mal schnell geklaut
das thema kannst du überall sehr ausgiebig nachlesen im netz - hier mal auf die schnelle von der Seite andreashurni.ch kopiert:Die große Blendenöffnung d.h. der sehr kleine Blendenwert hat zwei Effekte: Erstens kommt mehr Licht auf den Film, und zweitens ist die Schärfentiefe geringer als bei Objektiven normaler Lichtstärke. Das Mehr an Licht bei voller Blendenöffnung hat kürzere Verschlußzeiten als bei geringerer Lichtstärke zur Folge. Dies nutzt man z.B. bei der Available-Light-Fotografie aus, wo man die natürliche Lichtstimmung einfängt, d.h. auf den Einsatz von Blitzgeräten oder Fotolampen verzichtet. Weil es in Innenräumen auch tagsüber oft sehr dunkel ist, gelingt dies nur mit sehr lichtstarken Objektiven ohne Verwacklung. Man könnte zwar bei lichtschwächeren Objektive ein Stativ verwenden, jedoch funktioniert dies nur beschränkt, weil kaum eine Person ohne Aufforderung sich so ruhig verhält, daß sie bei einer Verschlußzeit von beispielsweise 1/8 s scharf abgebildet wird. Bei einer Lichtstärke von z.B. 1:1,4 statt 1:4,0 ergibt sich jedoch statt der besagten 1/8 s eine Verschlußzeit von 1/60 s, so daß man mit einem 50-mm-Standardobjektiv sogar noch aus der Hand fotografieren kann. Ein typisches Objektiv für die Available-Light-Fotografie ist ein lichtstarkes 50-mm-Objektiv (im Bild ein 1,2/55mm im Vergleich zu einem 1,7/50mm), aber auch leichte Weitwinkel mit 35 oder 28 mm und leichte Teleobjektive mit 85 oder 135 mm werden oft benutzt.
Nochmal was von mir: Es gibt ein manuelles 80mm von Walimex - für ca 380 Euro. Das war mein erstes mit guter Lichtstärke und es liefert Fotos, an die keines der Zoomobjektive rankommt - und das sieht sogar mein Vater ohne Brille