Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1026 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
910 Mitglieder
zum Thema
Aids-Test ?!?72
Ein hallöchen an alle. Haltet ihr es für übertrieben ein Aids-Test zu…
zum Thema
Aids-Test? Sex mit Kondom? Wie regelt ihr das?449
Mich beschäftigt aktuell die Situation ab wann man ohne Kondom…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Blutspende als AIDS-Test?

*******466 Mann
37.498 Beiträge
**ws:
Es liegt also in der Verantwortung eines Jeden, der Geld für einen Test sparen will, seinen Strich im richtigen Feld zu machen.

Mit einem Selbstausschluss ist dir aber nicht wirklich geholfen. Die Konserve wird dann meines Wissens ungetestet vernichtet. Warum sollte man auch den teuren Aufwand mit Testen machen, wenn die Suppe dann eh weggekippt wird?

*****ime:
Mal ehrlich: Wer geht hier eigentlich überhaupt Blutspenden?

Und Frage zum Gegenchecken: Wer von den hier anwesenden geht regelmäßig sechs Wochen nach dem Sex mit einem neuen Partner / ONS /Swingerclubbesuch zum HIV-Test?
Ja ich gehe regelmäßig (sofern ich darf) zum Spenden. Und nein, ich gehe nicht regelmäßig zum HIV-Test, weil meine Lebensweise dazu keinen Anlass gibt.

*****ime:
Mir geht es einzig und allein darum, dass die Diskussion aufgrund des Artikels dazu führt, dass Blutspender ein bisschen zu pauschal verurteilt werden - denn es KÖNNTE ja jeder ein verkappter HIV-Tester sein.
Also, deine Logik muss man wohl wirklich nicht verstehen... Wie liest du aus dem Artikel raus, das jeder Blutspender eigentlich nur ein verkappter Swinger ist, der nur einen Gratis Aidstest will?

Der Artikel ist entstanden, weil die Kernaussage "Ich hab kein Aids, weil ich regelmäßig Blutspenden gehe und mich dort testen lasse" in Swingerkreisen immer öfter fällt und wir gebeten wurden, hier mal klar zu stellen, dass diese Praxis einfach unverantwortlich und rücksichtslos ist. Der Artikel stellt nich die Blutspender als verkappte Aidstester dar, sondern soll auf das Risiko aufmerksam machen, das man anderen zumutet, wenn man die Blutspende als Aidstest missbraucht.

Natürlich freue ich mich auch, wenn ich nach dem Spendentermin keinen Brief vom Blutspendedienst bekomme... das ist aber nicht die Hauptmotivation zum Spenden und sollte es auch bei keinem sein.
Also, deine Logik muss man wohl wirklich nicht verstehen... Wie liest du aus dem Artikel raus, das jeder Blutspender eigentlich nur ein verkappter Swinger ist, der nur einen Gratis Aidstest will?

Nein, das muss man nicht verstehen - und vor allem bitte nicht so offensichtlich missverstehen, wenn´s geht.

Vor allem, weil ich schrieb, dass dieser Eindruck entstehen könnte, nicht dass ich den Artikel so verstanden habe.

Sender - Empfänger.

Weischt? *zwinker*
**********r6672 Paar
1.631 Beiträge
Mit einem Selbstausschluss ist dir aber nicht wirklich geholfen. Die Konserve wird dann meines Wissens ungetestet vernichtet. Warum sollte man auch den teuren Aufwand mit Testen machen, wenn die Suppe dann eh weggekippt wird?

Falsch! Laut Aussage vom DRK
http://www.blutspende-nordos … /ablauf-einer-blutspende.php

wird das Blut trotzdem untersucht

Sie selbst entscheiden, ob Ihre Blutspende für die Übertragung freigegeben werden kann oder nicht. Haben Sie also Zweifel, so können Sie mit dem vertraulichen Selbstausschluss diskret und anonym bestimmen, ob Ihr Blut an Patienten weitergegeben wird.

Eine Untersuchung Ihrer abgegebenen Blutspende erfolgt aber in jedem Fall

@*****ime
Ein netter junger Mann geht zur Blutspende, füllt den Fragebogen nach bestem Wissen und Gewissen aus und lässt sich den halben Liter abzapfen.

Was er nicht weiß: Seine Freudin hat in der Zwischenzeit nicht nur ihn, sondern auch einen anderen gevögelt, sich dabei HIV (Hepatitis oder sonstwas) eingefangen und ihn damit angesteckt.

Bewusste Fehlangaben kann er nicht machen, weil er ja denkt, seine Holde ist ein Engel...und irgendwann bereut nicht nur er, sondern auch der Empfänger der Spende diese Fehleinschätzung bitterlich.

Durch den Fragbogen wird ein solcher Spender natürlich nicht ausgeschlossen. Aber da die Wahrscheinlichkeit, dass ein solcher Fall tatasächlich eintritt, sehr gering ist, wird seine Blutspende angenommen und - wie jede andere Blutspende - getestet.
Wenn ich richtig verstanden habe, Sinn und Zweck solcher Fragebögen ist, Spender auszuschließen, bei denen die Wahrscheinlichkeit einer Infektion besteht.

Ich verstehe aber nicht, was dein Vorschlag wäre: Niemand spendet Blut, weil man sich ja irgendwie kurzfristig vor der Spende mit irgendwas hätte anstecken können, oder jeder Spender läßt sich praktisch täglich auf alle mögliche Krankheiten testen, weil ein theoretisches Risiko immer besteht, sich irgendwo irgendwie mit irgendwas angesteckt zu haben. Wobei selbst ein täglicher Test womöglich nichts bringen würde, wegen des "diagnostischen Fenster" bei manchen Infektionen.
blutspenden rettet leben
Ob wegen hiv Test hin oder her ist Blutspenden sehr wichtig.
Das kann ich aus eigener Erfahrung sagen weil ich schon 17 Op's hinter mir habe.
Deswegen gehe ich regelmässig zum Blutspenden .
Natürlich ist es praktisch das man auch getestet wird.
2 fliegen mit einer klappe .
Also Faulheit überwinden und Blutspenden gehen.
LG
******hen Mann
1.876 Beiträge
Ich glaube, dass viele gar nicht wissen wollen, ob sie HIV positiv
sind. Denn mit der Wahrheit lässt es sich schlecht leben. Überhaupt
dann wenn es kein Heilmittel für diese Seuche gibt. Mir scheint, dass
das Thema in letzter Zeit ins Hintertreffen geraten ist. Darum finde
ich es sehr gut wenn so etwas hier angesprochen wird.

Mann muss es sich wirklich zweimal überlegen, was man macht, denn
wenn Mann sich die Pfeife verbrannt hat, dann ist es zu spät!

Aber mit dem Blutspenden, da habe ich so meine Probleme, weil mir
immer schlecht wird, wenn ich es sehe.

Am Besten ist, wenn der Gummi so dick ist wie ein Fahrradschlauch.

Das Beste wäre, wenn man überhaupt keinen Sex brauchen würde.
unser beitrag
also wir finden blutspenden ist eine sehr verantwortungsvolle aufgabe die man jedem raten kann und tut auch kaum weh
es sollte aber keine grundlage für einen aids-test sein
wir finden wer sich sexuell frei bweget seis hier im joy oder sonst wo und reale kontakte anstrebt oder regelmäßig in clubs unterwegs ist sollte auch regelmäßig zum test gehen und das nicht nur weil blutspende ist
*********K_by Mann
237 Beiträge
Spendeausweis = Risiko
Ein regelmäßiger Blutspendeausweis reicht nicht um daraus sagen zu können ob eine Person kein HIV hat. Wenn also jemand zu einem sagt wir können es ohne Kondom machen da ja regelmäßig gespendet wird verkennt folgende Lücke beim Spenden: Man kann ja auch angeben das die Blutspende entsorgt werden soll aber trotzdem hat man die Einträge im Spendeausweis.
Nur ein Test im Gesundheitsamt oder beim Arzt ist sicher sollte man mit einer anderen Person mal auf Kondome verzichten wollen.
Kondome und die 100%
davon ausgehend, das selbst der theoretische Pearl Index bei Kondomen je nach Quelle bei 2-4 liegt (2-4 von 100 frauen werden innerhalb eines Jahres trotz kondom Schwanger) und durch fehlerhafte Anwendung der Pear Index auf 12-20 steigt, können Kondome auch bei HIV nicht 100% sicher sein.

Und das sie "vor allem möglichen" schützen stimmt einfach auch nicht, weil bspw. chlamydien durch Schmierinfektionen also Berührung übertragen werden.

Laut Aussage der HIV- Beratung in Hamburg kommen 80% aller Frauen in ihrem Sexualleben mit chlamydien in Kontakt. Zumal selten darauf getestet wird, weil die KK es nur bis 25 macht. Danach kosten höher als der Nutzen.

Blutspende als HIV Test natürlich sehr fragwürdig. Anderseits gibt es nie 100% Sicherheit, wenn man Sex hat, daher halt abwägen wie groß das Risiko ist. Wer am Tag davor im Suff mit einer einer Drogensüchtigen professionellen Dame Sex hat, sollte vielleicht wirklich warten.

Eigentlich kann ich nur jedem empfehlen sich wirklich mal ausführlich zum Thema beraten lassen. Und das nicht unbedingt beinWikipädia, sondern wirklich bei den Beratungsstellen, wo Leute sitzen deren Job da ist.

In HH ist es das Casblanca, wo ich ein sehr ausführliches Beratungsgespräch hatte und die Dame sehr viel Kompetenz bei dem Thema ausstrahlte. Und im Gegensatz zu hier, wo viele auf Grundlage ihrer persönlichen Ansicht diskutieren, war sie recht objektiv und tatsachenorientiert. *g*
@**********er_hh
Wer am Tag davor im Suff mit einer einer Drogensüchtigen professionellen Dame Sex hat, sollte vielleicht wirklich warten.

Einen solchen Fall wird schon in dem Fragebogen vorgesehen.

Was ich mich frage: Das gespendete Blut wird auf mögliche Infektionen bzw. Antikörper untersucht, aber nur für folgende Krankheiten: Hepatitis B, C; HIV-Infektion; Hepatitis A und Parvovirus B19; Syphilis -Antikörper - aber nicht auf Chlamydien. Und das, obwohl Chlamydien sehr verbreitet sein sollen und die Infektion asymptomatisch verlaufen kann. Manche Chlamydiensorten übertragen außerdem sich über Tröpfcheninfektion, also man kann sich auch ohne Sex anstecken, z.B. bei einer U-Bahnfahrt, wenn der Sitznachbar infiziert ist und hustet. In einem solchen Fall nützen die Fragen zum Sexualverhalten gar nicht, oder?
Ich kenn die Fragwbögen, ich bin Plasmapowerspender beim Blutspendedienst. Dennoch ist jedem klar, der häufiger da ist, welche Konsequenzen das hat *zwinker*

du hattest doch anfangs selbst geschrieben, alles andere ist heilbar.

Chlamydien sind relativ harmlos, kann nach Jahren halt zur Unfruchtbarkeit führen (Aussage meines Arztes als ich welche hatte und dachte bei mir stirbt alles ab). Daher kosten Nutzen Abwägung. Test kostet immer Geld. In Deutschland sind Blutkonserven recht günstig, weil das DRK die Preise drückt, da sie recht günstig an das Zeug kommen (beim Blutspendedienst HH bekommt man 22,50€).

Vor Jahren war mal ein Artikel, das Konserven in unseren Nachbarländern 110-130€ kosten in ßdeutschland 80-90€. Was ein zusätzlich Test kostet ist eine gute frage, denke aber auch mal 0,5-1€. Was sicherlich verkraftbar ist, ABER wenn es wirklich so verbreitet ist müssten massenhaft Konserven aussortiert werden...

Kosten Nutzen.

Nehmen wir das geringe Risiko in Kauf und haben dafür mehrlebensnotwendige Konserven ?
@**********er_hh Mann
Meine Frage war eher auf die Chlamydien-Sorten bezogen, die über Tröpfcheninfektion übertragen werden (also auch ohne Sex) und Krankheiten wie Lungenentzündungen oder Arthritis verursachen können.
Ich glaube, für einen Patienten, der eine Bluttransfusion braucht, weil er schon sehr geschwächt und krank ist, ist das Risiko einer Lungenentzündung kein kleines Risiko.
*********K_by Mann
237 Beiträge
Chlamydien
Chlamydien sind nicht durch Blut übertragbar da darin sich keine finden. Das ist wie mit normalen Warzen wo man auch nur durch Kontakt sich anstecken kann.
Schau mir in die Augen, Kleines (202311)
*********herz Mann
3.938 Beiträge
Riskio
Die Frage nach Risikogruppen (z.B. nach "HWG" - was ist das ganz genau?) ist imho unlogisch, weil immer noch jede Menge Restrisiken bleiben und Menschen ausgeschlossen werden, deren Blut gut gebraucht werden könnte.

Das Einzige, was ich als logisch erkennen kann, wäre die Frage nach dem diagnostischen Fenster im Fragebogen:

1. Hatten Sie in den letzten 30 Tagen sexuellen Kontakt?
2. Hatten Sie in den letzten 30 Tagen gesellschaftlichen Kontakt mit einem Menschen, der an..... erkrankt ist?

Die 30 Tage berücksichtigen das größte Fenster beim PCR-Test auf Hep B. Wer mit "ja" antwortet, kommt nun in ein Interview mit dem Arzt oder wird aus Sicherheitsgründen ausgeschlossen.
By the way: mit Hep C kann ich mich auch an Haushaltsgegenständen infizieren (Nagelfeilen, Küchenmesser usw.)

Danke an alle SchreiberInnen, die hier unaufgeregt und sachlich formulieren. Was soll alles andere bringen?

T*wink*M
Ist das wahr ?!
1.Geht ein Herpesträger zum HIV-Test - ist der positiv!
2. Was ist der Unterschied zwischen HIV und AIDS ?
3. Ist AIDS wirklich die Abkürzung für:
Allgemeines
Identifikation
Defizit
Syndrom
was bedeuten soll,man weiß selbst nicht mehr wer und was man
ist und seinen Stummel in jedes Loch, das sich bietet steckt oder
sein Loch sich von jedem Stummerl schmieren läßt.?!
******hen Mann
1.876 Beiträge
Das Allerbeste ist: Man ist seinem Partner treu! Wenn man krank ist
oder einen Unfall hat, der eine Bluttransfusion erfordert, dann möchte
man sicher keinen schlechten Saft.

Aber Blutspenden zu gehen, mit der Absicht, das die einem sagen,
ob man positiv ist, oder nicht, das ist verantwortungslos.

Denn jeder Mensch hat eine Verantwortung. Wer sie nicht wahr haben will, der wird bestraft werden.
Wenn Spender bestraft werden würden, falls ihr Blut doch positiv auf HIV getestet wird, würde niemand mehr spenden.
Laut Transfusionsgesetz § 31 Strafvorschriften werden nur diejenigen bestraft, die eine Spende ohne Überprüfung des Spenders auf Krankheiten freigegeben haben.
******hen Mann
1.876 Beiträge
Vielleicht wird irgendwann, ein jeder von uns eine Spende brauchen,
das kann schon morgen sein, wenn es auf der Strasse scheppert.
Aber ehrlich gesagt, ich möchte kein Fremdblut. Solange es mit
Ersatzstoffen gehen würde, dann würde ich diese bevorzugen.

Wenn ich wüsste; was man in dieser Situation auch weis, dann würde
ich Fremdblut verweigern, wenn das Leben am Ende ist.

Ob man es wahrhaben will oder nicht, irgendwann kommt die Stunde,
an der man weis, jetzt ist es zu Ende.

Das ist die Einzige Gerechtigkeit die es gibt! Niemand kann sich dem
widersetzen!!!

LG.Fuchschen.
*****882 Paar
104 Beiträge
Mal davon abgesehen, dass Safer Sex eben immer ein Kondom einschließt, stört mich an dem Artikel nicht, dass Blutspenden als nicht sicher gilt, denn das Diagnostische Zeitfenster müsste jeder kennen. Allerdings ist ein HIV-Test ebenso unsicher, da auch bei einem HIV-Test eine frische Infektion nicht erkannt wird. Und bei einem HIV-Test wird - anders als beim Blutspenden - NUR auf HIV getestet.

Demnach finden wir den Artikel zwar gut, was die Aussage "Blutspender sind nicht defintiv gesund" betrifft. Allerdings hoffe ich, dass mit dem Artikel nicht gesagt werden soll, dass nur der HIV-Test aussagekräftig ist. Ein Blutspender wird immerhin regelmäßig getestet, wenn er denn hin geht...
*******rion Mann
14.645 Beiträge
Da es vielen noch immer schwerfällt ...
"wann hattest du deinen letzten AIDS-Test?" ist gerade unter häufig wechselnden Sexualpartnern eine wichtige Frage, die ehrlich beantwortet werden sollte. Da es vielen immer noch schwer fällt, eine Beratungsstelle, das Gesundheitsamt oder den Hausarzt zu besuchen, um einen Test auf HIV und andere sexuell übertragbare Krankheiten zu machen, wird häufig der einfachere Weg gewählt.

... Schade das im TE Beitrag nicht darauf eingegangen wurde WARUM es vielen schwerfällt und noch bedauerlicher das nichts dazu gesagt wird das viele Ängeste vor einem HIV Test unangemessen sind.

Die Arbeit in den HIF Testeinrichtungen beispielweise der Deutschen Aidshilfe ist sehr professionell. Im Bezug auf sexuelle Neigungen ganz neutral - das Thema ist nur im Bezug auf Risikoaufklärung interessant.

Niemand wird da angemacht und im Fall eines positiven HIV Befundes wird damit sorgfältig uns menschlich umgegangen.

Sich vor diesen Tests zu drücken heißt einer falschen Angst nachzugeben - AUF KOSTEN DER MENSCHEN MIT DENEN MAN SEX HAT und die man LIEBT oder zumindest GERN HAT.
*********K_by Mann
237 Beiträge
Sich vor diesen Tests zu drücken heißt einer falschen Angst nachzugeben - AUF KOSTEN DER MENSCHEN MIT DENEN MAN SEX HAT und die man LIEBT oder zumindest GERN HAT.

Ungeschützten Sex zu haben ist aber immer noch eine Entscheidung von zwei Personen. Wenn die/der Andere so blöd ist und auf gegenseitige HIV Tests verzichtet hat man es nicht anders verdient.
Warum ist die Entscheidung ungeschützt Sex haben zwangsläufig blöd?

Weil ein Gesundheitsrisiko ist? Ist jeder blöd, der Fettes ist, raucht, trinkt oder zu wenig Sport macht?

100%ige Sicherheit gibt es nur komplett ohne Sex. Bei allen anderen Sachen gibt es mindestens ein minimales Risiko, was sich aus Praktik, Risikogruppe des Partners und Verhütung zusammensetzt.

Als aktiver Hetero Mann, sind die ersten beiden Punkte relativ sicher, auch ohne.
Während der passive Homosexuelle selbst mit Gummi ein vergleichbares, geringe Risiko hat.

Welches Risiko die beteiligten eingehen ist ihre entscheidung ."Blöd" finde ich nur so zu tun als gäbe es gar kein Risiko oder offensichtlich unfähig für eine bewusste Entscheidung durch "Drogen/Alkohl"
******ins Frau
23.213 Beiträge
JOY-Team 
Dir ist aber schon klar, dass bis 6 Monate nach dem Wechsel des Sexualpartners eine generelle Sperre besteht? Wenn du tatsächlich den Bogen ordentlich ausfüllst, bist du spätestens nach dem Vorgespräch mit dem Arzt wieder draußen. Ganz ohne Aderlass und ganz ohne "Aidstest". Häufig wechselnde Sexualpartner sind, wenn ich das richtig im Kopf hab, sogar ein kompletter Ausschlussgrund. Wer also bei der Frage nach einem aktuellen Aidstest auf seinen Blutspenderausweis verweist, der kann eigentlich gar nicht anders, als beim Anamnesebogen zu lügen. Und da sollte sich jeder klar sein, dass das KEIN Kavaliersdelikt ist, sondern eine Straftat.

Ich will hier nur kurz ergänzen / korrigieren, dass der Anamnesebogen bezüglich neuem Sexualpartner nur nach ungeschütztem Sex mit einem neuen Sexualpartner fragt. Konkret wird gefragt: Hatten Sie in den letzten 4 Monaten ungeschützten Intimkontakt (vaginal, oral oder anal ohne Kondom) mit einer neuen Partnerin / einem neuen Partner?

Bezüglich anderen Risikogruppen gibt es selbstverständlich ebenfalls Fragen.

Der reine Wechsel des Sexualpartners führt insofern noch nicht automatisch zum Gespräch mit dem Arzt - außer man spricht es von sich aus an. Was zumindest ich tun würde. Ich rufe im Vorfeld aber auch nach kleinsten Zahnarztuntersuchungen bereits an, damit mein Thrombozytenspendetermin ggf. an jemand Anderes vergeben werden kann.
bei HIV-tests bin ich immernoch hin und her gerissen seit ich mir mal "House of numbers" angeschaut habe

und zum Blutspenden..hmmm..schon eine wichtige sache,in der tat

und mir ist dazu spontan eingefallen: wie weit wäre wohl ein wissenschaftliches /medizinisches Institut gekommen wenn es zum auffinden alternativer Lösungen 199 Milliarden euro bekommen hätte? also quasi deutsche steuergelder die ja statt dessen nun dazu dienen fremdländische fremdverspekulierte bankensysteme zu sanieren
******ess Frau
3.992 Beiträge
Test in Test her
ich kenne mensche die testen machen und immer weit sex haben ohne und die ausreden immer die ich hören sind ... ich spende Blut und mach Hiv TEST ... Für mich sind so ausreden naiv .. es gibst nicht nur Hiv gibst mehrerer Krankheit als vielen denken und die nicht wissen wollen .... Sogar mit oral sex kann man krank wird wie zu beispiel Paradentose uws ..
Mir persönlich hilf mir keine test von niemand ich harten auch meine Gesundheit und will gesund bleibe *g*

Ich habe schon leider vielen gesehen immer wieder mensche die ohne Kondom sex machen und sind nicht Bi und nicht Homosexuell ..

Ich habe freunden die Homosexuell sind und passen mehr auf als eine Hetero ist .. leider sieht ich immer wieder Oberflächlich mensche die nicht am anderen denken .......
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.