Hautekzem/ Neurodermitis im Intimbereich
Liebe Liebende,ich hab in den letzten Tagen das Archiv bemüht, um ein paar meiner Fragen beantwortet zu bekommen, habe aber leider nichts darüber finden können.
Ich habe eine sehr sensible und relativ dünne Haut an meinem Körper und im Verlauf meines Lebens immer wieder mal Situationen erlebt, in denen an ganz unterschiedlichen Stellen Neurodermitis entstanden ist, teils aufgrund von Stresssituationen im Aussen und im Inneren.
Vor gut drei Jahren habe ich mich aufgrund einer schweren Erkrankung einer OP unterziehen müssen, bei der mir sowohl Gebärmutter, als auch meine beiden Eierstöcke entnommen wurden. Mir fehlt somit eines der wichtigsten weiblichen Organe, die die Hormonproduktion in meinem Körper aufrecht erhalten haben. Eine Hormonsubstitution ist aufgrund der Besonderheit der Erkrankung damals und der Möglichkeit, das andere Organe dadurch ebenfalls erkranken könnten, nicht angedacht.
Mittlerweile bemerke ich, das in meinem Körper, sichtbar an meiner Haut, dann doch einige Veränderungen stattfinden, die mich etwas einschränken.
Seit einigen Monaten habe ich ein immer wieder aufblühendes, großflächiges Ekzem an meiner Vulva.
Ich wurde auf Pilzbefall und andere Erkrankungen untersucht und vorab entsprechend behandelt. Es gab immer sehr kurze Behandlungserfolge, weil ich jeweils mit Cortison behandelt wurde. Da aber meine Vagina nicht betroffen ist, stellte eine neue Ärztin, irgendwann fest, das ich offenbar an einem Genitalekzem leide. Es entsteht, weil meine Haut aufgrund der fehlenden Hormone dünner wird, was mit einer Östrogengabe verbessert werden könnte. Diese Hormone darf ich allerdings nicht zuführen. Somit bleibt derzeit nur die konventionelle Behandlung mit entsprechenden Salben, die jedoch nur kurzfristige Erleichterung bringen.
Mich nervt natürlich mittlerweile der ewige Juckreiz, dem ich Nachts leider sehr unkontrolliert ausgesetzt bin, die entstehenden Entzündungen, die ununterbrochen mein Immunsystem in Arlarmbereitsschaft halten und Einschränkungen anderer Art.
Ich versuche mittlerweile den Gebrauch von cortisonhaltigen Cremes sehr einzuschränken, da ich damit eben nur die Symptomatik behandeln kann und mir nicht dauerhaft und täglich Cortison zuführen mag, wenns auch andere Mittel gibt.
Mich würde interessieren, ob andere Frauen hier, dieses Problem eines Genitalekzems bei sich kennen?
Wie geht ihr damit um, welche Erfahrungen bei der Behandlung habt ihr gemacht?
Welche Hausmittel kennt ihr?
Wie pflegt ihr euch täglich an einer ja eben auch beanspruchten und anspruchsvollen Stelle?
Kennt ihr alternative Behandlungsmöglichkeiten?
Für euer Interesse danke ich euch.