Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
909 Mitglieder
zur Gruppe
Safer Sex
1026 Mitglieder
zum Thema
Verhütung mit Kondom in einer festen Partnerschaft129
Ich bin seit fast 2 Jahren mit meinem Partner zusammen und habe nach…
zum Thema
Verhütung abseits von Pille und Kondom165
Verhütung ist heute auf verschiedenste Art und Weise möglich.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Weniger Lust durch die Pille?

@**se: Komischerweise hören manche trotzdem nicht auf nen Heilpraktiker etc..Is halt traurig,wenn man erst mit 30 drauf kommt..wobei,andere kommen nie drauf,noch trauriger.
@**dA:
Komischerweise hören manche trotzdem nicht auf nen Heilpraktiker
Ja, weil Heilpraktier auch nicht das medizinisch gelbe vom Ei sind ;). In dieser Beziehung sollte frau auch nicht auf irgendwelche Ärzte etc. hören, sondern auf sich selbst!
Ich finde es absolut ok und auch wichtig, Menschen aufzuklären - aber diese Anti-Pille-Missionstour, die hier grade betrieben wird, gehört nicht mehr zu einer objektiven Auseinandersetzung mit dem Thema. Schade.

Lg,
Courtney
@*****ney: Das Thema war,weniger Lust durch die Pille und es ist nunmal so,dass sämtliche künstliche Hormone an ein Hormon in der Leber binden,das u.a. für die Lust zuständig ist (unsre Apothekerin ausm NFP-Forum kann das besser erklären) und das passiert bei JEDER Frau,nicht nur bei vereinzelten. D.h. jede Frau muss damit rechnen,dass sie in ihrer Lust mehr oder weniger Abstriche machen muss. Wer das weiß und es trotzdem möchte ok,aber die allermeisten wissen das ja gar nicht und niemand sagt es ihnen...
weniger lust durch pille.........
das war das thema............und darüber reden bzw. schreiben wir die ganze zeit..............vielleicht mal alles lesen *zwinker*

die beführworter der pille können ja auch in einem anderem forumsbeitrag sich frei äußern..also nur zu.......... *zwinker*
Bei mir war das nicht so. Ich hatte durch die Pille nicht weniger Lust.

Aber ist von Frau zu Frau verschieden.
@**dA:
D.h. jede Frau muss damit rechnen,dass sie in ihrer Lust mehr oder weniger Abstriche machen muss.
Nein. Ja, es KANN passieren, dass die Libido beeinträchtigt wird. Aber das MUSS es nicht! Und diesen Punkt vermisse ich in dieser Diskussion sehr. Vereinzelt traut sich hier mal eine Frau zu sagen, dass sie keine Probleme verspürt und schon bekommt sie ein "pass bloß auf, das kommt bei dir auch noch" verpasst. Als ob es bei jeder Frau darauf hinausläuft.

@**se:
die beführworter der pille können ja auch in einem anderem forumsbeitrag sich frei äußern..also nur zu..........
Mir war nicht klar, dass Gegenpositionen (so grundverschieden sind unsere Positionen übrigens gar nicht) nicht gepostet werden dürfen ;).

Nicht alle zugeführten Hormone sind prinzipiell böse und auch in der Pillenforschung hat sich in den letzten Jahren, Jahrzehnten einiges getan und die heutigen Pillen stehen in keinem Vergleich zu den Pillen zu Beginn.
Ja, es KANN Nebenwirkungen geben (positive und negative), aber es MUSS keine Nebenwirkungen geben und das zu betonen finde ich wichtig.

Lg,
Courtney
@*****ney: Mal angefragt,ohne,dass es gleich böse aufgefasst werden sollte..Arbeitest du auch in dieser Richtung,Pharmakologie,Medizin ?
@**dA:
Mal angefragt,ohne,dass es gleich böse aufgefasst werden sollte..Arbeitest du auch in dieser Richtung,Pharmakologie,Medizin ?
Warum böse auffassen? *zwinker* Nein, ich arbeite nicht in dieser Richtung.

Lg,
Courtney
@*****ney:Manche fühlen sich da angegriffen..Ich habe eben gefragt,weil ich mich gewundert habe,warum du meintest,dass das nicht bei jeder so sei und die Pillen sich ja weiterentwickelt hätten,wenn ich erwähne,dass eine Apothekerin (mit Pharmaziestudium)meinte,dass jegliches künstliche Hormon an dieses Lusthormon in der Leber bindet und es somit zwingend passiert,dass die Frau mehr oder weniger Lust einbüßt.
@**dA:
dass eine Apothekerin (mit Pharmaziestudium)
Leider überschätzen viele Menschen den "Weißkitteleffekt" noch derart und denken nicht mehr selber nach (das sollte kein Angriff sein, sondern ist leider Realität). Ein wenig Eigenrecherche erweitert den Horizont doch ungemein und man kann sich mit "Experten" fundiert auseinandersetzen.
und es somit zwingend passiert,dass die Frau mehr oder weniger Lust einbüßt.
Und da liegt leider der Fehler der guten Frau: wären wir Menschen alle gleich eingestelle Roboter, dann würde ihre Theorie vermutlich stimmen - aber gott sei dank sind wir alle individuell und so kann man ihre Theorie nicht verifizieren. Nur durch ein Gegenbeispiel ist sie falsifiziert und somit für mich nicht haltbar.

Lg,
Courtney
@*****ney: Woher weißt du denn ganz genau,dass z.B. du genau das Lustverhalten und Lustempfinden hast,wie ohne Hormone ? Und wie gesagt,wie kannst du das festmachen ? Studien,Beweise ? Weil subjektives Empfinden..nunja,ist nicht aussagekräftig

Hab da noch wasdazu,leider nur auf Englisch.
@**dA: Weil ich witzigerweise auch vor der Pille mal gelebt habe ;). Und im Moment habe ich (wenn man von einem kleinen Zwischenfall mal absieht), sogar noch viel mehr Lust, als ohne Pille.
Weil subjektives Empfinden..nunja,ist nicht aussagekräftig
Da hast du völlig Recht! Nur kann keine Theorie der Welt, die alleinige einzig richtige zu sein, für sich beanspruchen. Und mehr sage ich auch gar nicht. Ich erhebe doch keine Einwände dagegen, dass man durch die Pille auch die Libido verlieren kann, sondern sage lediglich, dass das nicht zwingend der Fall sein muss - so wie deine Apothekerin es dargestellt hat.

Lg,
Courtney
******t05 Paar
268 Beiträge
@jazzy
bei mir ist das auch so, ich nehme jetzt seit april meine pille nicht mehr (wegen kinderwunsch!) und ich könnte andauernd..... *lol*
bei mir ist die lust auch nochmal um 100% gestiegen.... *fiesgrins*
An die,die ne Luststeigerung feststellen konnten..wie wird dann jetzt verhütet (bzw. nach dem Kind)?? Wieder was hormonelles oder den Erkentnissen nach lieber mit was ohne Hormone ?
*******_by Frau
22 Beiträge
beneidenswert!
ich habe im augenblick sowieso meine probleme in fahrt zu kommen. da könnte ich so nen kleinen hormonschub gut gebrauchen!
am ironischsten ist daß die lustlosigkeit bei mir stressbedingt ist und sex aber eigentlich stress abbaut oder? *lol*
o.ö mit oder ohne pille hab ich da keinen unterschied. kommt immer auf die lust und laune an, ob man streß hat oder nicht. o.ö finde die pille steuert da weniger bei.
Also ich hatte während dem Abi (=großer Stress) eigentlich trotzdem Lust auf Sex..ich hab bei mir noch nie bemerkt,dass durch irgendwas meine Lust abgenommen hätte
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
schwierig...
Ich finde es immer etwas schwierig, ein Statement für oder gegen die Pille abzugeben denn es gibt kaum etwas, das individueller und von Körper zu Körper unterschiedlicher ist als die Wirkung der Pille...

Sogar das gleiche Pillenfabrikat kann bei der einen Frau positive, bei der nächsten absolut negative Effekte haben.

Aber wenn es als Erfahrungswert hilft: ich bin mit der Pille als Verhütungsmittel überhaupt nicht klar gekommen. Irgendwas war immer in Sachen Nebenwirkungen. Die eine haute auf den Kreislauf, die nächste verursachte permanente Übelkeit und wieder andere senkten die Libido unter den Nullpunkt ab.

Letzteres war übrigens bei fast allen Fabrikaten der Fall. Nun ist es ja auch so dass die Pille eben genau DAS verhindert was bei einer Frau eben zu bestimmten Zeiten des Monats die Lust besonders ankurbelt: nämlich den Eisprung. Die Pille greift hormonell dergestalt in den Hormonhaushalt ein, dass sie dem Körper eine Schwangerschaft "vorgaukelt"... ist es da nicht irgendwie klar dass eine Frau unter Einfluss der Pille nicht mehr das gleiche Lustempfinden hat wie ohne?

Aber auch dies sind natürlich wieder subjektiv gefärbte Überlegungen. Ich kenne auch genug Frauen, die ohne Probleme über Jahre hinweg mit der Pille verhüten.

Da hilft wirklich nur aus eigener Erfahrung klug werden.
******t05 Paar
268 Beiträge
@Kida
wie wir dann verhüten?
Also ich denke, wenn wir ein Kind bekommen haben, werde ich dann auch nicht mehr verhüten. Wie gesagt wir sind jetzt ca. 2 Jahre zusammen und denken an Hochzeit und so. Und ich denke wir werden dann gar nicht mehr verhüten.... *zwinker*

Aber sollten wir uns doch entscheiden, danach wieder zu verhüten, werde ich wohl die Pille wieder nehmen....mein Mann weiß auch so wie er mich in Fahrt bekommt! *fiesgrins*
@***ja: Warum kommen für dich Gynefix(Kupferkette) oder ne Kupferspirale nicht in Frage ?
*****_be Paar
189 Beiträge
also ehrlich
mal abgesehen von der möglichen lustlosigkeit ist es doch auch schon sehr blöd dass sich generell die stimmung ändert. ich hasse die pille - aber alles andere kommt doch nicht in frage. die dosis ist sehr gering - ich glaube hormone greifen mich mehr an als andere! *roll*
******t05 Paar
268 Beiträge
@Kida
Ich weiß nicht, aber so etwas möchte ich nicht haben....
Vielleicht bin ich da vorbelasstet, weil bei meiner Tante ist so eine Spirale mal festgewachsen, glaube ich. Ist schon länger her. Und ich glaube deswegen kommt das für mich nicht in Frage.
Wie gesagt, wenn wir meinen wieder verhüten zu wollen, würde ich doch lieber wieder die Pille nehmen. (Was aber eher unwarscheinlich ist)
*****_be Paar
189 Beiträge
@kati
eine spirale kann festwachsen? *schock*
******t05 Paar
268 Beiträge
@Nessa
ja glaube schon, meine tante hatte da mal so was...die mussten die raus operieren keine schöne sache *snief*
*******_by Frau
22 Beiträge
und was is mit dem vaginalring?
da is die dosis ja auch sehr gering!
ich komm damit zumindest besser zurecht als mit der pille!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.