Endometriose - Pillenabsetzung
Hallo liebe Mitglieder.Im Jahre 2006 wurde bei mir die Krankheit Endometriose bei einer Bauchspieglung festgestellt.
Ich habe dann von meinem OA in der Uniklinik,bei dem ich unter ärztlicher Aufsicht bin zwei Hormonbehandlungen erhalten,die mich weitgehends schmerzfrei hielten. Da aber die Hormonbehandlung einen in den Zustand einer 50 bis 60 jährigen versetzt, wurde mir daraufhin die Pille "Valette" verschrieben,die ich durchgehend nehmen kann. Aufgrund einiger Nebenwirkungen wie u.a. Brustschmerzen setze ich sie immer 2 mal im Jahr ab.Bisher hatte ich auch keine Probleme damit.
Da ich nun keinen SEX und keinen Mann habe,wollte ich eigentlich in Eigenregie die Pille absetzen. Leider ist mir dies zwei mal misslungen,denn jedesmal nach 2 Wochen als der Eisprung einsetze,
bekam ich höllische Unterleibskrämpfe,die ich selbst durch Medis wie Ibuprofen nicht unter Kontrolle bekam. Also nahm ich wieder die Pille und die Schmerzen hörten auf.
Nun war ich gestern wieder beim Oberarzt und erklärte mein Anliegen..kein SEX..kein Mann...und deshalb wollte ich keine Pille mehr nehmen. Man schlug mir die Spirale vor,die jedoch sehr kostengünstig mit 400,00 'Euro ist und keine Garantie liefert oder aber die Pille "Visanne".
Ich sollte bitte nicht vergessen,das ich an Endometriose leide,auch wenn ich schmerzfrei bin,denn diese Krankheit hat man ein Leben lang,weil sie nicht heilbar ist.
Toll dachte ich, man ist gefangen in seinem eigenen Körper.
Möchte ihm keine Chemie mehr zu führen, muss aber bedenken,das die Erkrankung da ist und wieder immens ausbrechen kann. Mein Lebensalltag war jahrelang zerstört und ich war kein Mensch mehr.
Nun wollte ich eigentlich dann die Gebärmutter herausnehmen lassen,aber auch dafür gibt es keine Zustimmung,da ich noch zu jung mit 41 sei..und man dies frühstens mit 51 macht.
Noch 10 Jahre warten,zwar schmerzfrei leben, aber immer noch Chemie einwerfen?!?
Meine Frage ist deshalb,
wer hat Erfahrungen mit der Pille "Visanne".
Wer hat sich aufgrund der Erkrankung vielleicht schon die Gebärmutter u.o. Eierstöcke entfernen lassen?
Wie lebt ihr mit der Krankheit?
LG Josi