Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1288 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehung
241 Mitglieder
zum Thema
Liebe bis der Tod scheidet. Wahrheit oder Traum?749
In vielen Beziehungen/Ehen fehlt nach einigen Jahren das anfängliche…
zum Thema
Beziehung, wenn die Gefühle weg sind?147
Angestoßen durch eigene Erfahrungen stelle ich mir obige Frage.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Nur mit Sex die Beziehung retten?

****de Paar
1.423 Beiträge
Sex als Retter?
... also das ist so wie mit der Frage: Rettet ein Kind unsere Beziehung?

Ohne großartig Psychologie oder andere soziale Studiengänge absolviert zu haben, denke ich: NEIN *nein*

Gelebte Sexualität ist sicher einer der wichtigen Stützpfeiler der Beziehung, im gleichen Maßen gehört gegenseitiges Vertrauen, das Reden über und Teilen von Bedürfnissen, wie auch akzeptierte persönliche Freiräume dazu. Das alles in der Summe führt zu einer tiefen inneren Verbundenheit, die einen durch gute und weniger gute Zeiten sicher führt. Das ganze ist Beziehung.

Lebt sich die Sexualität alltagsbedingt ein wenig aus, alles andere passt jedoch mehrheitlich ... dann hilft reden und der Mut damit anzufangen.
Sind die anderen Komponenten einer Beziehung ebenfalls am zerbröseln, ab zur Paartherapie.

Hey, es ist RTL ... Sex sells, bzw. macht Quote. *zwinker*
*******ne4U Frau
1 Beitrag
... das soll auch so bleiben
"... ich bin verheiratet und das soll auch so bleiben" habe ich auf JC Profilen des öfteren gelesen.

Auf Nachfrage warum "das so bleiben soll" kam dann die Antwort: "weil ich meine Frau liebe".

Es gibt Paare, die sich nicht einmal mehr küssen wollen, lieben sich aber und bleiben auch zusammen.

Solche Beziehungen muss man(n) nicht retten, denn sie funktionieren ja offensichtlich auch ohne Sex.

PartnerInnen, die trotzdem noch Lustgefühle haben, suchen dann was fehlt "Sex ohne Liebe".

Eine "Sex-Therapie" bringt nur etwas, wenn beide das wollen.

Eine Sendung darüber zu machen, kann für Paare in einer ähnlichen Situation eine Erleichterung sein, zu sehen, dass sie nicht alleine sind mit ihrem Problem.

Man kann eine Beziehung deshalb dann "nur mit Sex" retten, wenn sich die Partner lieben und das Problem nur darin besteht, dass der Sex eingeschlafen ist.

Einen Versuch ist es doch auf jeden Fall wert *kuschel*
Wenn sich 2, an sich lustvolle Menschen, auch nach Jahren noch lieben kann ich mir nicht vorstellen, daß der Sex ohne jeden Grund völlig einschläft!

Diesen Grund sollte man herausfinden und dann kann man daran arbeiten.

Was RTL nun davon gemacht hat, ob gut oder nicht, es kam jedenfalls sehr deutlich heraus, woran es liegen KANN:
Frau 1 fühlt sich zu wenig unterstützt und vermißt Nähe in Form von Gesprächen und Paar 2 hatte dem gemeinsamen Sex einen zu geringen Stellenwert eingeräumt.

Das ist doch durchaus symptomatisch für viele Ehen.
Nein!
Ich persönlich glaube nicht daran, dass man mit dem Sex eine Beziehung retten kann. Es mag zwar für eine gewisse Zeit funktionieren, aber eher unwahrscheinlich das es dauerhaft klappt.

Ich hab mir diese Sendung „7 Tage Sex“ mal angesehen und bei beiden Paaren konnte man sehr schnell erkennen, wo der eigentliche Grund für die Sexflaute liegt. Frau steckt bis zum Anschlag in Arbeit und Mann hat nichts anderes im Sinn als Sex Sex und nochmals Sex. Mann versteht Frau nicht und kann sich keinen Reim auf die Lustlosigkeit seiner Frau machen.

Das Beste an der ganzen Sendung war, als Nadin ihrem Marcel an seinem freien Tag einen Zettel mit Haushaltsaufgaben auf den Tisch legte und sich selbst einen freien Tag gönnte. Coole Nummer fand ich, denn nach so vielen Jahren wurde es auch mal Zeit, dass Marcel auch mal in die Rolle der Hausfrau schlüpfen musste. Nun weiss er, was es bedeutet und wie viel Belastung so eine „Hausfrauensache“ tatsächlich ist.

Nein, mit Sex kann man wohl kaum eine Beziehung retten, denn eine Beziehung ruht meiner Meinung nach auf ganz anderen Säulen. Und diese Säulen haben auch einen Namen, der sich Alltag nennt. Und wenn schon im Alltag so vieles nicht stimmt, wird man es mit Sex auch nicht mehr richten können. Langfristig jedenfalls nicht. Ich bin auch davon überzeugt, dass es in den meisten Fällen deshalb zur Sexflaute kommt, weil der Alltag einfach zu anstrengend ist, und einer der Partner schlicht mit den Aufgaben überfordert wird. Nicht selten sind es die Frauen, die dann noch nach einem stressigen Tag am Abend die liebeshungrige und lustvolle geliebte spielen sollen.

Schlussendlich lindert man mit dem Sex lediglich das Symptom, aber in der Ursache selbst wird das Problem nicht gelöst, welche im Alltag zu finden ist. Und genau dort im Alltag muss man suchen, und auch nur dort lassen sich auch die meisten Problem vom Beziehungssex finden und lösen, nicht jedoch mit der sexuellen Quantität und der selbstauferlegten Verpflichtung, X-mal die Woche miteinander Sex zu haben.

Leidenschaft und Lust auf den Partner nimmt mit den Jahren in einer Beziehung besonders dann drastisch ab, wenn der Beziehungsalltag mit Pflichten vollgestopft wird. Klar ist, dass wir uns alle den Alltagspflichten stellen müssen. Die Frage ist aber, wie viel Raum lassen wir uns für die Beziehung selbst? Wie viel Zeit räumen wir uns für die Zweisamkeit, die Gespräche und für die Nähe ohne Sex ein? Wie viel Zeit investieren wir für die Beziehungspflege und die Zweisamkeit? Vor allem aber, wie teilen wir den Alltag auf, dass auch jeder noch Luft für das wesentliche hat, nämlich für die Zweisamkeit selbst?

Mr. Sunfra
Ist die Frage wirklich ernst gemeint?
Das frage ich mich gerade *oh*

Mein Auto fährt nicht, und da tausch ich einfach mal die Zündkerzen aus. Reicht! *nixweiss*

Aber vielleicht fährt's auch nicht, weil der Vergaser im Arsch ist? Oder mir wurden sogar über Nacht die Reifen abmontiert und es steht jetzt auf Backsteinen. Egal, ich wechsle die Zündkerzen, klappt bestimmt. *kopfklatsch*

Meine Vorredner/innen haben es ähnlich bereits sehr gut beschrieben. *ja*

Die RTL-Serienformate werden zunehmend unerträglicher - ich trau mich schon gar nicht mehr den Sender einzuschalten - aus Angst, vor Fremdschämen und dem systematischen Abtöten von Gehirnzellen*aua*
.....
definitiv nicht!!!!! sex loest keine zwischenmenschlichen probleme
Aber oft macht erst der Sex nachdrücklich darauf aufmerksam, daß Probleme vorhanden sind. *klugscheisser*
@mad_and_lucky
Wahre Worte *ja*

Also, der nicht vorhandene Sex. Wenn man auch sonst Probleme gerne und leichter ignorieren kann, deuten Veränderungen im Sexleben oft auf weitreichendere "Baustellen" hin.
*******ich Mann
31 Beiträge
vielleicht
ich kann mir vorstellen das bei viel arbeit und mangelnder zeit sex in den hintergrund verschwindet und an priorität verliert.
warum nicht bewußt einen termin oder zeit dafür einplanen. wenn es nicht funktioniert kann man es ja immer noch sein lassen.
ich kann mir jedoch vorstellen das man so den spaß am sex in der beziehung wiederentdecken kann. wenn bei es wollen natürlich.

jedoch wie es im tv ausgeschlachtet wird ist eine ganz andere sache.
Nein
wenn eine Beziehung " nur " eingeschlafen ist, kann Sex natürlich wieder ein Feuer entfachen. Jedoch ist man an einem Punkt angekommen wo sich jeder in eine andere Richtung bewegt ist Sex wohl nicht das richtige All Heil Mittel. Und Fernseh Repotagen über dieses sensible Thema sind schon gar nicht gut. Dafür sind diese Foren wie hier extem interessant und oft hilfreich. *spitze*

Gruß Gary
Nein, das kann man nicht. *nein*

Nach einem tollem Sex haben meine Ex und ich tagsdrauf entschieden getrennte Wege zu gehen.

Beziehungen retten kann man nur über Dialog bzw Diplomatie.

Stell euch mal vor, Deutschland will wg der Eurokrise die Beziehung mit Italien retten...
D.h. Merkel mit Berlusconi oderso und Sex? *schiefguck*
Aber das ist 'n anderes Thema *ggg*
Genau @@*********ucky

Solche Probleme gipfeln meist im Sex. Die Ursachen liegen aber überwiegend nicht am Sex, sondern sind, wie geschrieben, im Umgang miteinander im Alltag zu finden. Vielleicht sollte man sich mal darüber Gedanken machen und sich mit dem Kern einer Beziehung befassen, anstelle immer über die Symptome zu jammern! Ich finde schon, dass diese Sendung deutlich aufgezeigt hat, wo die Probleme der Paare in Wirklichkeit liegen. Und das gibt einem auch zu denken, wenn man genauer hingesehen hat.

Mr. Sunfra
zu einer intakten Beziehung
gehört viel mehr als nur Sex.
Liebe
Vertrauen
Belastbarkeit
Zuverlässigkeit
Standhaftigkeit (nicht im sexuellen Sinn gemeint)
Treue (Bindungstreue)
Übereinstimmung in den allermeisten Dingen
Gesprächsbereitschaft
Veränderungsbereitschaft
Konfliktfähigkeit

um nur einiges zu nennen.

Sex ist schön, Sex ist toll - aber Sex ist bei weitem nicht alles!

Und wenn eine Beziehung zerbricht oder zu zerbrechen droht, liegt es i.d.R. nicht allein am Sex.
*****l38 Mann
654 Beiträge
Das gefällt mir
Also für mich ein klares JA.

Nur da haben wir schon unsere kleinen Probleme.

Frauen können, jedenfalls die meisten mit ihren Partner nicht schlafen wenn sie sich nicht wohl fühlen oder die Beziehung nicht rund läuft. Der Mann kriegt irgendwann mal auch die kleine Macke und sagt hey für 1 in 14 Tagen Sex kann ich auch gleich drauf verzichten, also haben wir dann das Problem leider schnief.

Leider sind da Männer und Frauen vollkommen unterschiedlich, okay es gibt ausnahmen, aber denkt doch mal zurück alle, wo ihr mit ein lächeln zur Arbeit gefahren seid und vielleicht noch dein Arbeitskollege/in dich gefragt hat , wow muss du eine tolle Nacht gehabt haben oder Morgen weil man es einen ansieht , man ist ausgelassener, entspannter gut gelaunt, eben anders.

Für mich kann Sex eine Beziehung retten, wenn beide da mit spielen und er natürlich beide was bringt.

LG Jörg
NEIN
Eine Beziehung lässt sich durch Sex nicht retten. Vielleicht eine gewisse Zeit verlängern wenn noch genug Sympathie da ist und/oder die Chemie wenigstens körperlich noch vorhanden ist.
Aber retten NEIN! Die Liebe, die Vertrauen, Verständnis ..... ect beinhaltet, wo das geben und nehmen eine Selbstverständlichkeit ist, die ist mit Sex allein nicht zu retten.
Den für Sex allein braucht man nur Symphatie/Chemie. Bei Sex muss man sich nur mögen nicht lieben.

Sorry, aber das ist meine Meinung
*********Sweet Frau
42 Beiträge
Sechs mal sieben
Also das Sex alleine eine Beziehung rettet wage ich wie die meisten meiner Vorschreiber(innen) ebenfalls zu bezweifeln.

Was ich aber für durchaus möglich halte ist, dass (vielleicht auch künstlich angekurbelter) Sex sozusagen ein Stein des Anstosses sein kann, den Menschen an seiner Seite wieder anders, möglicherweise auch intensiver, wieder als Frau/ Mann, sexuelles Wesen, Partner wahrzunehmen.

Sex miteinander zu haben bedingt ja gleichzeitig ein sich auf einander Einlassen, Zeit miteinander verbringen und so weiter. Mag sein, dass das für manches Paar die Möglichkeit wäre, die Lust und Leidenschaft in der Beziehung wieder mehr zu erleben und an der Stelle dann gemeinsam zu ergründen, warum man überhaupt an den Punkt kam, dass die Beziehung ins Stocken geriet.

Für Beziehungen mit einer ernsthaften Krise, angeknackstem Vertrauen, oder, oder, oder taugt das sicher gar nix, aber für solche, die einfach dem Alltag zum Opfer gefallen sind, könnte ich mir das zumindest als Auslöser für eine Verbesserung (wie auch immer die schließlich und endlich aussehen mag) vorstellen.

Gruß SAS
*****l38 Mann
654 Beiträge
Warum nicht ? Es kommt doch ganz auf die Probleme an die man in der Beziehung hat, gleich nein zu sagen finde ich nicht durchdacht.

Wie ich schon geschrieben, kann Sex wieder helfen auf den anderen wieder einzugehen und man ist viel gelassener.

Klar sagen 95 % alle nie im Leben wenn es in der Beziehung nicht läuft gibt's auch kein Sex, der Allgemeine standard von uns allen.

Aber hat jemand es schon mal anders ausprobiert ??????

Ich würde sagen nein, weil sorry ist ja nicht die Norm

Ich habe es auch nicht ausprobiert, aber ich weiß wenn wir uns heftig streiten und danach, besser gesagt am den Tag noch Sex haben sehen wir alles viel gelassener und können viel lockerer drüber sprechen.
Genau darum geht es @*********Sweet!

Zu erkennen, he da war doch noch was und das fühlt sich sogar gut an! Das Problem wird allerdings sein, dass viele nicht erkennen können, wo die Ursache der Probleme sind. Wenn es aber so klappt, dann ist es auch legitim sich mal so einem (S)experiment zu stellen. Und am Ende gut für ein Paar, wenn sie daraus die richtigen Erkenntnisse ziehen konnten, die Ursache erkennen und daran gemeinsam arbeiten.

Ich befürchte aber, dass die Prioritäten nicht wirklich von allen Paaren gleichermassen erkannt werden. Der eine ist der Auffassung, dass wenn er guten Sex hat, kann er auch mehr leisten und ist gut drauf. Andere sind aber erst zum guten Sex in der Lage, wenn sie entspannt und in guter Stimmung sind.

Man muss sich auch fragen, worum es den eigentlich in einer Beziehung geht. Um Sex oder um Sex? Denke schon, dass es da einen erheblichen Unterschied gibt, den aber einige nicht sehen können oder sehen wollen.

Mr. Sunfra
********nner Mann
4.902 Beiträge
Sagen wir mal so:
Ich hatte niemals mehr Sex mit der Liebsten als in den letzten Jahren und die Beziehung hat zumindest nicht drunter gelitten, das steht fest.

Oftmals schweißt doch gerade die körperliche Nähe zusammen und lässt dann Fragen wie die neue Innenraumgestaltung oder die Farbe des nächsten Autos wieder so nebensächlich für das Verhältnis zueinander werden, wie sie dies eigentlich sein sollten.

Es ist ähnlich wie mit der Diskussion unter hungrigen Menschen. Wer vom Kohldampf gequält wird, der ist schlicht ein unangenehmer Gesprächspartner, nach einem leckeren Mahl sieht vieles schon ganz anders aus. Und genauso regelmäßig wie das Bedürfnis nach einer Mahlzeit sollte auch das Bedürfnis nach Sex befriedigt werden. Dann kommt man nach meiner Erfahrung deutlich besser miteinander klar.

Nichts macht so herrlich ausgeglichen wie die regelmäßige Ausschüttung an Glückshormonen. Sex macht zwar eine Partnerschaft nicht zwingend zu einer glücklichen. Aber fehlender oder zu wenig Sex macht sie sicherlich nicht glücklicher.

Deshalb spricht in meinen Augen nichts dagegen, es mal mit mehr Sex zu versuchen. Wenn es hilft, ist es doch klasse.
Und auch wenn das sicher Widerspruch provozieren dürfte: ich bleibe bei meiner These, dass man ein gutes Sexleben auch "trainieren" kann. Zu müde, zu gestresst, zu wasweißich - das sind alles keine echten Gründe, nicht Lust auf eine schöne Begegnung zu haben. Vielleicht sollten viele einfach mal die Glotze auslassen, damit auch die Zeit für eigene Gedanken, die sich mit dem Partner und den tatsächlichen eigenen Bedürfnissen befassen, bleibt.

Ich finde das Experiment witzig und werde besonders in der Auswertung der Erfahrungen drauf achten, ob nicht oft festgestellt wird, dass Sex auch dann richtig gut sein kann, wenn man sich zunächst dazu ein bisschen zwingen muss...
*****aly Frau
27 Beiträge
Ich bzw. wir haben die besagte Sendung gestern gesehen. Heute hatte ich eher durch Zufall den Fred hier entdeckt.

Bei den gezeigten Paaren war ja noch was ganz anderes kaputt, als dass es einfach keinen Sex gab.
Bei dem ersten Paar fehlte einfach das Verständnis des Partners für den Alltag der Frau. Sie war einfach fix und alle, wenn beim Mann die Lust aufflammte. Neben Kindern und Job ging da das Liebesleben einfach unter.

Bei Paar zwei war es ähnlich. Letztlich hat den Paaren "nur" gefehlt, sich wieder auf gute alte Werte zu besinnen und sich zu zweit eine Auszeit zu gönnen.

Wie schon von den anderen Usern hier angesprochen, kittet Sex keine Beziehung, genausowenig wie Sex eine Beziehung aufbauen kann (sehen wir jetzt mal von diversen soziologischen Definitionen ab).
Sex kann eine Beziehung etwas festigen, wenn der Rest stimmt. Nicht umsonst fühlt man sich nach dem Akt zum anderen noch mehr hingezogen und will kuscheln.

Ich fand übrigens, dass die Sendung teils ziemlich gestellt war. Scripted Reality halt.
Da stimmen wir dir zu lieber @********nner!

Aber, vor dem Essen muss man es zubereiten und bevor man überhaupt etwas zubereiten kann, muss man Einkaufen. Und bevor man einkaufen geht, muss man Geld verdienen. Und bevor man...............

Oder, wieso sollte ich mir überhaupt Gedanken über Atomkraftwerke machen, denn unser Strom kommt bei uns aus der Steckdose!

Was ich damit zum Ausdruck bringen möchte ist, dass die Basis der Beziehung stimmen muss. Und das bedeutet nun mal, dass sich beide Partner darin wohl fühlen müssen, und zusammen den Alltag dahingehend bewältigen, damit genug Zeit und Raum für den Sex vorhanden ist. Der Sex allein wird wohl kaum die Herausforderung des Beziehungsalltages meistern können. Er kann sicher den Alltag positiv beeinflussen, aber sicher nicht dazu beitragen, dass es im Alltag von allein läuft.

Mr. Sunfra
****07 Paar
53 Beiträge
Ein klares Jain
weil... Nein, Sex kann die Beziehung nicht retten, wenn man keine andren Gemeinsamkeiten hat. Weil was soll man nach den 5 Minuten reden??? *smile*

Ja, es kann, wenn es die Bereicherung ist und immer war, wenn außer Sex noch vieles andres harmoniert und Sex als Ventil da ist. Oder um Liebe zu geben und zu spüren, und es nur eingeschlafen ist weil der Alltag einen zu sehr gefesselt hat und einen unbeweglich gemacht hat.

Aber pauschalisieren kann man das, wie so vieles, nicht.
Die perfekte Beziehung gibt es nicht ...
Man sollte sich vor Augen führen, dass dauerhaftes Glück auf ganzer Linie unrealistisch ist. Unsere Partnerschaften sind wie unser Leben als Ganzes - eine ewige Baustelle. Die perfekte Beziehung gibt es nicht, vielmehr seien alle auf ihre Weise alle nur semi-happy.

Dies zu realisieren und zu akzeptieren, ist ein wichtiger Schritt. Er verhindert, dass man dem Traumbild vom perfekten Partner zu sehr nachjagt und dadurch vielleicht falsche Entscheidungen trifft. Es passiert immer wieder, dass gute Beziehungen in die Brüche gehen, weil einer von beiden überhöhte Anforderungen hat und denkt, jemanden finden zu können, der in wirklich allem zu ihm passt.

Man sollte formulieren, was man sich wünscht und was einen stört – am besten sobald die ersten Konfliktpunkte auftauchen. Stillschweigend darauf hoffen, dass der Partner der Wunschvorstellung von alleine gerecht wird, bringt nichts.
********lack Frau
19.344 Beiträge
Habe mir die Sendung auch angesehen und ehrlich, ich hatte es mir schlimmer vorgestellt.
Wobei ein Gedanke ist mir schon gekommen, daß - egal nun wer - niemand sich wohl vor laufender Kamera die Blöße geben will, das dieses Experiment scheitert, oder?
Es gehört schon eine menge Mut dazu sich öffentlich zu outen, daß es irgendwo hakt und sich das am Sex bemerkbar macht.
Da ist es natürlich auch nicht von der Hand zu weisen, daß sich jeder auch ein gewisses Maß an Verständnis wünscht für das, was es zum haken bringt. Das kann eben beim Mann sein, daß er "Haushalt und Kinder Arbeit" unterschätzt oder nicht verstehen kann, das Frau nicht mal so einfach abschalten kann, was wohl manchen Männern wesentlich leichter fällt.
Frauen sollten lernen, nicht immer alles allein stemmen zu wollen und Verantwortung eben auch abzugeben um nicht zu vergessen, daß sie eben mehr sind wie "nur" Mutter.
Wieder lernen aufeinander zuzugehen und auch die Bereitschaft etwas aus Sicht des anderen zu sehen ist sicher hilfreich Nähe wieder zuzulassen und aufzubauen.

Also wenn Sex vorgegeben wird, klappt es doch nicht ganz mit der Umsetzung und einige werden jetzt sagen, kein Wunder, wenn da ein MUß dahinter steht, könnte ich das auch nicht.
Dann müssen wohl beide lernen, daß Sex eigentlich für intime Nähe steht und damit nachweislich auch Botenstoffe ausgeschüttet werden, die das Gemeinsamkeitsbewußtsein stärken.
Viele Problem wären durch eine bessere Kommunikation und ein besseres Verständnis für die Situation des anderen vielleicht gar nicht oder wesentlich kleiner entstanden.

Frage ist, würde das Modell auch funktionieren, wenn kein Druck durch öffentliche Kamera oder involvierte Dritte da wäre?
Wieso klappt es dann seltener, wenn sich Paare das unter sich vornehmen?
Und hält das 7 Tage Programm, was es verspricht für die Zukunft?
Seriöser wäre es sicherlich, wenn man nach 1/2, 1. Jahr oder sogar länger die Situation beurteilen würde....

WiB
Nur mit Sex die Beziehung retten?

Ich würde das nicht nur bezweifeln sondern auch sagen nein geht nicht und wenn dann nur weil sich einer der beiden anlügt.!
Kurz über lang kommt wieder die Ernüchterung bzw die Trennung.
Ich praktizier doch nicht Sex nur weil ich muss! geht ja gar nicht .

Wenn die Liebe zum Partner erloschen ist dann machen viele immer noch Sex, weil sie den Partner nicht verletzen wollen, aber normal lügen sie sich selbst an versuchen komische Dinge wie diese RTL- Experimnet etc.

Bei mir war es in den vergangenen Beziehungen so das ich froh war wenn es dann mal gefunkt hat bzw ein Ende nahte es nicht zum Sex kahm.... ich war schon glücklich wenn mich der Partner nicht anfasste *g*
Was soll ich noch retten wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen die Leiche ?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.