Welche Leute machen einen HIV Test freiwillig der was Kostet, die Leute die in irgendwelchen Swingerclubs gewesen sind, Leute die einen ONS hatten, Männer die in irgendwelchen Sexclubs gewesen sind und hatten Sex mit irgendwelchen Osteuropärerinnen oder andere Menschen die eventuell zu den Risikogruppen gehören?
Wer macht so etwas Freiwillig und bezahlt auch noch dafür?
Brr, da packt mich doch das schiere Entsetzten und das kalte Grausen.
Wer für so einen Test zahlen würde?
Ist die Frage echt ernst gemeint? Meine Antwort wäre: Derjenige, den das
wirklich
interessiert.
Wer dann doch zu unfähig ist, einen Gratistests zu finden und zu geizig, einen Test beim Arzt/Labor oder Amt zu zahlen, der sollte zumindest beim Blutspenden angeben, dass sein Blut "verklappt" werden soll. Damit hätte er dann zwar nicht mehr im Sinne des Erfinders gehandelt, aber wenigstens nicht andere Menschen gefährdet.
Viel gefährlicher ist in dem Zusammenhang eigentlich eine ganz andere Verhaltensweise, die ich für sehr wahrscheinlich halte: ich glaube, dass viele Leute "verdrängen", dass sie sich zu einer Risikogruppe gehören. Da wird die spontane geile Nummer ohne Gummi beim letzten Clobbesuch verdrängt. Oder man redet sich ein, es wäre schon alles gutgegangen. Oder die andere Person wäre ja sicher gesund, man kennt die Person doch... Und weil der Mensch nun mal so schön verdreht denken kann, denkt er sich: Da ich ja eigentlich gesund sein muss, kann ich ja auch Blut Spenden. Und praktischerweise bekomme ich durchs Blutspenden ja sogar
bestätigt, dass ich gesund bin.
Ganz zu schweigen von Personen, die wirklich überzeugt davon sind, dass HIV eigentlich eine Erfindung von verschworenen Pharmakonzernen ist, um damit viel Geld zu verdienen. Der Logik nach würde man dann ja auch automatisch NIE zu einer Risikogruppe gehören, denn die Krankheit nach der gefragt wird kann ja gar nicht existieren.
Also: Sollte man Spenden, wenn man sich nicht zu einer Risikogruppe zählt? Oder sollte man nur Spenden, wenn man laut Fragebogen nicht zu einer Risikogruppe gehört?
fragenden Gruß,
Scallawag