Die Tatsache, dass in Deutschland unter den HIV-Positive mehr als doppel soviele MSM als HET gibt, bedeutet NICHT, dass eine Ansteckung unter Heteros nicht stattfinden kann.
Hat auch keiner gesagt - aber Hauptübertragungsweg ist und bleibt mit weitem Abstand ungeschützter ANALSEX !
Das bestätigt jeder Arzt !
Das bestätigt jede Beratungsstelle !
Deswegen betrifft HIV eben vor allem homosexuelle Männer.
Die DESWEGEN auch von der Blutspende ausgeschlossen sind.
Laut RKI leben in Deutschland ca. 78.000 Menschen mit HIV
davon
17.000 Personen, die sich über heterosexuelle Kontakte ifiziert haben
und davon haben sich
circa 9.600 Menschen in Deutschland infiziert
SAG ICH DOCH !
Davon ziehen wir jetzt noch die Fixer ab - Berücksichtigen die Übertragung von HIV im Mutterleib - und dann wird es sehr, sehr Übersichtlich !!
Danke für deine Unterstützung mit den aktuellen Zahlen
-----------------------------------------------------------------
Insofern dürfte es durch den Ausschluß der Risikogruppen auch kaum eine Gefahr geben, dass bei der Blutspende HIV übertragen werden kann.
Wenn sich nun wirklich irgendein "Spezialist" denkt:
" Blutspende....dolle Sache, da bekomm ich den HIV-Test gleich mit ", dann mag das zwar "daneben" sein, oder moralisch fraglich, aber da man Deutschlandweit von gerade einmal 14.000 Menschen ausgeht denen Ihre HIV Infektion ( noch )NICHT bekannt ist - und wovon wiederum der größte Teil schwul ist - und damit ausgeschlossen von der Blutspende - , ist die Wahrscheinlichkeit, dass ausgerechnet einer von denen beim Blutspenden erfährt positiv zu sein.....doch SEHR übersichtlich.
Insofern ist die Debatte hier doch eigentlich eher theoretischer Natur.
Eine moralische Frage.
Die auch eigentlich von allen recht eindeutig beantwortet wurde.
Die Blutspende sollte dem Wunsch entspringen etwas für andere zu tun - und nicht in einer Art "geiz ist geil Mentalität" einen "Gratis Test" abzugreifen.
Diese Meinung teile auch ich.
---------------------------------------
Ein Punkt noch:
In 2011 haben sich in ganz Deutschland 2.300 Männer neu infiziert.
Aber nur 400 Frauen.
Was über Risikogruppen und Übertragungsweg wohl für sich spricht undmehr ausagt als jede andere Zahl.
Quelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/AIDS
unter der Rubrik "Deutschland"