Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4381 Mitglieder
zur Gruppe
Flotter Dreier MMF
26309 Mitglieder
zum Thema
Warum so empfindlich?176
Viele Teilnehmer hier im Joyclub scheinen erhebliche Probleme mit dem…
zum Thema
Warum habt ihr geheiratet?209
Oder auch nicht geheiratet? In einem anderen Thread kam die Frage auf…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Warum so empfindlich?|TEil 2|

Warum so empfindlich?|TEil 2|
Hallo liebe JC *wink*

Und hier gehts schon weiter mit der Frage,
Hier nachzulesen:

Warum so empfindlich?

  • Viele Teilnehmer hier im Joyclub scheinen erhebliche Probleme mit dem Diskutieren zu haben. Sie kommen offensichtlich damit nicht klar, wenn …

    • jemand klar und deutlich und voller Überzeugung seine Meinung vertritt und nicht jedes Mal ausdrücklich betont, dass es natürlich nur seine ganz persönliche Meinung ist und alle das Recht auf eine andere Meinung haben (was ohnehin selbstverständlich ist).

    • jemand mal nachfragt oder nachhakt, weil er etwas nicht richtig versteht oder die Ansichten des anderen nicht so recht glauben kann (sie aber gerne verstehen und vielleicht für sich selbst etwas dazu lernen möchte).

    • jemand es wagt, sich auch mal zu einer Meinung kritisch zu äußern (wobei doch der Sinn einer Debatte ist, sich auch mal angemessen mit Kritik auseinanderzusetzen sowie These und Antithese zu diskutieren.

    Dann wird häufig patzig oder gar aggressiv geantwortet oder der andere zwischen den Zeilen verächtlich gemacht. Und im Zweifelsfall kommen solche überflüssigen Antworten wie:

    "Ich hab meine Meinung, du deine - basta!"
    Tolle Erkenntnis. Das bringt einen natürlich wirklich weiter.

    „Was willst du eigentlich? Lass uns doch unsere Art zu leben!“
    Die will einem auch keiner nehmen! Wie kommen die Leute bloß darauf?

    "Du hast das Recht auf deine Ansichten, ich das Recht auf meine!" Großartig. Das wissen wir auch selber, das muss man uns nicht sagen!

    Dabei geht es um das alles doch gar nicht. Man will einfach nur diskutieren, verstehen, lernen – und das geht natürlich nicht, wenn man zu jeder anderen Meinung immer nur Ja und Amen sagt und betont, dass der andere selbstverständlich recht hat und so leben darf, wie er will (das steht sowieso außer Zweifel).

    Ein gegenseitiger Austausch, ein kritisches Hinterfragen, eine spannende Auseinandersetzung – all das wäre viel fruchtbarer und lehrreicher. Das heißt doch nicht, dass man dem anderen seine Meinung nicht lässt oder sie gar bewertet (das steht ohnehin keinem zu), sondern nur, dass man andere etwas besser verstehen will, miteinander diskutieren und vielleicht sogar etwas lernen möchte.

    Warum nur sind so viele hier so ungeheuer empfindlich???

    Viele fragen etwas und bitten um Rat - und wenn sie dann Antworten bekommen, die sie zum Nachdenken über ihr eigenes Verhalten anregen würden (was doch ungemein wertvoll ist), dann beschweren sie sich auf einmal oder verschwinden komplett aus ihrem eigenen Thema.

    Andere wollen offenbar nichts weiter als nur ihre Meinung hinausposaunen, ohne hinterfragt zu werden und darüber zu diskutieren. Sie könnten doch auch ihre Meinungen und Lebensweisen erläutern, erklären oder verständlich machen. Oder haben sie alle noch niemals darüber nachgedacht?

    Sehr viele haben in ihren Profilen manches stehen, dem sie dann selbst in ihren Beiträgen radikal widersprechen, z. B. "völlig tabulos" oder "sehr tolerant" im Profil, aber in den Threads sind sie dann bis zur Halskrause voller Tabus und völllig intolerant. Was soll das?

    Schade. Miteinander „reden“ wäre nützlicher und würde allen was bringen. Und dazu sind doch solche Foren wie der Joyclub auch da. Oder nicht?

    Wie seht Ihr das? Und was habt Ihr da schon für Erfahrungen hier gemacht?


Wir wünschen Euch weiterhin viel Spaß und freuen uns auf eine weitere rege und niveauvolle Diskussion!

Liebe Grüße
  • Mod CathyB

*******_no Mann
2.248 Beiträge
Die Erfahrungen die ich im Gespräch mit anderen Mitgliedern hier gemacht habe sind durchwegs positiv,von einigen kleineren Scharmützeln mal abgesehen!
Ich bin primär wegen des Sprechens und Schreibens mit anderen Menschen hier Mitglied im Joyclub geworden und deswegen ist mir der Umgang mit anderen hier sehr wichtig!
Im Großen und Ganzen würd ich sagen das es tadellos funktioniert,einige User gibt es natürlich die entweder keine Kritik vertragen,oder die Meinung anderer nicht akzeptieren können,oder sich schlicht und einfach nur produzieren oder profilieren wollen,aber die gibt es überall und sie sind auch die Ausnahme!
Ich vertrete meine Meinung zu bestimmten Themen,hab aber kein Problem damit die Meinung anderer die sich von meiner eigenen unterscheidet zu akzeptieren,und das halte ich persönlich für das Allerwichtigste!
Und sich zu entschuldigen wenn man einmal im Übereifer oder in der Euphorie übers Ziel hinausschießt und einen Mitmenschen nicht korrekt behandelt hat!
Was ich nicht vertragen kann ist, wenn sich Menschen aufgrund eines geschriebenen Postings von mir anmaßen ein Urteil über meine Person abgeben zu können!
Das können meiner Meinung nach nur Menschen die mich persönlich kennengelernt haben und niemand anderer!
In diesem Sinne,auch weiterhin euch allen viel Spaß hier,und liebe Grüße an die Antaghars und vielen Dank für das Erstellen eines tollen Threads!
Mlg Marty *wink*
@marty
gefällt mir gut dein posting....
auch ich habe hier ganz viele nette menschen kennenlernen dürfen..auch persönlich...wenn diese menschen mich kritisieren würden,dann nur weil sie mich kennen,so wie ich bin...das akzeptiere ich zu 100 %...es kommt auch immer auf die art der kritik an...wie man etwas sagt...!!!!
hier fehlt ja körpersprache,mimik,stimme,augenkontakt(ist ganz wichtig ,bei kommunikation)..aber trotzallerdem kann man auch hier, ein gewisses level halten und nicht "persönlich" werden oder sogar ausfallend...
ok,die menschen sind verschieden....und das ist auch gut so...man kann immer wieder voneinander lernen...andere sichtweisen kennenlernen und darüber nachdenken....das kann nichts falsches sein...


lg butterfly*blume*
finde es auch sonderbar
Also wie untollerant hier einige User sind hat mich ich in der Vergangenheit bereits auch schon tierisch genervt. Kaum schwimmt mal einer gegen den Strom schon fallen sie über eine her.
Im Chat ist es oft noch sonderbarer, vernünftig Unterhaltungen werden hier leider immer seltener. Ich vermute das sich deshalb viele Chater hier nicht mehr sehen lassen.
*******_no Mann
2.248 Beiträge
MadameButterfly
Danke für das Posting-Kompliment ,und auch deinem Beitrag ist nichts mehr hinzuzufügen,den unterschreibe ich sofort!
Mlg Marty
*********ch_ni Frau
239 Beiträge
hmm
..gegen den Strom schwimmen ist doch ok, auch die Meinung äussern ist wunderbar....

oft finde ich die Art einiger dabei aber ziemlich unsensibel bis verurteilend..

klar kann man seine Meinung äussern, aber auch hier macht der Ton (Sprache) die Musik und pauschale Verurteilungen von Leuten die sich nicht mal ansatzweise mit der Persönlichkeit des anderen auseinandersetzen sind einfach ignorant und menschenverachtend.....da ist dann bei mir auch oft der Gerechtigkeitssinn in Alarmbereitschaft.

Selbst wenn um sachliche Diskussion gebeten wurde, gibt es immernoch einige die das missverstehen. *snief2*
**********hwan2 Frau
72 Beiträge
empfindlich
auch mir wird nach gesagt ein sehr empfindsamer mensch zu sein.
wobei ich mir immer wieder sage
ich gehe mit meinem gegen über so um wie ich möchte das auch mit mir um gegangen wird.
alles das hat eine menge mit toleranz zu tun die halt vielen menschen einfach fehlt.
*******ine Frau
1.591 Beiträge
virtuelle Welt vs. reale Welt?
In einigen anderen Threads schlagen die Wellen aufgrund mancher Postings SO hoch, dass sogar Mods und Admins bemüht werden.

Ich bin zwar ein recht diskutierfreudiger Mensch und bei einem mich besonders interessierenden Themas, lasse ich mein Engagement bei der geistigen Gymnastik sogar kurz mal zum Hochleistungssport avancieren, aber mich derart zu echauffieren, dass es mich geradezu umtreibt... Na, ich weiß nicht. Irgendwie scheint mir das nicht gesund zu sein. Es ist doch ein Zeitvertreib hier, aber soll doch keinen Lebensinhalt darstellen.

Wieso so empfindlich?? Ich habe da mal eine Idee:

Vielleicht sollten wir alle einen kleinen Moment innehalten und nachdenken, wenn wir uns durch ein Post, eine Äußerung eines anderen Users angegriffen fühlen, wenn wir meinen, etwas zwischen den Zeilen lesen zu können.

Wenn man hier viel Zeit verbringt und sich sehr engagiert, wird das, was hier "passiert" plötzlich WICHTIG und erscheint ECHT. Das ist es aber nicht! Erst wenn aus den Kontakten hier wirkliche, lebensechte, reale menschliche, nicht mehr virtuelle Kontakte werden, dann werden die Kontakte ECHT und damit erlangen sie BEDEUTUNG.

Und nun passiert hier: Auseinandersetzungen gewinnen plötzlich an "BEDEUTUNG". Und so wird auch verfahren: Als wenn der häusliche Frieden davon abhinge, das Verkündung und Begründen seiner eigenen Meinung erscheint imminent wichtig. Und daher schlägt eine widersprechende Meinung auch so ein!

Ich glaube, so empfindlich und in den Reaktionen so vehement wird man, wenn die Präsens hier nicht mehr "virtuell" verstanden wird, sondern als Teil seines Lebens.
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ florestine
Ein interessanter und nachdenkenswerter Aspekt.

Wenn Meinungsäußerungen in einer Diskussion überbewertet werden, und das dann auch noch in einer virtuellen Diskussion ohne direkte persönliche Begegnung - dann ist etwas verkehrt.
*******ine Frau
1.591 Beiträge
@Antaghar
Ja, genau.

Normalerweise kommen ja bei persönlichem Kontakt soziale Kompetenzen automatisch dazu, die fallen aber hier aufgrund des Mangels an vis-a-vis weg.

Vielleicht, weil diese Form der Begegnung ja noch nicht sehr "alt" ist, sind wir alle noch recht ungeübt in der Einschätzung und in der Handhabung. Zwar gibt es soetwas wie "Nettiquette", aber für das bewußte Erleben gibt es keine wirklichen Hilfestellungen.
Um das von Dir voll zurecht dargestellte zu vermeiden wäre es super hilfreich, wenn man noch "Untertöne" miteinfügen könnte *g*

Aber das wird wohl so schnell noch nicht gehen.... leider.

Insofern müssen wir wohl weiter auf die richtige Entschlüsselung durch den Empfänger unserer Nachrichten hoffen und im Notfall richtig stellen, falls die Nachricht verdreht ankam.
****ol7 Paar
628 Beiträge
Habe ich auch schon erlebt.Mag vielleicht an meine ausdrucksweisse liegen, komme nicht aus deutschland,versuche aber bei jegliche missverständnis dem gegner zu erklären,noch mal, wie ich es meine, manchmal dann auch per clubmail, um dem Thema in forum nicht vermüllen.Doch auch dann kriegt man so manches, was einen, der es nicht so locker wie ich vielleicht sieht, schon mal richtig auf die Palme bringen. *ggg*
Aber was soll´s, wir sind ja alle unterschiedlich, was einen lustig vorkommt, enterpritiert der andere als provokation... *g*
Gruss Olja
ein Problem in den foren
Danke für den Beitrag,
wir haben auf Meinungen in diversen Foren schon Angriffe per Email erlebt, aber -und ist auch schön so- viele positive Emailzuschriften zu Äusserungen. Schade nur daß es dann außerhalb des Forums privat geschieht. Aber viele haben Angst ihre echte Meinung zu schreiben, sie sind zu oft blöde (geht ja noch) persönlich (ist das Letzte) und überhaupt nicht freundlich (ist noch ok.) angegangen worden.

Wir haben oft den Eindruck in einigen Fällen handelt es sich neurotisch verklemmte Spinner und Spinnerinnen die sich nur wichtig machen wollen.
*fiesgrins*
Sorry, wir lieben Euch ALLE, aber mögen nicht JEDE/JEDEN. *lol*
r u. m
Ich glaube, so empfindlich und in den Reaktionen so vehement wird man, wenn die Präsens hier nicht mehr "virtuell" verstanden wird, sondern als Teil seines Lebens.
Sie ist realer Teil des Lebens oder? Also ich hab zumindest noch keine gespaltene Persönlichkeit.. eine für das reale Leben und eine für das Internet... Wenn ich hier schreibe, schreibt hier der Mensch hinter dem Lustbären und nicht ein imaginäres Wesen. Vielleicht hab ich das bisher auch einfach nur zu naiv gesehen und zu ernst genommen... Ich dachte immer hinter dem Profil steckt ein Mensch und kein Phantasie Produkt, auch wenn mir bewusst ist, das hier manches gefaked ist.. Dass das für die meisten nur ein Spiel ist, hätte ich allerdings nicht erwartet... Ich freue mich immer über reale Kontakte... Keine sexuellen mehr! Nur dass das klar ist.. Das ich vorsichtig bin, damit daraus nicht plötzlich das Problem entsteht dass irgendwer vor meiner Tür steht, um zum Beispiel meiner Frau endlich reinen Wein einschenken zu können und ihr endlich die Augen zu öffenen, was sie da für ein Früchtchen an ihrer Seite hat, dürfte verständlich sein..
Deshalb bin ich vorsichtig mit realen Kontakten aus dem Joy.. zur Zeit vielleicht noch ein bißchen vorsichtiger als sonst.. wie schnell sich manches dreht, merkt man gerade hier immer wieder... je nachdem, um welches Thema es geht..

Wenn man natürlich hinter Profilen nur virtuelle Diskussionspartner sieht, und nur der Diskussion wegen diskutiert oder aus Spaß an der Freude oder weil man vorhat seine Studien zu treiben, sieht man das natürlich anders..

@******ars
Ihr habt vorhin geschrieben ihr wäret gegeißelt worden für eure Meinung das Fremdgehen etwas .. na was auch immer wäre....
Dafür sicher nicht! Wenn dann höchstens für`s abgleiten ins persönliche und für dauerhaftes monieren von Lebenseinstellungen anderer, nur weil ihr mit der nicht konform geht... wenn die Monierten dann mal im gleichen Ton zurück monierten ging es aber richtig los ... das ging nun wieder nicht nur an euch...
Ich will hier beim besten Willen keine alten Kamellen aufwärmen.. auch ich bin oft genug sehr direkt.. aber mit direkten Bezügen doch eher vorsichtig.. hoffe ich..

Für eine reine Meinungsäußerung ist hier glaube ich, fast noch niemand gegeißelt worden.... die Einschänkung nur, damit sich nicht jemand meldet, bei dem das doch so war...

Finde den Unterschied:

Menschen die fremdgehen belügen sich und andere und das finden wir nicht gut.

Menschen, die wie der lustbär fremdgehen sind Egoisten, Weicheier, feige und haben keinen Arsch in der Hose... sie haben eine armselige Einstellung zum Leben und wir finden, es ist verwerflich wie er mit seiner Frau umgeht... *zwinker*

Von mir dazu genug, ich glaube wir verstehen uns eigentlich alle viel besser, als wir manchmal zugeben wollen. Könnte ja sonst passieren, dass es langweilig wird, so ganz ohne Feindbilder und Reibungspunkte.
Ich bitte nur um Fairness, genauso wie ich stets zu Fairness bereit sein werde und andere sicher auch...
********lack Frau
19.316 Beiträge
@*******ine

Im Umkehrschluß ergibt sich aber auch eine neue Erkenntnis.
Wenn man einen Menschen im Net kennenlernt und dann mit diesem Menschen auch noch klar kommt, wenn er fair seine Meinung vertritt,
wird man keine Bedenken haben ihn auch real kennen zu lernen.
Bestätigt sich dann auch real dieselbe Handlungsweise, hat man - wie in meinem Fall - einen neuen Partner weil man auf gleicher Augenhöhe ist.
Ein Mensch, bei dem ich Bedenken habe, weil er gerade bei Diskussionen von dem Thema ablenkt, vielleicht weil er merkt, daß sie der anderen entgegensteht, möchte ich gar nicht kennen lernen!
Bei den beiden "negativen" Ausnahmen die ich gemacht habe, weil ich mich nicht an o.g. Erfahrung hielt, habe ich Lehrgeld bezahlt.

Gerade wenn die anderen Mittel wie Minik, Tonfall usw fehlen, gilt das geschriebene Wort. Bei Mißverständnissen kann man nachfragen, aber wenn man sich einmal ein negatives Bild von einem Menschen gemacht hat, weil man Dinge an ihm/ihr entdeckt, die man selbst hoch einschätzt wie z.B. Wahrheitsgehalt, dann wird es schwer dieses Bild wieder los zu werden.
Der Eindruck baut sich ja auch auf und kommt nicht über eine Antwort zustande.

Einem Menschen der abweichende Meinungen zu meinen hat, sich aber fair verhält, möchte ich vielleicht gerade wegen der abweichenden Meinung kennen lernen!

Und da ist ein extremer Unterschied, wie ich finde, denn so habe ich Menschen real kennen gelernt, die ich heute Freunde nenne .


PS. Ich mag auch nicht alle, aber die die ich nicht mag, haben sich das ehrlich verdient
WiB *fiesgrins*
*******ine Frau
1.591 Beiträge
@WomaninBlack
Da kann ich dir nur recht geben.

Ich meine, es ist manchmal so, dass Menschen ihre Interessen, Energien und Emotionen ins Internet (eben auch JC oder andere platforms) verlegen, und somit dem Geschehen dort (oder hier) genausoviel oder sogar mehr Zeit und Bedeutung beimessen, als ihrem realen Leben "draussen". Ihre Beziehungen leiden, die Arbeit kommt zu kurz, auch bei "offline" beschäftigen sich ihre Gedanken mit dem Geschehen im JC.
Ich gehe meinen Hobbys nach, aber sie nehmen keinen Löwenanteil in meinem Leben ein. Sollte so eine virtuelle Platform nicht allenfalls ein Hobby sein?

Natürlich sind hier "echte" Menschen, und wenn aus einem Kontakt und gegenseitiger Sympathie ein engerer wird, und man sich real kennenlernt, ist es doch wunderbar. Nur das meinte ich nicht.

Kleines, hoffentlich unverfängliches Beispiel, dem hier im JC sogar ein Thread gewidmet wurde (weiß leider nicht mehr den genauen Titel oder den Nick des Threaderöffners): Ein Mann schaut sich nur noch Sexseiten im Internet an, holt sich dort ausschließlich seine (Selbst)Befriedigung, der reale sexuelle Kontakt zur Partnerin erlahmt.

Also die virtuelle Präsens, das virtuelle Agieren "hier drinnen" ersetzte quasi den REALEN zwischenmenschlichen Kontakt und Austausch "draussen". (Vielleicht zu vergleichen mit einer reinen Telefonbekannschaft? Ich meine nicht TelefonSex!)
Der Ton..
..macht ja bekanntlich die Musik..das gilt auch hier im Forum..auch, wenn man "nur" schreibt..ich finde schon, dass einige Leute ihre Meinung vertreten, indem sie diese in einem nicht angemessenen Ton kundtun..so etwas liest man nicht gern und ich kann verstehen, wenn so mancher sich dann angegriffen fühlt.
Sich im Netz frei zu fühlen ist ja eine Sache..aber man muss nicht zwingend die 'guten Konventionen' vergessen, die eine anständige Konversation erst möglich machen.
Lg Shirabs
*******ine Frau
1.591 Beiträge
@Shirabs
Bin völlig deiner Meinung!
@Florestine
das freut mich..schön, wenn man hier Leute trifft, mit denen man sich einig is.. =)
********lack Frau
19.316 Beiträge
@*******ine

Sicher gilt das für extremes Verhalten, aber glaubst Du nicht, daß man eben genau aus diesem die Beurteilung über einen User/in festmacht (und wenn auch nur unbewußt).
Ich glaube eben nicht, das ein Mensch sich im Net generell anders verhält wie in RL, es sei denn er/sie bezweckt eine bestimmte Reaktion.

zB. bieten auch Diskussionen eine immense Informationsmöglichkeit Rückschlüsse zu ziehen mit dem Ziel, entweder gezielt zu suchen oder das Thema zu umgehen, damit die Chancen steigen.
Und gerade die Themen wo jemand "empfindlich" reagiert lassen da keine Zweifel.

WiB
*****har Paar
41.020 Beiträge
"Getroffene Hunde bellen"
@ womaninblack

Verstehen wir das so richtig? Wer empfindlich reagiert und gleich verbal zurück schlägt, hat genau an diesem Punkt ein Problem und bellt deshalb wie ein getroffener Hund?

Dann gäbe es doch auch die Möglichkeit, das Thema oder den Punkt einfach zu ignorieren. Warum dann sich das erst reinziehen - um dann um sich zu beißen und andere blöd anzumachen?
********lack Frau
19.316 Beiträge
@*****har

Wieso heißt es dann immer noch
"Angriff ist die beste Verteidigung".

Viele können eben nichts im Raum stehen lassen, wenn sie der Überzeugung sind, sie wurden mißverstanden oder fühlen sich unverstanden.
Das Problem wird erst heftig, wenn es unsachlich wird, weil man imgrunde weiß, daß der andere Recht hat und man keine Argumente dagegen findet.
Zuzugeben, daß man gegen besseres Wissen gehandelt hat, läßt dann das "schlechte Gewissen" einfach nicht zu.
Reagiert der Gespächspartner nicht auf die Gründe, die man als Entschuldigung angegeben hat, weil sie für ihn nicht zählen, wird man unsachlich und nicht nur das, man behält das Verhalten bei!!

Jemand der einsieht, daß das Verhalten nicht richtig war, wird es auch zugeben und das Verhalten abändern, wenn ihm/ihr der Partner/in am Herzen liegt.
Besonders, da es in einer Liebesbeziehung kein verlieren oder gewinnen gibt!

WiB
Wir auch ...
... aber nur, wenn's dort Kuchen oder Kekse gibt, die unser Gehirn beleben und zu einer sachlicheren Betrachtung der Thematik führen. Sonst bleiben wir lieber draußen an der Sonne ...

Danke für die Steilvorlage.... das klingt immer noch sehr empfindlich... *zwinker*
Dem Bären wäre dafür schon wieder sowas wie: beleidigte Leberwurst an den Kopf geworfen worden..

Wenn eine Botschaft beim Empfänger oder mehreren! nicht so ankommt, wie sie der Sender gemeint hatte, wer sollte sich dann überlegen wo der Fehler liegt? Der Empfänger? Wohl kaum.

Sicher beide..

Eine Renate hätte sich auch souverän verhalten können und sagen ok.. der Kuchen ist sicher sehr lecker, ich mag es aber, wenn ich frei wählen darf was mir am besten schmeckt, ohne dafür als irgendwas primitives bezeichnet zu werden... Wenn sich jemand mit der Aura des intelektuellen Geistes umgibt, muss er damit rechnen, auch so gemessen und betrachtet zu werden... Einem intelektuellen Geist steht es schlecht zu Gesicht, abwertende Bemerkungen zu machen.. wenn sie nicht abwertend gemeint waren, kann man dann auch sagen.. oh sorry das ist wohl falsch angekommen.. im gleichen Level zurück zu ballern, hat noch nie jemandem weiter geholfen.. nicht jeder ist willens und in der Lage differenziert zu denken..

Warum darf man dann als Kritisierter nicht ähnlich reagieren?

Darf man... verbieten wird einem das niemand können.. aber was ist besser? Im gleichen Level zurückzuhauen oder souverän und überlegt antworten (vor allem wenn man oft genug bewiesen hat, das man es eigentlich kann, mich eingeschlossen, haben wir alle immer wieder bereits erlebt, das gerade bei Themen die für jeden einzelnen fundamental wichtig erscheinen, das nicht immer gelingt) z.B. sagen klar vögeln wir wie die Wilden, aber ab und an reicht uns das nicht.. da wollen wir mehr.. es war unser Anliegen, allen die diese Möglichkeiten noch nicht kennen, Wege zu zeigen wie das gehen könnte.. gehen muss seinen Weg jeder selbst...

Ohne einen einfach gestrickten Menschen der Lächerlichkeit preiszugeben... oder ihm zu unterstellen dazu zu naiv, einfach gestrickt, dumm, unwissend oder was weiß ich alles zu sein...

Wie oft könnte ich im Thread der überwachten Containerbewohner etwas schreiben.. einfach weil ich nicht glauben kann, was da steht und das diesen Schrott echt jemand verfolgt... aber steht mir das zu? Soll ich so jemanden deshalb öffentlich verspotten.. wozu.. wenn sich jemand dabei wohl fühlt.. seine Sache.. in einem Forum sollte jeder seine Heimat finden..

Und wenn jemand seinem Gefühl Ausdruck verleiht, das ihm eine Diskussion zu abgehoben erscheint, muss man das einfach mal hinnehmen und akzeptieren, ohne sich darauf einzulassen.. Da ist einfach Souveränität gefragt.. wie schwer das mitunter fällt, weiß ich selbst...

In diesem Sinne lasst uns einfach nicht mehr so empfindlich sein..

Aber, und das ist das "Geheimnis" aus unserer Sicht: Wir alle könnten das beim Lesen der Postings ein Stück weit berücksichtigen und den jeweils anderen zugute halten, ...
d àccord
also nicht jedes Wort und jeden ungeschickt formulierten oder emotional aufgewühlt geschriebenen Satz gleich auf die Goldwaage legen
d àccord

Was nicht heißt, dass man von einem Schreiberling nicht auch erwarten können sollte, dass er sich so ausdrückt, dass es gar nicht falsch ankommen kann..

Wer dann meint.. (auch ich hab das ab und an gemacht, weil ich es vermeintlich gut meinte) durch die Blume einen vermeintlich gutgemeinten Tipp zu geben, der völlig falsch ankommt ist.. muss damit leben können, falsch verstanden und als Oberlehrer geschnitten zu werden.. so ist das Leben.. Hier sind alle über 18.. und entsprechend zu behandeln..

Irgendwie hab ich gerade das Gefühl, es wird nicht helfen.. es wird eh weiter gestichelt, weil sich jemand in die Schmollecke gestellt hat und verdammt schwer dort wieder rauskommt... also was soll`s..

Das liest sich aber schon ziemlich esoterisch. Und solche Äußerungen werden einem hier in diesem Forum ziemlich rasch als Schwachsinn oder so um die Ohren gehauen. Zieh also lieber schon mal den Kopf ein ...

Wo bleibt da das differenzierte Denken....

Flachleg... es geht weiter...
(Aber dieses "toll", das war verdammt nochmal schon wieder eine Wertung! Und den ersten Satz könnte man uns als überheblich auslegen. Also halten wir jetzt besser doch wieder die Klappe und uns raus ...)

Weder noch.. Protest gäbe es vermutlich wenn da stehen würde...
Toll, dass Du hier darauf hinweist! Und dass Du es auf Deiner Homepage hast! Hoffentlich lesen es viele.Denn nur die, die es gelesen haben, werden den richtigen, einzig wahren Weg zur Erkenntniss gehen können, alle anderen sind einfach zu armselig das zu erkennen...

das wäre dann eindeutig abwertend..
und manches kam eben leider so rüber...

Damit lasst uns endlich inne halten, ein Eis schlecken und die Gemüter etwas abkühlen..

DAS:
Virtuelle Joyclub Theke
Hier ist der Platz, um Versöhnungs Drinks zu nehmen.
Euch virtuell tief in die Augen zu sehen und sorry zu sagen, vielleicht weil die Emotionen mit euch durchgegangen sind oder einfach aquch nur um mit einem oder mehreren Joyclubbern auf etwas anzustoßen, ohne dazu die Themen Threads zu missbrauchen.
War übrigens der eigentliche Grund zur Einrichtung der Joy Theke... an dauernde Besäufnisse hatte ich da gar nicht gedacht... Einigen gefällt es dort so wie es ist... so what.. selbst für tiefgründigere Betrachtungen wäre dort Platz.. oder anderswo in der Plauderecke.. es muss sich nur jemand trauen... und dabei den anderen den Spaß nicht nehmen... *zwinker*

*geheimtipp*
@lustbaer69
*zwinker*

also, da leg ich mich einfach mal auch flach...

wir haben uns ja auch schon angestänkert...

was du da so wunderbar zusammengefasst hast, ist eine schöne herleitung für ein beispiel, das den satz "der ton macht die musik" beschreiben könnte. oder auch: "wie man/frau in den wald ruft, so hallt es zurück".

ich hoffe, du hast richtig schön viel leckeres (vielleicht sogar wunderbar handgemachtes) eis im sommerangebot an deiner virtuellen theke!

in diesem sinne:

ein leckeres wochenende!

lg!


ps: mag renate eigentlich auch eis?
*********os_by Mann
1.060 Beiträge
wikipedia
Die vier Seiten einer Nachricht - nicht nur an die Psychologen unter euch:

http://de.wikipedia.org/wiki/Vier-Seiten-Modell

Es ist doch immer wieder eine schöne Übung auf platte Angriffe und unsachliche Beiträge nicht zu reagieren. Manches Geschwätz ist es einfach nicht Wert kommentiert zu werden.

Auch in einer virtuellen Diskussion bleibe ich Mensch und auch mir ist schon mal die Tastatur durchgegangen - passiert halt.

Also, nicht immer gleich nen Affen machen oder auch mal per CM nachhaken und nicht den thread dazu benutzen sein verletztes Ego zu verteidigen.

*troest*

*knuddel*

*knutsch*

LG aficionados *cool*

PS: Der die Joy Community sehr schätzt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.