Nein, "Last" gefällt auch mir überhaupt nicht....
Das ist ein bißchen, als wenn ich einen Frosch zwingen wöllte, zu fliegen - und wenn er dann wie ein Stein vom Himmel fällt, sag ich, er sei eine Last, weil er meine Bedürfnisse nicht befriedigen kann....
Wenn ich mich an den Bedürfnissen und Fähigkeiten eines Gehandicapten anlehne und orientiere; meine Wünsche und "Forderungen" seinen Fähigkeiten anpasse und mir für andere Wünsche einen diesbezüglich "fähigen" Menschen wähle, kann mir ein Gehandicapter niemals eine Last sein und werden.
Es liegt an MIR, welche Position ich einnehme - und ich durfte erleben, daß ein Gehandicapter oft dafür Fähigkeiten besitzt, die ich bei "Unbeschädigen" nur selten erleben durfte. Ich erlebe Dinge; bekomme Sichtweisen gezeigt; erlebe intensivste Gefühle, welche mir versagt blieben, empfände ich ihn als Last....
Die einzig wahre Last entsteht dadurch, daß so viele Menschen Gehandicapten ständig EINREDEN, sie seien eine Last, bis sie es glauben.
Sie ziehen sich zurück; verschließen sich; haben Angst vor neuerlichen Verletzungen; vor "zu viel" Nähe; vor "sich hingeben" und glauben tatsächlich, sie seien nicht "erwünscht".....
Es tut mir weh, das zu sehen; es tut mir weh, daß sich Menschen in die Einsamkeit zurück ziehen, weil sie oft genug erlebt haben, daß sie nicht "vollwertig" sind....
Aber was bitte hat das alles mit "Handicap" zu tun? Es laufen da draußen so viele A - löcher im Anzug rum, die glauben, sie seien "perfekt".... Wenn ich die Wahl habe, dann wähle ich das Herz - und nicht den Affen....