Der Kreis wird leider durch fade Aussagen ohne echte Substanz auch nicht unterbrochen, sind doch persönliche Thesen nur insoweit auch nachvollziehbar, wenn sie glaubhaft gemacht werden. Ein pure Selbstdarstellung von Bezness als Eckpunkt der eigener Identifikation ist insoweit nicht zielführend.
Das Bezness-Opfer fühlt sich wohl oft im normalen, bisherigen Umfeld unverstanden, gar ausgegrenzt und schließt sich innerlich immer mehr dem neuen Mann in ihrem Leben an, der sie ja als einziger wirklich "liebt und versteht". Das Letztere führt dann automatisch dazu, dass Argumente, in welcher Form oder Vielfalt sie auch vorgetragen werden, einfach verpuffen, bzw. führt er ja meist die Hand und sorgt dementsprechend eher im Gegenteil noch dazu, dass man die Kontakte zum bisherigen Umfeld abbricht, was sie noch näher an ihn bindet. Allein dieses Verhalten würde jedem Menschen bei gesundem Menschenverstand doch vordergründig helfen, die Gefühlsäußerungen und Betörungen real einzuordnen, bzw. als Momentaufnahmen zu klassifizieren. Ein wenig Naivität ist daher einfach zu unterstellen. Allein das Wissen von einem intakten Umfeld, dass die Frau auffängt, ihr beisteht, führt doch oft schon zu einem kleinen Rückzug des Mannes, das sollte jeder Frau doch schnell die Augen öffnen... allerdings muss man selbst dafür offen sein. Erkennbar ist es auch und zwar meist recht gut, nur verschließt man gern die Augen davor, oder verschleiert einfach alles unter den rosa Wolken.
Ich habe so etwas in Ansätzen miterlebt, es aber irgendwann aufgegeben, bzw. nur noch soweit betrieben, dass ich immer ansprechbar war, auch weil ich gespürt habe, dass sie absolut davon überzeugt war, das Richtige zu tun, ihm praktisch blind ergeben war und meine Worte, egal in welcher Form vorgetragen, eher dazu geführt haben, dass sie mir immer mehr misstraute, bzw. mich in Frage stellte, wohl auch weil andere Freunde sie unterstützten, was am Ende wohl die Crux an der Geschichte war. Natürlich könnte ja es möglich sein, dass es am Ende echte Liebe ist, aber genauso hoch ist die Wahrscheinlichkeit auf einen Lottogewinn... Allein das Wissen um Tradition und Kultur in diesen Ländern, sollte am Ende eines Besseren belehren, obwohl, was hat Religion eigentlich mit Kultur zu tun?