Erst einmal vielen Dank für die vielen Antworten und Tips - ich werde versuchen, kurz auf ein paar Punkte einzugehen.
Zunächst das Motiv - ich habe es absichtlich gewählt, weil es (meiner Meinung nach) verhältnismäßig einfach umzusetzen war - bis auf die Brustwarze keine schwierigen Details, klare Linienführung und "einfache" Schatten. Die geraden, klaren Linien haben da aber doch die eine oder andere Schwierigkeit bereitet, da sie eben doch nicht ganz gerade sind und ich noch nicht weiß, wie ich da immer die harten Kanten exakt sprühen kann - mit Masken zu arbeiten scheint mir so gut wie unmöglich.
Das Papier ist natürlich nur einfacher Din A4 Druckkarton - das passt in meinen Drucker, und ich muss mir keine Gedanken machen, wenn ich den einen oder anderen Ausdruck verhunze. Von der "verlorenen" Zeit mal abgesehen. Wenn ich genug Übung habe, werde ich dann auch direkt von der Graphit-Skizze arbeiten und dann auch auf Airbrush-Papier umsteigen. Soviel dann auch zum möglichst großen Bildformat (irgendwann krieg' ich auch mal ein anständiges Graphikerboard
).
Das oben links in der Ecke ist eingerissenes Papier, als ich die Tesafilm-Maske abgezogen habe. Jetzt nehme ich einen Föhn zu Hilfe...
Ich hab' übrigens ein neues Motiv angefangen - den ersten Versuch füge ich hier mal an, wenn ich ein Ergebnis habe, was mich einigermaßen zufriedenstellt, mache ich damit einen neuen thread auf.