Widerlegt???
@******No1
@********nner: Hui, der zweite Abschnitt Deiner Ausführungen hat ja Gottseidank das Vorurteil Deiner Eingangsworte (Menschen die Dialekt sprechen, wären geistig etwas minderbemittelt) widerlegt.
Wenn ein Mensch zunächst schreibt
Das Problem mit Dialekten ist doch, dass in etlichen Gegenden Deutschlands gerade die Leute Dialekte sprechen, die sonst nix können und auch insgesamt geistig meist dünn besiedelt sind.
und anschließend fortfährt
Vielleicht sollten öfter auch Leute mit einem gewissen Bildungshintergrund den Mumm haben und zeigen, dass sie zweisprachig aufgewachsen sind. Dann würden einige Dialekte vielleicht nicht sofort zu einem Eindruck von Dümmlichkeit führen.
dann sehe ich darin, dass dieser Mensch seine Vorurteile eher bestätigt als dass er sie widerlegt, denn die weiteren Ausführungen zeigen doch nur, dass wenige Ausnahmen die Regel bezüglich der Dialektsprechenden bestätigen sollen.
In meiner Heimat stirbt "dat Plattdeutsche" langsam aus, weil es an die jüngeren Generationen nicht entsprechend weitergegeben werden konnte respektive von ihnen nicht genügend aufgenommen wurde. Ich spreche diese Sprache nicht mehr und verstehe auch kaum mehr was davon. Die älteren "Eingeborenen" reden wie selbstverständlich in ihrem Dialekt, vollkommen unabhängig von Bildungsgrad oder Intelligenzquotienten, der Landrat wie der Bauer, die Fleischereifachverkäuferin wie der Sparkassenfachwirt. In "ihrer Sprache" unterhalten sich die Menschen hierzulande allerdings vornehmlich über ganz Alltägliches, was für sie nicht nur ein Stück alten Kulturgutes, sondern auch ein Mittel der "gesellschaftlichen Gleichstellung" bedeutet.
Nun gehe ich
ganz stark davon aus, dass dieses auch für
viele dieser von
@********nner angesprochenen
etlichen Gegenden Deutschlands zutrifft! (Ausschließen möchte ich natürlich nicht, dass sich Leute vom Dialekt distanzieren, weil sie sich für etwas Besseres halten.)
Und um mich auch noch konkret zum Thema zu äußern:
Ja, ich finde, mancher Dialekt kann in bestimmten Situationen schon erotisch wirken, anderenfalls kann er aber auch zum absoluten Lustkiller werden. Je nach Dialekt, nach Intensität und nach Situation.
Ein nördlicher Akzent klingt für mich fast immer reizvoll ...