Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1026 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
909 Mitglieder
zum Thema
Austausch: Bisexuelle Neigung in Hetero-Beziehung143
Auf der suche nach einem offenen Austausch Gibt es hier eine Frau…
zum Thema
Austausch zu offenem Beziehungsmodell: Polyamory58
Ich bin Recht neu hier, ich bin seit Anfang des Jahres an sich in…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Libidoverlust durch die Pille

@******ps2
Also mich persönlich stört an Gummis hauptsächlich, dass wenn sie einmal reißen/platzen, man direkt u.U. schwanger sein könnte Mit dem Gedanken im Hinterkopf kann ich mich einfach nicht entspannen.
Einen 100%igen Schutz gibt es nicht, bei keinem Verhütungsmittel. Es sind schon viele "Pillenehmerinnen" aufgrund von Einnahmefehlern und anderen ungünstigen Situationen schwanger geworden. Wer darauf achtet qualitativ hochwertige Gummis zu verwenden und diese ordentlich lagert, kann dieses Risiko minimieren. Wir gehen mit den Gummis bei der "Anwendung" auch nicht zimperlich um und haben uns daher für eine teure, hochwertige Marke entschieden *my2cents*.

@***ex
Auch auf die Gefahr hin, dass mir hier gleich viel Gegenwind entgegen pustet *lach*, möchte ich folgenden "Verhütungsvorschlag" anbringen.
Bei einer langjährigen, vertrauensvollen Partnerschaft käme unterstützend auch in Frage, dass Mann und Frau am "Anfang" ohne Gummi Spaß haben. Haben beide davon "genug", wird dann der Gummi übergezogen. Voraussetzung hierfür ist, dass sich der Mann extrem unter Kontrolle hat und die Frau über ihren Zyklus genau Bescheid weiss. Hiermit ist also nicht das "kurz vorher rausziehen" gemeint, sondern der Wechsel bereits am Beginn des GV.

Jetzt kommt bestimmt "Lusttropfen enthalten schon eine kleine Spermamenge", mag stimmen. Betrachtet man aber die Spermamenge, die ein Mann beim Erguss "freisetzt" um eine Schwangerschaft zu ermöglichen, so ist die im Lusttropfen enthaltende Spermamenge im Verhältnis sehr gering. Praktiziert man diese Art der "Verhütung" während der Zyklusphase, in der die Eizelle abgestoßen wird, ist der Schutz schon ziemlich zuverlässig. Wir verhüten seid über 2 Jahren mit einer Kombi aus Gummi, Zyklusbeobachtung und "bissi ohne am Anfang" und ich fühle mich damit sehr wohl und sicher.

ACHTUNG: Ich möchte das Thema Verhütung hier keineswegs verharmlosen *nein*. Ich halte es für extrem wichtig. Die Wahl des Verhütungsmittels (Vor- und Nachteile) sollte immer wohlüberlegt sein von Mann und Frau. Allerdings finde ich die Informationspraxis der Frauenärzte oft zu "pillenlastig". Meine Frauenärztin wollte mir nicht glauben als ich ihr vor der Ultraschalluntersuchung versichert habe, dass ich an dem Tag meinen Eisprung habe. Tja, der Ultraschall gab mir recht *stolzbin*. Mittlerweile toleriert sie meine Entscheidung, obwohl sie mich sicher lieber mit einem Rezept in der Hand aus der Praxis gehen sehen würde *lach*.
****Lin Frau
11 Beiträge
@****dis: Genau so sehe ich das auch.

Zur Zeit der Pille war meine Libido irgendwo, nur nicht in meinem Körper. Eine Belastungsprobe für die Beziehung ohnesgleichen!

Nachdem ich die Pille abgesetzt habe, habe ich regelrecht gespürt, wie mein Unterleib "erwacht" ist. Ich hab jahrelang ohne "Bauchgefühl" gelebt, das heißt, meinen Bauch und meinen Unterleib habe ich kaum gespürt, wollte mich nicht mal gerne dort anfassen.

Nach Absetzen der Pille sind mir die Haare ausgefallen, ich hatte extreme Aktivierungsschmerzen und co- aber ich war glücklich.

Die Libido ist jetzt nach einem dreiviertel Jahr wieder zurück gekommen, auch wenn sie noch ausbaufähig ist. Aber nach 7 Jahren libidofreiem Leben bin ich wirklich erstaunt, dass ich Lust empfinden kann.
Selbes Problem
Ich hatte das gleiche Problem, mein Körper hat 1.5 Jahre gebraucht sich zu erholen von der Jahre langen Hormon Einnahme.

Frau hat neben Kondomen noch andere Alternativen. Zusätzlich kann man den Zyklus auswerten (Stichwort NFP) und an den kritischen Tagen kann man zusätzlich zum Kondom auch ein gut angepasstes Diaphragma verwenden. Wenn das Kondom reißen sollte wäre man so immer noch geschützt.

Es gibt genug Alternativen, ich würde nie wieder zu Hormonen greifen.
*****iva Frau
46 Beiträge
Bei mir war das auch so. Pille und ich sind nicht kompatibel. Mit Pille ist meine
Lust am Nullpunkt. Mit der Spirale ist alles Bestens *g*
****ra Frau
2.702 Beiträge
hmmm, das ist bei mir völlig anders....
es liegt nicht an der Pille per se, ob Frau unter hormoneller kontrazeptivagabe keine Lust mehr hat, es liegt an der Dosierund und der Hormonzusammenstellung.

ich kann mir nicht vorstellen, daß ich die einzige bin, die durch die Pille NUR positive Nebenwirkungen hat!
ich nehme eine relativ alte/langjährig bewährte Pille mit relativ höher Östroradioldosis, die auch inzwischen eigentlich nicht mehr zur reinen Verhütung gegeben werden sollte (thrombosegefahr). aber ich rauche nicht und mache viel Sport, etc.

es gibt ganz eklatante Unterschiede zwischen den einzelnen Pillen in Bezug auf hormondosis und Zusammensetzung, aber auch zwischen einzelnen generika derselben Pille mit derselben hormonkombination & -Dosis durch die sonstigen "füllstoffe".
ich habe jetzt das große Glück, daß ich vor > 20Jahren nach eingehender hormoneller Untersuchung im unbeeinflussten körperzustand in Tübingen in der endokrinologie das für mich richtige, passende Präparat verschrieben bekam und wenn ich keine Lust habe, weiss ich: es ist der falsche Kerl!

das es Frauen gibt, die (noch) nicht die richtige Pille gefunden haben (und auch keine Lust auf weitere Experimente haben!), streiten ich ja gar nicht ab und das es auch andere verhütungsmethoden gibt, die für andere Leute besser passen, klar!

aber es gibt verdammt viele Frauen, die die Pille gut Vertragen!

Beate
Aber auch eben genauso viele, wenn nicht sogar noch mehr, die sie eben nicht so gut vertragen!
@****ra
Es ist doch toll, dass du mit der Pille ganz wunderbar zurecht kommst *toll*. Und noch besser, das du damals das Glück hattest eine "Einstellungsuntersuchung" machen zu dürfen *toll2*. Den meisten Frauen/Mädchen wird heutzutage jedoch die Pille verschrieben, mit deren Hersteller der Arzt einen Vertrag abgeschlossen hat. Über die Nebenwirkungen und Alternativen wird nur beiläufig informiert. Daher wissen viele Frauen nichtmal, dass ein Zusammenhang zwischen Depressionen/ Libidoverlust und der hormonellen Verhütungsweise bestehen kann. Stattdessen wird ihnen die trügerische Sicherheit eines statistischen Pearl-Index unter die Nase gehalten. Das die Sicherheit einer Verhütungsmethode aber mit sachgemäßer/verantwortungsvoller Anwendung steht und fällt oder man mehrere Verhütungsmethoden kombinieren kann, wird selten erwähnt.

Für mich kommen daher nur noch mechanische Verhütungsmittel Kondom/Diaphragme etc.) in Frage. Verhütungsmittel, die einen operativen Eingriff erfordern oder meine natürliche Hormonproduktion beeinflussen, haben keine Chance.
****ra Frau
2.702 Beiträge
@scandis
das ist ja der Haken bei mir, ich habe seit ich 20 bin - infolge eines Motorradunfalls mit massiven Gehirnverletzungen, etc - keinen (also nicht den passenden) natürlichen Hormonhaushalt mehr, wäre ohne äußere Hormongabe mit 20 in die Wechseljahre gekommen... (Haarausfall Kopf, Damenbart, Brust-Toupet, Osteoporose, etc... dieses Östrogen ist schon verdammt wichtig für mein Körpergefühl, meine Selbstwahrnehmung als Frau!)

ich habe Freundinnen, die so alt sind wie ich und jünger (!), die sich auf die Wechseljahre freuen, weil das Elend dann endlich rum ist .
Hey, so weit bin ich noch lange nicht, ich habe noch ganz viel Lust an der Lust und auch noch - für mein Alter - einen richtig guten Körper, wiese sollte ich den jetzt schon den Weg alles vergänglichen gehen lassen?
natürlich manipuliere ich meinen Körper, aber wenigstens mit einem eigentlich körpereigenen Hormon, das dem Körper ja nur den urweiblichsten Zustand überhaupt vorgaukelt, nämlich schwanger sein!

(mein Tierarzt sagte - als meine Stute tragend war und wirklich punktgenau ab dem Tag, wo sie aufgenommen hatte, völlig entspannt in sich ruhte - "Frauen fühlen sich immer gut, wenn sie schwanger sind! und das seh' ich jetzt nicht als sexistischen Spruch, sondern das hormonelle Umschalten auf schwanger führt ja auch psychisch zu einem ganz anderen Zustand.

ich finde, den Körper dauerhaft auf schwanger stellen, hat immer noch was sehr natürlich Weibliches im Gegensatz zu Silikon-Titten, gelifteten Schamlippen, etc.
****Lin Frau
11 Beiträge
@****ra

ich nehme eine relativ alte/langjährig bewährte Pille mit relativ höher Östroradioldosis, die auch inzwischen eigentlich nicht mehr zur reinen Verhütung gegeben werden sollte (thrombosegefahr). aber ich rauche nicht und mache viel Sport, etc.

An deiner Stelle würde ich mir diesen Satz nochmal auf der Zunge zergehen lassen.
Die Pille ist mittlerweile schon bekannt für Thrombosegefahr und du vertraust darauf, dass dir nichts passiert...
Jeder muss es für sich entscheiden, und als jemand, der 7 Jahre genauso blind die Pille genommen hat, fass ich mir da genauso an den Kopf vor lauter Naivität.
Aber ich würde mir überlegen, ob es Wert ist, sein eigenes Leben so krass zu riskieren und das nur, um junges kleines Leben zu verhindern!

Kinder kriegen ist nicht immer praktisch in jeder Lebenssituation. Aber man sollte sich dann überlegen: Vielleicht verhüte ich so risikoreich, dass ich gar nicht so lange lebe, um dann im "Richtigen Augenblick" endlich mein Kind zu bekommen.

Eine Bekannte hatte eine Lungenembolie, ist einfach auf der Treppe zusammen gesunken, zum Glück hat sie es überlebt.
Ist es wirklich richtig, nur wegen der Verhütung irgendwann nach Luft röchelnd zusammen zu brechen?

Und auch wenn du arugmentierst, dass die Pille auf deinen Körper hin angepasst ist. Das ist zwar gut und sicherlich ein Grund, weswegen du nicht unter Libidoverlust leidest. Aber letztendlich IST es ein Eingriff in deinen Hormonhaushalt, so oder so. Egal ob mit oder ohne Libidoverlust-er ist unnatürlich und gefährlich.

Und als ich damals meiner ehemaligen Pillen-Frauenärztin sagte, ich habe keine Libido mehr, hat sie mich nur halbwegs mitleidig angeschaut und dann eine andere gegeben. Ohne jemals mal über sowas wie einen Hormontest nachzudenken.
Das ist die bittere Realität.
@zhagra
Wenn man ein Präparat infolge einer gesundheitlichen Einschränkung verschrieben bekommt, ist das eine ganz andere Grundlage. So wie ich das jetzt verstanden habe, nimmst du die Pille zum Ausgleich deines Hormonhaushaltes. Du nutzt sie also nicht primär zur Schwangerschaftsverhütung.

Ich wüsste nicht, wieso ich meinem Körper etwas vorgaukeln muss. Für den Fall, dass ich nicht schwanger werde (erfolgreiche Verhütung *juhu*), gibt's ja schließlich den natürlichen Abstoßmechanismus *zwinker*. Ich finde, dass jede Veränderung (kosmetisch/hormonell etc.) Risiken/Spätfolgen birgt, die man nur schwer abschätzen kann. Letztendlich muss das jede/r für sich abwägen. Für mich käme das nicht in Frage.

Ich habe mich durch Alkoholverzicht, Nichtrauchen, ausgewogene Ernährung und Sport auch gut gehalten *zwinker*. Alles ohne kosmetische oder chemische Helferlein *lach*.
****ra Frau
2.702 Beiträge
@May Lin
ALLE Pillen bergen ein erhöhtes Thromboserisiko, ALLE!
Aber das wusste ich auch schon mit 12...

und Rauchen führt zu einem erhöhten Lungenkrebs- UND Thrombose-Risiko UND UND UND...

der größte Risiko-Faktor an Demenz zu erkranken, ist das Alter
also gar nicht erst alt werden?

Leben endet per se IMMER mit dem Tod!

ich fahre Motorrad, das erhöht, das Risiko einemVerkehrsunfall zu erliegen enorm, außerdem mache ich noch so gefährliche Sportarten wie Reiten und zwar draußen im echten Gelände mit wer weiss was für Gefahren OHNE Helm und Sicherheitsweste usw.

und ich habe eine Labor-Lehre gemacht, die Lebenserwartung von Chemikern o.Ä. ist 12 Jahre niedriger als der Durchschnitt der Gesamtbevölkerung...

ich habe zeit meines Lebens immer in ca. 200km Enntfernung von einem AKW gewohnt, was glaubst Du, was das meinen Todeszeitpunktindex erst nach oben treibt...

rauchst Du? Fährst Du Auto oder Fahrrad oder bist als Fußgänger unterwegs?
weisst Du von welchem Bauern unter welchen Bedingungen die Tiere gehalten wurden, deren Fleisch Du isst oder deren Milch Du trinkst?
weisst Du, ob alle pflanzlichen Nahrungsmittel, die Du zu Dir nimmst unbelastet von Chemie, Pflanzenschutz&Unkrautvernichtungsmitteln sind?

dagegen ist das bißchen erhöhtes Thromboserisiko - wenn ich keine zusätzlichen Risikofaktoren wie z.B. Rauchen habe - doch pippifax...

aller nicht wasser-löslicher Müll, der im Körper anfällt, wird über die Leber abgebaut, also die Leber ist per se die Endlagerstätte für alles, was fettlöslich ist und nicht über die Nieren ausgeschieden werden kann
@****Lin
Die Pille, die zhagra nimmt, wird nicht als Verhütungsmittel verschrieben, es ist eine Hormonbehandlung für Frauen, die hormonell bedingte Krankheitenund haben.

Bei der "normalen" Pille wird immer eine Anamnese gemacht und bei Gegenanzeigen (z.B. Anfälligkeit für Thrombosen, auch in der Familie) wird sie nicht verschrieben.
Was man in diesem Zusammenhang wissen soll: Das Thromboserisiko stegt in der Schwangerschaft und bei/nach der Entbindung noch schlimmer an, als bei der Pilleneinnahme.
Quelle: http://drzehnle.wordpress.co … /pille-und-thrombose-gefahr/

Ich habe einige Jahre die Mikropille genommen, weil ich nicht schwanger werden wollte. Ich habe eine Weile mit Kondomen verhütet, aber mir ist ein paar Mal das Kondom gerissen ist und ich habe dann die "Pille danach" nehmen müssen - was für den Körper viel schlimmer ist, als die "normale Pille".
Angenehme "Nebenwirkungen" der Pille waren für mich, dass ich keine Menstruationsbeschwerde mehr hatte, vor allem keine Stimmungsschwankungen oder Depressionen.

Jede Frau kann für sich entscheiden, ob das Nutzen-Risiko-Verhältnis in ihrem Fall stimmt.

Wenn die Pille die Libido so negativ beeinflußt, dass frau keine Lust mehr auf Sex hat, macht es keinen Sinn, die Pille zu nehmen.
****ra Frau
2.702 Beiträge
Thrombose-Risiko bei hormonellen Kontrazeptiva...
Die Panik im Januar in Frankreich bei den 7 Thrombosefällen (7!!, das ist statistisch NICHTS!) war deswegen so groß, weil die Pille in Frankreich generell rezeptfrei ist und die ganzen kleinen, rauchenden (!) Mädels vor der Pille ja nie zum Arzt mussten, dermöglicherweise über irgendwelche Risiken+Nebenwirkungen aufgeklärt hätte...

Die Diane35 liegt - wie eben in dem Link über das Thrombose-Risiko zu lesen war - mit 0,35mg Östroradiol genau in dem optimalen Bereich mit einer mittleren Östrogenkonzentration zwischen 30 und 50ug und einer 4fachen Risikosteigerung...

da bin ich bei jedem Langstreckenflug weit drüber...
***ex Paar
248 Beiträge
Ohne mich jetzt gross in die Diskussion einmischen zu wollen, aber...

Bei der "normalen" Pille wird immer eine Anamnese gemacht und bei Gegenanzeigen (z.B. Anfälligkeit für Thrombosen, auch in der Familie) wird sie nicht verschrieben.

Das ist zumindest bei mir definitiv nicht so gewesen. Ich ging hin, meinte ich hab nen Freund und will die Pille. Kurze optische Musterung, dann wurde mir eine laut Arzt sehr niedrig dosierte Pille verschrieben, die auch fuer "kraeftigere" Maedchen geeignet sei (damals war ich noch dicker). Anwendung erklaert, normale Untersuchung + ich soll den Beipackzettel lesen. Ende.
Ich hatte einige Beitraege frueher schon gestutzt, als von einer Hormonanalyse die Rede war. Mir ist kein einziger Fall bekannt, bei dem die Pillenvrschreibung mehr als die Standarduntersuchung nach sich zog.

Sorry fuer die fehlenden Umlaute und Sonderzeichen... *roll*
****Too Paar
13.561 Beiträge
Die Diane35 liegt - wie eben in dem Link über das Thrombose-Risiko zu lesen war - mit 0,35mg Östroradiol genau in dem optimalen Bereich mit einer mittleren Östrogenkonzentration zwischen 30 und 50ug und einer 4fachen Risikosteigerung...

Auch ich habe vor ca. 23 Jahren die Diane35 verschrieben bekommen wegen extremer Hautprobleme. Damals meinte man,dass ich unter Akne litt...-keiner hielt es für nötig,mal nen Hormonspiegel zu erstellen und zu schauen,woher meine Pickel und Pusteln wirklich kommen.
Heute weiss ich,dass ich unter Rosazea leide und die Hormonbombe Diane35 glatt für den A.... war.
Nach mehrwöchiger Einnahme der Diane35 stellte ich plötzlich fest,dass ich keinen Geruchssinn mehr hatte. Meine Tochter lag mit voller Windel auf mir drauf und ich roch null...*panik*
Ich ging zur Neurologin und wir begannen mit der Ursachenforschung und einem Geruchstest.Ich roch absolut NICHTS mehr. Weder leichtere Sachen...-noch Heftiges wie Salmiak.
Schnell war klar,dass Diane35 für den Verlust des Geruchssinns verantwortlich war. Meine Ärtzin sagte schon damals zu mir,dass diese Pille auf der roten Liste steht und eigentlich gar nicht mehr verschrieben werden darf. Mich wundert ehrlich gesagt,dass es selbst heute noch Frauen gibt,die diesen Dreck schlucken und dass das Präparat überhaupt noch auf dem Markt ist.Das ist wirklich erschreckend! *panik*
Ich setzte die Diane35 damals sofort ab und nach ca. 3-4 Wochen war mein Geruchssinn wieder vollkommen intakt.
Man sollte sich wirklich überlegen,was man schluckt und vor Allem,über welchen Zeitraum.

LG,Eva
**57 Mann
7.384 Beiträge
Einen anderen Aspekt kann ich noch beisteuern:

Meine erste Freundin hatte, bevor wir uns kennengelernt haben, schon einmal die Pille genommen und festgestellt, daß sie dadurch ein bißchen dicker geworden war. Deshalb hatte sie sie wieder abgesetzt.
Später, als wir zusammen waren, hat sie dann zwar wieder für eine Zeit eine andere Sorte genommen, und diesmal gab es auch keine Probleme mit dem Gewicht, aber zum einen war die latente Angst vor dem Zunehmen doch irgendwie da, und zum anderen emfand sie es als unangenehm, wenn nach dem Sex dann alles wieder so rausläuft (Ich weiß, an dem Thema scheiden sich die Geister. Sie mochte es jedenfalls nicht.), und sie hat "Sex mit Pille" = "läuft wieder raus" = "mag ich nicht" irgendwie abgespeichert, so daß sie eigentlich gar keine Freude daran empfunden hat.
****Too Paar
13.561 Beiträge
und sie hat "Sex mit Pille" = "läuft wieder raus" = "mag ich nicht" irgendwie abgespeichert, so daß sie eigentlich gar keine Freude daran empfunden hat.

Wenn sie das nicht mochte,hättet ihr ja zusätzlich ein Kondom verwenden können...oder du hättest ausserhalb den Saft abladen können...*zwinker*....Seid ihr da nicht drauf gekommen? *nachdenk*
Das hätte vielleicht geholfen...
Ich denke nicht,dass sehr viele Frauen diese Spermafobie haben...-aber einige sicher. Aber da kann man ja leicht Abhilfe schaffen finde ich...

LG,Eva
****ra Frau
2.702 Beiträge
???
und sie fand es eklig, daß das Sperma wieder raus läuft?
sowas hab ich echt noch nicht gehört, wozu gibt es ZEWA?
oder Frau sitzt oben und das Sperma liegt auf dem Erzeuger...
**57 Mann
7.384 Beiträge
Beim Rauslaufen hat es sie nicht nur direkt danach gestört, sondern auch, daß in den nächsten Stunden immer wieder was kam...

Mit Kondom hat's auch nicht richtig funktioniert, da war es ihr zu heftig und hat weh getan.
(Ok, ist eine eigene Geschichte: Damals hatte ich meine zu lange Vorhaut noch, die auch in ihr drin immer wieder über die Eichel gerutscht ist, und zusammen mit Kondom hat die dazu geführt, daß ich kaum noch was gespürt hatte, also etwas heftiger wurde, und das war ihr unangenehm und hat weh getan.)
Mit Kondom war es ihr zu wild, ohne läuft alles wieder raus, irgendwie hat's leider nie gepaßt.

Inwieweit die Pille auch durch die Hormonbeeinflussung mit ihrer Lust was zu tun hatte, weiß ich nicht, da sie auch ohne immer seltener wollte, aber die psychische Komponente der Pille hat auch ein Stück dazu beigetragen.
*******gica Frau
856 Beiträge
Den Libidoverlust durch Einnahme verschiedener Pillen kann ich bestätigen, auch beim Nuvaring.

Dummerweise habe ich das immer erst im Nachhinein kapiert, was den jeweiligen Partnerschaften nicht gut bekam.

Und off-topic:
Ja, das Rauslaufen ... eine Weile nach dem Sex ... mit heller Hose ... mitten im Discounter ... ist wirklich nicht so prickelnd *zwinker*
Rauslaufen = Slipeinlage
O.T.:
Tipp: Um eine Sauerei in der Unterhose beim Rauslaufen von Körperflüssigkeiten zu vermeiden, kann Frau sich 'ne Slipeinlage reinlegen. Alternativ gehen auch Toiletten-, Kosmetik-, oder Taschentücher.

Back to Topic:
@*******2001
Vermutlich hatte das Verhalten deiner damaligen Partnerin mit Libidoverlust zu tun. Ob nun durch hormonelle Verhütungsmittel, Stress, mangelnde Attraktivität des Partners oder andere Faktoren, können wir hier nicht beurteilen. Aber bei einer Frau mit Sexunlust schmerzt es schneller, da weniger Scheidenflüssigkeit produziert wird und die Vulva nicht so stark anschwillt - zumindest war's bei mir so.

Schade finde ich nur, dass Partnerschaften daran auseinanderbrechen, denn in den meisten Fällen kann Frau nichtmal was dafür. Stattdessen sollte gemeinsam nach den Ursachen geforscht und Lösungen gefunden werden. Aber das ist aufwendig und zeitintensiv. Für manche Paare scheint eine Trennung mit der Begründung "es hat im Bett nicht mehr funktioniert" da die einfachere Variante zu sein.
@****dis
Für manche Paare scheint eine Trennung mit der Begründung "es hat im Bett nicht mehr funktioniert" da die einfachere Variante zu sein.

Ich bezweifle, dass eine Trennung die "einfache Variante" ist.
@la_lupa
Ich bezweifle, dass eine Trennung die "einfache Variante" ist.
Ich nicht. Bei der heutigen Wegwerfmentalität kann ich mir das sehr gut vorstellen.
@****dis
Ich würde niemandem eine Wegwerfmentalität unterstellen, nur weil man sich wegen sexueller Unlust trennt.
Vielleicht waren deine Trennungen die "einfache Variante"? Wie kommst du auf die Idee?
Verhütungmittel ohne pille
Beobachte das thema jetzt schon was länger und hab die pille sbgesetzt weil ich immer dicker werde obwohl ich täglich mindestens 15 km mit den fahrrad fahre vom verlust an der lust mal ganz zu schweigen was abscheinend ziemlich häufig der fall ist. Nun meinte mein frauenarzt pille für mindestens 3 monate absetzendannach könnte man sich überlegen ne kupfer spirale einsetzten zu lassen.
Kann doch nicht die ganzen 3 monate nur auf gummis vertrauen ohne selbst noch zusätzlich zu verhüten.
Kennt jemand von euch ein hormonfreies verhütungsmittel für die 3 monate. Zur nonne will ich nicht werden nur weil ich mich nicht entspannen kann, wegen den gedanken dass das gummi reißenn könnte.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.