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schwankende Lichttemperatur bei meinen Walimexen

schwankende Lichttemperatur bei meinen Walimexen
Hi Leute,

ich zwei 350er und ein 250er Walimex. Nun seis mal dahingestellt ob die Dinger ihren Preis wert sind, bis jetzt komm ich ganz gut klar damit, bis auf die Tatsache, dass anscheinend die Lichttemperatur schwankt, denn bei gleichbleibender Position zum Objekt passiert es mir, dass in einer Serie von Bildern immer mal wieder eins dabei ist, bei dem die Farben dann plötzlich unnatürlich wirken.

Nun hab ich versucht nachzustellen woran das liegt, also extrem schnell hintereinander Fotografiert, dann lange Warten, mal nur einen mal mehrere zusammen usw. Ich kann aber keine Regel feststellen wann es passiert und warum es passiert.

Hat jemand ne Idee wie ich das Problem angehen kann? Oder muss ich einfach damit leben?
Also für mich hört sich das eher nach einem Problem der Kamera an. Hast Du vielleicht den automatischen Weißabgleich eingestellt? Dann versuch es mal mit dem manuellen.

Grüße
Stefan
das wär mal nen Ansatz
Normalerweise fotografier ich beim Blitzen immer mit mit manuellem Weißabgleich, aber wenn ich vorher unterwegs war und nicht aufgepasst habe, dann könnte das in der Tat sein! Ich werds mal ausprobiern!

Danke für den Tipp! *ggg*
Moin,

bei dem beschriebenen Problem
[...] dass in einer Serie von Bildern immer mal wieder eins dabei ist [...]

und den beschriebenen Testverfahren

[...] also extrem schnell hintereinander Fotografiert, dann lange Warten, mal nur einen mal mehrere zusammen usw [...]

kann aber eigentlich diese Erklärung zum Weißabgleich
[...] aber wenn ich vorher unterwegs war und nicht aufgepasst habe [...]

nicht als Ursache herhalten - es sei denn, mitten im Studio-Shooting (egal, ob Testreihe oder nicht) wird unterbrochen und erst einmal draußen fotografiert.

Mich würde einmal interessieren, ob noch zusätzliches (Lampen-) Licht im Studio angeschaltet ist. Falls einige der Blitzbilder nämlich einen Gelbstich aufweisen, so deutet das für mich darauf hin, dass die Blitze einfach noch nicht wieder komplett aufgeladen waren und das Lampenlicht sich in die Belichtung gemischt hat, weil zu wenig Blitz-Leistung vorhanden war. Die Walimexe neigen mitunter dazu, zu früh loszuplärren, dass sie wieder aufgeladen seien.

Steht die Kamera auf "Weißabgleich, automatisch", dann bekommt sie eigentlich jede angebotene Farbtemperatur gut in den Griff - in den seltensten Fällen muss da manuell etwas eingestellt werden. Fotografiert man dann noch in RAW, ist's sowieso beinahe egal, auf was die Kamera eingestellt war. Einzig Mischlicht könnte sich dann als Problemverursacher herausstellen.

Gruss

Flloyd

______________________________________
Ich wiederhole mich nicht - ich neige zu Redundanzen

Zitat von Modeldata:
Ich muss sagen - Flloyd ist ein möchtegern Fotograf, der gerne stänkert und seine tollen Meinungen Preis gibt, die keinen interessieren. Leider aber ist es so, dass dieser "PROFI" Fotograf mur sehr mäßige und sehr durchschnittliche Bilder vorzuweisen hat.

@Flloyd: Volltreffer!
Es hängt tatsächlich mit den Blitzen zusammen, allerdings nicht mit den Einstelllampen, die hab ich normalerweise aus. Sondern mit dem Umgebungslicht. Da ich kein Studio habe sondern meinen Kram immer durch Gegend fahre, habe ich nicht immer absolute dunkle Studiobedingungen.

Und wenn dann die Blitze nicht richtig vollgeladen auslösen bekomme ich tatsächlich das Streulicht aus der Umgebung mit rein und das gibt mir dann den Farbstich, je nach Licht eben, rein.

DANKE!!!!!!

*ggg*
****ks Mann
857 Beiträge
tja, deshalb einstelllicht an, aber so einstellen das es erst damm wieder angeht, wenn der blitz geladen ist, so siehst du wenigstens ob sie wieder das sind.

zum anderen empfehle ich mal beim manuellen weissabgleich ne graukarte zu nutzen und nicht wie viele meinen nen weißes blatt papier, denn die kamera geht eben von nem grauton aus und nicht vom wirklichen weiss.

KAi
ich stelle den weissabgleich auf direktes Sonnenlicht. das ist die Temperatur die Studioblitze haben

vor dem shooting sollte man immer eine kamera-check machen, falls man die kamera nicht nur fürs studio nimmt. blidgröße/qualität, iso, weissabgleich können leicht mal falsch eingestellt sein

ich hab aus nervosität auf einen meiner ersten shootings outdoor im hochsommer komplett mit iso 800 und offenblende geshootet. klar das die meisten bilder überbelichtet und verrausch waren ;D seit dem schau ich lieber 2x nach
****ks Mann
857 Beiträge
egal wie und wo ich shoote, ich mach immer nen manuellen weißabgleich.

denn egal ob man pauschal sagt, das eine Blitzanlage dem licht der sonne nahekommt, kommt es immer wieder vor das Blitzröhren altern, und somit verändert sich auch deren Farbtemperatur.

Lass es mal 100 Kelvin sein, aber die reichen auch schon aus, um nen Stichiges Bild zu erhalten.

Also, egal wo Du bist und wo Du shootest, ohne nen guten Weißabgleich kommst Du nicht drum herum.

Gute Graukarten von Kodak bekommst du bei Monochrom.

Google mal danach.

KAi
Me
*****ino Mann
516 Beiträge
Gute Studioblitze ( Professionelle ) kosten ungefähr 1000,00 - 2000,00 Euro pro Stück. Die liefern auch konstant die gleich Farbtemperatur. Der Preis hat schon seinen Grund. Bei Preisen von 300 - 600 für ein ganzes Set mußt du leider die Schwankungen in Kauf nehmen und Abstriche machen. Ist wie bei allem anderen Handwerkszeug. Ich kann einen Schraubendreher für 2 Euro, oder für 20 Euro kaufen.....Der Profi wird immer den für 20 Euro nehmen. Das hat auch seinen Grund.......

Ich weiß, daß nicht jeder so ein Budget hat, aber die Threads gehen immer in die gleiche Richtung. Ob für Objektive, Blitze, Kameras etc........

Gutes Werkzeug kostet Geld. Da ist Geiz nicht geil, sondern bringt nur Ärger mit sich. Lieber warten und sparen und das richtige kaufen.......Oder eben mit den Krankheiten leben......


@****tin
"ich stelle den weissabgleich auf direktes Sonnenlicht. das ist die Temperatur die Studioblitze haben"

Stimmt so nicht, da die Blitzröhren von Marke oder Ausführung her völlig unterschiedliche Farbtemperaturen haben.....Ich kann z.B. für meine Blitze Blitzröhren in 2 verschiedenen Farbtemperaturen haben......


@****ks
Der manuelle Weiabgleich bringt dir auch nichts, wenn der Blitz die Farbtemperatur nicht halten, bzw nicht gleichmäßig bringen kann. Dann ist dein erstes Bild ok........und später stimmt es trotzdem nicht.......
it's me
*****how Mann
213 Beiträge
ich kenn das Problem von Dörr-Blitzen
hier in einem Mietstudio in Koblenz gibt es ein Set mit Dörr-Blitzen (einfache Ausführung, regelbar in 1/4 - 2/4 - 3/4 - 4-4)

Da hab ich das Problem auch.

Im gleichen Studio mit gleichen Bedingungen die Broncolor-Anlage und nicht ein einziges Foto....

Von meinen Bowens oder Aurora kenn ich das auch nicht...

Ich denke das der Kelvin-Wert sich durch die Temperatur der Blitzlampe verändert, bzw. die Walimex/Dörr nicht ausreichend kühlt.

Das Problem haben aber einige Walimex-User, die meisten interessiert es nicht weil RAW mit AWB und gut ist...
In der Ruhe liegt die Kraft + RAW
Nochmal lieben Dank an alle, ich habs nochmal ausprobiert, die Walimexe lösen manchmal aus, obwohl sie noch nicht voll aufgeladen sind. Wenn ich dann noch Streulicht von irgendwo her bekomme, dann bekomme ich eben genau den Farbstich.

Die Lösung ist also ganz eindeutig:

1. Nicht zu schnell hintereinander auf den Auslöser drücken
2. RAW, dann löst sich das Problem in der Nachbearbeitung

DANKE - vorallem an Flloyd - der hat mich auf die richtige Spur gebracht

PS: Für mich als Hobbyknippse sind die Dinger vom Preis- / Leistungsverhältnis her übrigens superklasse! In dem Set war sogar ein auf den ersten Blick blillig ausshender Funkauslöser mit dabei, der bis jetzt noch kein einziges Mal versagt hat, dazu noch zig Zuberhörteile, Softboxen usw. Also zum Ausleben seines HOBBYs perfekt. Urteil: sehr empfehlenswert
[...] zum anderen empfehle ich mal beim manuellen weissabgleich ne graukarte zu nutzen und nicht wie viele meinen nen weißes blatt papier, denn die kamera geht eben von nem grauton aus und nicht vom wirklichen weiss.

Weiß oder grau - das ist für den Weißabgleich völlig egal. Man benötigt einfach nur ein neutrales weiß oder grau - die Helligkeit spielt dabei keine Rolle. Eine Graukarte ist eigentlich nur für Belichtungsmessungen notwendig.
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