Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Geschichte der O
2640 Mitglieder
zur Gruppe
Kopfkino
1588 Mitglieder
zum Thema
Shades of Grey – Das BDSM Phänomen447
Shades of Grey, das Buchphänomen aus den USA, machte dort das Thema…
zum Thema
Schafft es Shades of Grey Bd. 4 in euer Bücherregal?72
Seit dem ersten Kinofilm im Februar 2015 haben wir nicht mehr viel…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Shades of Grey

Also ich habe alle 3 Bände gelesen und fand sie ganz gut.

Es gab schon Momente wo der Kaffee kalt wurde, weil ich echt "gefesselt" war... (was für ein Wortspiel)
Aber auch wieder Passagen, wo ich statt zu lesen fast angefangen hätte zu putzen!

Den Kinofilm werde ich mir auf keinen Fall anschauen. Denn ich denke das man das Buch nicht annähernd so verfilmen kann, wie es zum Teil im Buch rüber kommt.

Jetzt lese ich gerade "Shades of hä?"! Das ist eine kleinen Verarsche zu den Büchern.
Eigentlich für die Männer gedacht, habe auch ich meinen Spaß daran...

Ich kann es den Männern und auch den Frauen nur empfehlen...
*********lfin Frau
59 Beiträge
Naja...
hohe Auflagen, jeder möchte es ...da muss es ja gut sein. *zwinker*

Für mich liest es sich wie die Hedwig Courths-Mahler des BDSM.

BDSM für die Handtasche? Wird BDSM dadurch plötzlich chic? Na wenn es dazu taugt, ist es nicht umsonst geschrieben. *g* Da kann man fast überlesen, dass es zum Ende hin eher ein Anti-BDSM-Buch wird.

Aber dies ist nur meine bescheidene Meinung und es wäre nicht so oft verkauft, wenn es nicht irgendwie den Nerv der Zeit treffen würde. Warum auch immer. *g*
Neugierig...
...war ich natürlich auch....so viel Werbung...und für mich leider nix dahinter. Bin vielleicht auch verwöhnt durch bessere Bücher.
BDSM/SM?! Nicht wirklich!
Was ich allerdings am schlimmsten fand war die Wortwahl und -auswahl. Ich war schwer versucht Strichlisten zu führen welches Wort wie häufig benutzt wird. Wäre wahrscheinlich spannender gewesen als die Bücher zu lesen. Aber ich habe mich, in der Hoffnung das es besser wird, durch die drei Bände gequält *zwinker*
Nur meine persönliche Meinung und kein Angriff an Personen die es super fanden! Geschmackssache wie fast alles im Leben!
******541 Paar
7 Beiträge
Innere Göttin
Habe auch alle 3 Bände gelesen, fand sie gut. Aber der schreibstil war nicht der Renner. Was mir auf die nerven ging, war ana mit ihrer inneren Göttin. Und das sie sich immer geziert hat (ich will nicht - oder vielleicht doch). Das hat ein bisschen genervt. Aber sonst fand ich die Bücher gut.
Aber ob ich ins Kino gehen werde, weiß ich noch nicht. Bücher sind doch besser wie Filme. Habe ich schon feststellen müssen.
LG
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Das
Und das sie sich immer geziert hat (ich will nicht - oder vielleicht doch

wiederum halte ich für das Authentischste. Das hat sie mit vielen ihrer Nachahmerinnen und Vorläuferinnen gemein " Ich will nur wenn und dann nur...." ist bei Schickimickisubs gang und gäbe.
Gut oder nicht
Ich als Mann habe nur Band 1 gelesen ,wenn ich 2+3 noch zu leihen bekomme werde ich sie auch lesen, Geld gebe ich dafür bestimmt nicht aus . Ich stimme allen zu die den Schreibstiel als nicht anspruchsvoll bezeichnen . Meine Frau hat nach ca. 30 Seiten durchgeblättert und Auszüge gelesen
Sie ist der Meinung schade um die Zeit es zu lesen(Sie liest sehr viel) . Im weiblichen Bekanntenkreis wurde nur Bestes berichtet und auch erzählt was während des Lesens so alles sexuell bei Ihnen abging ,leider nur ungenau .Sonst Glaube ich währen die Geschichten bestimmt besser als das Buch .
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Unheilvoll
Es gab schon immer Frauen, die mal etwas von BDSM oder D/S gehört hatten, beschlossen, ihr Leben fortan diesem zu weihen, aber im Grund nur einen anders gearteten Erfüllungsgehilfen für etwas ausgefallenere Wünsche an etwas härterem Sex (aber ja nicht zu weh tun!) suchten, aber von der Sache, dem Gedankengut, dem Devotsein oder gar der Demut nicht die geringste Ahnung und auch kein Interesse daran haben.

Mein völlig privater Eindruck jetzt: Shades of Grey vervielfachte die Zahl dieser Frauen enorm und ich möchte nicht wissen, in wie vielen Köpfen Unzufriedenheit mit der eigenen Beziehung ausgelöst wird, zumal das als Romantikkitsch daherkommt.
Ich weiss nicht was hier habt
Ich habe dieses Buch als Hörbuch und ich muss sagen, da ist es klasse. Wie die Sprecherin das vorliest, so sinnlich und erotisch, das es manchmal schon ein wenig kribbelt *zwinker*
Mir gefällt´s *top*
Als Hörbücher....
... sind die bestimmt auch nicht schlecht...

Ich habe die Bücher gelesen und DA hat es an manch einer Passage schon angefangen zu kribbeln...
Aber wenn man sich mit geschlossenen Augen dann auf der Vorgelesene konzentrieren kann...Das kann bestimmt nett sein...

Werde Amazon mal einen kleinen Besuch abstatten müssen... *g*
*****g01 Mann
62 Beiträge
Sind tolle Bücher.. auch wenn nicht zu 100% real umsetzbar *zwinker* aber sehr schön zu lesen *zwinker*
*****148 Frau
139 Beiträge
Bin momentan am 2. Buch und finde sie gut. So interessant,
daß ich in der letzten Woche vor lauter Spannung den Termin zu
einer Frühstückeinladung überlesen hatte.

Ich bin neu in der Materie und daher neugierig.
Zu dem Thema wie genau BDSM und 50 Shades of Grey zusammenpassen kann ich leider nichts sagen, dazu hätte ich die Bücher komplett lesen müssen. Das währe grausam gewesen.
Ich wollte den Büchern ja erst einen grottigen Übersetzer zu gute halten, die Lektüre des Orginals hat mich schnell eines Bessern belehrt.

Wenn ich mir ansehe wer in meinem Umfeld die Bücher toll findet kann ich eigentlich nur davon ausgehen das so mancher Arztroman dagegen eine literarische Klimax darstellt.

Und ja, man kann durchaus sprachlich schöne erotische Literatur verfassen. Delta of Venus (auch wenn das in der Übersetzung einiges verliert) und Werke von Llosa beweisen dies.
Federzirkel...
...habe ja meine Meinung schon zu Shades of Grey abgegeben. Werde auf die Filme lieber verzichten denn gerade bei solchen Büchern ist Kopfkino das A und O und da kann kein Film mithalten *zwinker*
Habe aber für alles die Shades of Grey-Stil mochten mal eine Empfehlung:
Federzirkel!
Sind drei Bände, habe das Zweite fast durch...
Ok...teilweise romantisch verkitscht aber gut geschrieben wie ich finde *zwinker*
Und hier kommen verdammt abwechslungsreiche Wörter vor!
Sogar Gerten, Peitschen, Paddle, Plug uswusw...
also, wer mag....ran!!
*******inge Frau
173 Beiträge
Wobei die "Federzirkel"-Reihe für meinen Geschmack etwas zu eintönig und die darin vorkommenden Personen zu kitschig sind (der Begriff "kitschig" passt, stimmt *g)... Aber wer auf "Shades of Grey" steht, könnte sicherlich auch damit etwas anfangen.

Auf jeden Fall kommt in den "Federzirkel"-Büchern deutlich mehr BDSM vor, sie wirken dadurch aber trotzdem nicht richtig hart, sondern bewegen sich meinem Empfinden nach immer noch im Soft-BDSM-Bereich. Die Protagonisten labern und schreiben auch nicht so viel herum, wie Christian Grey und Ana - noch ein Vorteil. Also für "SoG"-Liebhaber, die gerne mal bisschen mehr über D/s und SM lesen würden, könnte das wirklich ein guter Tip sein.
Danke
Es hat sich doch wirklich ein nettes Paar gefunden das mir die Teile 2+3 überlassen
hat ,so freue ich mich aufs lesen und werde meine Eindrücke bestimmt hier zum Besten geben .
Heute im Joy
Seitdem ich w Shades Gelsen habe , habe ich meinem Freund von den Fantasien erzählt , er war begeistert , Shades hat uns sogesagt hier in dejoyclub gebracht *zwinker*
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Ihr seid
auch den Märchen der Kinderzeit von Grimm noch näher.

Im Ernst, es gibt für alles seine Zeit, je nach der Entwicklung, die vorausgelaufen ist. So können Bücher wie SoG mal bei Jugendlichen, aber auch mal bei Erwachsenen, die bisher mit der Materie nichts zu tun hatten, auf fruchtbaren Boden treffen. Ich zum Beispiel bin, seit ich weiß, dass es den gibt , Anhänger des Donaldismus.
Teil 2
Habe ich jetzt gelesen und mit Teil drei begonnen .Ich bin fast der Meinung Teil 2
hätte jemand Anderer geschrieben ,er hat Spaß beim lesen gebracht .Der Anfang
Teil 3 ca 100 Seiten sind schon wieder so tranig wie der erste Teil und es kostet
mich Überwindung weiter zu lesen.
****04 Paar
17 Beiträge
Top!!!
Hallo zusammen,

Also wir haben beide alle drei Bände gelesen
Und fanden sie echt klasse...
*******_by Mann
280 Beiträge
Dieses "Buch" ist mir wirklich ein Rätsel, bzw. der Erfolg desselben. Die Sprache ist wirklich unter aller Kanone und prüder kann man ein erotisches Buch kaum schreiben. Ich glaube, wenn man der Frau mal Wörter wie Schwanz oder Muschi zeigen würde, würde ihr soviel Blut ins Gesicht schießen, dass ihr Schädel platzt. Ganz davon abgesehen, dass die Geschichte per se auch unheimlich lahm daherkommt.

(Wenn ihr allerdings mal krasse Sachen lesen wollt, führt wohl auch 200 Jahre später kein Weg am Marquis de Sade vorbei (Justine). Empfehlen kann ich seine Werke aber nur sehr eingeschränkt, weil sie wirklich einfach krank sind und er u.U. nicht völlig umsonst ins Irrenhaus eingeliefert worden ist. Und für wenig reflektierte Leser können die Bücher sogar gefährlich sein)

Viel besser gefällt mir da "Liebessklavin" von Jazz Winter. Da geht es ordentlich zur Sache, die Frau hat die Sprache im Griff. Gut, die Story ist auch nicht der Burner, aber dafür gibt es viele schöne SM-Anregungen (je nach Neigung halt). Selbst von denen gab es in Shades of Grey kein Stück. Das sich Leute beim SM ab und an fesseln und ein wenig Zwicken und Peitschen dürfte wohl den meisten bekannt sein...
*******979 Mann
72 Beiträge
Ich habe alle drei Bücher völlig unvoreingenommen und ohne jede Erwartung gelesen.
Fazit:
Ich habe die drei Bücher binnen einer Woche aufgesogen.

Ja, sie sind kein literarischer Hochgenuss, wollen sie aber auch schlussendlich nicht sein. Auch etwaige Erwartung von "Hardcore-SMlern" wollen die Bücher nicht erfüllen.

Mir persönlich haben die Bücher von der Geschichte und den Entwicklungen gefallen.
Die fehlende Abwechslung bei den Begrifflichkeiten störte mich persönlich nicht.
Etwas "schwerer" fand ich den Stil des dritten Buches aufgrund der Zeitsprünge im Ablauf.

Danach habe ich die drei Crossfire Bücher, ebenfalls in einer Woche, verschlungen.
Auch diese Bücher haben mir soweit gefallen. Nur das Wort "Mö*e" ist ein Wahl, die ich persönlich für "zu altmodisch" halte.

Welche Bücher, im ähnlichen Stil, sollen denn Ach so besser sein?
Ich persönlich würde ja durchaus auch mal ein Buch aus der männlichen Perspektive interessant finden. Hat da wer nen Tip?

Belustigend finde ich allerdings das in "Buchbesprechungen" die Realitätsfremdheit bemängelt wird. Wer erwartet denn bitte von einem Roman Realiätsnähe?
*******inge Frau
173 Beiträge
Ja, sie sind kein literarischer Hochgenuss, wollen sie aber auch schlussendlich nicht sein.

"Wollen kein literarischer Hochgenuss sein" ist aber eine schlechte Ausrede für einen schlechten Schreibstil. *zwinker*
Ich gehe mal davon aus, dass kein Autor möchte, dass seine Bücher durch eine zu flache Sprache, eine doofe Ausdrucksweise oder platte Darstellungen nerven... Und wenn sie es doch tun, dann zieht das eben die Bücher runter. Wenn man dann sagt "es soll ja gar nicht richtig gut geschrieben sein", ändert das nichts daran, dass die Bücher (u.a.) eben auch durch die Sprache und den Inhalt runtergezogen werden.

Welche Bücher, im ähnlichen Stil, sollen denn Ach so besser sein?

Was meinst Du mit "im ähnlichen Stil"? BDSM-Bücher oder Soft-BDSM-Bücher oder BDSM-Bücher mit einem gestörten Dom und einer unerfahrenen Sub oder dicke BDSM-Bücher...?

Belustigend finde ich allerdings das in "Buchbesprechungen" die Realitätsfremdheit bemängelt wird. Wer erwartet denn bitte von einem Roman Realiätsnähe?

Kommt auf's Buch an. Von einem Fantasy-Buch erwarte ich keine Realitätsnähe - wobei es selbst da den Begriff des "phantastischen Realismus" gibt. Bei einem Buch, wie diesem hier, das eigentlich reale Beziehungen und Probleme behandelt, erwarte ich allerdings schon etwas mehr. Wobei die Vorwürfe "mangelnde Autentizität" und "oberflächliche Charaktere" in meinen Augen mehr greift, als "Realitätsfremdheit".
******_bb Frau
45 Beiträge
gähnende Langeweile
Ich habe noch NIE (!) ein derartig langweiliges Buch gelesen. Keinerlei Tiefgang, keine wirklichen Dialoge und von BDSM.... sind wir doch mal ehrlich, da ist doch beinah jedes erotisch angehauchte Buch wirklich sinnlicher und bewegender geschrieben, als das! Ihr wollt was von BDSM wissen? Schaltet jede x-beliebige "Sex-Reportage" ein und seid hinterher wissender als nach dem Lesen dieser "Lektüre".

Zum Glück habe ich mir dieses Buch nur ausgeliehen. Mein Geld, aber vor allem das Papier auf dem es gedruckt ist, ist es in KEINSTER Weise wert! Wie kann jemand behaupten aufgrund dieses Buches zu BDSM gefunden zu haben? Erklärt sich mir einfach nicht, da die Story wenig wirklich auf BDSM eingeht. Große Teile der "Dialoge" musste ich einfach überspringen. Obwohl, Dialoge waren es ja nun wirklich nicht. Eher eine Aneinanderreihung von Worten, die irgendwie Sinn ergeben. Irgendwie. Um die weiteren Teile mache ich wohlwissend einen großen Bogen. Denn sehr wahrscheinlich wird es kaum eine Steigerung im Stilistischen als auch im Inhaltlichen geben.

Fazit: Spart euch das Geld für dieses Buch lieber und kauft euch andere BDSM-Lektüre. Es gibt haufenweise gute Bücher, die von diesem Kontext handeln und jedes das ich kenne, ist zig mal besser, als Shades of Grey!!!
********mann Mann
910 Beiträge
Shades Of Grey
Ich persönlich würde ja durchaus auch mal ein Buch aus der männlichen Perspektive interessant finden. Hat da wer nen Tip?

Die Insel
*******ens Frau
1.893 Beiträge
gähn
geht doch lieber backen... in den Backkurs, wie backe ich mir einen SOFTDOM..

ich habe mich tierisch bei den Büchern gelangweilt... selten so schlechte Literatur gelesen.
Vor allen Dingen bei dem Satz: du kannst für mich kommen Baby... oder so...
WOW ist das BDSM-lastig... *haumichwech*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.