Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1025 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
910 Mitglieder
zum Thema
Aids-Test ?!?72
Ein hallöchen an alle. Haltet ihr es für übertrieben ein Aids-Test zu…
zum Thema
Aids-Test? Sex mit Kondom? Wie regelt ihr das?449
Mich beschäftigt aktuell die Situation ab wann man ohne Kondom…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Blutspende als AIDS-Test?

***46 Mann
1.105 Beiträge
Also manchmal wundert es einem doch wie manche mit dem Thema Aids oder HIV umgehen.

Was allerlei nette, fiese Krankheiten angeht...ok, da stimme ich dir zu.
Aber HIV ?
Da hasst du eher 6 Richtige im Lotto.

Also die Chance HIV zu bekommen steht bei 1 zu 13 000 000 (Millionen).
Also wird man eher vom Blitz erschlagen als HIV zu bekommen. Frage mich nur dann warum mehr Leute an HIV erkranken die nicht zu der Risikogruppe gehören als Leute vom Blitz getroffen werden.
Ausserdem hinkt diese Statistik doch Gewaltig. Sie mag zwar hier in Deutschland und auch in einigen anderen Westlichen Ländern zutreffen aber schon in Tschechien oder Ukraine fallen diese statistiken anders aus. Ganz zu schweigen von anderen Ländern.

Um zum eigentlichen Thema wieder zurück zu kommen, Blutspenden ist Lebenswichtig.
Klar gibt es sogenannte Risikogruppen.
Aber wer sind denn diese?
Zum einen Homosexuelle.
Dann mit Sicherheit auch Bisexuelle Männer.
Dann Menschen die des öfteren ungeschüzten Sx mit anderen haben, nach Meinung einiger hier vor allem Analsex Praktizieren.
Menschen die ungeschützen Sex in Ländern wie Thailand oder ähnlich haben gehören eigentlich auch dazu.
Für mich gehört eigentlich jeder zu einer Risikogruppe der Häufig Sex mit anderen hat.
Einen wirklich Sicheren Schutz gibt es eher nicht. Auch ein Kondom kann reißen und dann war es mit dem Schutz.
Problem ist ja auch bei der ganzen Sache:
Ich kann einem eigentlich nicht ansehen wenn er oder sie HIV hat. Es sei denn die Krankheit ist ausgebrochen und Fortgeschritten.
Ich kann mir auch nicht Vorstellen das eine Frau einem Mann ansieht ob er vielleicht Bisexuell ist.

Es gehören also eher weit aus mehr zu einer Risikogruppe als man eigentlich annimmt. Deswegen ist es doch Sinnvoll die Blutproben zu überprüfen.
Um es auch mal zu erwähnen, es gab früher auch HIV ansteckungen durch bestimmte Medikamente.
****tb Frau
51.558 Beiträge
JOY-Angels 
Ich mach´s kurz..
..da bereits 4 Hinweise erfolgten: alle Diskussions-Teilnehmer, die auch nach meinem letzten Hinweis Off Topic - Diskussionen initiieren und unterstützen, werde ich für die Teilnahme an diesem Thread sperren. Enige der Off Topic - Beiträge hab ich gelöscht.

Darum gehts: *pfeil* Blutspende als AIDS-Test?

Liebe Grüße,
xxxotb
JOY-Team
******ogo Frau
7.503 Beiträge
Dankeschön xxxotb ,
nun gibt es im Joy Club , auch schon Zensur hoch drei. Na fein , wobei ich doch hoffe das Du auch zu den 3% der Blutspender / Innen gehörst. Das darfst Du dann natürlich auch löschen . Ok ich erwähne mal das mit „der Kopie“. Lächel.....

Doch um auf das Thema zurückzukommen, sollte wohl auch erwähnt werden, das es offensichtlich bisher unterschiedliche Blutspendeformulare gegeben hat. Was bei so einer Diskussion auch erwähnt werden sollte.

Den in Bayern ( Franken) Stand 24.06.2013 „ ist nicht von ungeschützten Sex die Rede , sondern ein neuer Sexualpartner in den letzen 4 Monaten. Der möglicherweise Kontakt zu einer Risikogruppe gehabt haben könnte wozu auch Prostituierte gehören.

In anderen Bundesländer scheint dieser Punkt nicht so aufzutauchen, so das der Missbrauch offensichtlich trotz einer Richtlinie offensichtlich leichter ist. Oder zu mehr Missverständnissen führt. *ja*
auch ich BIN Blutspender
und mein letzter HIV - Test liegt rund zwei, drei Jahre zurück...

Hat das eine mit dem anderen zu tun?
Nun, auf Grund meiner regelmäßigen Spendertätigkeit und dem ebensoregelmäßigem Abfragen der Ergebnisse weiß ich, daß ich auch nach zwei Jahren HIV negativ bin, was ich positiv finde...

Damit kann ich beruhigt angeben, daß ich "sauber" bin für die nächste AO - Session. Wenn die mit meiner Partnerin statt findet, bleibe ich sauber.
Wenn die mit einer neuen PArtnerin statt findet, die ich gut finde und die glaubhaft versichert, frisch getestet zu sein und immer aufpasst
bleibe ich auch sauber

wahrscheinlich

Ich glaube, dieses
wahrscheinlich
ignorieren die Meisten hier, die sich AO vergnügen und dabei ruhigen Gewissens bleiben. Es ist ja SO einfach!

Ich mag diese Risikodiskussionen weiß Gott nicht, weil so viel Doppelmoral darin auftaucht, soviel Selbsttäuschung und Unwissenheit.

Statistiken sind ebenso unbrauchbar, weil in D immer noch erheblich mehr Menschen an Alkohol sterben als an HIV
obwohl Alkohol (angeblich) NICHT ansteckend ist...

Eines aber wird mir immer wieder deutlich:

1.) GEILHEIT siegt
2.) was mir nicht in meine Philosophie passt, wird negiert oder verdrängt
3.) wer nicht meiner Meinung ist, wird ignoriert oder angegriffen
4.) Immer weniger Menschen scheint bewußt, daß ihre Meinung IHRE Meinung ist, die sie haben dürfen, die sie vertreten dürfen und sollen, die sie aber doch bitte schön ihrem Gegenüber nicht mit aller Gewalt aufdrängen sollen - SIE lassen sich doch von ihrer Meinung auch nicht abbringen - warum versuchen sie das mit anderen???

Und somit
werde ich auch als Blutspender
weiterhin wissen, daß ich
wahrscheinlich
sauber bin
und ebenso
weiterhin
die Lümmeltüten rausholen
oder auch nicht

aber nie
was auch immer
ohne darüber gesprochen zu haben.

Denn
reden hilft!
*****_90 Mann
1.087 Beiträge
Das gleiche Thema hatte ich vor ein paar Tagen auch mit meinem Hausarzt da er Geld für einen Test verlangen würde und mir sonst nur noch das Gesundheitsamt einfiel wo man einen Test machen könnte.
Er meinte zu mir was ich auch für sehr plausibel halte das die Blutspenden natürlich auf Krankheiten und Erreger getestet werden.
Ich will jetzt nicht sagen das man nur noch ausschließlich Blutspenden soll aber ab und zu, zumal es ja auch etwas positives mit sich bringt und im Ernstfall auch leben retten könnte.
Nach langer Überlegung hatte ich für mich beschlossen NICHT zur Blutspende zu gehen.
Das wäre diesen Mittwoch gewesen.

Statt dessen werde ich in paar Wochen zum Gesundheitsamt spazieren.

Der werte Herr (Vorfall gerissenes Gummi) war zwar so nett und hat sich mir zur Liebe auf Aids testen lassen und mir den Wisch auch gezeigt. Negativ *freu*

Aber ich werde mich trotzdem selbst vorsorglich checken lassen.

In 3 Monaten haben wir im Ort den nächsten Blutspendetermin.

Da werde ich dann aber hin gehen *g*
*******rion Mann
14.645 Beiträge
@Chill_90 ---> KOSTENFREIE HIV TESTS
Die HIV Tests sind bei der Aidshilfe in ganz Deutschland KOSTENFREI !!!

In praktisch jeder größeren Stadt gibt es ein Büro der AIDSHILFE.
*********nesse Frau
1.942 Beiträge
ansonsten
Mal den Hausarzt fragen
Meiner hat über die Kasse abgerechnet
Begründung nannte sich:
zweifelhafter sexualkontakt
War ja nicht gelogen *zwinker*
****un Paar
14.774 Beiträge
zweifelhafter sexualkontakt
als begründung für die krankenkasse.
ne also dann würden wir lieber selbst unseren HIV_Test zahlen, bei dem heutigen umgang mit daten. vlt. legt die krankenkasse diese aussage auch einmal entsprechend um bei der begründung einer zahlungsablehnung für besonders antragsfähige behandlungskosten..

im sterbefall werden auch krankenkassen befragt wenn es um die auszahlung von lebensversicherungen geht. da kriegen dann die kinder oder der partner die lebensversicherung nicht ausgebezahlt wegen zweifelhaftem sexualkontakt als moralisches zünglein etc...
*******eras Frau
1.358 Beiträge
da kriegen dann die kinder oder der partner die lebensversicherung nicht ausgebezahlt wegen zweifelhaftem sexualkontakt als moralisches zünglein etc...

Eine Lebensversicherung wird abgeschlossen weil man vermutet frühzeitig zu sterben und eine Absicherung für den Partner die Kinder hinterlassen möchte, daher werden die Risiken [riskante Hobbys, bekannte Krankheiten, gefährlicher Beruf] bereits vor dem Abschluss zur Ermittlung der Beiträge abgerufen.

Der Test nach einem sexuellem Kontakt mit Fremden wird eher als positiv gewertet, da man sich versucht abzusichern und frühezitig im Fall der Fälle behandeln lassen möchte. Anderenfalls wäre eine professionelle Zahnreinigung oder der Hauttest beim Dermatologen ja ebenfalls als negativ zu werten, da es scheinbar zeigen kann der Patient geht trotz heller Haut in die Sonne oder nicht nach jeder Mahlzeit sich die Zähne intensiv mit Bürste und Seide reinigt.

Die Auszahlung von Lebensversicherung ist schließlich nicht an solche Banalitäten gekoppelt sondern lediglich an die Frage ob der Kunde sich das Leben genommen hat um seine Familie zu bereichern bzw ihm das Leben genommen wurde von Nutzniessern. Der Betrag ist der, für den sich der Versichterte abgesichert hat.

Vorsicht beim Umgang mit den eigenen Daten ist zwar wichtig sollte allerdings immer vernünftig und sachlich abgewogen werden. Insbesondere wenn solcher Fehlglaube andere daran hintert sich überhaupt erst testen zu lassen.
****un Paar
14.774 Beiträge
aus eigener anschauung:
jemand verstirbt nach einen ski-unfall an seinen verletzungen.

der lebensversicherer streitet die verpflichtung der zahlung an den begünstigten ab weil der verstorbene schon bereits irgendwann zwei sportunfälle erlitt in seinem leben. er hätte dem versicherer seine erhöhte risikobereitschaft mitteilen müssen.
herausgekommen sind die anderen unfälle weil eine geforderte und routinemässige schweigepflicht-entbindung der kasse und den behandelnden ärzten genutzt wurde zur kranken-akteneinsicht.
ist dort dann auch noch der zusatz zweifelhafter sexualkontakt dann ist die risiko-bereitschaft in den augen des versicherers ja wohl perfekt im not- und streitfall..

sry. fürs ot !
****tb Frau
51.558 Beiträge
JOY-Angels 
Ei der Daus - ihr seid tatsächlich Off Topic *oh* Im läppischen 5. Moderations-Hinweis dieses Threads hatte ich auf die Folgen hingewiesen Blutspende als AIDS-Test? Die dazugehörigen Liebesbriefe folgen später.

*zumthema*

Liebe Grüße
xxxotb
JOY-Team
Hm... meinen letzten HIV-Test hatte ich tatsächlich vor ein paar Jahren, als ich mit meinem Ex-Mann zusammen gekommen bin. Wenn ein lang- oder kurzfristiger Partner von mir einen aktuellen möchte, kriegt er einen.
Mir ansich ist es eigentlich egal. (Klingt komisch, ist aber tatsächlich so)

Blutspenden kann ich nicht (habe diverse Medispiegel im Blut) und habe auch ab und zu mal Blutuntersuchungen, gehe aber nicht davon aus, das die mir sagen, wenn was wäre. Wie schon gesagt, mir ist es latte! *g*
****ine Frau
48 Beiträge
Noch ne ganz andere Frage zum AIDS-Test
Gehen wir davon aus, der neue Partner macht den AIDS-Test im Gesundheitsamt. Dort ist er anonym, d.h. er bekommt zwar das Ergebnis, aber nichts Schriftliches.

Wie erfahre ich als der "andere" Partner jetzt das Ergebnis?!?

(Es gibt die Möglichkeit, bei der Bekanntgabe des Ergebnisses mitzugehen, das ist aber wohl nicht immer praktikabel).

Wie würdet Ihr das halten - dem neuen Partner vertrauen, dass der Test tatsächlich negativ ist (so wie er dann vielleicht sagt)? Wozu dann testen, wenn man am Ende doch nur vertrauen kann?

Ich bin da im Moment etwas zwiegespalten (MEIN Test ist beim Arzt gemacht worden und ich habe das Ergebnis schriftlich bekommen, d.h. ich kann es "vorlegen").
Gesundheitsamt
Hallo Ysaline,

Du kannst mit zum Gesundheitsamt gehen. Wenn du draußen wartest, erkennst du es schon beim Herausgehen. Niemand könnte es in diesem Augenblick spielen, dass er negativ ist, obwohl ein positives Ergebnis feststeht. Auch wenn du nicht mitgehst, kann man ein "negativ" nicht sp leicht vortäuschen. Glaub mir, es reißt einem den Boden unter den Füßen weg.

Dann gibt es noch die Möglichkeit, dass du als Partnerin mit zum Auswertungsgespräch reindarfst, solang der Getestete darin einwilligt.

Und auch bei diesen beiden Möglichkeiten ist Vertrauen nun mal Basis. Du musst dir ja irgendwie sicher sein, dass das Ergebnis auch relevant ist. Immerhin können in den 3 Monaten ungeschützte Sexualkontakte stattgefunden haben. Somit musst du immer Vertrauen. Da nützt dir auch kein schriftliches Ergebnis, welches du vorzeigen kannst.

Ein HIV-Test plus Vertrauen ist ein absolut schwieriges Thema, ich kann ein Lied von singen. Wenn du Fragen hast, kannst du sie mir gern in einer PN stellen.

LG RTR
****tb Frau
51.558 Beiträge
JOY-Angels 
In diesem Thread geht´s ums Thema Blutspende als AIDS-Test. Daher hab ich die letzten Off Topic-Postings gelöscht. User, die dieses Thema für ihre einseitige Stimmungsmache missbrauchen, werde ich von der Teilnahme am Thema ausschließen und verwarnen.

Als Reminder lest gern das Eingangsposting: Blutspende als AIDS-Test?

Viele Grüße
JOY-Team
xxxotb
Es ist schlimm, dass manche so einen Test quasi bei einer Blutspende missbrauchen, nur um einen Freibrief für weitere Unvorsichtigkeiten zu bekommen.

Letztendlich zählt dann wirklich nur das Vertrauen, wenn man ohne Schutz Sex haben möchte. Was schon hier erwähnt wurde; was nützt ein Ergebnis von vorgestern, welches die Sauberkeit von vor 12 Wochen bescheinigt?? Derjenige kann sich doch gestern abend angesteckt haben....

Ihr wisst nicht, wie schlimm die Ungewissheit für diejenigen Menschen ist, die wegen einem schlimmen Unfall eine Blutspende bekommen haben und dann zusätzlich zu den Verletzungen noch 3 Monate lang mit dem Gedanken leben müssen, dass sie vielleicht durch eine Blutkonserve mit dem HIV-Virus infiziert wurden! Auch wenn vielleicht alles gutgeht, so ist so eine Ungewissheit, auch wenn sie NUR 3 Monate lang ist, doch sehr sehr belastend!!! Glaubt mir, ich spreche aus Erfahrung.
***46 Mann
1.105 Beiträge
@venus_merkur
Es ist schlimm, dass manche so einen Test quasi bei einer Blutspende missbrauchen, nur um einen Freibrief für weitere Unvorsichtigkeiten zu bekommen.
Du bekommst doch keinen Freibrief!
Lediglich die Bescheinigung das du nicht HIV Positiv bist.
Das heisst aber nicht das du jetzt rumpoppen kannst ohne Schutz.

Ihr wisst nicht, wie schlimm die Ungewissheit für diejenigen Menschen ist, die wegen einem schlimmen Unfall eine Blutspende bekommen haben und dann zusätzlich zu den Verletzungen noch 3 Monate lang mit dem Gedanken leben müssen, dass sie vielleicht durch eine Blutkonserve mit dem HIV-Virus infiziert wurden! Auch wenn vielleicht alles gutgeht, so ist so eine Ungewissheit, auch wenn sie NUR 3 Monate lang ist, doch sehr sehr belastend!!! Glaubt mir, ich spreche aus Erfahrung.

Laut meinen Erfahrungen steht es mittlerweile 1 zu einer Million ds du dich bei einer Bluttransfusion anstecken kannst. Die Teste sind mittlerweile so weit Fortgeschritten das bereits nach sehr kurzer Zeit so etwas festgestellt werden kann. Ausserdem werden Blutkonserven die irgendwelche Abweichungen haben nicht verwendet.
*********rses Paar
402 Beiträge
Meine Ansicht der Dinge...
Ich stimme dem Eingangsposting vorbehaltlos zu: ungeschützt durch die Gegend rammeln und dann beim Blutspenden "mein Blut kann verwendet werden" ankreuzen, ist unterirdisch und strafbar!
Ich bin auch selber Blutspender und achte nicht nur meiner eigenen Gesundheit zuliebe sondern aus meiner Verantwortung als Spender darauf, keinen ungeschützten Verkehr zu haben.
Als Nachweis für einen HIV Test ist eine Blutspende allein schon deswegen nicht geeignet, weil man ein negatives Ergebnis nicht mitgeteilt bekommt.
********2206 Mann
333 Beiträge
@Ysaline
Gehen wir davon aus, der neue Partner macht den AIDS-Test im Gesundheitsamt. Dort ist er anonym, d.h. er bekommt zwar das Ergebnis, aber nichts Schriftliches.

Wie erfahre ich als der "andere" Partner jetzt das Ergebnis?!?

Ich selbst lasse den Test beim Gesundheitsamt nicht anonym machen und zeige die testergebnisse sogar ungefragt meiner partnerin vor (was manchmal ein wenig schockierend wirken mag)
********6_ni Frau
312 Beiträge
zeigen nicht
ich gehe zum Gesundheitsamt, lasse mich testen, hole das Ergebnis ab und sage es dann meinem Partner

so viel Vertrauen muss sein, er soll es ja auch so handhaben

wenn etwas nicht in Ordnung wäre, sagt man es ja schliesslich auch
@omo46
Für so manchen ist es aber eine Art Freibrief. Und ich habe nicht nur das Poppen gemeint...

Hm, also ich wäre nicht gerne an der Stelle von der Person, die die Eine von einer Million ist.....!

Ach ja, und wenn die Tests so weit fortgeschritten sind, dass so etwas schon nach kurzer Zeit festgestellt werden kann, dann frage ich mich: was ist die kurze Zeit? Es wird doch überwiegend gesagt und geschrieben, das man drei Monate warten soll, bis man so etwas testen kann bzw. sollte.
********2206 Mann
333 Beiträge
@Leandra
ich gehe zum Gesundheitsamt, lasse mich testen, hole das Ergebnis ab und sage es dann meinem Partner

so viel Vertrauen muss sein, er soll es ja auch so handhaben

wenn etwas nicht in Ordnung wäre, sagt man es ja schliesslich auch

aber man bricht sich doch auch keinen Zacken aus der Krone, wenn man dem Partner den Zettel vorlegt. Das hat ja auch nichts mit Misstrauen zu tun. Ich selbst würde es keiner Partnerin übel nehmen, wenn sie einen schriftlichen Test verlangen würde
***46 Mann
1.105 Beiträge
venus_merkur
Bei Blutspenden ist es so das wenn bestimmte Werte aus der Norm sind, die Blutspende vernichtet wird und das kann schon nach sehr kurzer Zeit ( ein bis drei Tage reichen da teilweise schon) sein.
Es heisst dann aber nicht das der Spender eventuell HIV hat, Diese Werte die dort beachtet werden können auch durch etwas anderes verursacht worden sein. Größeres Problem ist bei Blutspenden ist die Sache mit Hepatitis.

Es ist ja auch so das bestimmter Personenkreis wie Homosexuelle prinzipiell vom Blutspenden ausgeschlossen werden. Was ich persönlich nicht so ohne weiteres gut finde.
omo46
Ja, das stimmt. Ich finde das auch nicht gut, dass Homosexuelle davon ausgeschlossen werden und auch immer noch als Risikogruppe an erster Stelle stehen! Denn das Risiko ist genauso bei Heteros gegeben; ich finde nicht mehr und nicht weniger. Ich glaube, dass "Homos" mittlerweile besser auf einen Schutz achten als "Heteros".
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.