@Mr Bender
aber gern.
1. Lies dir die Postings der Betreffenden durch, am besten schreibst du nur welche an, die auch ausreichend Postings hat. Erstens kannst du sie dann besser einschätzen, und zweitens zertifiziert sie das als Plapperliese, und du kriegst deine Antwort schon, weil sie gern kommuniziert.
2. Lies dir das Profi durch. Ein Suchprofil ohne Suchoption...also, da geh mal etwas vorsichtiger ran. Wenn eine Frau hier nicht ankreuzt, dass sie einen Mann sucht, dann bedeutet das vermutlich, sie ist mehr zur Erbauung hier als in der Hoffnung auf eine spontane Runde Matratzensport. Es könnte aber auch sein, dass sie genervt davon ist, ständig von irgendwelchen völlig uninteressanten Leuten zuerst angemailt und dann angemault zu werden, warum sie denn nicht mit ihm ins Bett will, wenn sie doch Suchprofil hat.
(Alle Frauen mal die Hand heben, die auf ein noch so freundliches Nein-Danke nicht schon als Schlampe, mit der ein anständiger Mann nix zu tun haben möchte betitelt worden ist...paradox, aber wahr)
3. Richte dein Anschreiben auf das Profil hin aus. Ein Suchprofil, da kannst du dein Interesse an einem Treffen andeuten. Ein Nicht-Suchprofil, erstmal vorsichtig zurückhaltend bleiben. Vielleicht will sie, vielleicht auch nicht, das wird sich rausstellen.
Wenn drinsteht, sie sucht nicht, nein wirklich nicht, mehrfach unterstrichen, mit ein paar Totenkopf-Smileys (heissen die dann Smileys...? nun, warum nicht) versehen, lass es. Die ist auf jemand anderen sauer, und zermalmt dich, wenn du ihr zu nahe trittst.
4. Der Hauptpunkt: gib ihr irgendwas, worüber man sich unterhalten kann an die Hand. Du sprichst sie an, daher solltest du auch irgendwas liefern, woraus sich ein Gespräch ergeben kann. Ein nettes Kompliment ist zwar recht hübsch, aber mehr als ein Äh, Danke, fällt einem da nicht drauf ein. Vielleicht eine kurze Bemerkung zu einem kürzlich verfassten Beitrag von ihr. Da ist sie noch im Thema und es wird ihr bestimmt auch noch irgendeine Bemerkung unter den Nägeln brennen.
5. Nicht zu lang, nicht zu kurz. Dieser Beitrag wäre zu lang. Drei Sätze sind zu kurz. Zu lang versetzt den Angeschriebenen in eine Verpflichtungsstarre, weil man sich unhöflich fühlt, wenn man nur kurz antwortet, aber man hat so viel zu tun. Zu kurz wirkt desinteressiert, wie ein Massenmail.
Ich hoffe, das hilft dir.