ohne jetzt alle posts gelesen zu haben...
Für den ersten Eindruck gibt es i.d.R. und auf jeden Fall im realen Leben keine zweite Chance.
Sprich: "passt" mir jemand auf den ersten Eindruck hin nicht, fällt er automatisch durchs Raster und findet sich in der Sammelkiste "versuch es bitte woanders" wieder. Dabei reduziert sich der erste Eindruck auf Grund der Vielfalt unserer Wahrnehmungsfähigkeit nicht allein auf die Optik. Auch Körperhaltung, "Pflegezustand", je nach zufälliger Nähe Geruch und auch Artikulationsfähigkeit (auch mimische) spielen eine Rolle. Wobei ich zugebe, dass gewisse optische Kriterien im Bruchteil einer Sekunde ausschlaggebend sein können.
Mensch hat nun einmal bestimmte Vorlieben und Abneigungen, und so unterschiedlich wie wir alle sind, sind auch unsere Präferenzen, und das ist auch gut so.
Oberflächlich finde ich das nicht, solange eine gewisse Bandbreite an Akzeptanzen vorhanden ist.
Oberflächlich wäre für mich zum Beispiel die Aussage "Wer bei mir landen will, muss reich sein. Dann ist es egal wie er aussieht und was er sonst macht/will."
Niemand könnte mich dazu bringen, zB einen kleinen, fetten, stinkenden, sabbernden und dauerschwitzenden Kerl an mich ran zu lassen, nur weil der nicht weiß, wohin mit seinen Millionen und mir wer-weiß-was verspräche. Für sowas gibt es Damen, die professionell genug sind....
Wer sagt, er habe absolut keinerlei Präferenzen oder Abneigungen, der lügt in meinen Augen....