*********nd_69:
Wohl denen, die aus der Perspektive des wohlstandsgeprägten, satten, zufriedenen Menschen in einem glücklichen Leben andere Menschen und deren Leben, Lieben und auch deren Fehler so gelassen herabwürdigen können. Seid einfach froh, dass euch das nie passiert ist, nie passieren wird, aber haltet euch einfach mal zurück, wenn ihr nichts Konstruktives für das Thema beisteuern könnt.
Dazu muß ich wohl mal ein bissel ausholen.
Letztes Jahr, kurz nachdem mein Mann gestorben war und ich die Beerdigung hinter mich gebracht hatte hab ich bei FB meinen Beziehungsstatus in verwitwet geändert. Emotional total am Boden ...
Meine Geschichte dazu, am Ende stand die Nigeria Connection.
Da ging es los ... ein "Engländer" gutsituiert, mit eigener Firma, Tochter studierte in Amerika. Er selbst verwitwet, keine Eltern und Geschwister. Die einzigen Bezugspersonen waren Leute aus der Kirche in welche er regelmäßig ging und ein Geschäftspartner. Ein lockeres hin- und hergeplauder ... nach 2 Tagen war er verliebt ... nach 3 Tagen wollte er mich besuchen ... nach etwas über einer Woche hatte er einen Flug nach was weiß ich wohin mit Zwischenstopp in LEJ, da könnten wir uns treffen ... leider wird aus dem Flug nichts, er muß eine wichtige Lieferung für Lagos vorbereiten ... nach ca 3 Wochen er muß nach Lagos ... er ist in Lagos und kann seine Ware nicht aus dem Hafen abholen, weil sie plötzlich noch irgendwelche Zölle erhoben haben ... das Geschäft ist geplatzt, weil siehe oben ... der Hotelmanager wird langsam ungeduldig, weil nur für 2 Wochen im voraus bezahlt ... es ist so heiß und er hat so Durst, kann sich aber nichtmal ein Wasser leisten ... und endlich kam der erlösende Satz, nach ca 5 Wochen fragte er nach Geld ...
Ich weiß das ich ein ganz fieses Aas bin, darauf hab ich schon nach der 2. Woche gewartet, weil ich schon nach dem Namen und der angeblichen Firma recherchiert hatte, da war nix, nur den Namen gab es mit nichtssagendem Ergebnis. Als ich nicht so gespurt habe wie er wollte tauchte doch plötzlich das "Töchterchen" auf, mit ganz frischem Profil und versuchte mich unter Druck zu setzen, es wären doch nur knapp 1000 Pfund und die könnte ich doch aufbringen für einen Mann der mich so sehr liebt!
Kurz und gut, nach ca 2 Monaten hab ich ihm dann den Gnadenstoß gegeben, wo er doch schon fast verhungert und verdurstet war und ins Krankenhaus eingeliefert werden mußte kam das Zauberwort und dann war direkt ruhe. Was hat es mir gebracht ... ganz viel Spaß und eine Erweiterung meiner Endlischkenntnisse. Er hat mich kurzzeitig von meinem Schmerz abgelenkt und ich war nicht einen Moment lang versucht da irgendwas draus werden zu lassen, selbt wenn seine "Geschichte" gestimmt hätte.
*********nd_69:
Wer hat noch nie ein Produkt gekauft, von dem wahre Wunder versprochen werden ( obwohl wir alle wissen, dass es eine Werbelüge sein muss), weil es genau in das gefühlte momentane Bedürfnis passte?
Was hab ich von meinem Opa schon gelernt ... Werbung ist Betrug, Augen auf wenn Du was kaufen willst!
******rot:
Ein paar Tage bevor es losgehen sollte, kam er und erklärte mir, das unerwartete Kosten auf ihn zugekommen wären und er leider nicht mitkommen könne, weil er blank wäre. Ich müsse eben alleine fahren.
Da wär ich allein gefahren, unerwartete Kosten kann man auch steuern.
******rot:
Aber auch da seh ich eine Falle - grad wenn man selbst schon häufiger in Situationen war, wo es eng wurde und man schauen musste wie es weitergeht, bringt man ein besonderes Verständnis dafür auf, wenn ein anderer in der Situation ist, man wäre ja selbst froh gewesen, wenn da jemand gewesen wäre der geholfen hätte ...
Wenn es so eng wird kann ich mir keine Sprünge leisten, ganz einfach. Wie oft hab ich gesagt das kann ich mir nicht leisten und wenn es nur mal ein Eis gewesen ist, weil meine Vision eine andere war. Da fällt mir der Verzicht auch nicht schwer.
*****a42:
"aufklärung" bringt glaube ich nichts, denn meist werden die betroffnen ja kritisch von außen "aufgeklärt", aber die warnhinweise wirken nicht. jeder muss seine erfahrungen selbst machen.
Genau so ist es, wer nicht (zu)hören will muß fühlen. Da kann man hinterher nur da sein und auffangen.
****rns:
und ich danke an dieser stelle meinen eltern, die mir beigebracht haben, dass ICH ganz alleine auf mich aufpassen muß, jede "werbelüge" erkennen muß und für mich selbst verantwotlich bin. besonders meinem vater, der mir beibrachte auf mein bauchgefühl zu achten, das es nicht ohne grund gibt!
Dank allen Menschen die mir von klein auf beigebracht haben das ich für mich Verantwortlich bin. Das geht bei mir sogar so weit, das ich niemanden unnütz belasten will und eine Patientenverfügung erstellt hab.
Mein Leben, meine Verantwortung.