meine Hilfe hierzu:
Die Bezeichnung für den (zumeist nicht kreisförmigen) Entbindungsraum im Krankenhaus kommt vom veralteten Verb kreißen = gebären, in Geburtswehen liegen, welches ebenso wie "kreischen" vom mittelhochdeutschen krizen = schreien, stöhnen abgeleitet ist.
Der Kreißsaal ist ein Bereich in einem Krankenhaus, in dem Kinder zur Welt kommen. In ihm steckt das alte Wort kreißen für gebären.
Das Wort kreischen (auch gellend schreien, stöhnen, heulen...) stammt etymologisch gesehen vom älteren Ausdruck kreißen ab.
Ein moderner Kreißsaal besteht unter anderem aus:
Bett (z. B. spezielles Entbindungsbett)
Geburtshocker
Romarad (auch Geburtsrad genannt, ist ein moderner "Geburtshocker", der ein Gefühl der Schwerelosigkeit vermitteln soll, ähnlich einer Wassergeburt).
Geräte zur Entspannung wie Seile, Sitzbälle oder eine Sprossenwand.
(Geburts)Badewanne. Wannen für Wassergeburten sind etwas anders konstruiert und wesentlich größer als normale Badewannen. Um der Gebärenden das Klettern über den Wannenrand zu ersparen, werden meist Wannen mit großer, fast ebenerdiger Einstiegstür verwendet.
Sitzmöglichkeit für den Vater oder eine andere Vertrauensperson
Technik zur Überwachung von Mutter und Kind, z. B. CTG zur Herzton (Kind) und Wehenkontrolle
Versorgungsgeräte für das Baby (Badewanne, Wärmekissen, etc.)
Die Tante
die oben genannte Äußerung von mir soll nicht verletzen. Ich möchte niemanden der Lächerlichkeit preisgeben. Ich nehme lediglich das JOY (Spaß) in "Joyclub" für mich in Anspruch - TU DU es doch auch! Ich bin viel gutmütiger, als es vielen scheint - wenn Du Dich ärgerst, kannst Du Dich direkt an mich wenden (blub... ähh... Via Clubmail). verträgliche Grüße, Die Tante