Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1028 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
912 Mitglieder
zum Thema
Schmerzmanagement bei Endometriose60
Ich weiß, dass es bereits einige Einträge zum Thema Endometriose gibt…
zum Thema
Endometriose: Was macht sie mit dir und deiner Sexualität?220
Endometriose kann dasLeben und das eigene Wohlbefinden entscheidend…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Endometriose - Pillenabsetzung

Meine Erfahrungen
Hallo,

ich habe auch Endometriose (Stufe 3) und komme damit nun schon seit Jahren sehr gut zurecht. Die Diagnose bekam ich vor ca. 15 Jahren und wurde seitdem 6-mal operiert. 1 Bauchschnitt und 5 Bauchspiegelungen. Ich habe aber immer darauf bestanden, dass organerhaltend operiert wird und somit ist bei mir noch alles vorhanden.
Seit Jahren nehme ich nun zwei verschiedene Hormonpräparate und habe keinen Zyklus und auch keine Beschwerden mehr. Die Kosten für die Medikamente werden von der Krankenkasse übernommen.
Wer sich meiner Erfahrung nach gut mit Endometriose auskennt sind die Kinderwunschpraxen. Also wer einen Fachmann sucht... einfach dort mal anfragen.

LG leaena
****189 Paar
6 Beiträge
Danke...
Da hast du sehr viel Glück gehabt. Ich habe schon einige Op´s hinter mir und leider keine Besserung. Den aktuellen Stand kannst du ja aus meinen Beiträgen lesen.
Anfang bis Mitte Januar gehe ich jetzt in Reha , bin mal gespannt was das gibt und ob mir da wirklich geholfen werden kann.
*********chen Paar
40 Beiträge
Hilfe....
Hallo und Hallöchen.

Meine Frau hat auch Endometriose. Wir sind zur Zeit in Leipzig im Kinderwunschzentrum in Behandlung wegen des unerfülltem Kinderwunsches und haben jetzt den zweiten Invitroversuch negativ beendet. Meine Frau würde jetz gern mit dem dritten und letzten Versuch durch starten (mehr Zahlt die Kasse nicht). Ich würde gern ne zweite Meihnung holen, um eventuell übersehenes Zufinden oder andere möglichkeiten aus zuschöpfen, sie möchte das aber nicht.

Was denkt ihr?

*traurig*
ich denke
es ist ihr Körper. Ob sie in Bezug auf die Endometriose eine Zweitmeinung möchte oder dem Arzt vertraut, den sie hat, solltest Du ihr überlassen.

Wegen des Kinderwunsches würde ich mich auch mit den Möglichkeiten, ein fremdes Kind zu sich zu nehmen, beschäftigen (Pflegekind oder Adoption).
*********_2013 Mann
111 Beiträge
@ motorpaerchen
Um was genaueres zu sagen müsste man jetzt wissen welchen Umfang ihre Endo hat und wie die bisherige Behandlung ausgesehen hat.

Habt ihr euch auch schon wo anders über die Endo beraten lassen bzw. behandeln lassen? Es gibt nicht ohne Grund Spezialkliniken nur für Endo.

Wenn ich mir anschau was das Kinderwunschzentrum in Leipzig auf ihrer HP über Endo schreibt :

Endometriose-Sprechstunde

Endometriose bedeutet, dass die Gebärmutterschleimhaut außerhalb der Gebärmutter wächst. Diese Wucherungen können neben der Harnblase, Darm und Bauchhöhle auch die Eileiter und Eierstöcke betreffen und eine Empfängnis erschweren.

Endometrioseherde sind in der Regel nicht bösartig - es handelt sich um Gewebeformen außerhalb der normalen Lokalisation. Da ihr Wachstum hormonell beeinflusst wird, kann die Erkrankung mit verschiedenen hormonellen Medikamenten behandelt werden.

In den meisten Fällen kann die Diagnose im Rahmen einer Bauchspiegelung bestätigt werden.

Das ist doch sehr verharmlost. Ein paar Hormone und eventuell eine Bauchspiegelung und alles ist wider gut ..... schon klar!


Sicherlich ist es die Entscheidung deiner Frau was sie macht aber eine Schwangerschaft ist kein Allheilmittel gegen Endometriose. Da es ja schon 2 mal nicht geklappt hat wäre ne Zweitmeinung sicherlich nicht verkehrt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.