.
Viele Frauen wollen erobert werden *zwinker*

Gruss Frau Neugierpaar
****ot2 Mann
10.771 Beiträge
Anmerkung
Die Männer meinten ich brauch mich ja nicht mehr grossartig anstrengen...einbischen am Po oder den Titten anfassen und sie wird dann sofort Lust auf Sex haben....weil sie vom Kopf her eh schon auf Sex ausgerichtet waren.
Die Frauen waren aber völlig überarbeitet und hatten alles im Kopf aber nicht Sex.
Viele Frauen wollen erobert werden *zwinker*

Vielleicht (hoffentlich) gibt es da mal 'ne Folge, bei der die Frau "vom Kopf her schon auf Sex ausgerichtet" und der Mann erst "motiviert" werden muss.
Dazu reicht es für etliche Männer übrigens auch nicht, dass die Frau ihm mal kurz in den Schritt fasst, - und dieser dann gleich Lust hat.

Viele Männer wollen nämlich auch erobert werden *zwinker*

Nur mal als Anmerkung
Gernot
Ich stelle mir ja schon die Frage, wieso die Leidenschaft füreinander erloschen ist???

Ist sie das wirklich?

Also ich habe bei beiden Paaren eher den Eindruck gewonnen, dass sie sich schon noch lieben und ihre Beziehung nicht wirklich retten mussten. Deren Problem ist lediglich, dass die Frauen mit der Bewältigung des Alltages bis zum Anschlag gefordert waren, während deren Männer noch genügend Luft hatten, um noch Sex haben zu können.

In diesen beiden Fällen, was aber auch anders herum sein kann. Es gibt auch nicht wenige Männer, die nach einem langen und anstrengend Arbeitstag nach Hause kommen und einfach nur platt sind. Frau hatte genügend Zeit und ist noch fit genug für den Sex.

Im Grunde genommen auch vollkommen egal, denn die Belastungen im Alltag machen schlussendlich vor keinem Geschlecht halt. Ich finde es ehrlich gesagt auch nicht gut, dass man hier die Unterschiede zwischen Mann und Frau im Hinblick auf die jeweiligen Wesensmerkmale hervorhebt, denn jeder reagiert individuell auf die alltäglich zu bewältigenden Aufgaben. Anstelle sich darüber Gedanken zu machen, wie unterschiedlich nun Männer und Frauen ticken, sollte sich lieber jeder selbst mehr darum kümmern, wie es mit dem eigenen Partner in der Beziehung besser laufen könnte. Und ich bin der Auffassung, dass es in jeder Beziehung genügend gibt, die man zusammen optimieren kann.

Das grösste Problem scheint aber zu sein, dass viele nicht wirklich erkennen wollen, dass man in einer Beziehung nichts selektieren kann. Ich bekomme regelmässig Pickel, wenn ich höre oder lese, dass man sich doch besser um den guten Sex bemühen sollte, damit eine Beziehung rund läuft. Ist der Sex die tragende Säule einer gesunden und intakten Beziehung? Wohl kaum!

Eine Beziehung besteht aus so vielen und unzähligen Dingen, deren Aufzählung hier sicher den Rahmen sprengen dürfte. Es sind viele Dinge, die kaum auffallen. Eben die Kleinigkeiten, an die man oft nicht denkt. Besonders als Langzeitpaar ist man im Effekt der Gewohnheiten auch naturgemäss dazu geneigt, dass man sich auf die Schwerpunkte einer Beziehung konzentriert und auch diese Schwerpunkte wie z.B. den Sex bewertet. Die vielen und unzähligen Kleinigkeiten wie das z.B. die Gespräche, das Zuhören, die gemeinsame Bewältigung der Pflichten usw., werden mit der Zeit immer mehr übersehen. Nicht zuletzt auch der Macht der Gewohnheit geschuldet!

Eine Beziehung lebt aber vom Gesamtpaket und darin sind eben auch die vielen und unzähligen Kleinigkeiten enthalten. Schlussendlich sind es die Zutaten einer Rezeptur, damit das „Produkt“ Beziehung überhaupt funktioniert. Natürlich kann man auch viele der scheinbar immer unbedeutenden Zutaten weg lassen, aber es ist dann auch eine Frage der Zeit, bis dieses „Produkt“ Beziehung nicht mehr mundet. Und in so einem Moment fokussiert man alles auf die grossen und wichtigen Zutaten wie z.B. auf den Sex und glaubt, damit alle anderen und ebenfalls wichtigen Zutaten kompensieren zu können. Dass das dauerhaft nicht funktioniert, dürfte eigentlich jedem klar sein!

Ich sehe in einer intakten Beziehung alle Zutaten als unabdingbar und elementar an. Man kann ja durchaus mal das Eine oder Andere weg lassen. Aber dauerhaft wird es dann doch fehlen und mit der Zeit werden die Hauptzutaten allein auch nicht mehr schmecken, denn nur durch die vielen kleinen Zutaten werden die Hauptzutaten erst wirklich schmackhaft und erhalten ihre spezielle Note!

Es sind nun mal die vielen kleinen und oft unscheinbaren Dinge im Beziehungsalltag, die zusammen genommen sehr viel ausmachen, und zu einer gesunden und intakten Beziehung sehr viel positives beitragen. Und genau das wird oft unterschätzt und auch mit der Zeit vergessen. Man könnte auch sagen, dass genau jene Dinge unerlässlich sind und die entscheidende Elemente für eine glückliche Zweisamkeit bedeuten.

Das bedeutet jedoch, dass man sich dessen bewusst ist und sich auch immer ohne Unterlass darum bemüht und daran arbeitet. Die Beziehungsarbeit hört ja mit dem Beginn einer Beziehung nicht auf und fängt auch erst gerade dann wirklich an, mit steigender Tendenz.

Und somit dürfe doch klar sein, dass nur der Sex allein auf Dauer keine Beziehung stabilisieren, oder gar retten kann, wenn andere wichtige und elementare Elemente fehlen. Und genau das war meiner Meinung nach in dieser Sendung sehr deutlich zu erkennen. Ich meine sogar, dass mit diesem Beitrag einigen der Spiegel vorgehalten wurde, und einigen gezeigt hat, wie es in ihrer Beziehungen tatsächlich aussieht. Würde man sich mal damit auseinander setzten und einfach mal genauer hinsehen, würde das auch einigen mehr auffallen.

Nicht der Sex ist eingeschlafen, sondern davor schon viele andere Dinge, die für den Sex aber unerlässlich sind. Und das Problem ist eben, dass man die vielen kleinen Dinge nicht ernst nimmt und übersieht, aber auch unterschätzt. Sie sind wirklich klein und erscheinen auch als unbedeutend, wenn man diese Dinge einzeln betrachtet, aber in der Summe haben sie ein sehr grosses Gewicht. Wir Menschen sind einfach zu komplex und daher ist auch eine Beziehung wesentlich komplexer, als man es für möglich hält. Und deshalb muss man auch auf die vielen kleinen Dingen im Beziehungsalltag achten, damit das Gross und Ganze überhaupt stimmen kann!

Mr. Sunfra
****ot2 Mann
10.771 Beiträge
@Sunfra
Ich bekomme regelmässig Pickel, wenn ich höre oder lese, dass man sich doch besser um den guten Sex bemühen sollte, damit eine Beziehung rund läuft. Ist der Sex die tragende Säule einer gesunden und intakten Beziehung? Wohl kaum!

Dein wortgewandter Beitrag hört sich prima vista sehr richtig an, - aber glaube mir:
Eingeschlafener Sex kann auch eine ansonsten gute langjährige Beziehung ins Wanken bringen, weil eben doch eine tragende Säule weggebrochen ist.
Wer sexuell in einer Beziehung unglücklich ist wird nämlich - in der Folge - unaufmerksamer hinsichtlich der vielen kleinen Aufmerksamkeiten, die eine Beziehung in ihrer Summe ausmachen.

Es kann meiner Meinung nach in der Tat so sein, dass "erotisches Unglück" am Anfang steht, - und die sich "verschlechternde Beziehung" eine Folge davon ist.

Lg
Gernot
TV
Leider kann ich zu der Sendung ansich nichts sagen, da ich sie nicht gesehen habe.
Mein Partner und ich haben leider in viel zu kurzer Zeit viel Scheisse erlebt und haben einfach weil wir kaum miteinander gesprochen haben, viel Leidenschaft verpasst. *heul*
Nun haben wir einfach beschlossen, dass jedes Thema/Problem oder eben Sachen die angesprochen werden müssen, grundsätzlich nur im Schlafzimmer ausdiskutiert werden.
Bis jetzt hatte dies super Erfolg und es kam bei keinem Gespräch zum Streit *lol*
Da oft viel geredet wird, haben wir dementsprechend viel *pimper* !
*****r77 Mann
3.848 Beiträge
Sex als Beziehungsretter
von mir ein klares NEIN. Warum? Wenn eine Beziehung gerettet werden soll/ muss dann steht diese eh kurz vor dem Aus. Es wird nicht mehr gesprochen, man geht sich aus dem Weg, keine Liebe keine Erotik, etc. Ergo gibt´s ja auch dann keinen Sex. Von daher: Wie soll dann es Sex geben und daher die Beziehung zu retten sein? *gruebel*

Im Übrigen sehr interessante Beiträge *top*

lg
Ein
klares Nein. Sex kann eine Beziehung genauso wenig retten wie ein Kind.Vorausgesetzt die Beziehung ist definitiv kaputt.

Wenn es allerdings "nur" an dem nicht mehr oder sehr wenig vorhandenen Sex in der Beziehung liegt und alles andere wie z.B. Vertrauen und der beidseitige Wille, diese Beziehung nicht aufzugeben, dann kann er durchaus die Verbindung wiederbeleben, neue Highlights setzen.
Wenn beide dann noch sehr offen miteinander umgehen und klar formulieren,
was sie immer schon gereizt hat, was sie immer schon mal ausprobieren wollten, sich aber nie getraut haben,
es dem anderen mitzuteilen,
kann daraus sehr viel Schönes und Neues hervorgehen, denke ich. *g*
@****ra

Ich finde deinen Bericht super *top* nur hast du eines vergessen bei der ganzen Komplexität des Menschen bzw die Beziehung zwischen Mann und Frau....Die Liebe....

Ist die nämlich erloschen kannste *popp* wie ein Steinesel 7 Tage die Woche... dein gegenüber wird dich nicht mehr erreichen.
Da hilft kein *popp* kein *blabla* und kein was weiss ich...

Es gibt dann auch keine Antwort auf das warum die Leidenschaft füreinander erloschen ist... es kommt plötzlich wie ein Donner oder es lodert schleichend in einem dahin...bis es eben ans Tageslicht kommt.

Dann zu fragen warum es wech ist wird dir kaum einer erklären können, ich konnte es nach 17 jahren Topehe damals auch nicht... Sex rettete das ganze nicht mehr.
Es zögerte das ganze nur raus bis zum nächsten Rohrbruch.

War einfach wie weggeblasen die Lust und Liebe auf und zum Partner obwohl alles Ok wahr...aber das Gefühl war innerlich nicht mehr da..
Nicht immer alles so leicht ....es ist leicht zu sagen ich liebe dich oder mag dich aber setzt euch hin und macht einem Menschen oder liebenden Partner begreifbar das ihr ihn nicht mehr liebt oder seine Liebe erwidern kann...der Sex nur praktiziert wird weil man dem anderen nicht weh tut will bzw seine Gefühle verletzt ...
Liebe
Klar muss die Liebe noch vorhanden sein, damit überhaupt was an einer Beziehung gerettet werden kann. Ohne Liebe macht es sicher keinen Sinn mehr, und da wird der Sex erst Recht nichts bewirken können.

Was ich damit zum Ausdruck bringen wollte ist, dass es eben ein schleichender Prozess ist, wenn man die vielen Kleinigkeiten in einer Beziehung mehr und mehr vernachlässigt. Irgendwann merkt man zwar deutlich, dass nichts mehr stimmt, aber kaum einer kann dann noch sagen, wo die wirklichen Ursachen liegen. Wie schon geschrieben, wir neigen dann in so einem Moment dazu und suchen das Problem bei den grossen Dingen wie z.B. bei dem Sex. Klar, denn die Auswirkungen betreffen immer am Ende die grossen Dinge. Man kann auch hier sagen: Kleine Ursache, grosse Wirkung.

Und es gibt schon eine Antwort darauf, wieso die Leidenschaft erlischt. Viele Antworten sogar! Man muss sie nur suchen. Und die findet man eben nicht in grossen Lettern auf der Stirn der Partners, sondern im Kleingedruckten, was eh kaum einer wirklich aufmerksam liest. Kein Wunder also, wenn einem dann so ein Gefährt unvermittelt und urplötzlich überfährt. Ist wie im Strassenverkehr, wo auf einmal ein anderes Fahrzeug vor einem steht, welches noch vor einer Millisekunde dort auf keinen Fall gestanden haben kann. Ergo kann ich auch nicht mehr reagieren und schon knallt es. Fakt ist aber, dass so ein Gefährt irgendwo mal seinen Anfang genommen haben muss. Nichts kommt aus dem Nichts, oder aus dem heiteren Himmel einfach auf einen zu. Alles hat einen Anfang und eine Ursache. Man hat es nur nicht gesehen bzw. nicht sehen wollen, oder schlicht nicht erkennen können. Besonders das Prinzip der Wechselbeziehung polarer Kräfte sollte in einer Liebesbeziehung Berücksichtigung finden. Wer dies ausser acht lässt, muss sich dann nicht wundern.

Eben vieles eine Frage der Wahrnehmung, der Empathie und des bewussten Hinsehens und des Zuhörens!

Mr. Sunfra
42 - Die ultimative Antwort darauf ... *walk*

101010_{2} = 1 \cdot 2^5 + 0 \cdot 2^4 + 1 \cdot 2^3 + 0 \cdot 2^2 + 1 \cdot 2^1 + 0 \cdot 2^0 = 32 + 0 + 8 + 0 + 2 + 0 = 42

life, the universe and everything ...

*floet*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.