Internetabzocke ! =(
Ich habe mich vor einiger Zeit aus Neugierde bei der Seite genealogie.de angemeldet. Es mussten E-Mail Adresse, Vorname, Nachname und Adresse angegeben werden. Ich habe die AGB & Verbraucherinformationen durchgelesen und anerkannt da sie in Ordnung erschienen und dort keine Angaben über eventuelle Kosten des Programms angegeben wurden. Daher war ich davon ausgegangen dass diese Anmeldung erstmal noch keine Kosten nach sich ziehen würde.Heute habe ich per Post eine sogenannte Letzte Mahnung erhalten in welcher ich zur Zahlung von 60 Euro aufgefordert wurde. Vorher sind jedoch weder per E-Mail noch per Post irgendwelche anderen Zahlungsaufforderungen angekommen und nun wird mir mit der Einschaltung einer Anwaltskanzlei gedroht.
Nun habe ich mir den Anmeldebogen der Seite noch einmal angesehen da wie gesagt in den AGB nirgends etwas von Zahlungen erwähnt wurde. Ein ganzes Stück weit unter dem Button sehe ich dass da nun folgendes steht:
Durch Betätigung des Button "Names- und Ahnenforschung starten" beauftrage ich Genealogie.de, mich für den Zugang zur Genealogie.de - Datenbank freizuschalten. Der einmalige Preis für einen 12-Monats-Zugang zu unserer Datenbank beträgt 60 € inkl. gesetzlicher Mehrwertssteuer.
Ich habe nun im Internet nach Informationen über diese Seite gesucht und unter anderem dabei einen Fernsehbericht speziell über diese Seite gefunden. Es wurde gesagt dass es sich um eine Art Scheinfirma handelte und das ganze eben tatsächlich ein Betrug sei. Es wurde empfohlen auf keinen Fall zu zahlen da diese [b]Firma[/b] trotz Drohungen keine Anwälte einschalten würde da sie wohl nicht gewinnen würden. Auch der angegeben Firmensitz stellte sich bei Untersuchung als ein leeres Büro heraus.
(bei Interesse der Bericht kann unter myvideo.de angesehen werden)
Dennoch habe ich Angst da ich vorher noch nie in einer solchen Situation war. Vielleicht hat hier jemand Erfahrungen mit solchen Dingen und kann mir sagen was ich tun sollte oder an wen man sich da wenden kann.