Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Leben mit Handicaps
396 Mitglieder
zur Gruppe
Luxus und Stil
2921 Mitglieder
zum Thema
Was können nicht-behinderte Menschen verbessern? :)113
Hey, Bisher habe hier Threads gelesen, wo Behinderungen immer als…
zum Thema
Wie empfindet ein behinderter Mensch Liebe86
Für manche hat Liebe etwas mit „Schmetterlingen“ zu tun; mit…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Partnersuche als Behinderter Mensch !

*********nchen Frau
88 Beiträge
...ich habe die jetzt deswegen auch nicht als gewaltbereiten, aggressiven Rohling abgestempelt, also keine Sorge!*zwinker*

Ich kann unter solchen Umständen sehr verstehen, wenn jemand ausnahmsweise (!) ausrastet, so ist das ja nicht! Und finde es definitiv richtig, seine Freunde in solchen Momenten den Rücken zu stärken. Man muss sich natürlich gegen manche Bemerkungen auch wehren und seine Meinung sagen und Courage zeigen - keine Frage!
Nein, "Last" gefällt auch mir überhaupt nicht....

Das ist ein bißchen, als wenn ich einen Frosch zwingen wöllte, zu fliegen - und wenn er dann wie ein Stein vom Himmel fällt, sag ich, er sei eine Last, weil er meine Bedürfnisse nicht befriedigen kann....

Wenn ich mich an den Bedürfnissen und Fähigkeiten eines Gehandicapten anlehne und orientiere; meine Wünsche und "Forderungen" seinen Fähigkeiten anpasse und mir für andere Wünsche einen diesbezüglich "fähigen" Menschen wähle, kann mir ein Gehandicapter niemals eine Last sein und werden.
Es liegt an MIR, welche Position ich einnehme - und ich durfte erleben, daß ein Gehandicapter oft dafür Fähigkeiten besitzt, die ich bei "Unbeschädigen" nur selten erleben durfte. Ich erlebe Dinge; bekomme Sichtweisen gezeigt; erlebe intensivste Gefühle, welche mir versagt blieben, empfände ich ihn als Last....

Die einzig wahre Last entsteht dadurch, daß so viele Menschen Gehandicapten ständig EINREDEN, sie seien eine Last, bis sie es glauben.
Sie ziehen sich zurück; verschließen sich; haben Angst vor neuerlichen Verletzungen; vor "zu viel" Nähe; vor "sich hingeben" und glauben tatsächlich, sie seien nicht "erwünscht".....
Es tut mir weh, das zu sehen; es tut mir weh, daß sich Menschen in die Einsamkeit zurück ziehen, weil sie oft genug erlebt haben, daß sie nicht "vollwertig" sind....

Aber was bitte hat das alles mit "Handicap" zu tun? Es laufen da draußen so viele A - löcher im Anzug rum, die glauben, sie seien "perfekt".... Wenn ich die Wahl habe, dann wähle ich das Herz - und nicht den Affen....
Ich!
Last!Ich versuche immer soviel wie möglich selber zumachen,um niemanden zur Last zufallen.Natürlich gibt es auch Sachen die ich heute nicht mehr so machen kann wie früher.Aber Versuchen tu ich es und wenn es nicht geht habe ich es wenigstens Probiert.
Zumindest in der Bikerszene ............................
kennen wir sehr viele nette Paare ( damit meinen wir jetzt nicht unbedingt Swinger ) die durch das Hobby Motorrad zueinander gefunden haben.
Hintergrund ist ein guter Freund, der selbst mit Handycap ausgestattet ist und dieses zum Beruf gemacht hat.
Durch Ihn haben viele Amputierte EX-Biker den Weg zurück auf´s Motorrad geschafft und bei regelmäßigen Biker-Treffen sind recht nette Zeitgenossen anzutreffen.

Gebt mal bei Google "költgen" ein !
*****SLF Paar
836 Beiträge
mit der partnersuche hat unser downi noch etwas zeit aber wir fragen uns jetzt schon ob und wie er mal eine freundin bzw. frau findet. einfach wird es auf keinen fall, daß ist uns klar aber ob überhaupt? hm.

beispiele das es behinderte sehr schwer haben sehen wir immer wieder.
wie unsere nachbarin, sie kann nicht richtig laufen da sich ihre knochen im hüftbereich versteifen. kaum lernt sie mal einen kennen ist er nach 2-4 monaten wieder weg mit der aussage "ne geht nicht, mit dir kann man nicht so wie man will". traurig aber eben das wahre leben.
fündig
kann man z.B. bei HL werden,, darf ja kein Link eingeben aber dort hat mich mein Schatz gefunden, brauchte selber gar nicht suchen *ggg*
*******ds77 Mann
4.988 Beiträge
@Jenny
Hallo liebe Jenny,

ich finde deinen Beitrag sehr toll und sehr schön geschrieben. Ich musste bei jedem Satz nicken und dir zustimmen. Ich finde du hast eine tolle Einstellung und eine hohe Auffassungsgabe, wie Menschen mit einem Hanicap umgehen. Meiner meinung nach sollte immer das Herz genommen werden, nicht der Status oder der besagte Anzug.
Leider ist es eben so, dass das Herz bei Leuten mit einem Handicap sehr tief liegt und erstmal wieder befreit werden muss. Ein schwerer weg aber ein nützlicher, wie ich finde. Es geht einfach um das Miteinander! Mehr nicht. Wir sind irgendwie doch alle gleich, auch wenn wir anders aussehen oder uns anders verhalten.

LG
SOft
Aus einer andern Richtung gesehn...
Hallo

Man liebt wen man liebt... und wenn die Person eine Behinderung hat, dann kann man auch damit leben.

Allerding hatte ich eher ein Problem das bisher noch nicht so angesprochen wurde...

Ich hatte vor einiger Zeit einen Junge im Netz kennengelernt, er war nett witzig und wir haben auch telefoniert. Gleich am Anfang sagte er mir, dass er im Rollstuhl sitzt, was für mich kein Problem war. Er gefiel mir, der Charakter stimmte ich sah keine Schwierigkeiten... ich wollte mich gerne mit ihm treffen aber mit der Zeit begann er nur noch von seiner Behinderung zu sprechen. Ich sagte oft, ich hätte kein Problem, aber er steigerte sich immer weiter rein, am Ende warf er mir lauter erfundene Sachen vor und sagt ich würde ihn nicht wollen wg seiner Behinderung...
Ich kann verstehn dass er angst hatte und unsicher war, aber ich hatte nie die Chance ihm zu beweisen, dass ich es ernst gemeint habe...

Ich denke manchmal kann ein derartiger Schicksalschlag Menschen psyschisch so sehr mitnehmen dass sie erst lernen müssen sich selbst wieder zu akzeptieren bevor sie annehmen können dass andere sie akzeptiere.

LG
assia
schwer
für manche ist es schwer zu lernen damit um zu gehen. Nicht nur Rolli Fahrer haben da oft ihre Probleme. Wer weiß was dieser Mensch schon alles erlebt hat mit dem Rolli. Ich denk das braucht auch seine zeit. Der eine lernt es schneller damit um zu gehen und andere brauchen mehr Zeit. Oder sogar eine Therapie um zu merken das man immer noch genauso für seine Umwelt zählt wie gesunde Menschen. Trotzdem gibt es oft sehr viele Steine die einem in den Weg gelegt werden.
also ich hab fogendes festgestellt...
ich (W)
hab seit geburt eine lehmung im bein,diese äusert sich nur durch ein humpeln und leichte bis mitlere schmerzen.
allerdings sieht man meine behinderung was zu dummen sprühen,respekt losen blicken und getratsche führt.
das greift das selbst bewustsein ganz schön an,deswegen tut man sich schwer jemanden anzusprechen.die angst wieder einen dummen spruch zu hören ist einfach viel zu groß.

durch meinen beruf (arzthelferin) hab ich viel mit behinderten menschen,wie ich sie gern nenne besonderen menschen zu tun.diese sind dankbar dafür das sie so sind wie sie sind und nicht noch schlimmer,aber die dummen leute die gaffen und reden,belasten sie auch.
also ich hab fogendes festgestellt...
ich (W)
hab seit geburt eine lehmung im bein,diese äusert sich nur durch ein humpeln und leichte bis mitlere schmerzen.
allerdings sieht man meine behinderung was zu dummen sprühen,respekt losen blicken und getratsche führt.
das greift das selbst bewustsein ganz schön an,deswegen tut man sich schwer jemanden anzusprechen.die angst wieder einen dummen spruch zu hören ist einfach viel zu groß.

durch meinen beruf (arzthelferin) hab ich viel mit behinderten menschen,wie ich sie gern nenne besonderen menschen zu tun.diese sind dankbar dafür das sie so sind wie sie sind und nicht noch schlimmer,aber die dummen leute die gaffen und reden,belasten sie auch.
@soft
Ich habe einfach bei mir bemerkt, daß es lediglich eines kleinen Anstoßes bedurft hatte.
Ich denke, viele sind einfach "nur" unsicher - egal ob mit oder ohne Handicap. Jeder denkt beim anderen "och - der steht so gut im Leben und ich weiß von nix" und dann traut man sich nicht, aufeinander zuzugehen.
Oder man empfindet vielleicht selbst ein Handicap als sehr belastend oder "peinlich" und projeziert das auf Andere, welche hingegen vielleicht überhaupt kein Problem damit hätten...

Was sagt ein Rolli in einem anderen Forum immer? - Nur wer sich traut, bekommt Kekse.... (-oder sinngleich)

Vielleicht sollten wir uns alle einfach mal wieder ein bißchen mehr trauen...
Liebe Grüße, Jenny
@soft
Ich habe einfach bei mir bemerkt, daß es lediglich eines kleinen Anstoßes bedurft hatte.
Ich denke, viele sind einfach "nur" unsicher - egal ob mit oder ohne Handicap. Jeder denkt beim anderen "och - der steht so gut im Leben und ich weiß von nix" und dann traut man sich nicht, aufeinander zuzugehen.
Oder man empfindet vielleicht selbst ein Handicap als sehr belastend oder "peinlich" und projeziert das auf Andere, welche hingegen vielleicht überhaupt kein Problem damit hätten...

Was sagt ein Rolli in einem anderen Forum immer? - Nur wer sich traut, bekommt Kekse.... (-oder sinngleich)

Vielleicht sollten wir uns alle einfach mal wieder ein bißchen mehr trauen...
Liebe Grüße, Jenny
mehr trauen
genau das ist es...ich gehe auf der Strasse einfach auf sie zu rede sie an und schon läuft das Gespräch. Ist ganz leicht und bis jetzt habe ich auch noch keine schlechte Erfahrung damit gemacht. Ein lächeln und ein nettes Hallo mehr braucht es da gar nicht *ggg*
*******ds77 Mann
4.988 Beiträge
@Jenny
Hallo liebe Jenny,

danke für deine Meinung!
Ich schliesse michd a an. Da ich von natur aus etwas schüchtern bin, erzähle ich nicht so viel über persönliche Dinge hier im Forum.
Aber eins ist mir aufgefallen und so kimisch es klingt, der der das Handicap hat muss auf die Normalos zugehen. PAradox. Ist aber nun mal so, denke ich. Weil somit nimmt man den Normalos die Berührungsangst. Wichtig finde ich es auch, dass man Handicaps mti Humor nimmt, vor allem der Betroffene selbst.Ich weiss es ist ein schmaler Grad wir man mit Leute umgeht, die ein Handicap haben. Zb Hilfe anbieten usw.

Du Jenny, darf ich dich mal was persönliches Fragen bzw sagen, Kannst du mich deswegen per Clubmail anschreiben? Wäre sehr nett von dir.

LG
Soft
Es ist merkwürdig - ich glaube, wenn man mal die Augen erst auf hat, ist man sensibilisiert. Seit ich"meinen" ersten Rolli-Kontakt hatte, sind es nun schon mehrere geworden - und auf der Straße seh ich plötzlich immer mehr davon, als früher. Ich nehme sie wahr - das war früher vielleicht anders.

Nichts destotrotz weiß ich noch immer nicht, wie ich damit umgehen soll/kann. Ich sprech auch Fußgänger nur selten an; wie, bzw. womit sollte ich nun einen Rolli ansprechen?!
Da sitzt einer alleine und traurig guckend in der Eisdiele und ich frag mich, ob er wohl Freunde hat; ob er wohl einsam ist; ob er froh wäre, wenn ich mich wagen würde, ihn anzusprechen....
Aber wie tut man das? Es ist ja kein Mitleid oder so; ich freu mich ja auch über gute Freundschaften und neue Menschen um mich. Wie bringt man das rüber?

Verrückt - und wie man da so unsicher hockt und sich fragt, ob der Mensch das unsichere Gucken vielleicht als blödes Gaffen empfindet, geht die Chance ungenutzt vorüber....

Warum geht das nicht einfacher? Warum denkt man immer so viel Blödsinn, anstatt einfach "irgendwas" zu sagen?
Empfindet ein Rolli (oder anders Gehandicapter) ein freundliches Lächeln auch freundlich? Oder ist es oft schon an dem Punkt, daß jede Art von Gucken negativ empfunden wird? Aber demonstratives "nicht-hin-gucken" ist doch noch viel schlimmer.....

Da lob ich mir kleine Kinder; die sind noch nicht so blödsinnig "verhirnt" - die sagen einfach, was sie denken.....

Nachdenkliche Grüße, Jenny
@Jenny
ich bin in einem super schönen Forum für Leute mit und auch ohne Handicap, es geht aber eben in erster Linie um Handicaps. Davon habe ich immer den Link auf kleinen Zetteln dabei und wenn ich einen sehe rede ich ihn einfach an. So kam ich nun schon ein paar mal mit ihnen ins Gespräch, dann sieht man sich immer mal in der Stadt wechselt ein paar Worte usw.
Denke ohne diesen Link in der Tasche wüsste ich wohl auch nicht sofort was ich mit ihnen reden sollte, aber wenn ein Anfang gemacht ist geht es gut
*******ds77 Mann
4.988 Beiträge
@jenny
Hallo Jenny,

mh, die Situation mit dem Rollifahrer ist sehr anschaulich. Aber nue weil du Kontak mit ihnen hast und zudem sie noch mehr wahr nimmst alö vorher, heisst das ja nicht dass du mit ihnen kommunizierst. Wenn du einen Rollifahrer siehst in der Eisdiele und ihn nett findest, sprich ihn an,weil er dir gefällt und den nicht drüber nach, was er denken könnte, denn streng genommen ist das seine Sache. Wenn er denkt du tust es aus Mitleid, kannst du ja nichts dafür. Ich denke solange du normal wie sonst dich gibst, dann empfindet er es also ehrlich. Klar ist es frecher, selbstbewusster,wenn er dich zb anspricht.
Ich weiss es ist ein schmaler Grad. Sei einfach normal und verstelle dich nicht.

LG soft
Ja es ist verdammt schwer...denn sobald die [b]behinder(wenn auch nur gehbehindert)[/b] lesen, fragen sie sich doch was sie da von uns zu halten haben...und bekommen Panik.Aber Behinderrungen sind nun mal nichalle gleich...und ich habe das Glück...man siehts nicht wirklich. Darum schreib ich es auch in kein Profil mehr...

Aber wer ein Problem damit hat und mich nicht aktzeptiert wie ich bin, der, verdient mich auch nicht!
"Aber wer ein Problem damit hat und mich nicht aktzeptiert wie ich bin, der, verdient mich auch nicht!"

der eine satz bringt es für mich auf denn punkt
und ist in diesem zusammenhang das beste was ich gelesen habe!

*danke*
ich habe meinen partner
gott sei dank im gesunden zustand gefunden.

ich habe meine kinder noch im sehr guten sehenden zustand bekommen.

jetzt wo ich shbehindert bin, danke ich mir, würde ich sicherlich es schwer haben.

alleine die tatsache, das ich nicht lesen kann, nicht schreiben kann, immer hilfe brauche beim einkaufen....

wer lest sich denn auf so eine frau ein. und wenn dann noch der kinderwusnsch kommt...

ich denke es gibt unterschiede bei derr partnersuche. sitze ich im rolli habe ich ein anders handycap, als wenn ich sprachbehindert bin, oder hörbehindert.

wenn mir ein mensch im rolli endgegenkommt gehe ich ganz anderst um mit ihn. ich klann mich mit ih n unterhalten, ihn kennenlernen. wenn aber ein taubergegenübersteht, weiß ich z.b. nicht wie ich ansprechen soll.

und so ist das sicherlich auch bei allen anderen leuten. sie wissen oft nicht wie sie mit den behinderten menschen umgehen sollen ohne ihn zu kränken.

ich z.b. werde oft als arogant dargestellt, weil ich die leute auf der straße nicht grüße. das liegt aber einfach nur daran das ich sie nicht auf der gegeüberlegenden seite sehe.

und so ist es denke, würde ich große schwierigkeiten haben jemanden kennen zu lernen, weil ich ganz anderst auf die leute wirke, als ich in wirklichkeit bin.
*********e_bw Frau
8 Beiträge
Behinderung
Hallo.

Ich habe Ehlers Danlos Syndrom und sehr mit mir zu Kämpfen.
Aufgrund Medikamente wie Valoron Morphium usw. habe ich kaum mehr sexuelle Lust.
Durch die Krankheit habe ich vor allem Probleme einen geegneten(????) Parner zu finden, da meine Haut doch sehr verändert ist.
Viele Leuten sagen super da mcht sex bestimmt spass Gummimensch aber wie es in einem aussieht das sieht keiner.
Aufgrund der Krankheit luxieren alle Gelenke. die Haut lässt sich abziehen usw.
Habe froße Angst jemanden kennenzulernen oder mich überhaupt mich mal im Badeanzug zu zeigen.
Finde das Thema hier sehr mutig.

Gruß

Mandelauge
****777 Paar
17 Beiträge
Also zu mir, habe ich keine Probleme damit. Ich hatte mal eine kurze Beziehung mit Hörende gehabt. Aber leider fühle ich nicht wohl mit eine Hörende zusammen zu sein, da hörende noch den Gefühle nicht kennt, was ich durchmachen muss, da der selbst noch nie gl ist.
Daher bevorzuge ich nur gl Männern oder gebärdesprachkompete Männern oder Männern der selbst gl Eltern haben, mit denen kann ich in eine Beziehung gut vorstellen. Aber nur als Freundschaft oder sonst was kann ich mir gut mit hörenden vorstellen, aber in eine Liebes- beziehung nein.

Aber ich kann mir gut vorstellen dass andere behinderte noch schwerer haben einen Partner zu finden als Hörgeschädigten. Wir haben eigene Kultur, wo alle Hörgeschädigten aus ganzen Deutschland, Europa und Welt sich treffen können und uns einander kennenzulernen können. Die meisten hörgeschädigten haben nur gl Partner/in, nur in wenige Anzahl haben hörgeschädigten eine hörende Partner/in.
sage nur soviel:

solangsam verliere ich das Interesse am weiblichen Geschlecht.
*********af35 Mann
7 Beiträge
Ui, habe wohl glück gehabt und eine liebe frau gefunden,
die gut mit meiner Behinderung zurecht kommt.
Mir fehlt seit meiner Geburt die linke Hand.
Meine Frau habe ich bei einem Punk konzert kennen gelernt
und da hatte ich noch grüne Haare.
Die Freundin vom Schlagzeuger sagte zu mir ich soll mal die Frau anrufen , die mag Dich. Das hab ich dann auch gemacht, ein Jahr später haben wir geheiratet und sind seit dem immer noch glücklich!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.