Körper und Kopf
Die Pille beeinflusst Körper und Kopf. Ein natürlicher Zyklus mit all seinen spürbaren körperlichen Folgen, wie Veränderung des Schleims, Mitteschmerz, Eisprung ect. kann etwas ganz Wunderbares sein. Ebenso die psychologischen Folgen: gesteigerte Libido, das Wissen um die Möglichkeit (Gefahr?!) einer Schwangerschaft, die Ausstrahlung während des Eisprungs und und und...
Für mich Grund genug, die Pille abzusetzen. ABER: ich kann dies nur tun, weil mein Partner diese Entscheidung für mich und mit mir getroffen hat. Wir verhüten natürlich (Temperaturmethode), und wenn's sicher sein muss mit Kondom / Diaphragma. Und sollte ich doch schwanger werden, dann werden wir das Kind schon schaukeln :-).
Es kommt also ganz darauf an, wo man im Leben steht. Würde ich keinen lieben Partner und keinen sicheren Job haben, ein Kind und mich nicht auch alleine durchs Leben bringen können, in Ausbildung, krank oder schlichtweg zu jung sein, würde ich trotz Nebenwirkungen die Pille nehmen. Ganz verteufeln darf man sie auch nicht: wer einen unregelmäßigen Zyklus hat, schmerzhafte Regelblutungen, Akne o.ä. wird die Pille schätzen. Auch wird ein junges Mädchen, das Angst vor einer Schwangerschaft hat, kaum ein Mehr an Lust empfinden, wenn es die Pille absetzt. Ergo: Alles zu seiner Zeit und ganz nach den eigenen inneren Bedürfnissen! Nur dann stellt sich m.E. mit dem Absetzen der Pille auch tatsächlich der beschriebene Lustgewinn ein!