Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1029 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
914 Mitglieder
zum Thema
Behinderung im Profil erwähnen?508
Die Frage, ob eine Behinderung im Profiltext erwähnt werden soll bzw.
zum Thema
Kopfbedeckung auflassen oder lieber Perücke?255
Ich habe seit einigen Jahren kreisrunden Haarausfall und habe aber…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kreisrunder Haarausfall

*********ston Mann
1.668 Beiträge
Notfalls kannst du sie ja noch färben. Hauptsache ist daß sie noch da sind
noch mal
hallo zusammen.
Kreisrunde Haarausfall Alop.Areata) ist.. noch.. eine der wenigsten erforschten "Krankheiten". Die Ursachen können demnach alle sein..wenn man so will. Genetisch, hormonell, Streß. Es ist die carakt.Erscheinung =>das "er" kreisrund auftritt .
Später an anderen Stellen, wo Körper-Behaarung ist, weiter verläuft !Das er temporär auftritt oder im Verlauf zum totalen Haarverlust führt.

. Fact ist das das Immunsystem reagiert.Meint entweder überreagiert
=>(Haarwurzeln"als Feind" ansieht und abgetrennt von der notwendigen Ernährung)...Oder -weitgehenste Annahme- eine Unterversorgung an Mineralien Spurenelementen etc sein kann!
Die Ärzte gehen von einer Entzündung aus, Behandlung mit Cortison,oder bei fortgeschr. Glatze wird zur Stimulation der Kopfhaut eine Paste aufgetragen die das Immunsystem ablenken soll.

Wenn Haare nachwachsen dann erst als Flaum, ohne Pigmentierung.Die fehlende Pigmentierung der nachgewachsenen Haare bleibt erstmal eine Weile.
*****ove Mann
52 Beiträge
Bei mir liegt der erblich bedingte Haarausfall in der Familie. Das war bei meinem Großvater/Vater so, ist bei meinen Brüdern so und bei mir eben auch. Die Geheimratsecken werden immer größer und das Kopfhaar immer lichter.

Es gibt ja seit einiger Zeit dieses koffeinhaltige Haarshampoo von Alpecin. Ich benutze dieses seit mehreren Monaten und konnte damit meinen Haarausfall zumindest stoppen. Vorher hatte ich immer nach dem Föhnen eine Menge Haare hinter mir an der Badzimmerwand kleben. Seitdem ich das Shampoo benutze, ist das vorbei. Allerdings nachwachsen tun die Haare dadurch nicht.
*********ston Mann
1.668 Beiträge
@ tob: Wenn ich dir einen guten Tipp geben darf. Wenn du dein Haar noch erhalten, bzw. etwas verdichten willst, dann nimm einfach Minoxidil oder Finasteride (Dutasterid soll auch gehen). Ich glaub nicht daß du mit dem Koffeinzeug den Haarausfall lange bremsen kannst.
Bei Den oben genannten Mittel ist es jedenfalls erwiesen daß es funktioniert. Viel Glück.
Mh hab zwar noch kein Haarausfall, kenne das Gefühl aber..
Hab seit Kind auf ne Stelle (ca. 2x2cm) wo keine Haare wachsen *heul*
Schon schwierig sich ne schicke Frisur zu machen, ohne das einer direkt aufs "Loch" schauen kann..
Naja, hilft nix..Keine Kurzhaarfrisur..
Ich mag eh lange Haare viel lieber *g*

lg
****ert Mann
365 Beiträge
Es gibt bessere Seiten als haarerkrankungen.de. Haarerkrankungen.de ist eine ziemliche Schrottseite, die über die erfahrungsgemäß auf Dauer recht erfolglosen Therapien wie Kortison, DCP, PUVA nicht hinauskommt.

Aber davon abgesehen...

A. areata/totalis/universalis ist weit komplexer als hier beschrieben wurde. Da ich auch keine Lust habe, daß hier alles aufzuführen (ich befasse mich mit dem Thema seit Jahren), kann ich z. B. auf Natriumselenit-Mangel hinweisen und dazu die entsprechende Therapie.

Ein weiteres häufiges Problem sind Hepatitis B-Impfungen bei Menschen mit geschwächtem Immunsystem. Der Trägerstoff enthält Quecksilbersulfate, die zu einer A. Areata führen können.

Der Zusammenhang zw. psych. Belastungen und A. areata ist auch kausal erklärbar. Stichwort: Erschöpfung der Nebennierenrinde. Es gibt noch eine weitere Stoffwechselanomalität: die Unfähigkeit, Vitamin B6 und Zink auf natürlichem Wege zu verstoffwechseln. Der Effekt führt auf Dauer zu einer Erschöpfung der NNR. Die Krankheit heißt KPU bzw. HPU. Begleiterscheinung kann eine A. areata sein.
****ert Mann
365 Beiträge
Nachtrag:

Kreisrunder Haarausfall (A.areata) hat NICHTS mit androgenetischem Haarausfall zu tun!
*********ston Mann
1.668 Beiträge
Richtig!
*****ove Mann
52 Beiträge
@ Gary
Danke für den Tipp. Von diesem Reagin habe ich auch schon gehört. Ein Kollege von mir hat damit gute Erfahrungen gemacht.

Das man mit dem Alpecinshampoo die Probleme nicht löst, ist mir klar und habe ich auch nicht behauptet. Ich konnte bei mir aber bei längerer und regelmäßiger Anwendung durchaus eine positive Wirkung feststellen. Und da man ja sowiso irgendein Shampoo verwendet, warum nicht eines verwenden, was sich positiv auf das Haarwachstum auswirkt bzw. bestehenden Haarausfall bremst.
*********ston Mann
1.668 Beiträge
Androgenetischer Harrausfall
Ja genau, das Shampoo ist bestimmt ne empfehlenswerte Ergänzung. Du kannst auch Finasteride (Propecia) und Minoxidil (Regaine/äuserlich) gleichzeitig anwenden. Dies machen auch viele.
Die Anwendung von Finasteriden ist jedenfalls einfacher als die von Minoxidil auf die Kopfhaut aufsprühen. Wichtig ist eben das man was tut so lange noch Haare vorhanden sind. Ist die Wurzel erst mal abgestorben, ist leider Feierabend.
Viel Glück mal.
Zuviel Nebenwirkungen
Hallo ,
ich hatte letztes Jahr auch ziemlichen Haarausfall. Also zum Hautarzt. Die schaut mich an, sagt das ist mannlicher Haarausfall. Ich bekam Propecia. Der erste Schock in der Apotheke= 60 Euro futsch...
Der 2 Schock beim Blutspenden. Mein Blut wird deshalb nicht mehr genommen... Das sagt einem keiner. Ist wohl doch nicht soooo harmlos.

Nebenwirkung: Die Liebido ließ nach... kräftig!
Noch eine mögliche Nebenwirkung, nämlich das die Brüste wachsen hätte mich nu gar nicht gestört *g* war aber nicht wirklich so...

Nu habe ich das mittel abgesetzt, fange jetzt eh mit Hormonen an. Das Verwunderliche, ich verliere weniger Haare, als noch im Dezember. Ich vermute bei mir hatte das auch andere Ursachen und ich hätte mir das viele Geld über Monate sparen können.
bei mir
hat es angefangen, als ich etwa 25 Jahre alt war. OK, ich habe es dann noch etwa weitere 8 Jahre mit mir rumgetragen, als ich mich dann zur Radikallösung entschieden habe.

Glatze.

Seitdem seh ich, a) viel besser aus, manche sagen, mein Schädel hat ne gewaltige Ähnlichkeit wie ein bekannter Schauspieler, dessen Namen ich jetzt nicht sagen möchte.

und b) mein Selbstbewustsein hat sich seit dem sehr stark aus geprägt.

Also, entweder man lebt quasi mit wenig oder keinen Haaren auf dem Schädel.

Ich zu meinem Teil würde das nie wieder wollen.

Ich bleib bei meiner Glatze.

In diesem Sinne

LG Jerry
Propecia
Funktioniert super. Ein Freund von mir erzählt Wunderdinge. Keine Nebenwirkungen (hat wohl Glück). Alles da. Und bei ner Inernetapotheke gibts das auch günstiger.

Eientlich gibt es keine Ausreden mehr für keine Haare.
Bei kijiji endekt
Habe bei Kijiji was endeckt,wenn ihr da im suchbutton
face wellness eingebt ..soll was ganz neues sein auch gegen celulite usw.schaut einfach mal nach.
*****_nw Frau
374 Beiträge
ich jetzt auch...
ich habe bei mir am letzen mittwoch abend auch ne stelle auf dem kopf entdeckt an dem mir die haare ausgefallen sind. ca. 5markstück groß. ich war total geschockt. bin gleich zu meiner mum gefahren (die hat vor 30 jahren mal ne ausbildung zur friseurin gemacht) damit sie schaut, ob ich noch mehr stellen habe. zum glück nicht. noch nocht. habe mir am nächsten tag gleich nen termin bei meinem hausarzt geholt. leider erst für montag abend.
das macht mir doch schon zu schaffen so als frau. ich habe zwar immer über meine dicken und vollen haare geflucht. aber DAS ist auch nicht schön. die männer habens da aus meiner sicht viel einfacher. wenns zu viele löcher werden, rasieren sie sich halt ne glatze. keinen störts. aber als frau mit ner glatze rum zu laufen ist nicht so toll. klar, wahrscheinlich denkt ihr jetzt, och die hat doch volles und dickes haar, warum kaschiert sie es nicht mit dem rest? klar, könnt ich machen. nur, das loch liegt genau in meinem einzig verbleibenden wirbel (hatte als kind nen richtigen lockenkopf). da kann ich kämmen, sprayen und geelen. ich könnt mir beton aufn kopp gieße, die haare würden immernoch machen was sie wollen.

naja, wie gesagt. habe für montag abend nen termin bei meiner hausärztin. die soll mich mal ordentlich auf links drehen. wenn man sich mal so im inet umschaut und versucht, ne "eigendiagnose" zu stellen wird einem ja ganz schlecht. da wird erzählt dass das von stress bis krebs alles sein kann. und darum soll sie mich mal komplett durchchecken. komplette blutuntersuchung, hormontest, allergietest etc. und vor allem auch mal die schilddrüse abchecken lassen. das muss ja nen grund haben so von heut auf morgen.

lg morga
Hallo...
Bei mir hat es vor ca. 3 Wochen angefangen. Ich lag bei meinem Schatz im Bett und wühlte wie so oft durch meine Haare. Ich habe eigentlich ziemlich dickes und volles Haar. Und da fühlte ich eine Stelle, die ganz merkwürdig war. ich fragte meinen Schatz ob ich da ne kahle Stelle hätte und er sagte ja ziemlich groß sogar. Geschockt lief ich ins Bad und entdeckte eine 4cm große kahle Stelle.

Puhhhh ich wusste gar nicht ob ich lachen oder heulen sollte...mir gingen in dem Moment tausend Gedanken durch den Kopf und ich sah mich sogleich mit Glatze vorm Spiegel. Ich war am nächsten Tag auch gleich bei einer Hautärztin, die mir eine Creme verschrieb. ich hab sie gefragt woher das kommt und ob man den Verlauf irgendwie Erfahrungsmäßig einschätzen kann, aber es kam nur weiß man nicht...kann ich ihnen nicht sagen...wir wollen das beste hoffen. Ich habe im I-Net ein wenig gelesen...es aber auch fast gleich wieder gelassen, denn das hat meine Angst nur noch mehr aufgewiegelt. Ich versuche so wenig wie möglich dran zu denken, um mir selbst keinen Stress damit zu machen aus Sorge dadurch noch mehr Haare zu verlieren.

Seitdem ist die Stelle immer ein kleines bisschen größer geworden und auch an anderen ganz kleinen Stellen sehe und fühle ich das mir da Haare ausgefallen sind. Ich käme mir jetzt immer die Haare über dem Waschbecken um zu sehen wie viele Haare es heute sind, die darin landen und ich weine um jedes einzelne. Ich hatte schon immer viel Haarausfall, aber das war bei meinen dicken Haaren ganz normal. Jetzt ist mein Zopf nicht mal mehr halb so wuschig und dick wie er es noch vor einem Monat war.

Meine Blutwerte sind soweit ok...Schilddrüse...Leberwerte usw. Das einzige was jetzt noch fehlt ist ein Termin bei meiner frauenärztin. Die soll mal schauen ob es an meinen Hormonen liegt. Ich hoffe es sooooo sehr das sie was findet damit ich da was gegen machen kann.

Ich könnte mich, glaube ich, nicht damit abfinden einfach so meine Haare zu verlieren ohne das ich da entgegenwirken kann. Der Gedanke machtlos zu zusehen macht mich wirklich traurig...wütend...verzweifelt. Das einzige was mich ein wenig tröstet ist das sie nachwachsen...zumindest geben sie sich mühe und man sieht schon so ganz kleine Stoppeln und an einigen Stellen so kleine schwarze Punkte unter der Kopfhaut und ich bin heil froh das man es nicht sieht. Zum Glück verdecken meine restlichen hartnäckigen Haare die Areale wo keine mehr sind. Wobei beim pony wird es langsam ganz schön eng. Der ist ziemlich lichte geworden.

Ich bete jeden Tag zu irgendwem das es nicht schlimmer wird!!!! Ich dachte irgendwie immer das sowas nur anderen passiert ...nicht Mir ...es macht mir sehr zu schaffen grade weil ich Angst habe meinen Freund zu verlieren falls es schlimmer wird. Er sagt zwar das er mich ohne Haare lieben wird, aber sowas ist immer schnell gesagt, wenn es noch nicht soweit ist. Natürlich möchte ich daran glauben und versuche auch daran fest zuhalten, aber die zweifel sind nunmal da.

Puhhh das hat gut getan es mal von der Seele zu schreiben.

Ganz liebe Grüße Joesy
*****_nw Frau
374 Beiträge
hey josy
ähnlich wir dir ging es mir auch als ich meine kahle stelle aufm kopf festgestellt habe. zum glück ists bei mir nur eine stelle aber die wird auch immer größer. ich habe, wie du, dichtes, dickes und volles haar. aber ich kann dir einige tipps gebe, die mir meine hausärztin mir gegeben hat. als erstes, kaufe dir ein mildes shampoo. so witzig wies auch klingen mag, aber bei mir in der dusche steht nun babyshampoo. das ist echt >hipp< und sooooo >babysanft< *zwinker* wenn du verstehst was ich meine...
dann lasse ab jetzt das färben und strähnen sein. und wenns geht, nicht föhnen sondern lufttrocknen. und nen zopf würde ich auch nicht mehr machen, da ein zopf zu viel zug auf die kopfhaut ausübt. also immer schön schohnen.
und vermeide stress. bei mir ists halt -angeblich- der stressbedingte, kreisrunde haarausfall. aber zusätzlich hat man dadurch festgestellt, dass meine schilddrüse doch "kaputt" ist. der schilddrüsenwert ist sowieso immer tagesabhängig. das bedeutet, heute kann er gut sein, morgen aber, ist er so schlecht, dass ein besuch beim nuklearmediziner oder endokrinologen von nöten ist... ich würde in einigen tagen noch mal einen bluttest machen lassen, auch wenn du ihn dann vieleicht selber bezahlen musst.

darf ich fragen, welche creme dir dein arzt verschrieben hat?

mein onkel sagt immer: haare sind wie unkraut, sie wachsen sogar auf nem wasserkopf... *zwinker*

klar ist es ärgerlich, wenn einem die haare ausfallen. aber bei mir wars sogar gut dass sie ausgefallen sind. denn so hat man bei mir endlich festgestellt, dass meine schilddrüse im Arsc* ist. und das sogar schon seit vielen vielen jahren!! und mein bluttest vor 2 1/2 jahren sagte auch aus, dass die SD ok wäre... wie gesagt, tagesabhängig...

alles liebe und gute,

morga
@ nikilana
Es ist angeblich eine Störung des immunsyteam.

dort solltest du ansetzen
oh ja...

teamarbeit ist wichtig... *floet*

denn dort kann man stress delegieren...
d.h. man überfordert sich nicht. man gibt arbeit ab und somit auch ein teil der verantwortung...

folge...
weniger stress

weitere folge... kein kreisrunder haarausfall!!!

denn der kann auch stressbedingt sein...

denn die erfahrung lehrt, weniger stress, weniger kreisrunder haarausfall...

was aber nicht bedeutet, das stress, der einzigste faktor für kreisrunden haarausfall bedeutet!!!
@morga
Vielen lieben Dank für deine aufmunternden Worte!!!!
Es tut wirklich gut sowas von Jemandem zu lesen, der weiß wie es ist.

Die Salbe ist ein Gemisch. Leider ist die Schrift darauf so undeutlich das ich raten muss was es heißen soll...Cignolin...Cignolia? sowas in der Art und Neribas steht drauf. Bis jetzt merke ich nicht das es was bringt, aber ich weiß ja das sowas Zeit braucht. grummel und dabei bin ich doch soooo ungeduldig.

Ich drücke dir alles was ich habe damit es bei dir nicht schlimmer wird sondern ganz schnell wieder deine Haare nachwachsen und sich dann entschließen nicht einfach wieder so ab zuhauen *g*

Liebe Grüße Joesy
es gibt keine wundermittel...
wie schon erwähnt hat propecia üble nebenwirkungen wie z.b auch impotenz da verlier ich lieber meine haare als auf sex zu verzichten

aber es gibt ein spray das dünnes haar mit gewissen microhaaren "verdichtet"

habs ausprobiert und es sieht echt gut aus, nachteil: ziemlich teuer und effekt verschwindet nach auswaschen *snief*
******aby Frau
334 Beiträge
An die aufgebrachten Damen...
Es gibt verschiedene Arten von kreisrundem Haarausfall.
Der, den der TE beschreibt ist sehr selten!
In der Regel verläuft ein kreisrunder Haarausfall so, dass Kahlstellen (meistens über/hinter den Ohren oder im Nacken) enstehen. Meistens 1-2 ca. 5 Markstück große Stellen.
Die Ursachen des Kreisrunden Haarausfalls sind bis heute nicht eindeutig geklärt, fest steht aber, dass er nicht wie normaler (temporärer) Haarausfall durch Mängel oder Schilddrüsenprobleme entsteht.
Meistens ist Stress die Ursache.
Man kann zum Hautarzt gehen und sich Cremes verschreiben lassen, mit Risiken und Nebenwirkungen kenne ich mich nicht aus.
Oftmals ist so eine Behandlung aber gar nicht nötig.
Verschwindet die Ursache (extreme Stressbelastung etc.) aus dem Leben, trollt sich meistens auch der Kreisrunde Haarausfall und die Haare wachsen nach. Nicht wundern: die neuen Haare sind meistens schlohweiß (egal welchen Alters man ist).
Wer trotzdem nachhelfen möchte, empfehle ich RF80, ein Mittel gegen temporären Haarausfall. Eine Kur (3 Monate) kostet 40 Euro und für dieses Produkt halte ich meine Hand ins Feuer (mal abgesehen davon, dass es ein natürliches Präparat ist und keine Nebenwirkungen hat)!
Hallo, ich bin jetzt gerade zufällig über diesen Beitrag gestolpert...
Kreisrunder Haarausfall, ich spreche jetzt nur für mich, ist bei mir Stress bedingt. Ich hatte vor zwei Jahren als ich mich von meiner Frau trennte und damit unweigerlich auch von meiner Tochter, die erste Stelle am Hinterkopf. Ich bemerkte es erst gar nicht weil ich an der gleichen Stelle eine Narbe habe. Erst meine Schwester bemerkte diesen kreisrunden Fleck. Diagnose...kreisrunder Haarausfall! Der Arzt meinte wenn ich mein Stress bewältigen kann und damit umgehen würde bzw. erkenne was in mir ganz Tief arbeitet, dann würde sich der Haarausfall wieder von selbst zurück bilden. Nach drei Monaten war der Spuck vorbei, ich gab mich mit der Situation ab das wir getrennt waren, das die Verlustängste zu meiner Tochter unbegündet waren und das ich mit dem allein sein umgehen konnte. Das war vor zwei Jahren. In diesem Sommer war die Scheidung und alle Gefühle und Ängste kamen wieder hoch. Der Haarausfall war wieder da. Ich versuche nun einfach die Situation zu bewältigen und ganz tief in mir zu hören was ich will und was mein Körper will. Mache Dinge die mir gut getan haben versuche ich zu leben und ändere Dinge die ich schon immer ändern wollte. Ich warte mal ab, ich bin gesund aber mit einer rasierten Glatze, aber ich lebe, liebe und die Welt dreht sich weiter...
Grüße Holger
Erfahrung meiner Freundin.....
......Hallo meine Freundin hatte das selbe Problem.............................
nach der Scheidung...............passierte es bei ihr auch...............
war bei etlichen Hautärzten in der Uniklinik und bei verschiedenen
Homeopaten ohne Erfolg.............................
lernet durch Zufall einen Heilpraktiker kenne der Bioresonaztherapie machte..........diese stellt fest, das es Haarbalgmilben waren, die ihr aus den Haarbälgen das Fett rausfraßen und deshalb die Haare ausgefallen sind, nach einer langen Therapie konnte dieser das Problem beseitigen und meine Freundin wuchsen die Haare fast komplett wieder nach..............zur Zeit ist sie wieder in Behandlung , da man anschliesend
immer auf diese Fiecher reagiert, aber sie muss keine Perrücke mehr tragen *freu* , hatte sie knapp 10 Jahre getragen.
Vllt wäre das ja mal etwas zum ausprobieren...............
viel Glück..............................ein Versuch ist es wert.

Silia
**********dotto Mann
685 Beiträge
haarausfall
Bei meinem inzwischen gestorbenen Schwiegervater bildete sich am Hinterkopf ein 5 Mark großer Kreis der dann zum Haarausfall führte.Nach einem längeren Zahnartzbesuch wurde alles wieder normal.Er war damals ca.70 Jahre ist letztes Jahr leider verstorben.
Weiß nicht vielleicht hilft es Dir ja weiter
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.