Interessant, wie Menschen die Bondage immer automatisch mit der Japan-Bondage verwechseln.
Wenn
ich von Bondage spreche, dann meine ich damit einfach das englische Wort "Bondage" als Übersetzung für die deutsche Vokabel "Fesselung". Somit ist für die Bondage nicht zwangsläufig ein Seil notwendig, sondern durchaus auch andere Fixierungen gebräuchlich.
Siehe hierzu auch das, was
'wissen.de' zum Thema ausspuckt:
Bon|dage [boondıdz f. –nur Sg.] Fesselung zum Zweck sexueller Stimulation (Praktik im Sadomasochismus) [engl., ”Fesselung; Sklaverei“]
[′boondidz; die; englisch]
sexuelle Fessel- und Rollenspiele, meist im Rahmen sadomasochistischer Praktiken. Einer der Partner unterwirft sich und wird gefesselt und gezüchtigt. Aus den entgegengesetzten Rollen ergibt sich für die Partner sexueller Lustgewinn, der bis zum Orgasmus reichen kann. Bondage ist oft mit anderen sexuellen Praktiken verbunden.
Daraus reslutierend war die Bondage auch im Mittelalter zu finden (wenn auch nicht unbedingt zum Lustgewinn *gg), in Form von Ketten, Eisen und allem was sonst so noch die menschliche Bewegungsfreiheit einschränkt oder nimmt, und passt daher auch in dieses Ambiente.