Warum willst du eine Erektion in Situationen haben, die für dich emotional nicht stimmig sind?
Gute Frage. Ich glaub, weil ich oft denke es liegt an mir. An irgendeinem Ego-Thema, dass ich nicht über meinen Schatten springen kann. Aber es liegt natürlich nicht immer nur an mir.
Dann: es gilt Ursache und Anlass zu unterscheiden. Manchmal gaukelt der Anlass eine falsche Ursache vor.
Jup, aber wenn man jünger ist, kann man da nicht groß unterscheiden. Man hat keine Ahnung von den Gründen, die z.B. zu einer Ablehnung führen. Also ich hab früher viel persönlich genommen. Mittlerweile sehe ich, dass ich allerdings nicht der einzige Mensch auf der Welt bin, der Dinge persönlich genommen hat, die nur bedingt was mit mir zu tun hatten.
Im Übrigen gibt es emotionale Verletzungen, die machen einen für immer impotent. Aber nur bei der Frau ein einen verletzt hat.
Nicht schlecht. Möcht ich mal erweitern auf einen bestimmten Typ von Frau. Ich glaub ich hab mir zu oft sehr selbstbewusste junge Damen ausgesucht (bzw. haben sie mir die Illusion gelassen, ich hätte sie ausgesucht...). Meistens waren es Ladys, die eigentlich nur mit dem Finger schnipsen müssen, um sich einen Typen zu angeln - mein Fehler. Sie haben ja auch altersmäßig nach oben hin breite Auswahl, wenn sie Lust auf Spaß haben (nennt man dann gern "Reife", naja....). Ich finde es heute noch schwierig, in der gleichen Altersklasse jemanden zu finden.
Was mir bei den Frauen immer schon wichtig war, ist Augenkontakt. Aber die meisten können das nicht gut. Früher hab ich die frauliche Ignoranz echt persönlich genommen, ich dachte, ich seh nicht gut genug aus. Das stimmte sogar: so ein breites Männerkreuz kriegen mache eben erst mit 30. Mittlerweile sind meine Hormone gnädig mit mir ... naja. Bei Abiturientinnen passe ich jetzt ins Beuteschema. Aber da komme ich mit meinen Vorsätzen von vor 10 Jahren in Konflikt. Ich hab mir damals gesagt, wenn ich so alt bin, werde ich das nicht ausnutzen. Weil ich es einfach unfair fand.
Im Grund kein nachhaltiges Problem, wenn MANN nicht zu verliebt ist in seine Wehwehchen, diese benötigt, um sich zu beweisen, wie schlecht es ihm doch geht und wie bedauernswert er doch ist.
Wichtige Bemerkung, ich ertappe mich auch manchmal dabei in so ein Selbstmitleidsding zu fallen. Das nährt sich selber. Ein Teufelskreis: du bist nicht gut drauf, hast einige unsanfte Abfuhren kassiert und musst dann aber den selbstbewussten Typen geben, obwohl es vom Herzen gerade nix zu vermelden gäbe außer, "Mami, nimm mich endlich in den Arm". - Mist, denn das suchen sie ganz bestimmt nicht.
Hm. Und sich mit ner coolen Nummer selbst übergehen, ist auch keine Lösung. Bei Lösung muss man was loslassen. Nur das lernt Mann am Anfang nicht, denn "männlich" wäre "festbeißen". Festbeißen ist super, aber gemeint war stets "nur so und nicht anders bist du ein Mann".
Es gibt eine Vielzahl möglicher Ursachen, aber es würde nichts helfen, die hier aufzuzählen, denn das ist Sache des ... Psychotherapeuten , das herauszufinden, was in Frage kommt.
Nicht nur. Mir hilft es darüber zu reden, denn es sind nicht nur meine Probleme. Es sind auch die Probleme anderer Männer und Frauen, Jungs und Mädels, die letztendlich in Summe zu psychischen Blockaden führen können.
Kleines Beispiel wo mir das schon geholfen hat: Zur fraulichen Ignoranz hat mich u.a. mal eine nette junge Dame in der Mitfahrgelegenheit aufgeklärt, dass sie Männer grundsätzlich nicht anguckt, a) wenn er ihr gefällt und sie schüchtern ist oder b) weil er ihr nicht gefällt und sie ihm keine Hoffnungen machen möchte. Also sprich:
immer. Allein, wenn ich sowas weiß, nehm ich's nicht mehr persönlich und quatsche sie vielleicht in Zukunft trotzdem an, selbst wenn sie so tut, als würde sie mich nicht sehen. Auch wenn mir dieses Versteckspiel eigentlich auf den Keks geht, vielleicht ist sie ja echt nett.
P.S.: Frauen haben ein ähnliches Problem: Quatscht er sie nicht an, weil er zu schüchtern ist, oder weil sie zu uninteressant ist? Hm .... Grrr ... Wer hat dieses Spiel eigentlich erfunden? ... Ein Spiel ohne Gewinner. Mehr Offenheit fänd ich super. Vielleicht sollte ich nach Lateinamerika auswandern.
Ich melde mich wieder, wenn ich Zeit für den PC habe!
Dito.