Aus der Sicht eines Mannes ...
Hallo,
meine Freundin nimmt seit etwa 1,5 Jahren die Pille.
Wir haben uns nach 2 Monaten fester Beziehung für die Pille entschieden, da es für uns eine sichere Methode ist um zu verhüten, wenn man davon absieht dass Frau immer regelmäßig einnehmen muss.
In der ganzen Zeit konnte ich das Schauspiel sehr gut beobachten. Die erste Pille (Bellara) war zwar eine schwache Pille, aber die Regelblutung wurde immer schwächer und kam fast zum erliegen, was ihr nicht sonderlich gefiel. Mir irgendwie auch nicht
Nach einem Wechsel zur (Yasmin) ging das besser, diese hat sie jetzt seit einem Jahr.
Bei der Bellara konnte ich fast keinen Rückgang der Libido feststellen. Wohingegen es bei der Yasmin von Monat zu Monat schlimmer wurde. Momentan kam zwar noch Stess durch Prüfungen dazu, aber richtig Lust hat sie seit 2 Monaten schon nicht mehr. (unwohlsein - und unlust (im allgemeinen Sinn)
Dazu kommt noch, dass sie seit der Jasmin immer öfters Stimmungsschwankungen und auch Problme mit dem Magen bekommen hat. Auch Unwohlsein (allgemeines) tritt sehr häufig auf. Dadurch wird auch noch der Rest der Lust zunieder gemacht.
Ich denke schon, dass dies an der Pille liegt, da es von Monat zu Monat schlimmer wurde und sie vorher nicht solche Problme hatte. Da es bei der Bellara nicht so stark ausgeprägt war nehme ich an, dass es stark von der Pille abhängt bzw. vom Hormonhaushalt der Frau. Was auch erklären würde, warum einige kein Lustverlust spüren (richtige Pille erwischt).
Wir überlegen ob wir die Pille absetzten sollten, was uns beiden aber nicht so richtig gefällt. Da uns Verhütung nur mit Kondom etwas zu unsicher ist und beide momentan keine Kinder wollen.
Eine andere Variante wäre dieser NuvaRing, der ja nur lokal und schwächer wirkt, und nicht auf den Magen schlägt, aber ja auch ein Hormonpräparat ist. (eine Freundin meiner besseren Hälfte hat mit dem Ring gute Erfahrungen) .
Zum Thema Kondom am Rande:
Mag sein, dass es sicher ist, aber es kann auch schnell was schief gehen (sind ja hauch dünn). Gibt ja viele Beispiele für ungewollte Kinder bei Verhgütung mit Kondom. (PI ist ja glaub ich 2)
Gruß Stitch