Moin,
bei dem beschriebenen Problem
[...] dass in einer Serie von Bildern immer mal wieder eins dabei ist [...]
und den beschriebenen Testverfahren
[...] also extrem schnell hintereinander Fotografiert, dann lange Warten, mal nur einen mal mehrere zusammen usw [...]
kann aber eigentlich diese Erklärung zum Weißabgleich
[...] aber wenn ich vorher unterwegs war und nicht aufgepasst habe [...]
nicht als Ursache herhalten - es sei denn, mitten im Studio-Shooting (egal, ob Testreihe oder nicht) wird unterbrochen und erst einmal draußen fotografiert.
Mich würde einmal interessieren, ob noch zusätzliches (Lampen-) Licht im Studio angeschaltet ist. Falls einige der Blitzbilder nämlich einen Gelbstich aufweisen, so deutet das für mich darauf hin, dass die Blitze einfach noch nicht wieder komplett aufgeladen waren und das Lampenlicht sich in die Belichtung gemischt hat, weil zu wenig Blitz-Leistung vorhanden war. Die Walimexe neigen mitunter dazu, zu früh loszuplärren, dass sie wieder aufgeladen seien.
Steht die Kamera auf "Weißabgleich, automatisch", dann bekommt sie eigentlich jede angebotene Farbtemperatur gut in den Griff - in den seltensten Fällen muss da manuell etwas eingestellt werden. Fotografiert man dann noch in RAW, ist's sowieso beinahe egal, auf was die Kamera eingestellt war. Einzig Mischlicht könnte sich dann als Problemverursacher herausstellen.
Gruss
Flloyd
______________________________________
Ich wiederhole mich nicht - ich neige zu Redundanzen
Zitat von
Modeldata:
Ich muss sagen - Flloyd ist ein möchtegern Fotograf, der gerne stänkert und seine tollen Meinungen Preis gibt, die keinen interessieren. Leider aber ist es so, dass dieser "PROFI" Fotograf mur sehr mäßige und sehr durchschnittliche Bilder vorzuweisen hat.