Partner/in finden
Hallo ihrs!Zuerst mal finde ich es gut, dass das Thema Sex bzw Partnerschaft und Behinderung hier thematisiert wird. Es ist ja leider immer noch irgendwo ein Tabu Thema in unserer Gesellschaft.
Ich selbst bin Querschnittsgelähmt von Geburt an. Zu deinen Fragen:
Ist es schwerer für Behinderte Menschen eine/n Partner/in zu finden?
Ich würde sagen ja. Zum einen weil Behindert Menschen gewissen idealen, die uns in den Medien propagiert werden nicht entsprechen (können). Andererseits wer kann und will das schon;) Zum Anderen , weil da sicherlich für jeden "normalen" Menschen erstmal eine gewisse Hemmschwelle ist. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man als Behinderter Mensch einfach zunächst mal gar nicht als sexuelles Wesen wahrgenommen wird.
Wo Behinderte einen Partner suchen und finden?
Ich glaube, dass es sich hier nicht anders verhält wie bei anderen Menschen. Meine erste Freundin habe ich an Sylvester in meiner Stammkneipe kennengelernt und meine jetzige Freundin, mit der ich jetzt seit über einem Jahr glücklich leirt bin, habe ich im Internet bei einem Studentennetzwerk kennengelernt.
Das Netz hat natürlich den Vorteil, dass die Hemmschwelle dort wesentlich geringer ist und man sich erstmal etwas kennenlernen kann, bevor man sich trifft. Man sollte seine Behinderung aber auch im Netz nicht verbergen.
Ich hab mit meiner Freundin damals Nächte lang gequatscht und als wir uns nach etwa 2 Wochen dann das erste Mal getroffen haben, hat es sofort gefunkt.
Ende