Ab in die Schublade. Oder: Ohne Vorurteile geht’s nicht.
Jetzt mal was PhilosophischesMoin, Gemeinde.
Ich bin jetzt seit gut 2 Wochen hier online und lese und schreibe fleissig mit. Was ich gerade hier so verblüffend finde, ist diese schier unglaubliche Offenheit Andersdenkenden gegenüber. Will man dem Glauben schenken, setzt sich die Mehrheit der JC-Mitglieder hier aus Menschen zusammen, denen der Begriff "Vorurteil" fremd ist.
Das glaube ich nicht. Menschen funktionieren nicht so. Man kann sich das einreden aber ob man will oder nicht: Zuerst packt man jemanden in eine Schublade. Der eine hat drei Schubladen, der andere 100.
Per Definition, ist ein Vorurteil ein unterbewußtes Zwischenergebnis. Ein wichtiges Instrument, um Situationen einzuschätzen und Entscheidungen zu fällen. Vorurteile gehören zu mir und ich packe erst Mal jeden und alles in eine rein. Na und?
- Ich lese Beiträge, bei denen es um das Einführen einer Harnröhre aus Edelstahl geht?
Ab in die Schublade damit: "M" wie "Maßlos"!
Ich sehe das Profil eines Mannes im Leoparden-Tanga?
Ab in die Schublade damit: "U" wie "Unästhetisch"!
Jemand behauptet im JC geht’s nur um direkten Sex?
Ab in die Schublade damit: "E" wie "Eindimensional"!
Jemand findet Sex während der Autofahrt super?
Ab in die Schublade damit: "S" wie "Sofort verhaften"!
Jemand weiß nicht, wie man eine Frau zum Orgasmus bringt?
Ab in die Schublade damit: "E" wie "Ehrlich"!
Ich mag meine Vorurteile und meine Schubladen. Sie helfen mir Menschen und Sachverhalte einzuordnen. Entscheidend ist nur, dass ich a) meine Vorurteile als solche zu erkennen vermag und b) in der Lage bin, einmal gefasste Meinungen zu revidieren.
Ich kann's nicht und ich sehe auch keine Notwendigkeit darin, jeden Menschen erst mal als komplexes Wesen in seiner Gesamtheit wahrzunehmen und ich spreche darüberhinaus auch jedem diese Fähigkeit ab.
Ich selbst, würde mich übrigens in die Schublade "A" packen.
Das steht für "Aufgeschlossener Spießer mit Humor und Potential"
Man kann Menschen häufig nicht nur in eine Schublade packen. Das ist wie mit dem Winter-Outfit. Es gibt eine Schublade für die Socken, eine für die Pullis und einen großen Schrank für die Winterjacke. Aber einsortiert wird erst mal alles.
Ohne Schubladen geht’s nicht. Oder doch?
Ich freue mich auf einen regen Austausch, reichlich Vorurteile und Frieden auf Erden.